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#1339153 - 05/26/18 10:56 AM
Pitlock kürzen?
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Hallo, ich kann mit der Suche nichts finden. Ich meine, mal hier gelesen zu haben, dass irgendwer vehement dahintersteht, dass man die überstehenden Pitlockachsen (5-10 mm) bündig (?) absägen muss, weil sie sonst leichter zu knacken sind (wie, leuchtet mir zwar nicht ein, ich dachte, wenn ich sie knacken will, haue ich mit einem Schraubenzieher auf der Formscheibe herum...). Kann mir jemand bitte was dazu sagen? danke. VG
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#1339167 - 05/26/18 11:24 AM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: killerapplikation]
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Zu lang sollte die Spannachse nicht überstehen. Aber das erleichtert nicht das Öffnen, sondern birgt eher ein Verletzungsrisiko. Die beschriebene Vorgehensweise zum öffnen stimmt so.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1339206 - 05/26/18 05:43 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: cterres]
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Zu lang sollte die Spannachse nicht überstehen. Aber das erleichtert nicht das Öffnen, sondern birgt eher ein Verletzungsrisiko. Es gibt "Endkappen" von Pitlock (Alu und Stahl) die sowohl das Gewinde schützen als auch das Verletzungsrisiko vermeiden. Endkappe Stahl Endkappe AluGruß Jörg
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#1339211 - 05/26/18 06:24 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: Jörg OS]
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Billiger und ebenso effektiv ist das Aufschrauben von Ventilkappen für Sclaverand-Ventile.
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#1339212 - 05/26/18 06:27 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: Jörg OS]
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Die Kappen sollen lediglich Schmutz fernhalten. Auch sie passen aber nur, wenn die Spannachse nicht übersteht.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1339215 - 05/26/18 06:39 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: cterres]
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Stimmt nicht. Bei den Endkappen aus Stahl können die Achen ca. 5 mm überstehen. Habe ich gerade im Keller nachgemessen. Die Endkappen aus Alu habe ich noch nie real gesehen, bei denen kann ich also nichts dazu sagen.
Gruß
Jörg
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#1339216 - 05/26/18 06:49 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: toddio]
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Billiger und ebenso effektiv ist das Aufschrauben von Ventilkappen für Sclaverand-Ventile. Manchmal ist es halt wie beim Essen. Das Auge isst/fährt mit ;-)
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#1339218 - 05/26/18 06:54 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: Jörg OS]
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Billiger und ebenso effektiv ist das Aufschrauben von Ventilkappen für Sclaverand-Ventile. Manchmal ist es halt wie beim Essen. Das Auge isst/fährt mit ;-) Wenn einer schief schaut: angrinsen und sagen dass du den Reifen über die Nabe aufpumpst - bei Autos der letzte Schrei! 
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#1339220 - 05/26/18 09:15 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: killerapplikation]
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Ich würde die Spannstäbe nicht kürzen und ich tue es auch nicht. Man braucht ausreichend Gewinde, um die Einzelteile ohne Verrenkungen aufsetzen zu können. Wer sich selber die Finger brechen will, der möge es tun. Ein Dogma ist das jedoch nicht wert. Wie will man sich an überstehenden Enden auf Höhe der Achsen reißen? Dort kommt doch im Fahrbetrieb kein Körperteil hin.
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#1339222 - 05/26/18 09:21 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: Falk]
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Doch ich würde die ggf. schon kürzen und habe es auch schon- wenn die Achse zu lang übersteht geht kein Bolzen mehr als Hebel durch die Nuß und man braucht nen Maulschlüssel...
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#1339225 - 05/26/18 09:34 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: jan13]
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#1339289 - 05/27/18 08:41 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: Falk]
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Ich würde die Spannstäbe nicht kürzen und ich tue es auch nicht. Man braucht ausreichend Gewinde, um die Einzelteile ohne Verrenkungen aufsetzen zu können. Wer sich selber die Finger brechen will, der möge es tun. Ein Dogma ist das jedoch nicht wert. Wie will man sich an überstehenden Enden auf Höhe der Achsen reißen? Dort kommt doch im Fahrbetrieb kein Körperteil hin. Nicht im Fahr-, aber im "Flug"betrieb. Ich habe mal vor langen Jahren zu Feuerwehrzeiten erlebt, daß ein Radler sich bei einem Sturz irgendwie akrobatisch mit dem Fahrrad verwurschtelt hatte und dabei die damals noch gern genommenen Flügelmuttern vom VR ins Bein gespießt hatte. Wir haben damals die VR-Nabe Speiche für Speiche kurz abgezwickt bzw. mit der Flex beide Gabelscheiden vom Rest des Radls "isoliert", der Notarzt hat alles am Beinchen des Pechvogels gut fixiert und dann sind die restlichen Eisenwaren erst im Krankenhaus im OP rausgekommen. Mit überstehenden M5er Enden statt Flügelmuttern kann man sich auch ganz nette Fleischwunden reißen....
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Edited by MatthiasM (05/27/18 08:43 PM) |
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#1339320 - 05/28/18 06:10 AM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: Jörg OS]
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Ich halte von diesen Endkappen wenig. Habe sie einmal ausprobiert: Entweder sie lösen sich während der Fahrt von alleine und man verliert sie, oder man dreht sie ausreichend fest und kann sie im Bedarfsfall ohne schwergewichtige Werkzeughilfe nicht mehr abschrauben. Sie haben am Umfang nur einen ganz dünnen Rändelrand, der beim Lösen unterwegs nicht wirklich hilfreich ist.
Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (05/28/18 06:11 AM) |
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#1339342 - 05/28/18 07:47 AM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: MatthiasM]
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Passieren kann so einiges und es gibt auch ohne das kurze Gewindestück genügend Fahrzeugbestandteile, die man sich fallweise schockimplantieren kann. Aus meiner Sicht gewinnt schon die bessere Handhabbarkeit. Fünf Millimeter Überstand reichen ja völlig aus.
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#1339415 - 05/28/18 01:15 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: killerapplikation]
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Denkt auch dran, dass ihr die Pitlocks vielleicht mal an einem anderen Rad verwendet - 135mm Einbaumaß und dicke Alu-Ausfallenden ... einmal abgesägt bleibt abgesägt.
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#1339428 - 05/28/18 02:17 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: toddio]
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Reicht schon, wenn die Gabel eine Rausfallsicherung hat, dann ist's recht knapp und die Mutter muss bei jedem Radwechsel vom Gewinde oder hängt gerade noch so drauf. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, war nicht das beste 'customizing'... 
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#1339442 - 05/28/18 03:57 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: toddio]
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Ja und nein. Man kann den Stab jedes Pitlock-Sets bequem durch eine M5 Gewindestange ersetzen.
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#1339487 - 05/28/18 07:34 PM
Re: Pitlock kürzen?
[Re: toddio]
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notfalls kann man die Achse nachkaufen
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