International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (2 invisible), 471 Guests and 569 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98335 Topics
1546498 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 52
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#1334831 - 05/01/18 09:18 PM Intec M1, Surly LHT, Patria Terra in Bochum ?
wutztock
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 361
Hallo,

sorry für die relativ wenig aussagende Überschrift - mehr passte leider nicht hin.

Da die Tretlageraufnahme meines Villiger Cabonga offensichtlich zerstört ist bzw. so defekt ist, dass ich ihm nicht mehr zutraue mich im Sommer nach Südfrankreich zu bringen (beim letzten Versuch nach London zu fahren hat es leider nur bis Roermond gereicht) traurig bin ich auf der Suche nach einem Rahmen, den ich für einen Neuaufbau nutzen kann.
Es handelt sich dabei um meinen ersten Versuch mir ein Rad selbst aufzubauen. Die meisten Teile meines Cabonga möchte ich gerne übernehmen und das hat mir auch sehr gefallen.
Deshalb liegt es eigentlich nahe mich nach einem Cabonga-Rahmen umzuschauen. Ich könnte evtl. auch einen bekommen, aber ich kann nicht hinfahren, um ihn selbst zu begutachten und müsste ihn "blind" kaufen, was natürlich nicht ohne Risiko ist.
Andererseits möchte ich natürlich - wenn ich nun schon mal das Rad austauschen muss - die Gelegenheit nutzen mich umzuschauen und zu hören ob sich nicht ein anderer Rahmen noch besser eignet.
Ich bin da ein bisschen in der Klemme, weil ich einerseits eine zu deutliche Streckung (HWS-Stenose) andererseits aber auch eine zu aufrechte Haltung vermeiden muss.
Gut gefiel mir schon seit längerem das Surly Long Haul Trucker (sehe ich aber sehr häufig mit Rennlenker und da weiß ich nicht wie ich damit klarkäme wenn ich dadurch zu sehr in die Streckung muss). Das Patria Terra finde ich auch sehr schön - da müsste ich schauen ob der Rahmen nicht womöglich mein Budget sprengt.
Dann habe ich noch mit dem Intec M1 geliebäugelt und da ich in Bochum wohne bot sich natürlich ein Besuch bei meilenweit an.
Dort steht aber nur ein Intec in Rh54 zur Verfügung, was mir mit 180cm Körpergröße und 81cm Schrittlänge etwas zu groß sein dürfte.
So komme ich zu meiner Frage: Ist hier im Forum evtl. jemand in Bochum od. in der Nähe von Bochum, der eines der genannten Räder in (also Intec M1 in Rh50, Surly LHT 26" od. Patria Terra) besitzt und so freundlich ist mich einmal kurz probesitzen zu lassen?
Ideal wäre es natürlich wenn wir ungefähr die gleichen Proportionen hätten, damit es einigermaßen vergleichbar ist.

Ich hoffe es meldet sich jemand und hilft mir ein Stück weiter...

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Top   Email Print
#1334872 - 05/02/18 06:54 AM Re: Intec M1, Surly LHT, Patria Terra in Bochum ? [Re: wutztock]
Superobi
Member
Offline Offline
Posts: 262
Hallo Ralf,

wenn Du es nach Wetter schaffst, kannst Du gerne mal mein Intec M1 testen. RH50 allerdings mit einer Thudbuster LT. Da ich aber 180cm klein bin und eine ähnliche Schrittlänge habe, sollte das wohl passen.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Top   Email Print
#1334882 - 05/02/18 07:26 AM Re: Intec M1, Surly LHT, Patria Terra in Bochum ? [Re: wutztock]
JSchro
Unregistered
Wenn Du Dich für Patria interessierst, dann setze dich mit einem Patriahändler in Verbindung. Die vermessen meines Wissens nach (https://www.patria.net/beratung/ergonomie/) und der Rahmen kann auf dich angepasst werden.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de