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#1351478 - 08/23/18 09:17 AM
Hilfe bei Gabelumbau
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Guten Tag,
ich würde gerne meine Federgabel (Suntour NCX Lite) zu einer Starrgabel umbauen (Alu 28', mattschwarz, Disc- Aufnahme, Innenösen für Tubus Duo, 1 1/8 Aheadschaft) Muss man so etwas individuell anfertigen lassen? Wenn ja, wo und wie teuer? Online habe ich bis jetzt nur welche ohne Innenösen gefunden. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
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#1351482 - 08/23/18 09:59 AM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: Points]
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#1351494 - 08/23/18 11:00 AM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: Points]
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Nur damit wir uns verstehen: Du willst nicht die Federgabel umbauen (sprich Federung "trocken legen"), sondern die Gabel gegen eine Starrgabel tauschen, richtig?
Wichtig beim Austausch ist, dass: - die Geometriedaten halbwegs passen, sprich die Einbauhöhe sollte der Federgabel entsprechen. Sowas heißt bei Starrgabeln dann oft "federgabelkorrigiert" oder "mit Federgabelgeometrie". - der gleiche Schaft Verwendung findet. Da sind nicht nur die 1 1/8" oben relevant, sondern auch die Dicke unten. Typisch sind hier "tampered" (1,5") oder ebenfalls 1 1/8". Die NCX gibts wohl in beiden Varianten. Außerdem muss man den Konus von der alten Gabel runter bekommen und auf die neue aufschlagen. Oder man kauf gleich einen neuen Steuersatz (bzw. neues Unterteil), aber da muss dann eventuell die untere Lagerschale aus dem Rahmen raus.
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#1351495 - 08/23/18 11:01 AM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: ro-77654]
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Laut Bild hat die zweite durchgehende Ösen, die erste nicht.
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#1351498 - 08/23/18 11:17 AM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: ro-77654]
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Hi,
die erste (schwarze) Gabel habe ich, hat durchgehende Lowrider-Ösen, wiegt knapp über 1,5kg (Stahl) und ist sehr robust und unkomfortabel. Bei Einsatz mit viel Gepäck und ruppiger Fahrweise/ schlechtem Fahrbelag hat die sich durchaus bewährt. Mit einer Einbauhöhe von 410mm liegt man allerdings deutlich unter der einer klassischen Trekkingfedergabel mit 63mm Federweg (ca. 470mm minus 10-15mm Einfederungsweg ["Sag"]). Um den Steuerrohrwinkel möglichst wenig zu verändern, würde ich mich daher nach Gabeln mit einer Einbauhöhe im Bereich 450-460mm umsehen.
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Edited by Philueb (08/23/18 11:23 AM) |
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#1351499 - 08/23/18 11:22 AM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: Philueb]
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Bin ich blind? Ich erkenne bei der Gabel, auf die du dich beziehst, innen keine Öse. Das Bild ist aber auch nicht dolle. Das CNC-Bild hat innen definitiv keine Ösen.
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#1351500 - 08/23/18 11:29 AM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: derSammy]
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Stimmt, die CNC-Gabel hat keine durchgehenden Ösen. (Hier nochmal der Link: Gabel) Ok, ich dachte, die schwarze von Roland verlinkte Gabel wäre die, welche ich vor ca. drei Jahren direkt bei Raco über einen Händler bestellt hatte und die hat definitiv durchgehende Ösen. Allerdings seh ich grade, dass die Einbauhöhe jetzt auch mit 435mm angegeben wird, ist wahrscheinlich tatsächlich eine andere Gabel..
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Edited by Philueb (08/23/18 11:29 AM) |
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#1351516 - 08/23/18 12:56 PM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: Points]
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Guten Tag,
ich würde gerne meine Federgabel (Suntour NCX Lite) zu einer Starrgabel umbauen (Alu 28', mattschwarz, Disc- Aufnahme, Innenösen für Tubus Duo, 1 1/8 Aheadschaft) Muss man so etwas individuell anfertigen lassen? Wenn ja, wo und wie teuer? Online habe ich bis jetzt nur welche ohne Innenösen gefunden. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Einbauhöhe wie Federgabel und Duo-Ösen: kann gut sein, dass da auch intensive Recherche nix findet. Da ist eine Überlegung, sich so eine Gabel auf Maß fertigen zu lassen. Hatte ich mit einer 1" Stahlgabel für ein altes Reiserad gemacht, bei Norwid*. Es gibt aber auch Rahmenbauer, die auf Alu setzen, da geht sicher was. Mit zwei, drei Fuffzgern ist es dann aber halt nicht getan. Die Frage, was Dir das alte Rad bzw der Erhalt der Geometrie wert ist. ciao, Christian * mit schöner englischer Muffe und SON SL (steckerlos) Gabelkontakt knapp 400 ohne Lack. Das war aber schon die Luxusausführung, das geht einiges billiger.
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#1351517 - 08/23/18 12:58 PM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: Philueb]
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Bei Raco werden einige Gabeln angeboten, die Arbeit des Durchsuchens überlasse ich dem Threadstarter.
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#1351577 - 08/23/18 10:19 PM
Re: Hilfe bei Gabelumbau
[Re: Points]
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Ich hatte Gabelbrüche bisher immer nur wegen zu groß dimensionierten Scheibenbremsanlagen. Die erste Gabel ist extrem leicht, aber für 180er-Scheiben zugelassen. Wenn das hält, wäre wirklich gut. Die CNC-Gabel ist etwas schwerer. Was da an Scheiben erlaubt ist, habe ich nicht gefunden. Ohne Angabe würde ich mit offiziell eher 160er-Scheibe rechnen. Wenn dir das reicht, ist das CNC-Teil sicher auch ok.
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