Da haste keine Möglichkeit zu unterscheiden :-)
Nimmst einen schmalen Reifen - spritzt der Dreck - aufgrund des höheren Gewichtest weiter zur Seite und bei entsprechender Geschwindigkeit saust dich ´bis auf Brusthöhe voll
Bei breiten Reifen - wird halt mehr durch das Profil nach oben geschleudert.
Da wir ja beiden jeden Tag mit den Rädern zur Arbeit fahren und man ab und an den Asphalt verlässt - ob nun wegen Langeweil, Autos und Lärm oder einfach nur mal wieder Natur ist ja egal - wirst immer vollgesaut.
Die einzige Lösung - extra Hose - gute Jacke - und danach alles ausziehen - reinigen. Die Räder sehen sowieso schlimmer aus nach 30 Km zur Arbeit als nach 2 Wochen im Sommer und ca. 1000 Kilometern.
Putzen habe Ich aufgegeben.
----------------------------------------------------------------------
So nun zum Thema was helfen könnte - Ich habe mir mal im Lädchen div. Schmutzfänger angesehen. Die einzig wohl "gute" Lösung ist ein Schutzfänger am Vorderrad welcher im Unteren Drittel SEHR WEIT auseinandersteht (min. 15 Cm) und nach Oben hin auf die Berühmten 6 Cm verjüngt.
Das hatte der an einem Cityrad dran und weil Ich den Händler gut kennen bin ich mit dem Dingen mal - mit vorankündigung HE He - durch den Dreck geheitzt und zwar richtig tiefen Dreck!
Reifen war 100% vollgeschlampt aber ! Rahmen sah relativ sauber aus und Ich hatte 0 Spritz abbekommen. Nun weis Ich nur nicht ob es dieses Schmutzfänger separat zu kaufen gibt und was für ein Typ - Hersteller das ist - werde Ich mal nachfragen!
Dann sieht das Rad zwar komisch aus - aber wenn's scheeeennn macht