Hallo Holger,
Die Wolf-Rad-Methode heisst bei Wolf-I es sollten noch ein bis zwei Fingerbreiten Luft bleiben zwischen Fingerspitze und Lenker
Aber letztlich ist das alles Geschmackssache, das Rad muss Dir passen, saemtliche Formeln kannst Du zur Not missachten + in die Tonne treten. Ich hab mich leicht getan, ich hatte meine alte Moehre, die hat ideal gepasst, beim Kauf des neuen Rahmens habe ich darauf geachtet, dass er die selbe Oberrohrlaenge hat und auch ansonsten habe ich am alten Geraet Masz genommen und kopiert.
Wie lang der Vorbau am Ende sein wird, haengt eben auch sehr stark von der Oberrohrlaenge ab. Bei mir ist bei OR = 55 cm und Vorbau = 130 mm der bewaehrte Optimalpunkt (Kadaver-LueA (*) = 178 cm). Mein neues Reiserad ist mit OR = 59 cm etwas lang ausgefallen (Sch.... Trekkingradmanie, die Rahmen sind alle fuer Lenker ausgelegt, die nicht mehr weiter nach vorne gehen ... allerdings war das alte genauso lang
) und dementsprechend ist der Vorbau hier ein ganzes Stueck kuerzer, so 80 oder 90.
Am Ende hilft nur: Einige km Probe fahren und alle notwendigen Werkzeuge griffbereit dabei haben, es ist zwar etwas albern wenn man alle Nas lang absteigt und um ein paar mm korrigiert an Sattelhoehe, -neigung, oder -verschiebeposition, aber wenn's dann mal passt dann fuehlt man sich umso wohler
LG ... Wolfi
(*) LueA = Laenge ueber Alles, Kadaver-LueA = Koerpergroesse