Hallo Ralf!
Mit einem guten Radladen kann ich dir leider nicht dienen. Einer, der halbwegs brauchbare MTB´s führt, müsste haben, was du brauchst.
Ich würde den Freilauf auch tauschen. So ein zickendes Ding ist auf Tour immer eine gewisse Bombe, die durchhalten kann oder eben nicht.
In Schottland habe ich mangels einer anderen Möglichkeit in der Mitte von Nirgendwo einen Freilauf mit Öl geflutet, der hat brav bis zu Hause gehalten. In Slowenien habe ich das selbe mit einem anderen gemacht, der fallweise leer durchgedreht hatte. Der hat dann gar nichts mehr gemacht. Es ist bei solchen Methoden also durchaus ein gewisses Ergebnisspektrum möglich. Auf deinem Weiterweg wird das Risiko, mit einem eventuellen Defekt noch mehr Scherereien zu haben, immer höher.
Einen Freilauf zu tauschen ist an sich eine einfache Arbeit. Das Problem, das ich bei deiner Nabe sehe ist, dass bei dieser Nabe die billigeren und daher überall leicht zu bekommenden Freiläufe wahrscheinlich nicht passen werden. Deine Nabe hat die Achse mit dem größeren Durchmesser. (Täusche ich mich da? Ich hoffe!)
An sich muss der Freilauf nicht genau für deine Nabe gebaut sein, er muss nur drauf passen, der Achse freien Lauf lassen und in seiner Länge für die Kassette passen. An meinem Stadtrad läuft z.B. auf einer 700c-Nabe ein Alivio-Freilauf ohne Problem.
Im Fall des Falles eine ganze Nabe zu kaufen und den Freilauf zu demontieren wäre auch keine große Sache. Die Preise von Freilauf und ganzer Nabe liegen nahe beieinander. (Aufwändig wäre höchstens, den Freilauf von der Nabe ohne Laufrad zu bekommen, ohne die Nabe zu beschädigen. Mir fällt dazu spontan ein, eine Felge mit ein paar Speichen lose rauf zu montieren, damit man den Freilauf los schrauben kann. Aber da gibt es wahrscheinlich bessere Ideen.
lg und viel Glück bei der Suche!
georg