Ob der Wechsel dir etwas bringen wird ( außer größerer Laufleistung ) hängt auch vom Fahrbahnbelag ab. Wenn du mehr auf Asphalt fährst kannst du auch auf den vorhandenen Reifen gleichwertig vorankommen. Der Mondial Evo rollt doch auf Asphalt schwerer ab und kostet somit wieder den Vorteil des etwas geringeren Gewichtes. Auf Schotterpisten werden dir die schmalen Reifen auch etwas mehr einsinken, was auch zusätzlich Kraft kostet.
Der Mondial Evo macht sich besonders gut mit breiten Reifen auf etwas schlechteren Strecken ohne nennnenswerten Offroad-Anteil. Da spielt er seine Stärken mit dem gröberen Profil und der Haltbarkeit voll aus.
Bei gutem Untergrund kannst du beim Gewicht mit den
Supreme Evo, hinten mit 50-622 und vorne mit 37-622 oder 42-622 noch mehr Gewicht einsparen. Auf weichem Untergrung und Schotter kommen die Supreme aber schneller ins Rutschen.