Liebes Rad-Forum,
In weniger als einem Monat geht es für mich und meine Freundin zum ersten Mal über den Atlantik nach Nordamerika, genaue gesagt Vancouver, um dann die nächsten rund 80 Tage die Westküste/ westliches Inland der USA per Rad zu erkunden.
Wir haben uns bereits einige Überlegungen bezüglich der Route gemacht, sind uns aber noch nicht so ganz sicher, was jetzt wirklich das Beste wäre und außerdem haben wir unseren Rückflug noch nicht gebucht, sind im Hinblick auf unser Ziel also auch noch flexibel (würden gegen Ende Juli, Anfang August wieder in Deutschland sein wollen).
Die bisherige (äußerst provisorische) Planung lautet: Am 07.05. nachmittags in Vancouver ankommen (Flug ist bereits gebucht), uns mindestens noch den gesamten nächsten Tag zum Besichtigen der Stadt nehmen, um dann entlang der
Pacific Coast Route der ACA Richtung Astoria aufzubrechen.
Dann hatten wir ursprünglich geplant, einfach nur direkt an der Westküste bis San Diego zu fahren. Nun sind wir allerdings auf die
Sierra Cascades Route der ACA der ACA gestoßen und festgestellt, dass diese auch wirklich schön sein könnte.
Mein erster Versuch die beiden Strecken zu vereinen sah nun so aus, bis etwa San Fransico auf der Pacific Coast Route zu bleiben, um dann ins Landesinnere zu fahren bis zum Lake Tahoe und dann der Sierra Cascades weiter zu folgen, da ich in den dann folgenden National Parks (Yosemite, Sequioa) einige Higlights vermute. Allerdings würde man dann den sicherlich nicht unattraktiven Großteil der kalifornischen Pazifikküste (z.B. Big Sur) verpassen.
Wobei ich dann noch die Idee hatte, die Sierra Cascades nur bis auf Höhe von Los Angeles zu fahren, dann bis nach LA, von dort mit dem Bus/ Zug nach San Fransico, um dann von dort wieder das Stück an der Küste bis nach LA zu fahren (hauptsächlich aufgrund der Windrichtung und weil die Flüge von LA nach Deutschland meist günstiger sind).
[Übersicht der ACA-Routen] Falls jemandem einige Hinweise für einen Ausgang aus unserem (Luxus-)"Dilemma" hat, wären wir wirklich sehr dankbar.
Als Tageskilometerschnitt (also Gesamtstrecke/Gesamtzeit) rechne ich mit rund 50-60km, da wir uns gerne auch den ein oder anderen Off-Day für Wanderungen o.ä. gönnen möchten.
Landschaftliche Höhepunkte sind uns ingesamt wesentlich wichtiger als Stadtbesichtigungen. Falls jemand noch weitere Tipps bezüglich des Eintritts in die National Park o.ä. hat, würden wir uns natürlich auch sehr freuen.
Liebe Grüße
Christoph und Julia