International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (GuidoM, Radl-Stefan, Andycam, silbermöwe, Thomas S, indomex, Bahnhofsradler, Nordisch, 3 invisible), 569 Guests and 771 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547340 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
veloträumer 33
chrisli 32
Juergen 30
Topic Options
#1349583 - 08/05/18 05:43 PM Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact?
Jürgen1966
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo Leute
Da ich eine Tour mit reichlich Höhenmeter fahren möchte, tune ich mein Toutterrain Tanami gewichtsmäßig so weit wie möglich nach unten. Dazu folgende Frage: Das Austauschen der Conti Travel Contact Reifen (622-50) gegen Schwalbe Mondial Evo (622-37) reduziert das Gewicht nicht unerheblich, und das Rad fährt sich deutlich besser am Berg. Allerdings ist bei den Schwalbe-Reifen eine Maximallast von 105kg angegeben - so viel wiege ich zusammen mit dem Rad. Dazu kommt Camping-Gepäck; noch nicht gewogen, max. 20kg. Ich fahre in sehr aufrechter Sitzposition, vorne bringe ich ca. 5 kg unter. Habt ihr aufgrund der Maximallast des Reifens Bedenken?
vielen Dank & beste Grüße

Jürgen
Top   Email Print
#1349584 - 08/05/18 06:06 PM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
JimmiBondi
Member
Offline Offline
Posts: 124
Hallo,

die Maximallast gilt bei Schwalbe immer pro Reifen. Steht irgendwo auf der Homepage.
Die 105 Kg beziehen sich also auf das Hinterrrad alleine und nicht auf das komplette Fahrrad . Bei einer (geschätzen) Last-Verteilung von 33 zu 67% auf Vorder und Hinterrad hast du also noch viel Reserve und ca 150 kg Gesamtgewicht sind also für deine Reifen OK.


Gruss
Markus
Top   Email Print
#1349588 - 08/05/18 06:33 PM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: JimmiBondi]
Jürgen1966
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo Markus
Vielen Dank für die Antwort. habe gerade versucht zu wiegen: ungenau, aber von 100kg waren ca. 68 auf dem Hinterrad. Gut geschätzt!!

Grüsse
Jürgen
Top   Email Print
#1349613 - 08/06/18 07:29 AM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
mazzn1804
Member
Offline Offline
Posts: 98
Wenn du viel Höhenmeter machen willst, dann lohnt es sich auch das Gepäckgewicht mehr vorne zu verteilen als hinten zwinker
Top   Email Print
#1349617 - 08/06/18 08:30 AM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
drachensystem
Member
Offline Offline
Posts: 687

Habe beim 26er Reiserad vorne den Travel Contact und hinten den Schwalbe Mondial Evo.
Nicht aus Gewichtsgründen, da lohnte sich bei knapp unter 20kg Radgewicht der Austausch ganz anderer Teile.
Diese Kombi habe ich jetzt mehrere hundert kilometer getestet und bin zufrieden.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Top   Email Print
#1349674 - 08/06/18 04:46 PM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Ob der Wechsel dir etwas bringen wird ( außer größerer Laufleistung ) hängt auch vom Fahrbahnbelag ab. Wenn du mehr auf Asphalt fährst kannst du auch auf den vorhandenen Reifen gleichwertig vorankommen. Der Mondial Evo rollt doch auf Asphalt schwerer ab und kostet somit wieder den Vorteil des etwas geringeren Gewichtes. Auf Schotterpisten werden dir die schmalen Reifen auch etwas mehr einsinken, was auch zusätzlich Kraft kostet.

Der Mondial Evo macht sich besonders gut mit breiten Reifen auf etwas schlechteren Strecken ohne nennnenswerten Offroad-Anteil. Da spielt er seine Stärken mit dem gröberen Profil und der Haltbarkeit voll aus.

Bei gutem Untergrund kannst du beim Gewicht mit den Supreme Evo, hinten mit 50-622 und vorne mit 37-622 oder 42-622 noch mehr Gewicht einsparen. Auf weichem Untergrung und Schotter kommen die Supreme aber schneller ins Rutschen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (08/06/18 04:47 PM)
Top   Email Print
#1349678 - 08/06/18 05:27 PM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Stylist Robert]
Jürgen1966
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Heute habe ich eine längere Testfahrt ohne Gepäck hinter mir und bin echt begeistert; auf Asphalt ist die Beschleunigung mit den schmaleren Mondial-Reifen unglaublich viel besser. Das ganze Rad wiegt trotz superschwerem Lenker nur noch 15kg. Na gut, vielleicht mache ich das Schutzblech wieder dran. Also werde ich die Reifen mal drauflassen. Die Travel Contact haben mir Offroad beste dienste erwiesen, aber für dieses eher alpine Vorhaben bleiben sie wohl im Keller!
Top   Email Print
Off-topic #1349695 - 08/06/18 08:03 PM Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: Jürgen1966
Heute habe ich eine längere Testfahrt ohne Gepäck hinter mir und bin echt begeistert; auf Asphalt ist die Beschleunigung mit den schmaleren Mondial-Reifen unglaublich viel besser.
Beschleunigung mit Gepäck an Steigungen als Auswahlkriterium? erstaunt
Das würde mir nicht im Traum einfallen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de