Es wird mal wieder Zeit für eine Tour nach Polen, die letzte ist schon wieder seit über 6 Wochen Geschichte. Es gibt sogar einen Track (90 km):
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=rmwhzneqzfbhdwknGgf. noch Änderungen möglich.
Start: Sa, 09.06.18 um 10 Uhr S-Bhf. Strausberg - alternativ für Verrückte ab 8 Uhr Anfahrt direkt von Berlin, S-Bhf. Greifswalder Straße (34 km bis Strausberg)
Ziel: Slubice (Polen), entweder Restaurant "Anka" oder "Ramzes", beide sind gut.
Länge: 90 km, Untergrund vorwiegend Asphalt, ein paar Feldwege kommen auch und etwas Kopfsteinpflaster
Rückfahrt: Von Frankfurt (Oder) mit Regionalexpress (immer 32 und 57) - für Unentwegte ggf. auch mit dem Rad nach Erkner (ca. 60 bis 70 km)
----
Wir fahren von Strausberg aus eerst mal auf dem R1 bis Waldsieversdorf, danach auf dem Oderbruchbahnradweg über Müncheberg zum Heinersdorfer See (33 km). Dann sollte es so grob schon Mittag sein.
Dort längere Pause mit Baden und Kaffeekochen (sofern der DWD nichts dagegen hat...
). Wer Kaffee will, muss sich selbst eine Tasse und Wasser mitbringen.
Danach geht es auf kleinen Sträßchen bis nach Reitwein an der Oder (66 km). Wenn jemand Lust hat, können wir auch über den Reitweiner Sporn, ein ca. 80 m höhes Hügelchen, das ins Oderbruch hineinragt, fahren. Das wollte ich schon immer mal machen.
Anschließend auf dem Oderradweg bis nach Frankfurt, über die Stadtbrücke nach Slubice.
Es geht vorwiegend, aber nicht ausschließlich, über asphaltierte Strecken. Kurz hinter Strausberg ist mal 1 km Feldweg. Zwischen Heinersdorf und Lietzen sind mal 2 km übles Kopfsteinpflaster, aber da müssen wir eben durch...
Wo genau wir essen gehen, würde ich mal von Lust und Laune abhängig machen, und von der Besetzung der Tische in den Restaurants.
Wichtig:
Ausweisdokument dabei haben. Zloty braucht man nicht, Bezahlung geht in den Restaurants auch mit Euro.
Gruß
Thoralf
MitfahrerThoralf (Toxxi)
Nico
Carien