Lieber Dominik,
erst mal willkommen im Forum, vor allem weil du die doch recht dünne Schar derer aus der Trierer Gegend vertärkst.
Von RockShoxx habe ich damals Abstand genommen, weil sie zu kurze Wartungsintervalle haben (wenn du Profi-MTB-ler bist, mit eigenem Schrauber, sind die natürlich ideal), aber wenn du auf einer zweiwöchigen Radreise unterwegs eine Werkstatt zur Wartung anfahren musst, um die Garantie nicht zu verlieren
).
Ich habe bei mir eine SUSPA Rho Pro eingebaut
Aber Vorsicht! Grundsätzlich gilt: Bei einem Fully für 299 € (aktueller Preis des Longus Tobe bei Zweiradhaus Eller in Düsseldarf) darf die Frage erlaubt sien, ob erstens der Einbau teurer Komponenten überhaupt sinnvoll ist, und zweistens, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Rahmen zu behalten.
Hier im Forum sind die Vollgefederten klar in der Minderheit, weil ein vollgefedertes, stabiles Reiserad nicht nur teuer (so ab 2000 € aufwärts), sondern auch noch fast so schwer wie Omas altes Hollandrad ist.
Mein Tip: Lass den Rahmen einmal von einem Fachmann begutachten. Sollte der Fachmann den Rahmen selbst für ordentlich halten, lohnt es sich, so nach und nach die Komponenten (Federung, Bremsen, Schaltung, Reifen, Felgen, Speichen, usw.) gegen Höherwertiges auszutauschen.
Gruß
Igel-Radler, der von Freudenburg nur weiß, dass dort im Ducsaal geile Konzerte stattfinden