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#1347026 - 07/16/18 09:43 AM
Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
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Hallo Forumler,
Problem bei mir ist, dass ich den Laufradsatz Fulcrum RC 5 nicht 1:1 gegen meinen aktuellen (Shimano WH 501) tauschen kann. Die Idee war eigentlich, dass ich einen LR-Satz mit Tourenbereifung habe und einen mit Rennreifen. Wenn ich nun meinen neuen LR-Satz (Ausstattung mit 10fach Kassette und beiliegendem Distanzring) gegen den "alten"(Ausstattung mit 10fach Kassette) tausche, dann springen die oberen Gänge unsauber bzw. gar nicht.
Bei den Versuchen die Schaltung an den neuen LR-Satz anzupassen, bin sowohl ich als auch mein Händler des Vertrauens gescheitert. Ist fast so, als ob ich a) den falschen Distanzring drin hätte, oder b) die Felgen einfach nicht kompatibel sind.
Bzgl. Einbaubreite habe ich mich auf die Infos des Anbieters verlassen. "alter" LRS: Shimano WH R501 mit Einbaubreiten VR 100mm, HR 130mm "neuer" LRS: Fulcrum RC 5 mit Einbaubreiten VR 9x100 mm, HR 10x130 mm Das sollte also passen, oder?
Der ausgewählte Distanzring hat 1,85 mm. Das sollte gem. Fulcrum ja auch passen mit 10fach Kassette.
Kassette (Typ und Übersetzung) ist die gleiche, d.h. 11-32 wie auf dem "altem" LRS. Das Schaltwerk ist mit der Kassette an der Grenze, lief aber mit dem "altem" LRS echt super.
Update vom Wochenende: Die Schaltung wurde jetzt mit "altem" LRS eingestellt (beim Radservice, da ich nicht weitergekommen bin...). Jetzt läuft sie auch nicht mehr wirklich rund. Beim treten nach vorn geht es, aber sobald ich rückwärts trete (...ich weis...rückwärts treten ist nicht gut fürs vorankommen, aber so sehe ich, ob die Schaltung/Kette sauber durchläuft...) will die Kette nach oben springen.
Die Kette wurde mit Kettenlehre gemessen und für gut, d. h. in Ordnung befunden.
Wenn ich im drittkleinstem Zahnkranz geschaltet habe, dann will die Kette beim rückwärtstreten ein-zwei Gänge nach oben springen. Genau das gleiche Phänomen habe ich beim neuen LRS - dort aber noch stärker.
Die Komponenten (Kette und Kassette) haben jetzt ca. 2.500 km runter.
Am Schaltauge kann ich auch keine Beschädigung/Biegung/... erkennen. Das bestätigt auch der Radservice.
Ankotz, zumal ich den "neuen" LRD schon echt schön finde...
Kann mir wer helfen, bevor ich den "neuen" LRS echt verkaufen muss und mit einen zweiten Shimano WH R501 zulege Auslaufmodel)? LRS steht übrigens schon in der Börse...
Vielen Dank
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Edited by sani1980 (07/16/18 09:47 AM) |
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#1347034 - 07/16/18 10:13 AM
Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstell.
[Re: sani1980]
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Bitte um Entschuldigung. Der Betreff muss lauten "Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstellbar"
Sorry.
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#1347038 - 07/16/18 10:33 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Hallo Sani,
so aus der Ferne kann ich schwer beurteilen, wo genau dein Problem liegt.
Was die Schaltprobleme beim Rückwärtstreten betrifft: Treten die nur bei den Diagonalgängen (dann besser ignorieren) oder auch in üblichen Gangkombis auf? Wenn zweiteres der Fall ist, dann liest sich dass bei dir so, als ob das Schaltwerk minimal zu viel Schaltzugspannung hat (nehme mal an, dass es kein inverses Schaltwerk ist). Die Zugspannungsschraube einfach mal eine oder zwei Rasten reindrehen, ich denke, das sollte dann schon reichen.
Ach ja, die Felgen sind völlig belanglos. Wenn etwas inkompatibel ist, dann die beiden Kassettenaufnahmen. Aber eigentlich sind diese Maße meines Wissens genormt, das sollte theoretisch ohne große Adaption quertauschbar sein.
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#1347039 - 07/16/18 10:52 AM
Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstell.
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, ich musste erst mal nachlesen, was ein "inverses Schaltwerk" ist . Aber du hast Recht in deiner Annahme. Ich habe kein inverses Schaltwerk. Das Schaltproblem tritt leider in einer üblichen Gangkombi auf (vorn kleines Ritzel - hinten drittes Ritzel von unten). In der Gangkombi mit der schlechteren Kettenlinie (vorn kleines Ritzel - hinten unteres Ritzel) gibt es das Problem nicht. Wie gesagt...beim geradeaustreten geht es. Die Gänge lassen sich alle gut schalten. Die merkwürdigen Geräusche sind dann auch nur zu hören, wenn ich das Rad im Keller auf dem Montageständer habe. Draußen höre und spüre ich beim gerade treten nix. Wäre also eigentlich kein Problem, aber es lief ja mal komplett rund und genau so möchte ich es gern wieder haben. Wo du mich auf die Gangkombi hinweist fällt mir ein: Wenn ich die Gangkombi "vorn großes Ritzel - hinten drittes Ritzel von unten) fahre, dann springt nix. Die Zugspannungsschraube ist die, mit der ich den Abstand vom Schaltwerk zum Ritzel einstellen kann, richtig?
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Edited by sani1980 (07/16/18 10:55 AM) |
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#1347043 - 07/16/18 11:12 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstell.
[Re: sani1980]
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Nein, die Schraube, mit der du den Abstand Kassette - obere Schaltwerksrolle einstellst (die B-Schraube) meine ich nicht. Die Schraube zum Einstellen der Zugspannung sitzt irgendwo im Schaltzugstrang, kann auch mehrere geben. Typische Orte sind: Schaltwerk, da wo der Bowdenzug ran geht; am Rahmen (Unterrohr?) oder am Schalthebel selbst.
Ach ja, ist deine Kette komplett leichtgängig? Oder gibt es ein steifes Gelenk (i.d.R. weil man bei der Kettenmontage einen entscheidenden Schritt vergessen hat)? Mit einem solchen hatte ich auch schon mal eine beim Rückwärtstreten schaltwillige Kette.
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#1347049 - 07/16/18 11:57 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstell.
[Re: derSammy]
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Ok, ich denke, ich weis jetzt welche Schraube du meinst. Also weder die Verstellmöglichkeit, wo ich die Schaltung etwas nach oben/unten schieben kann noch die Anschlagschrauben für "Anschlag oben/Anschlag unten".
Kette ist m.E. leichtgängig. Ich habe diese am WE nochmals gesäubert und geölt. Die einzelnen Kettenglieder habe ich auch schon geprüft. Alle lassen sich leicht bewegen, d.h. kein steifes Kettenglied.
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#1347050 - 07/16/18 12:05 PM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstell.
[Re: sani1980]
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Äh,nee, doch? Also ich meine schon die Schraube, die das Schaltwerk nach oben unten (wenn du damit höhere/niedrigere Gänge) bzw. viel mehr links-rechts wandern lässt. Falls dir das alles noch nicht so ganz klar ist mit dem Schaltung einstellen, dann lies mal hier. Mit Versuch-und-Irrtum bekommst du die Schaltung nur seltenst eingestellt. Man sollte schon recht genau wissen, was was bewirkt.
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#1347061 - 07/16/18 02:14 PM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Bei den Versuchen die Schaltung an den neuen LR-Satz anzupassen, bin sowohl ich als auch mein Händler des Vertrauens gescheitert. Ist fast so, als ob ich a) den falschen Distanzring drin hätte, oder b) die Felgen einfach nicht kompatibel sind.
Bzgl. Einbaubreite habe ich mich auf die Infos des Anbieters verlassen. "alter" LRS: Shimano WH R501 mit Einbaubreiten VR 100mm, HR 130mm "neuer" LRS: Fulcrum RC 5 mit Einbaubreiten VR 9x100 mm, HR 10x130 mm Das sollte also passen, oder?
Der ausgewählte Distanzring hat 1,85 mm. Das sollte gem. Fulcrum ja auch passen mit 10fach Kassette.
Hallo, wenn bei dem Fulcrum HR der 1,85mm Spacer dabei war, dann hat diese HR einen 11-fach RR-Freilauf. Dann braucht man den 1,85mm Spacer und zusätzlich den 1mm Spacer, der jeder 10-fach RR-Kassette beiliegt, wenn deine Kassette eine 10-fach-RR-Kassette von Shimano ist. Das schreibst du leider nicht, welche Kassette du hast. Siehe auch hier
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#1347148 - 07/17/18 08:51 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einstell.
[Re: derSammy]
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Äh,nee, doch? Also ich meine schon die Schraube, die das Schaltwerk nach oben unten (wenn du damit höhere/niedrigere Gänge) bzw. viel mehr links-rechts wandern lässt. Falls dir das alles noch nicht so ganz klar ist mit dem Schaltung einstellen, dann lies mal hier. Mit Versuch-und-Irrtum bekommst du die Schaltung nur seltenst eingestellt. Man sollte schon recht genau wissen, was was bewirkt. Alles klar. Grundsätzlich weis ich schon, wie man eine Schaltung einstellt, nur komme ich eben hier nicht wirklich weiter. Danke für den Link.
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#1347149 - 07/17/18 08:56 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: trecka.de]
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Hallo, wenn bei dem Fulcrum HR der 1,85mm Spacer dabei war, dann hat diese HR einen 11-fach RR-Freilauf. Dann braucht man den 1,85mm Spacer und zusätzlich den 1mm Spacer, der jeder 10-fach RR-Kassette beiliegt, wenn deine Kassette eine 10-fach-RR-Kassette von Shimano ist. Das schreibst du leider nicht, welche Kassette du hast.
Richtig. Ich habe an den Fulcrum einen 11er Freilauf und will darauf eine 10er Kassette montieren. Ich verwende eine 10-fach Kassette Shimano CS-HG500 11-32. Bei der ersten Montage habe ich beide Distanzringe montiert, da es m.E. auch so in der Anleitung der Fulcrum Felgen steht. Erst nach Hinweis aus "einem Forum" habe ich mit den Stärken der Distanzringe experimentiert. Versuche: 1) ohne Distanzring: Kassette wackelt (logisch) 2) 1,85 mm Distanzring: Kassette fest, Schaltung läuft nicht gut 3) 1,0+1,85 mm Distanzringe: Kassette fest, Schaltung läuft nicht gut 4) 1,0 mm Distanzring: Kassette wackelt Ich montiere jetzt nochmal die Distanzringe wie laut Hersteller beschrieben (also 1,0mm und 1,85mm) und stelle dann die Schaltung nochmal neu ein. Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann bleibt ja noch Kettentausch/Kassettentausch und mal prüfen, ob das Schaltauge ggf. verbogen ist (schaut zwar in Ordnung aus, aber ggf. reicht hier nur ein "Hauch"...).
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Edited by sani1980 (07/17/18 09:04 AM) |
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#1347154 - 07/17/18 09:18 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Es ist leider nicht immer gesagt, das zwei unterschiedliche Naben sich identisch verhalten. Auf der Bremsseite ist das bei 6-loch keine Problem (Shims, z.B. Syntace), aber auf der Freilaufseite kann das lustig werden. Da reichen ein paar zehntel schon, das man die Schaltung nachjustieren muss. Habe das gerade aktuell auch (beim neuen Merida): eingestellt auf Shimano Nabe - läuft. Auf dem Fulcrum Red Power XL muss ich nachjustieren. Mit der Formula Nabe am Kona war das mit Fulcrum 1:1 - hat perfekt funktioniert. Ergo könnte das Problem vielleicht wirklich bei Shimano liegen, dass sie wenige 1/10 mm abweichen.
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#1347156 - 07/17/18 09:57 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Nur der 1,85 mm Distanzring wird bei der Kassette benötigt. Es ist ja keine Rennradkassettr
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#1347157 - 07/17/18 10:00 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Hallo, wenn bei dem Fulcrum HR der 1,85mm Spacer dabei war, dann hat diese HR einen 11-fach RR-Freilauf. Dann braucht man den 1,85mm Spacer und zusätzlich den 1mm Spacer, der jeder 10-fach RR-Kassette beiliegt, wenn deine Kassette eine 10-fach-RR-Kassette von Shimano ist. Das schreibst du leider nicht, welche Kassette du hast.
Richtig. Ich habe an den Fulcrum einen 11er Freilauf und will darauf eine 10er Kassette montieren. Ich verwende eine 10-fach Kassette Shimano CS-HG500 11-32. Bei der ersten Montage habe ich beide Distanzringe montiert, da es m.E. auch so in der Anleitung der Fulcrum Felgen steht. Erst nach Hinweis aus "einem Forum" habe ich mit den Stärken der Distanzringe experimentiert. Versuche: 1) ohne Distanzring: Kassette wackelt (logisch) 2) 1,85 mm Distanzring: Kassette fest, Schaltung läuft nicht gut 3) 1,0+1,85 mm Distanzringe: Kassette fest, Schaltung läuft nicht gut 4) 1,0 mm Distanzring: Kassette wackelt Ich montiere jetzt nochmal die Distanzringe wie laut Hersteller beschrieben (also 1,0mm und 1,85mm) und stelle dann die Schaltung nochmal neu ein. Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann bleibt ja noch Kettentausch/Kassettentausch und mal prüfen, ob das Schaltauge ggf. verbogen ist (schaut zwar in Ordnung aus, aber ggf. reicht hier nur ein "Hauch"...). Die CS-HG500-10 ist eine MTB-Kassette. Da musst du nur den 1,85mm-Spacer einbauen. Den 1mm-Spacer brauchst du nur bei Shimano- RR-Kassetten. Fulcrum geht natürlich davon aus, dass dieses Laufrad mit RR-Kassetten verwendet wird, deshalb schreiben die in der Anleitung, dass mit 10-fach Shimano der 1mm Spacer rein muss. Mit nur 1,85 mm hast du also alles richtig gemacht - das ist nicht die Ursache Welches Schaltwerk und welche Schalthebel verwendest du? Vorne 3-fach oder 2-fach? Wie alt sind die Züge und Zughüllen?
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Edited by trecka.de (07/17/18 10:06 AM) |
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#1347410 - 07/19/18 11:42 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: trecka.de]
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Welches Schaltwerk und welche Schalthebel verwendest du?
Vorne 3-fach oder 2-fach?
Wie alt sind die Züge und Zughüllen? Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6700G-A GRAY, 20 Speed, "short cage" SS Brems-/Schalthebelkombination: vorn 2fach / hinten 10fach Shimano 105 Schaltzüge/-hüllen sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt. Das Merkwürdige ist ja, dass es beim "alten" LRS funktioniert hat - nur beim neuen nicht mehr. Mittlerweile geht es auch beim alten LRS nicht mehr 100%ig sauber, aber das kann durchaus an Kette und Kassette liegen. Unabhängig von der Kettenmesslehre liegt die Kette nicht mehr so wie "früher" auf der Kassette. Weis nicht wie ich das beschreiben soll... die Zähne der Kassette liegen nicht mehr mittig in den Kettengliedern. Ein Bild würde mehr sagen, aber da habe ich jetzt leider keines. Kette/Kassette haben aber auch erst 2.500 bis 3.000 km runter. Wäre nicht so gut, wenn die jetzt schon am Ende wären...
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#1347411 - 07/19/18 11:43 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: talybont]
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Es ist leider nicht immer gesagt, das zwei unterschiedliche Naben sich identisch verhalten. Auf der Bremsseite ist das bei 6-loch keine Problem (Shims, z.B. Syntace), aber auf der Freilaufseite kann das lustig werden. Da reichen ein paar zehntel schon, das man die Schaltung nachjustieren muss. Habe das gerade aktuell auch (beim neuen Merida): eingestellt auf Shimano Nabe - läuft. Auf dem Fulcrum Red Power XL muss ich nachjustieren. Mit der Formula Nabe am Kona war das mit Fulcrum 1:1 - hat perfekt funktioniert. Ergo könnte das Problem vielleicht wirklich bei Shimano liegen, dass sie wenige 1/10 mm abweichen. Nur der 1,85 mm Distanzring wird bei der Kassette benötigt. Es ist ja keine Rennradkassettr Auch gut zu wissen. Danke.
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Edited by sani1980 (07/19/18 11:43 AM) |
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#1347412 - 07/19/18 11:52 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Nach >2000km kann sowohl die Kette, als auch die Kassette schon ordentlich verschlissen sein, je nach Modell, Fahrweise, Witterungsbedingungen.
In welche Richtung meinst du denn "nicht mehr mittig"? Sind die Zähne näher an den linken bzw. rechten Laschen der Kette? Dann sollte wohl die Schaltung nachgestellt werden.
Sitzen die Zähne nicht mittig zwischen den Rollen der Kette (also außermittig was vor-zurück betrifft), dann deutet das auf erhöhten Verschleiß von Kette und/oder Ritzeln hin.
Wenn du von hinten schaust, dann sollten die Ritzel der Kassette und die Leitrollen des Schaltwerks immer genau untereinander stehen, in jedem Gang. Das gilt übrigens mit und ohne aufgelegter Kette.
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#1347414 - 07/19/18 12:12 PM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: derSammy]
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In welche Richtung meinst du denn "nicht mehr mittig"? Sind die Zähne näher an den linken bzw. rechten Laschen der Kette? Dann sollte wohl die Schaltung nachgestellt werden.
Sitzen die Zähne nicht mittig zwischen den Rollen der Kette (also außermittig was vor-zurück betrifft), dann deutet das auf erhöhten Verschleiß von Kette und/oder Ritzeln hin.
Wenn du von hinten schaust, dann sollten die Ritzel der Kassette und die Leitrollen des Schaltwerks immer genau untereinander stehen, in jedem Gang. Das gilt übrigens mit und ohne aufgelegter Kette. Zähne sitzen nicht mittig zwischen den Rollen der Kette. Dann werde ich es mal mit neuer Kette/Kassette versuchen. Danke Sammy.
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Edited by sani1980 (07/19/18 12:12 PM) |
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#1347442 - 07/19/18 06:37 PM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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In welche Richtung meinst du denn "nicht mehr mittig"? Sind die Zähne näher an den linken bzw. rechten Laschen der Kette? Dann sollte wohl die Schaltung nachgestellt werden.
Sitzen die Zähne nicht mittig zwischen den Rollen der Kette (also außermittig was vor-zurück betrifft), dann deutet das auf erhöhten Verschleiß von Kette und/oder Ritzeln hin.
Wenn du von hinten schaust, dann sollten die Ritzel der Kassette und die Leitrollen des Schaltwerks immer genau untereinander stehen, in jedem Gang. Das gilt übrigens mit und ohne aufgelegter Kette. Zähne sitzen nicht mittig zwischen den Rollen der Kette. Dann werde ich es mal mit neuer Kette/Kassette versuchen. Danke Sammy. Vielleicht wäre es eine gute Idee die für dein Schaltwerk spezifizierten max. 30 Zähne einzuhalten, eine RR-Kassette auszuwählen (dann zusätzlich 1mm Spacer verwenden!) und mit der passenden Kette zu kombinieren, z.B. dieses hier. Man kann natürlich auch Teile aus verschiedenen Gruppen mixen, geht manchmal, aber manchmal auch nicht optimal. Und nach 4-5 Jahren kann man auch mal neue Züge einbauen, wenn es Schaltprobleme gibt.
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#1347481 - 07/20/18 07:45 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: trecka.de]
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Wie gesagt: Es hat mit dem altem LRS funktioniert --> jahrelang. Die Komponenten waren alle so auf dem Scott drauf. Auch wenn es die Spezifikation nicht hergibt laut Shimanoseite, wird es vom Hersteller verbaut.
Alle bis auf das drittkleinste Ritzel der Kassette funktioniert.
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Edited by sani1980 (07/20/18 07:46 AM) |
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#1347531 - 07/20/18 09:40 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: sani1980]
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Ich denke auch nicht, dass es an der Kassette ansich liegt. Ich mische auch bunt MTB- und RR-Teile und solange die Schaltwege zusammenpassten, ging das immer. Alle bis auf das drittkleinste Ritzel der Kassette funktioniert.
Das deutet aber doch sehr darauf hin, dass das drittkleinste dein Lieblingsritze ist und viellleicht wirklich schon zu sehr verschlissen ist? Hab gerade ein ähnliches Problem mit einer fast neuen Sunrace-8fach-Kassette. Die Kette rutscht auf dem zweitkleinsten Ritzel regelmäßig durch, das ist leider schon abgefahren. Weiß zufällig jemand ob es diese Ritzel auch einzeln gibt? Kann ich alternativ ein 13er-Ritzel von Shimano nehmen?
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#1347540 - 07/20/18 10:58 AM
Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste
[Re: derSammy]
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Das drittkleinste kann tatsächlich mein "Lieblingsritzel" sein, da es sowohl von im kleinen als auch vorn im großen Gang sehr zum Einsatz kommt. Neue Kassette ist schon da. Neue Kette kommt hoffentlich bald. Wenn du eine Shimanokasette hast, dann sollte das auch einzeln gehen.
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Edited by sani1980 (07/20/18 10:59 AM) |
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