International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (alfaorionis, 1 invisible), 285 Guests and 719 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Page 4 of 4  < 1 2 3 4
Topic Options
#1339589 - 05/29/18 11:59 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Nordisch]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,211
Die 42-er Reifen sind nicht auf einer schmalen Felge montiert. Das bewegt sich eigentlich alles ganz klar im grünen Bereich und nicht im Grenzbereich, der gerne von den Felgen- und Reifenherstellern auch noch als "erlaubt" propagiert wird. Mein erster Gedanke bei derartigen Schäden ist immer, dass evtl. Bremsgummis falsch eingestellt sind und am Mantel schleifen. Bei der hydraulischen Magura HS33/HS11 ist das aber recht gut einstellbar. In dem gezeigten Fall war zumindest kein Kontakt zwischen Bremsgummi und Mantel möglich. Da der Reifen ja noch praktisch neu war (bei den anderen Reifen, die solche Schäden aufwiesen, konnte man es auch auf entsprechende Laufleistung schieben), erscheint mir auch im Nachhinein ein Materialfehler die plausibelste Erklärung zu sein. Die Reifenflanken waren nämlich in den nicht beschädigten Bereichen noch einwandfrei. Es ist natürlich auch immer möglich, dass man irgendwo doch ungünstig an ein Hindernis gestoßen ist. Das ist mir aber zumindest nicht aufgefallen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
Off-topic #1339592 - 05/29/18 12:18 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: max saikels]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Marathon Plus Tour geht für mich gar nicht! Da wiegt ein Reifen in 37-622 ja schon fast so viel wie zwei Mondial Evo in 37-622 zusammen.

Ja und? Welcher Anteil ist das an der Gesamtmasse? Klar, es läppert sich, aber trotzdem. Das einzige, was mich an den Reifen stört ist die deutlich geringere Lebensdauer gegenüber dem XR, wovon ich den auf dem VR 9 Jahre / 31 Mm gefahren bin und er immernoch nicht kaputt war und nie einen Platten hatte..
Das hast du falsch verstanden. Auf die Gesamtmasse bezogen ist natürlich nicht viel. Es geht um das Mehrgewicht der bewegten Masse ( und an meiner Federgabel um das Ansprechverhalten ).

Die XR-Legende hätte Schwalbe auch meinetwegen weiter produzieren dürfen! dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
Off-topic #1339594 - 05/29/18 12:22 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Spinatspinat

was ist das im Hintergrund für ein Reifen? schmunzel


Das ist mein Ersatzmantel ... grins

Anklicken zum Enthüllen...

Nix gegen Fatbikes, oder besser noch Fattrikes, für den Tiefschnee, aber man kann es auch übertreiben... träller
Top   Email Print
#1339603 - 05/29/18 01:09 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Peter Lpz]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: Peter Lpz
In Deinem Link sind Preise angegeben, die etwas unrealistisch hoch sind. Ich hatte mit der Drahtversion erst zweimal im Leben Probleme mit einer aufgerissenen Karkasse. Weil das aber ausgesprochen widerwärtig ist, führe ich auf größeren Touren die 600g in Form der Faltversion mit. Zweimal habe ich also ca. 34,- Euro für die Evo- Variante ausgegeben.
...
Darüber hinaus kann man voraussetzen, dass am Vorderrad die Drahtversion immer ausreichend ist.

Wenn ich nur meine Km - Leistung vergleiche, so erreiche ich ca. 10.000 km mit beiden Reifenformen, sofern die Karkasse der Drahtversion es aushält. Das ist aber die Regel. Dass es sich auf dem Bild nicht um den Mondial handelt, habe ich erkannt, weshalb ich mich auch auf den Verschleißzustand bezog und nicht auf den Reifentyp.

Die auf dem Screenshot sichtbaren Preise sind doch uninteresant. Wie deutlich an der URL zu sehen sind das natürlich die unverbindlichen MondRichtpreise von Schwalbe. grins

Vorne einen minderwertigeren Reifen, der die Reise wohl durchhalten wird, nicht verbauen.
Sollte widererwarten doch einmal der höher belastete Hinterreifen vor geplantem Wechsel den Geist aufgeben kann ich den Voderreifen dort aufziehen. Für vorne kann ich mir dann, um die Reise noch beenden zu können, einen preiswerten Reifen vor Ort besorgen.

OT: Wie ich eine gerissene Karkasse flicke habe ich zuvor schon in einem anderen Faden hier beschrieben.
Einmal abgesehen von der reduzierten Durchstichsicherheit fahre ich Reifen aber durchaus bis zum Erreichen der Profiltiefe auf knapp Null-Niveau der unprofilierten Lauffläche mittig. Halt auf Schotter und in Kurven bietet dann immer noch das weniger abgefahrenere seitliche Profil. Generell überprüfe ich regelmäßig die Laufflächen der Reifen auf eingefahrene Glascherben, Split, Dornen, Drähte, Nägel, Schrauben, etc. und entferne diese.

Vielleicht dazu auch interessant für dich:
https://www.schwalbe.com/de/verschleiss.html
https://www.schwalbe.com/de/profil.html
https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html
https://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
Off-topic #1339610 - 05/29/18 01:28 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: helmut50
Also, die Marath Nun ist meine Partnerin nur mit 85kg System Gewicht unterwegs, aber bei ihren Marathon Plus sieht man nach jetzt fast 8000 km kaum Verschleiß und natürlich auch keinen Platten. Mir ist das unbegreiflich.
Weniger Gesamtgewicht und vermutlich um Einiges geringere Antriebsleistung würden es schon plausibel machen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1339617 - 05/29/18 02:15 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Stylist Robert
Früher hatte ich auch noch sicherheitshalber einen Reservereifen mit eingepackt. Da ich den aber nie brauchte verzichte ich inzwischen auf das Mehrgewicht und die zusätzliche Ausgabe.


Da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe schon mehrmals eine Situation erlebt, in der ich dringend einen Ersatzmantel gebraucht habe (ca. 3 - 4 mal auf Radreisen). Hier der Mondial (Drahtreifen) vor zwei Jahren:



Auch andere Reifentypen hatten bereits den Geist aufgegeben. Nur einmal, weil ein erheblicher Schaden an der Lauffläche aufgetreten ist, ansonsten immer, weil es Risse in der Flanke gab, die im schlimmsten Fall auch zum Platzen des Schlauches führten. Somit ist wahrscheinlich tatsächlich die EVO-Version sinnvoll. Man muss dazu sagen, dass ich relativ viel auf Pisten abseits der guten Straßen unterwegs bin.

Ich führe immer einen recht schmalen, profillosen Faltreifen mit, der kaum mehr Platz wegnimmt als ein Schlauch. Der ist definitiv nicht dafür geeignet, eine Radreise damit zu Ende zu führen. Er kann aber durchaus ein oder zwei Tage überbrücken helfen, bis ein neuer Mantel gekauft werden kann. Einen "vollwertigen" Ersatzfaltreifen würde ich mitführen, wenn innerhalb der kurzen Zeit keine Aussicht auf Ersatz bestehen würde. Ohne meinen "Notreifen" würde ich aber nicht unterwegs sein wollen.

P.S. Wie man am Profil sieht, war der Mondial noch praktisch neu. Ich hatte den Verdacht, dass hier ein Materialfehler vorgelegen haben muss, da z. B. Felgenbremsen definitiv nicht eine Abnutzung erklären konnten und die Wege eher sandig oder schlammig waren.

Als Reservereifen ohne zuviel Platzbedarf und Mehrgewicht könnte ich mir dann eher noch die Continental Speed Ride ProTection 28" Faltreifen oder Continental AT Ride ProTection 28" Faltreifen je nach Einsatzbereich vorstellen. Da sie sehr preiswert sind reißt die Mehrausgabe auch kein zu großes Loch in die Reisekasse. Bei den Evo Mondial hat Schwalbe an den Flanken mit dem Snakeskin aber auch gute Arbeit geleistet. Von derartigen Rissen habe ich bei denen noch nichts gehört. Es ist wohl eher typisch für die Karkassen der Drahtreifen an den Flanken.

PS: Das muß wirklich ein Produktionsfehler sein. Wie ein völlig unbedarfter Radler fest auf dem Sattel sitzend über Bordsteinkanten zu brettern traue ich dir nun wirklich nicht zu. unsicher zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (05/29/18 02:16 PM)
Top   Email Print
#1339618 - 05/29/18 02:16 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Keine Ahnung]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,452
Ich hatte dich so verstanden, dass du solche Schäden auch bei anderen Reifen hattest.
Darauf bezog sich meine Antwort. Falls möglich, würde ich mehr Druck und /oder Volumen ins System bekommen wollen, um den hohen Belastungen (Gepäck, Offroad) gerecht zu werden.

Der Mondial EVO ist ja auch nicht anderes als der Mondial Performance, nur dass noch eine schnittfeste Lage über die 67 TPI Karkasse gelegt wurde.
Die hilft eigentlich gegen Beschädigungen durch Fremdkörper und vielleicht auch ein Mü gegen das Scheuern des Felgenhorns am Reifen (wie bei deinem Mondial Performance). Mit dem EVO würde man bei letzterem Problem nur die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpfen.
Und vom ähnlich aufgebauten Conti Travel Contact mit gleichen Schäden ist bekannt, dass
die schnittfesten Lagen auch irgendwann durchs Felgenhorn durchgescheuert werden.


(Wenn der Schaden sehr früh auftritt, kann es natürlich fast nur ein Materialfehler sein. Ist an der Stelle deines Mondial Performance vielleicht die Karkassenüberlappung [Verstärkung am Felgenhorn] nicht hoch genug ausgeführt gewesen?)

Edited by Nordisch (05/29/18 02:17 PM)
Top   Email Print
#1339620 - 05/29/18 02:20 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,452
Meinst du, dass der starre Metall-Draht ursächlich sein könnte?

Wo du es sagst, das könnte ich mir vorstellen.
Top   Email Print
#1339621 - 05/29/18 02:33 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,211
In Antwort auf: Stylist Robert

PS: Das muß wirklich ein Produktionsfehler sein. Wie ein völlig unbedarfter Radler fest auf dem Sattel sitzend über Bordsteinkanten zu brettern traue ich dir nun wirklich nicht zu. unsicher zwinker


Dein Vertrauen in meine Fahrweise ehrt mich. Bordsteine sind es kaum, die meine Reifen belasten. Eher schon Schotterstrecken und ähnlich ungemütliche Wege. Dort kann ich dank der Thudbuster-Sattelstütze relativ lange im Sattel bleiben.

Die anderen von mir erwähnten Schäden liegen übrigens schon längere Zeit zurück. Der letzte sicher schon vor 2010. Der erste trat gleich auf einer meiner ersten größeren Radtouren (um 1980) auf. Ich denke aber, dass damals das Reifenmaterial nicht mit dem heute erhältlichen zu vergleichen ist.

Selbst wenn solch ein Schaden aber selten auftritt, ohne Ersatzmantel (etwas leichter als die oben abgebildeten Varianten zwinker ) möchte ich nicht unterwegs sein. Es sagt sich immer so leicht, dass in unseren Breiten Ersatz schnell zu beschaffen sei. Aber es langen auch knappe 100 km Distanz z. B. in Albanien, um verdammt blöde aus der Wäsche zu schauen, wenn man plötzlich doch mit zerrissenem Mantel dasteht. Alle Eventualitäten kann man nicht berücksichtigen, aber mein Ersatzmantel wiegt auch nicht viel mehr als ein Ersatzschlauch und bedeutet daher keinen großen Mehraufwand.

Ob nun der Draht die Ursache im vorliegenden Fall war oder ob ein derartiger Fehler genauso bei einer EVO-Version hätte auftreten können, bleibt wohl nun auf Dauer ungeklärt. Übrigens hatte ich mir in Polen damals einen sehr billigen Ersatzreifen besorgt (bessere hatte das Geschäft auch gar nicht). Der hielt dann auch recht lange ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1339623 - 05/29/18 02:34 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Nordisch]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Das fängt vielleicht bereits beim Aufziehen an. Die Mondial stellen sich dabei nicht sonderlich rühmlich an und man muß schon ziemlich viel Kraft aufwenden um das letzte Stück noch über das Felgenhorn zu pressen ( oder ist ausgerechnet die Kombination mit Andra 40 bei den Fertigungstoleranzen besonders ungünstig? ).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1339624 - 05/29/18 02:45 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Im schlimmsten Falle ist das Vernähen und Tapen der Karkasse möglich und ich habe, wenn es nicht unbedingt ein Neuteil aus dem Laden sein muß, auch wirklich tolle Erfahrungen mit der Hilfsbereitschaft er Einheimischen gemacht. Da wurde durchaus auch ein Teil vom eigenen Rad abgebaut und mir überlassen oder überall in der Nachbarschaft herumgefragt, ob jemand anderes helfen kann! bravo

Aber vielleicht sollte ich trotzdem noch einmal darüber nachdenken. Ein Ersatzschlauch AV19 wiegt ja bereits 220 Gramm und vielleicht reicht der Platz dann auch noch für einen Continental Speed Ride ProTection mit auch nur zusätzlichen 430 Gramm. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (05/29/18 02:55 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1339732 - 05/30/18 10:00 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: StephanBehrendt]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Jetzt muss ich dann doch nochmal was zu dem "weniger Gewicht" sagen, ich bin grundsätzlich mit ca. 135kg Systemgewicht unterwegs und erreiche genauso diese langen Laufleistungen (sowohl beim Mondial als auch Plus Tour).
Top   Email Print
#1339744 - 05/30/18 11:38 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: Stylist Robert
Für mich auch schwer verständlich. erstaunt Ich habe zwar immer Mondial Evo (47-622 mit 4,2 - 4,5 bar) im Einsatz aber bei der letzten Reise bei 5.800km ( ca. 50% Asphalt und 50% Schotter, Sand und Naturwege ) kaum Verschleiß gehabt. Die Reifen sind mit derzeit rund 9.000 Kilometern noch im Einsatz und zeigen weiterhin kaum Verschleiß. Das Gewicht des zusätzlichen Faltreifens ( ich hatte rund 140kg Gesamtgewicht ) hätte ich mir auch sparen können. Ich hatte lediglich einen Dornendurchstich seitlich vom Profil zu verzeichen. Schlauch flicken und gut war's.

Hier noch einmal gut sichtbar beim genauen Stand von 9.741 Kilometern der Hinterreifen vor dem Wechsel auf das Vorderrad. Gut zu sehen hier rechts auf dem Profil eine Notbremsung auf rauhem Asphalt, die deutlich mehr Abrieb mit blockiertem Rad ergab als der normale Fahrbetrieb. Wer also häufiger am Limit bremst könnte deutlich mehr Verschleiß haben. Da macht sich eine vorausschauende Fahrweise durchaus bemerkbar.

Weitere rund 10.000 Kilometer auf dem Vorderrad sind tatsächlich, wenn nichts außergewöhliches Auftritt erreichbar bis das Profil knapp an die unprofilierte Lauffläche abgefahren ist. Auf mittig komplett abgefahrenes Profil - obwohl auch machbar - verzichte ich, da ich anschließend die Restdicke nicht mehr genau ermitteln kann.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (05/30/18 11:43 AM)
Top   Email Print
#1348259 - 07/25/18 07:26 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mich jetzt wohl von Schwalbe verabschieden werde und andere Hersteller ausprobiere. Der gezeigte Reifen ist der einfache Mondial, ca. 2 Jahre alt und so 3-4000km. Den fahre ich immer so im heimatnahen Bereich. Ist auf einer kleinen Tour durch Dänemark geplatzt.
Top   Email Print
#1348264 - 07/25/18 07:40 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: helmut50
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mich jetzt wohl von Schwalbe verabschieden werde und andere Hersteller ausprobiere. Der gezeigte Reifen ist der einfache Mondial, ca. 2 Jahre alt und so 3-4000km. Den fahre ich immer so im heimatnahen Bereich. Ist auf einer kleinen Tour durch Dänemark geplatzt.
Leider ist die Wiese scharf - statt des Reifens.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1348269 - 07/25/18 07:54 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: StephanBehrendt]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Den verstehe ich, um ehrlich zu sein, nicht richtig. Keine Beschädigung von aussen und nie querfeldein Fahrten. Kam als Beule von innen heraus und hat bis kurz nach dem Fahrradgeschäft gehalten. Wollte ich eigentlich abends auf dem Campingplatz tauschen.
Top   Email Print
#1348276 - 07/25/18 08:26 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
Die Beule war schon früher sichtbar? Snakebite durch Bordsteinkante ist ausgeschlossen?
Dann wäre ein Fabrikationsfehler möglich. So was kommt leider bei allen Herstellern vor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1348283 - 07/25/18 08:59 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: StephanBehrendt]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Nein, echte Beule und keinerlei Berührung mit Bordstein oder ähnlichem. Währe es nur dieser Reifen, hätte ich das gar nicht erwähnt, aber die ganz zu Anfang in diesem Faden beschriebenen Schäden summieren sich jetzt zu einer Abkehr von Schwalbe. Ich habe in Dänemark auf die Schnelle einen Spectro made in China mit Pannenschutz gekauft. Das waren jetzt seit langer Zeit die ersten 500 km ohne Platten.
Top   Email Print
#1348302 - 07/26/18 05:36 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: StephanBehrendt]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Im Muster des Schadens sehe ich keinen Snakebite. Das schaut für mich nach einem klaren Herstellungsfehler aus.

Hast du Schwalbe an geschrieben?

Auch Schwalbe hat ziemliche Qualitätsabweichungen, manche Reifen halten sehr lange, manche sind fehlerhaft gebaut. Du hast, denke ich, einen der zweiten Sorte erwischt.
Am Tandem haben wir einen Satz Mondial, der so viel hinter sich hat, dass sich das Profil bald einer Glatze annähern wird. Aber die Reifen machen nicht schlapp, obwohl sie aus der billigeren Serie sind. Manche halten also.

lg!
georg
Top   Email Print
#1348315 - 07/26/18 06:45 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: irg]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Ich sehe zwei unscharfe Fotos.

Solche Schäden hatte ich auch schon. Die Flanken können z.B. beschädigt werden, wenn man im spitzen Winkel Bordsteine hoch- oder runterfährt. Dem Schaden bemerkt man normalerweise nicht. Später weitet es sich aus und man geht davon aus, dass es keine Beschädigung gab und ein Materialfehler vorliegen muss.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1348325 - 07/26/18 08:12 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
radler_dd
Member
Offline Offline
Posts: 66
Hallo, nachdem ich in den letzten Jahren fast immer nur den Supreme drauf hatte und damit sehr zufrieden war, habe ich mir vor einigen Wochen dann doch (zum zweiten Mal) den Mondial bestellt.

Leider zeigte die 37er-Variante bei mir vorne von Anfang an ein leichtes Eiern, ich schob es erstmal darauf dass der Reifen noch nicht richtig sitzt. Etliche Male durchwalken, neu aufpumpen etc. brachte auch nicht wirklich was. Das schwammige Gefühl beim Fahren blieb, so dass ich dann doch nochmal auf Ursachensuche gegangen bin. Im Material zeigten sich sich deutliche Risse, die anscheinend auch größer geworden waren (bin vielleicht 500km mit dem Reifen gefahren). Habe jetzt wieder den Supreme drauf und werde wohl, wenn mal wieder ein etwas profillastigerer Reifen gebraucht wird, nicht mehr auf den Mondial zurückgreifen...

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Top   Email Print
#1348356 - 07/26/18 11:41 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: radler_dd]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

Deine Fotos zeigen doch klar einen Fertigungsfehler, oder? Genau dort, wo die Gewebestreifen seitlich aufhören, reißt der Reifen. Das Bild des Reifens des Thread-Erstellers zeigt, auch wenn es unscharf ist, einen ganz ähnlichen Schaden.

lg!
georg

Edited by irg (07/26/18 11:41 AM)
Top   Email Print
#1348427 - 07/26/18 09:36 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: radler_dd]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Was mir bei den anderen mit diesen Schäden immer wieder auffiel war, daß es sich dabei um die einfachen Mondial Drahtreifen handelte.
Schwalbe weist auf der Seite auch ausdrücklich darauf hin, daß für große Expeditionen unbedingt die EVO Version mit Double Defense gewählt werden solle.
Mit den Mondial EVO hatte ich bisher noch nie Probleme. schmunzel
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1348448 - 07/27/18 03:46 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
So ist es! Beim Supreme werden auc gern beide Versionen in einen Topf geworfen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1348449 - 07/27/18 03:48 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: irg]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Bei diesen drei Bildern schätze ich zumindest 2 auch als Fertigungsfehler ein. Da ist ja der Riss schon unter dem Reflexband zu sehen, das Reflexband unverletzt und der Riss ist auch sehr gerade. Da vermute ich, dass es wohl nicht an irgendetwas spitzem aufgerissen wurde.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1348499 - 07/27/18 08:21 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,211
Am vorletzten Tag meiner Tour (letzte Woche), hatte ich an meinem Mondial (Drahtreifen) am Hinterrad plötzlich eine kleine Beule in der Seitenwand entdeckt. Es war der Schlauch, der bereits aus einem kleinen Riss des Mantels schaute. Ich habe auf der Innenseite des Mantels Klebeband appliziert und konnte so noch bis zum Abend fahren. Da sich der Riss aber vergrößerte und ich nicht das Risiko eingehen wollte, am letzten Tag auf dem Weg zum Flughafen eine längere Pause mit Wechsel von Schlauch und (Not-)Mantel einlegen zu müssen, kaufte ich mir noch einen neuen billigen Mantel, wobei in England der "billige" Mantel auch schon fast 20 Pfund kostete. Der Mantel wäre allerdings zuhause sowieso entsorgt worden, da das Profil nach ca. 6000 bis 7000 km fast vollständig abgefahren war. Einen Platten hatte ich aber auf meiner ganzen 2800 km langen Tour nicht gehabt, obwohl auch etliche schlechtere Wegstrecken dabei waren.

Ich werde mir wohl wieder einen Mondial zulegen. Vielleicht ist die EVO-Version bzgl. Seitenwandstabilität die bessere Wahl, aber - wie gesagt - der Reifen war sowieso schon ziemlich am Ende ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1348501 - 07/27/18 08:30 AM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: Stylist Robert]
radler_dd
Member
Offline Offline
Posts: 66
In Antwort auf: Stylist Robert
Was mir bei den anderen mit diesen Schäden immer wieder auffiel war, daß es sich dabei um die einfachen Mondial Drahtreifen handelte.
Schwalbe weist auf der Seite auch ausdrücklich darauf hin, daß für große Expeditionen unbedingt die EVO Version mit Double Defense gewählt werden solle.
Mit den Mondial EVO hatte ich bisher noch nie Probleme. schmunzel

Meiner war die Faltversion.
Top   Email Print
#1348522 - 07/27/18 12:52 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: helmut50]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,270
Bei meinem Mondial Evo (Laufleistung ca. 5000 km) gibt es viele kleine Einschnitte direkt auf der Lauffläche, in die sich dann kleine Steinchen bohren und über kurz oder lang einen Defekt erzeugen. Ich glaube, sie sind vor allem für die Naturradwege in Dänemark nicht der ideale Reifen.
Ansonsten bin ich mit dem Reifen zufrieden.
Top   Email Print
#1348541 - 07/27/18 04:29 PM Re: Beurteilung des Mondial Evolution [Re: martinbp]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

Ich tippe einmal auf Pech. Wir radeln mit den Drahtreifen-Mondial in Griechenland auf verschiedenstem Dreck (Schotter grob und fein, auch scharfkantig, Sand, Erde) und haben kaum Einschnitte auf den Laufflächen. Aber vielleicht haben auch wir einfach Glück!


Und, offtopic, wir fahren hauptsächlich mit Schwalbe Reifen. Als die ungetrübte perfekte Firma, mit der ich nie Ärger hatte, kann ich sie nicht bezeichnen. Auch Schwalbe kocht mit Wasser und könnte manchmal durchaus mehr Einlage in die Suppe geben!

lg!
georg
Top   Email Print
Page 4 of 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de