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#1340754 - 06/04/18 03:56 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Schick Thomas, aber warum diese gruselig-kurzen Plaste-Bleche?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1340758 - 06/04/18 04:15 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: derSammy]
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Schick Thomas, aber warum diese gruselig-kurzen Plaste-Bleche? Ich hatte sie noch im Bestand und wollte die mal ausprobieren. Wenn B24 mir die vordere Bremse zugeschickt hat(fehlte bei der Gesamtbestellung) kommt der Endzustand. Dann ohne Schutzbleche, so wie es auch beim Surly sein sollte. Auf Radreise kommen die sowieso ab, da stören sie nur. Der Troll ist aber nur zu 90% fertig Die Details und die Geschichte folgen noch Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt
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Edited by Thomas1976 (06/04/18 04:17 PM) |
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#1340759 - 06/04/18 04:23 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Die entsetzlichen Ausfallenden? Solange sie nicht auf meiner Werkbank landen, kann ich damit leben.
(Brücke an LI: Die Trollfalle muss dringend wieder gespannt werden!)
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#1340763 - 06/04/18 04:34 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Die entsetzlichen Ausfallenden? Solange sie nicht auf meiner Werkbank landen, kann ich damit leben.
Mit Steckachse absolut genial! Der 2018 Rahmen ist so konstruiert, dass das Laufrad nach unten rausfällt/ausgebaut werden kann, wenn man die Steckachse rauszieht. Und beim Einbau ist es zu 100% zentriert und kein nerviges Ausrichten zur Bremsscheibe. Was Innovation angeht, haben die Amis den "deutschen" Fahrradbauern einfach eine Nasenlänge voraus. Gruss Thomas
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#1340768 - 06/04/18 05:05 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt Der Ständer! Tolles Troll
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#1340775 - 06/04/18 06:09 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt 584 statt 559?
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#1340778 - 06/04/18 06:42 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: habediehre]
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Der Kandidat hat 100 Punkte. Genau, 584 statt 559. Die Auswahl bei 559 ist einfach nur noch bescheiden und der Troll Rahmen gibt es einfach her, dass man 584er Laufräder einbaut. Bei der Reifenbreite kann ich ohne Probleme auf 60-584 gehen, bei 559 sogar auf noch mehr. Die Geschichte, warum ein Troll folgt, mit Detailsfotos wenn alles soweit fertig. Gruss Thomas
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#1340791 - 06/04/18 08:01 PM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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... wenn alles soweit fertig. Ja, mach mal. andre, der gerade ein Surly ECR aufbaut
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#1340818 - 06/05/18 12:15 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Der Troll ist aber nur zu 90% fertig Die Details und die Geschichte folgen noch Übrigens: Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt Sehr sympathisch ist schon einmal die Farbe! Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo??
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (06/05/18 12:23 AM) |
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#1340819 - 06/05/18 01:05 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Stylist Robert]
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Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo?? Weder noch, es ist die Reifengröße die schon genannt wurde.
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#1340820 - 06/05/18 02:38 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: aazzaa]
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Etwas spezielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo?? Weder noch, es ist die Reifengröße die schon genannt wurde. Ganz eindeutig auch 100 Punkte für mich. Unsichtbare Bremsleitungen und Nehmer sind schon etwas ganz spezielles!
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#1340827 - 06/05/18 05:02 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Schickes Teil! Der 2018 Rahmen ist so konstruiert, dass das Laufrad nach unten rausfällt/ausgebaut werden kann, wenn man die Steckachse rauszieht. Vestehe ich irgendwie nicht... Gruß Thoralf
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#1340830 - 06/05/18 05:30 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Toxxi]
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Schickes Teil! Vestehe ich irgendwie nicht... Gruß Thoralf Schaust Du hier und noch deutlicher wird es hier Gruss Thomas
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#1340832 - 06/05/18 05:33 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Stylist Robert]
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Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo?? Kommt noch.... Eine Fehllieferung bei Bike24 hat den kompletten Aufbau am Samstag verhindert. Das Troll sollte morgen Abend den Endzustand erreicht haben.
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#1340834 - 06/05/18 05:41 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Die Auswahl bei 559 ist einfach nur noch bescheiden und der Troll Rahmen gibt es einfach her, dass man 584er Laufräder einbaut. Das sie Auswahl so bescheiden ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zukunftssicherer ist sicherlich 27,5", auch wenn das vielleicht noch nicht im letzten Andendorf oder tiefsten Hindukusch angekommen ist. Der Sattel: Du stehst auf Schmerzen? Und dir ist klar: Du wirst auf deinen Reisen in der Welt mit diesem Rad übel stranden. Niemand wird diese Achsen haben, die passenden Felgen, diese komischen Reifenabmessungen und alles wird dir natürlich auf einmal um die Ohren fliegen, sobald du nur ausreichend weit weg bist. Jetzt mal ernsthaft: Tolles Fahrrad! Viele schöne Touren damit und Gratulation zum Mut nicht immer dem Dogma des Radforums zu folgen!
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#1340849 - 06/05/18 08:07 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: BaB]
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Der Sattel: Du stehst auf Schmerzen? Der Sattel wurde vom Velotraum übernommen. Ich liebe ihn Und dir ist klar: Du wirst auf deinen Reisen in der Welt mit diesem Rad übel stranden. Niemand wird diese Achsen haben, die passenden Felgen, diese komischen Reifenabmessungen und alles wird dir natürlich auf einmal um die Ohren fliegen, sobald du nur ausreichend weit weg bist. Warum ich mich für das Troll entschieden habe, ich kann auf Weltradreise auch problemlos auf 26" und Felgenbremse umrüsten Vom Fahrgefühl ist es einfach nur ein geiles Rad
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#1340850 - 06/05/18 08:17 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Es sei denn, die Widerlager dafür liegen in der Höhe für 559er Felgen. Durchaus denkbar, bei 584 dürften Felgenbremsen wenig etabliert sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind.
Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Die Langlochbremszangenaufnahme hinten bleibt für mich ein knallrotes Tuch, aber ich muss mich damit zum Glück auch nicht abgeben
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#1340851 - 06/05/18 08:30 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Die Langlochbremszangenaufnahme hinten bleibt für mich ein knallrotes Tuch, aber ich muss mich damit zum Glück auch nicht abgeben
Mal OT: Bin zwar was Fahrradtechnik oder Reiserad angeht echt der totale Neuling aber ich finde es immer wieder interessant wie ihr hier über irgendwelche Aufnahmen oder Ausfallenden fachsimpelt. Für mich war bis jetzt ein Fahrrad zum fahren da. Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist...
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#1340852 - 06/05/18 08:31 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus Ja <oder> natürlich. Wobei ich da relativ gelassen bin, was Scheibenbremsen angeht. Zur Nor nehme ich eine Ersatzscheibe mit, wenn einer mal sich verbiegt oder ähnliches. Es geht darum, im Notfall auf 559 und V-Brakes umrüsten zu können. Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Schau Dir beim 2. Link die Bilder des Hinterbaus an. Falk, es funktioniert. Problemlos.
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#1340853 - 06/05/18 08:31 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Falk]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Doch, das ist durchaus schon möglich, wenn die 26" (ich schreibe mal 26", da weiß die Menschheit einfach eher, was gemeint ist. Mit 559 können außerhalb des Forums nur wenige was anfangen ) Cantis nicht zu tief angebracht worden sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Es soll sogar Leute geben, die die Leipziger Innenstadt verlassen. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind. Wenigstens da sind wir uns einig.
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#1340854 - 06/05/18 08:33 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: BaB]
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Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Doch, das ist durchaus schon möglich, wenn die 26" (ich schreibe mal 26", da weiß die Menschheit einfach eher, was gemeint ist. Mit 559 können außerhalb des Forums nur wenige was anfangen ) Cantis nicht zu tief angebracht worden sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Es soll durchaus Leute geben, die die Leipziger Innenstadt verlassen. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind. Wenigstens da sind wir uns einig.
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#1340855 - 06/05/18 08:34 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: HerrZebra]
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Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Es ist in der tat nicht ganz einfach beim Troll das Hinterrad bei Kettenschaltung auszubauen wenn man ein Hinterrad mit 135mm Einbaubreite und Spannachse hat. Dann musst Du es nach hinten ausbauen. Bei Steckachse (12x142) ist es nahezu genial. Du kannst das Hinterrad einfach nach unten fallen lassen und beim Einbau ist es genau zentriert. Kein nerviges Einstellen zur Scheibenbremse. Deshalb ja die Wahl auf ein Hinterrad mit Steckachse. Gruss Thomas
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#1340856 - 06/05/18 08:38 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Schau Dir beim 2. Link die Bilder des Hinterbaus an. Falk, es funktioniert. Problemlos.
Ein Video macht es deutlicher: https://youtu.be/x2S4M4brT9c
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#1340857 - 06/05/18 08:43 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: BaB]
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Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht? Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).
Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.
Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut.
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#1340858 - 06/05/18 08:44 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: Thomas1976]
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Moin Thomas,
wenn ich es auf dem ersten Bild richtig erkenne, nutzt Du eine Steckachse mit Schnellspanner, oder?
Wenn ja, kannst Du mit bitte einmal das Modell nennen, dass Du benutzt?
Danke und viele Grüße!
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#1340859 - 06/05/18 08:44 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: HerrZebra]
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Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist... Nein. Wenn du beispielsweise bei jedem Laufradausbau erst mal das Schutzblech abbauen oder gar die Kette öffnen musst, dann ist das nicht mehr egal. Und wenn du nach jedem Hinterradeinbau akribisch die Bremsgummis (Felgenbremse) oder -sättel (Scheibenbremse) neu ausrichten musst, weil es keinen definerten Einbaupunkt gibt, dann wirst du dir die Seele aus dem Leib fluchen. Und hier nie wieder sowas schreiben... Vertraue einfach mal unserer Erfahrung. Gruß Thoralf
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#1340860 - 06/05/18 08:46 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: talybont]
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Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht? Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).
Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.
Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut. Ich glaub' bei Surly rauchen die öfters mal was... Das macht ja u.a. auch den Charme der Marke aus ...
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#1340861 - 06/05/18 08:49 AM
Re: Hier kommt jetzt ein Troll
[Re: HerrZebra]
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Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein. Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist... Nein, das ist es nicht. Zumindest dann nicht, wenn Du nicht scharf drauf bist, jedesmal längere Zeit mit solchen Arbeiten zu verbringen, Dir die Finger zu brechen oder Deinen Flüchevorrat zu ergänzen. Ich kann und will ans Instandhalter und Entstörer nicht über meinen Schatten hüpfen. Konstrukteure kriegen in aller Regel soviel Geld, dass ich erwarten können muss, dass sie auch an einfache Aus- und Einbaumöglichkeiten und Einstellbarkeiten denken. Thomas schreibt doch, dass die Kameraden bei Surly (jetzt mal endlich) ihre Hausaufgaben gemacht haben. Lange genug hat es gedauert. Meine Mutter hatte mal ein Fahrrad etwa aus den Dreißigern mit den seinerzeit üblichen hinten offenen Ausfallenden. Einen Platten unterwegs hättest Du damit nicht haben wollen. Ohne Schutzblechausbau zumindest hinten war das nicht möglich. Nur zur Erinnerung, es gab auch schon Zeiten, da waren gekröpfte Ringschlüssel Bückware.
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