.... Verbaut ist eine XT-Nabe, die Laufleistung ist mir unbekannt, Systemgewicht liegt bei ca. 120 kg.
Haltet ihr es für sinnvoller die altere Nabe mit einer neuen Felge frisch einspeichen zu lassen oder ein fertiges Laufrad zu kaufen ? Gibt es von eurer Seite Bedenken gegen ein solches Fertiglaufrad?
Man kann die Nabe vielleicht weiter nutzen. Kann man aber nur sagen, wenn man die mal aufmacht und sich den Zustand der Lagerung im Detail ansieht. Billiger wird es durch das Weiternutzen der Nabe aber nicht unbedingt.
So ein Fertiglaufrad kann man nutzen. Warum ich ein wenig skeptisch bin? Die meisten dieser Dinger sind mir in der Verwendung unter Last irgendwann mit losen Speichen dagestanden. Waren also evtl. nicht sauber abgedrückt, oder, oder, oder. Ist mir dann acuh egal, wenn ich irgendwo in der Pampa das Rad wieder in den Zustand "fährt bis nach Hause" bringen muss.
Daher macht meine LRS immer der gleiche Laufradbauer: Meilenweit in Bochum. Der verbaut auch Fremdteile und ist für mein Empfinden preislich sehr fair. Seitdem ist an dieser Front komplett Ruhe. So 1 oder 2 Mal im Jahr halt ich das Rad in den Zentrierständer und finde - nix.
Zufällig hat er eine LX/A319-Kombi im Onlineshop für das gleiche Geld. Die würde ich recht bedenkenlos nehmen.