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#1342978 - 06/16/18 05:08 PM
neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
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Hallo zusammen, wir sind zurück von unserer Reise und da die Felgen z.T. schon recht runter sind, hab ich gleich 4 Stück Andra 30 26" bestellt. Jetzt kamen die guten Stücke vor einer Woche an und ich musste feststellen, dass bei 50% der Felgenstoß doch recht deutlich auseinander klafft - vor allem im Vergleich mit den anderen beiden. Habe mal 2 Bilder angehangen. Zur exakten dicke des Spaltes kann ich keine Aussage machen, da keine Fühlerlehre zur Hand. Komme mit dem Fingernagel aber knapp nicht zwischen. Was mir allerdings zu denken gibt, ist, dass der Aufkleber darunter auch über die Länge des Spaltes gerissen ist. Jetzt wollte ich mal eure Einschätzung dazu wissen, bevor ich mich überhaupt mit dem Händler in Verbindung setze. Reklamieren oder nicht? Danke schon mal und viele Grüße: Jonas Ach ja gebremst wird (noch) mit Felge - perspektivisch wirds dann Scheibe.
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#1342980 - 06/16/18 05:24 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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Das wäre für mich absolut nicht hinnehmbar! Ich würde die Felgen auf alle Fälle reklamieren wegen eines gefährlichen Produktionsfehlers.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (06/16/18 05:26 PM) |
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#1342985 - 06/16/18 06:00 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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Sieht ok aus. Schön ist der Felgenstoss einer gesteckten Felge nie. Der Spalt wird sich nach dem Einspeichen noch verändern und vermutlich verringern.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (06/16/18 06:00 PM) |
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#1342989 - 06/16/18 06:05 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1342990 - 06/16/18 06:07 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: cterres]
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Nicht so schön aussehen ist eine Sache, aber wenn die Pins nicht stramm genug eingepreßt sind, so daß sogar schon die Aufkleber reißen, läuten bei mir die Alarmglocken wegen Produktionsfehler mit nicht sicher haltbarem Felgenstoß. Welche Kräfte sind größer, die der Speichen, wenn sie die Felge am Stoß nach innen ziehen oder die einer Felgenbremse, die die Felge in Drehrichtung am Felgenstoß auseinanderzieht?
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Edited by Stylist Robert (06/16/18 06:12 PM) |
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#1342996 - 06/16/18 06:31 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Stylist Robert]
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Erstere, bei einem auch nur halbwegs verspannten Laufrad schon um ein Mehrfaches.
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#1343000 - 06/16/18 06:55 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Falk]
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Bei den Zugkräften zur Achse hin ist mir das schon klar, aber wie weit wird dadurch der Spalt verringert?
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#1343003 - 06/16/18 07:17 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: iassu]
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Underway in French Southern Territories
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Naja, wenn man Spass an sowas hat ... Technisch gesehen würde ich vermuten, dass sich der Spalt beim Einspeichen etwas zuzieht. Wenn der Fingernagel nicht reinpasst, sind es weniger als 0,5mm. M.E. völlig irrelevant, sofern nicht ein grösserer Versatz da ist (scheint aufm Pig nicht so zu sein). Nach ein paar KM Felgenbremserei is er eh mit Aluschmodder zugesifft
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1343012 - 06/16/18 08:26 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: panta-rhei]
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Nach ein paar KM Felgenbremserei is er eh mit Aluschmodder zugesifft Und der ganze Straßendreck schmirgelt die ganze Zeit an Reifen und Schlauch. Der Spalt geht ja komplett quer über die gesamte Felge.
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#1343014 - 06/16/18 09:07 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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AndreMQ
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... Jetzt wollte ich mal eure Einschätzung dazu wissen, bevor ich mich überhaupt mit dem Händler in Verbindung setze ... Montiere doch mal (ohne Speichen) schnell Felgenband/Schlauch/Reifen, ob sich unter diesem Druck/Reifendruck etwas tut. Lockere Pins fände ich auch etwas komisch und würde da schon mal bei Ryde anfragen. Danach kann man ja immer noch den Kram zusammenpacken und zurückschicken.
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#1343168 - 06/18/18 07:31 AM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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Ich hatte das gleiche Problem bei gleicher Felge auch vor einigen Jahren. Man konnte durch den Spalt durchschauen. Ich hab sie erst gar nicht eingespeicht, sondern direkt zurückgeschickt. So würde ich es wieder machen.
Viele Grüße Dirk
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#1343256 - 06/18/18 12:11 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Stylist Robert]
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Hallo Robert, Bei den Zugkräften zur Achse hin ist mir das schon klar, aber wie weit wird dadurch der Spalt verringert? das hängt von der Arti der Einspeichung ab: Wichtig ist, dass der Stoß über Kreuz steht, also jeweils zwei Speichen links und rechts vom Stoß ziehen den Stoß zusammen bei gekreuzter Einspeichung. Die Folge ist dann, dass bei 16, 24 und 32 Loch das Ventil auch über Kreuz steht, bei 36, 28 und 20 Loch (also allen ungeraden Vielfachen von vier) steht das Ventil "parallel". Grüße Andreas
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#1343261 - 06/18/18 12:52 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Andreas]
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Nein, das ist ein Denkfehler. Die Speichen ziehen die Felge immer zusammen, die Lage des Felgenstoßes ist dabei ziemlich Wurscht. Die Masse macht es. Es bringt wirklich nichts, das Ventil nur wegen eine solchen Lappalie in ein enges, dreieckiges Fach zu setzen.
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#1343268 - 06/18/18 01:08 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Nein, das ist ein Denkfehler. Die Speichen ziehen die Felge immer zusammen, die Lage des Felgenstoßes ist dabei ziemlich Wurscht. Ich bin der Ansicht, dass vier Speichen stärker ziehen als zwei. Grüße Andreas
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#1343272 - 06/18/18 01:19 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Andreas]
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An der Felge ziehen doch aber 36 oder 32 Speichen, abgesehen von den Schwaben (bei denen müssen 24 oder 28 reichen).
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#1343273 - 06/18/18 01:20 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Falk]
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Hallo Falk, An der Felge ziehen doch aber 36 oder 32 Speichen Ja, und zwei oder vier davon ziehen den Stoß zusammen – je nach Einspeichung. Klar, die benachbarten auch noch ein wenig, aber bei dem Winkel wirklich wenig. Grüße Andreas
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#1343274 - 06/18/18 01:21 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Andreas]
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32 oder 36 Speichen ziehen nach innen, das dürfte entscheidend sein. Nicht die zwei oder vier über dem Stoß.
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#1343284 - 06/18/18 02:01 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Andreas]
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Ich war eigentlich nur nicht in der Lage zu berechnen, wieviel Nm radial sich in einem Kreis tangential auswirken... Schließen wir das OT einfach damit ab, daß er auf radiales Einspeichen mit 24 Speichen besser verzichten sollte.
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Edited by Stylist Robert (06/18/18 02:02 PM) |
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Off-topic
#1343298 - 06/18/18 03:27 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Stylist Robert]
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Underway in French Southern Territories
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Ich war eigentlich nur nicht in der Lage zu berechnen, wieviel Nm radial sich in einem Kreis tangential auswirken... Schließen wir das OT einfach damit ab, daß er auf radiales Einspeichen mit 24 Speichen besser verzichten sollte. So bescheuert ich radial finde - das wäre auch egal, da auch dort 24Speichen eben nach innen ziehen. 0,5mm hin oder her.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1343301 - 06/18/18 03:45 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: nachtregen]
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AndreMQ
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Mhm schwierig. Wenn man mal die Speichenzüge radial annimmt und einfach die Kesselformel für Außendruck anwendet, kommt was verdächtig Einfaches für die Tangentialkraft in der Felge heraus: F = Z x Speichenzugkraft / 2 /pi. Bei 32 Speichen je 1100N also 5600N. Also der Felgenstoß (und jeder andere Querschnitt der Felge) wird mit 5600N ("560kg") an jedem Querschnitt tangential zusammengepresst. Klingt ziemlich viel. Die 32 Speichen wirken bei der 19mm-Felge wie ein 10bar-Reifen. Wenn ein richtiger Reifen mit z.B. 5 bar aufgezogen ist, kommt das noch dazu. Vielleicht stimmt es. Spannende Frage: dürfen deshalb die Pin-Joints locker sein? Keine Ahnung.
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#1343338 - 06/18/18 06:25 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: ]
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Ich hatte so einen Fall auch mal, da waren es allerdings eher 2mm Luft im Felgenstoß. Kaufte damals zwei Mavic CXP 21, wovon eine eben diesen Spalt aufwies. Nach dem Einspeichen, Spannen und Zentrieren (bzw. bereits während des ersten Anziehens der Speichen) verschwand der Spalt und die Felge fuhr sich später absolut problemlos. Ich glaube man unterschätzt wirklich leicht, welche Kräfte in einem Laufrad wirken..
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#1343349 - 06/18/18 07:54 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Philueb]
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AndreMQ
Unregistered
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So viel hätte ich vorher auch nicht gedacht. Wenn da der Stoss nicht schön plan ist und die beiden Felgenenden schief zu einander stehen, dann klappt die Felge wie ein Kartoffelchip zusammen.
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#1343355 - 06/18/18 08:07 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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Ui da habe ich ja was losgetreten bzw. ins Rollen gebracht Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten. In Antwort auf: iassu Zurück.
Naja, wenn man Spass an sowas hat ... Das ist genau der Punkt... Die Idee mit der provisorischen Reifen-Montage finde ich gut. Werde sie sobald ich die Zeit finde ausprobieren. Ansonsten klingt ja Philuebs Erfahrung sehr vielversprechend. Im Moment tendiere ich zum da behalten - werde es wohl von dem Versuchsergebnis abhängig machen :-) Falls es zum Vermählen mit der Nabe kommt werde ich natürlich berichten.
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#1343356 - 06/18/18 08:27 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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Ich denke maßgeblich ist, wie Andre schon andeutete, dass die Stöße absolut parallel zueinander gefräst sind. Wenn das der Fall ist, sehe ich keine Probleme.
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#1343396 - 06/19/18 07:01 AM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: fantis-freund]
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Ich hatte das bei einer Ryde Big Bull. Es entsteht damit ein stabiles Laufrad, aber das Zentrieren wird mit solch einem undefinierten Felgenstoß extrem verkompliziert.
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#1343401 - 06/19/18 07:39 AM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: Nordisch]
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Ich hatte das bei einer Ryde Big Bull. Es entsteht damit ein stabiles Laufrad, aber das Zentrieren wird mit solch einem undefinierten Felgenstoß extrem verkompliziert. Wenn man es beim Laufradbau einfach haben will, kauft man gleich geschweißte Felgen
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#1343494 - 06/19/18 04:42 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: trecka.de]
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AndreMQ
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Weiss auch nicht, was da besser/schlechter ist, aber Ryde verwendet nach eigenen Aussagen nur Pin Joints oder geklebte Sleeves (vielleicht wichtig für tubeless) und somit werden da wohl die Felgenstöße nicht verschweißt. Gefühlt sind solche Verstärkungen eine gute Idee. Andere schweißen die Felgenstöße.
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#1343499 - 06/19/18 05:54 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: ]
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Weiss auch nicht, was da besser/schlechter ist, aber Ryde verwendet nach eigenen Aussagen nur Pin Joints oder geklebte Sleeves (vielleicht wichtig für tubeless) und somit werden da wohl die Felgenstöße nicht verschweißt. Gefühlt sind solche Verstärkungen eine gute Idee. Andere schweißen die Felgenstöße. In erster Linie sind gesteckte Felgen günstiger herzustellen als geschweißte. Die sind dafür auf jeden Fall stabiler und wie gesagt hat man beim Zentrieren keine Probleme mit dem Stoß. Gesteckte Felgenprofile müssen natürlich dann auch noch den entsprechenden Hohlraum im Profil haben, was nicht gerade optimal hinsichtlich Gewicht ist.
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#1343514 - 06/19/18 07:52 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: trecka.de]
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Geschweißt ist aber nur die halbe Miete. Ich hatte Alex Felgen, die tatsächlich, wie mir der Verkäufer versichert hatte, geschweißt. Aber nicht abgedreht. An der Verbindungsstelle waren tüchtige Unrundheiten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1343544 - 06/19/18 11:17 PM
Re: neue Andra 30 Felgenstoß Einschätzung
[Re: trecka.de]
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Haben leider Seltenheitswert bei stabilen Reiseradfelgen. Beim Randonneur haben ich hinten aber ne Mavic A719 verbaut. Der Aufbau damit war eine Wohltat.
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