International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (Thors1en, CarstenR, yoog, veloträumer, KonstantinK, aldi, 7 invisible), 476 Guests and 841 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98549 Topics
1550010 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 60
Keine Ahnung 49
panta-rhei 41
Holger 38
Topic Options
#1331148 - 04/10/18 10:20 AM Laufradbau in Manila?
fema
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 363
Hallo,

nachdem mir heute der Nabenflansch am Hinterrad gebrochen ist, als die Kette über das größte Ritzel hinaus ist, werde ich morgen nochmal zurück nach Manila und mir dort irgendwo das Laufrad mit neuer Nabe neu einspeichen lassen.

Hat jemand vielleicht zufällig eine gute Adresse hierfür? Ich war selbst schon in einigen Radläden dort, Christy's Bike Shop hat einen ganz brauchbaren Eindruck gemacht - dort wurde mit Markenwerkzeug gearbeitet zwinker Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung?
Mark
Top   Email Print
#1331152 - 04/10/18 11:03 AM Re: Laufradbau in Manila? [Re: fema]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,074
Ich habe keine Adresse.
Aber lass dir eine Speichenschutzscheibe zwischen Ritzel und Speichen montieren, auch wenn die Vertreter der reinen Leere dieses sinnvolle Teil als überflüssig ansehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1331155 - 04/10/18 12:01 PM Re: Laufradbau in Manila? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Member Accommodation network
Online and content Online
Posts: 20,643
Gehöre ich zur reinen Lehre? Naja, wichtiger als die Plastescheibe finde ich, den Schaltwerksanschlag penibel zu überprüfen. Denn Schlamperei an der Stelle ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Ursache des Defektes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1331162 - 04/10/18 12:32 PM Re: Laufradbau in Manila? [Re: StephanBehrendt]
fema
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 363
In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber lass dir eine Speichenschutzscheibe zwischen Ritzel und Speichen montieren, auch wenn die Vertreter der reinen Leere dieses sinnvolle Teil als überflüssig ansehen.

Also das geht leider überhaupt nicht. Nee, das passt optsich ja mal gar nicht und zerstört das Gesamtkonzept völlig. Bilder mit so einem Teil am Rad lassen sich ja wohl kaum auf Instakram posten, was sollen denn da die Follower denken? Und wofür macht man denn sonst solche Reisen? zwinker lach

Nein, das war natürlich ein Scherz. Danke für den Tipp! Diese Teile hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ich finde sie für mich definitiv sinnvoll und ich werde mir auf jeden Fall eine montieren lassen, sofern eine erhältlich ist.
Mark
Top   Email Print
#1331163 - 04/10/18 12:34 PM Re: Laufradbau in Manila? [Re: derSammy]
fema
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 363
In Antwort auf: derSammy
Naja, wichtiger als die Plastescheibe finde ich, den Schaltwerksanschlag penibel zu überprüfen. Denn Schlamperei an der Stelle ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Ursache des Defektes.

Die Ursache war tatsächlich, dass der Anschlag nicht richtig eingestellt war. Als Schlamperei würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Vermutlich hat das Schaltwerk auf dem letzten Flug etwas abbekommen, davor hatte ich die Anschläge nämlich sauber eingestellt.
Mark
Top   Email Print
#1331166 - 04/10/18 01:32 PM Re: Laufradbau in Manila? [Re: fema]
derSammy
Member Accommodation network
Online and content Online
Posts: 20,643
Sorry, die Formulierung passte nicht ganz.
Aber wie gesagt: Das Problem war eher ein anders als die fehlende Scheibe. Nach einem Flug lohnt sicher ein akribischer Check des Rades. Aber klar, da übersieht man schon mal schnell auch etwas.

Wünsche dir auf jeden Fall ne schöne Weiterreise.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1331170 - 04/10/18 02:09 PM Re: Laufradbau in Manila? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,074
In Antwort auf: derSammy
Sorry, die Formulierung passte nicht ganz.
Aber wie gesagt: Das Problem war eher ein anders als die fehlende Scheibe.
Wo habe ich bitte das Gegenteil behauptet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1331171 - 04/10/18 02:12 PM Re: Laufradbau in Manila? [Re: derSammy]
fema
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 363
In Antwort auf: derSammy
Das Problem war eher ein anders als die fehlende Scheibe. Nach einem Flug lohnt sicher ein akribischer Check des Rades. Aber klar, da übersieht man schon mal schnell auch etwas.

Wünsche dir auf jeden Fall ne schöne Weiterreise.

Danke! Ja, du hast Recht, nach Flügen sollte man das Rad wirklich genau checken. Es ist ja schon erstaunlich, wie oft da was beschädigt wird. Speziell beim Schaltwerk wäre es eigentlich sinnvoll, es abzuschrauben, wenn man das Rad nicht in einem Karton verpackt.

Wie auch immer, so eine Schutzscheibe ist für mich hier unterwegs auf jeden Fall recht sinnvoll, zumal viele Leute hier überhaupt kein Problem damit haben, an so nem Rad ungefragt alles anzugrapschen und überall dran zu ziehen und zu drücken, selbst wenn man direkt nebendran steht. Möchte nicht wissen, was da schon dran gefingert wurde, wenn das Rad irgendwo im Hotelkeller oder der Garage stand und ich nicht daneben stand. Da ist so eine "Sicherung" dann doch ganz praktisch, falls jemand mal schauen wollte, was passiert wenn man an den Schräubchen dreht.
Mark
Top   Email Print

www.bikefreaks.de