Ich möchte mich dem Forum vorstellen, wo ich nun seit 2010 mitlese. Ich bin mittlerweile erschütternde aber mannhafte 47 Jahre alt, geb. in Riesa, wohnhaft um Hanau, unlediert, keine Kinder. Ich habe das Fahrrad schon als Sportgerät (Straßen- und Bahnrennen in der Jugend), als Pendlerfahrzeug (als junger Erwachsener) und als Freizeit- und Reisegerät (als Erwachsener) genutzt. Nur Geld habe ich mit dem Fahrrad noch nicht verdient.
Aktuell fahre ich Wochendtouren mit Zelt und Schlafsack (kleine Fluchten), ohne Kocher und Kochgeschirr. Wobei ich mittlerweile ein Bett zum Übernachten nicht mehr kategorisch ablehne – auf dem Zeltplatz kommt man nur schneller mit den Menschen ins Gespräch. Gerne darf es sehr mittelgebirgig sein, damit mir im Sommer die alpinen Bergetappen nicht so schwerfallen. Mein Trainingsstand war schon mal besser.
Was ich nicht vorhabe: Glaubensbekenntnisse abzulegen für oder gegen etwas (Stahl oder Alu, Kette oder Riemen, Lack oder Leder etc. etc.). Reisen quer durch Afrika, Südamerika oder nach China (nicht-deutschsprachig ist mir schon Abenteuer genug). Geschwindigkeits- oder Langstreckenrekorde brechen. Das perfekte Reiserad oder die perfekte Ausrüstung besitzen zu wollen.
Was ich am Radfahren schätze: Es kommt der Punkt (manchmal nach 15 min, manchmal nach 2 h) wo nur der aktuelle Moment zählt. Dann entspanne ich, auch wenn ich mich quäle.
Was ich am Radreisen schätze: Man lernt ganz viele Menschen kennen, die einfach nur nett zu einem sind. Die ziehen einen den Pass hoch obwohl sie mit ihrem Rennrad viel schneller sein könnten. Die lügen einen an, nur damit man nicht aufgibt („Hinter der Kurve ist die Passhöhe.“). Die organisieren einem einen Zeltplatz direkt am Lago Maggiore. Viele solche kurzen Begegnungen. Ich habe nie schlechte Erfahrungen auf Radreisen gemacht.
Was ich am Reiseradlerforum schätze: Die herzlichen bis verbissenen Diskussionen, die Erweiterung meines Horizontes (ein Bidet für unterwegs – es gibt nichts was es nicht gibt). Da ich jedoch zu den wenigsten Themen eine fundierte, und zu noch weniger Themen eine dezidierte Meinung habe, werden sich meine Beiträge im Forum wohl sehr in Grenzen halten. Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht werde ich ja noch zum Forums-power-Schreiber.