Ich bin so etwas ähnliches
2012 gefahren. Es haben aber auch viele andere Leute ähnliche Touren gemacht:
Zu Deinen konkreten Fragen:
Mücken sind je nach Jahr schlimmer oder weniger schlimm. Sie werden nördlich von Rovaniemi eher schlimmer, hören dann aber ganz im Norden wieder auf.
Ich würde Kirkenes, Vardø, Hamningberg und Nordkinnhalvøya noch in Betracht ziehen.
Ich bin so herum wie Ihr gefahren, es ist schwierig zu sagen, was besser ist.
Nordkap war bei mir gratis. Knivskjellodden habe ich nicht gemacht, wäre aber sicher eine interessante Idee und vermutlich noch einigermaßen realistisch. Der wirklich echte Punkt wäre Nordkinn, aber das ist eine Wanderung von ca. 3 Tagen, aus meiner Sicht eher "Hardcore". Rad kannst Du doch am Parkplatz, wo es zum Knivskjellodden-Wanderweg geht, irgendwo anlehnen. Ist nicht so einfach, aber wohl doch zu finden. Nordnorweger klauen nicht und Geld und sowas nimmst Du vielleicht mit.
Lofoten und Senja lohnen sich *sehr*.
Trollstigen und Geirangerfjord im Süden sind auch toll, auch nicht schwieriger als andere Steigungen auf der Route. Von Bodø bis in den Raum Trondheim habt Ihr die Wahl zwischen der E6 und der N17. Beides sind sehr schöne Strecken, wobei mir die N17 noch ein kleines bisschen besser gefällt.
Rallarvegen habe ich noch nicht gemacht. Ich würde auch nicht alles in eine Tour quetschen wollen.
Wenn schon Flug, kannnst Du auch bis Rovaniemi fliegen. Oder eben mit Schiff und Zug, was aber in der Zeit nach Finnjet nicht mehr so toll ist. Aber der Nachtzug ist sicher auch eine gute Lösung.