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#132894 - 12/01/04 05:18 PM
Federgabel
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Grundsatzdiskussion is nicht! Hardteilreisembt mit Federgabel ist angesagt: Welche Federgabel habt ihr am Reiserad im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr damit? Wieviel Pflege ist notwendig? Fahrt ihr "nur" Radtouren oder macht ihr mit dem Rad auch mal einen Ausflug in den Wald? (Manche Reisen nur so, ich weiß ) Los gehts! Hintergrund: Wenn MTB, dann universal! Danke!
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#132900 - 12/01/04 05:46 PM
Re: Federgabel
[Re: jfkoehle]
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Ist ja mal wieder ein interessanter pro -contra-Fred.
Für mich habe ich die Frage vor zwei Wochen beantwortet: Patria liefert neuerdings 28" Stahlgabeln mit Disc-Aufnahme. Da konnte die RST ja nur rausfliegen, ging doch gar nicht anders. Ein derart nutzlose, luschige Suspensionsattrappe ist es nicht wert, an einem meiner Räder Dienst zu tun. RST das tut weh. Bezeichnend, dass niemand die Gabel haben wollte, als ich sie hier auf dem Markt anbot.
Bevor ich wieder auf hart umstieg, gab´s eine ausführliche Recherche im Netz und beim Händler nach frischen 28" Gabeln, die was taugen. Das heißt: Wo ist denn überhaupt ´ne echte Dämpfung drin. Ja ja, Marzocchi arbeitet dran. Für meine Geometrie bauen die Dinger aber zu hoch. Und die neue Roadster von German-A richtet sich an die Zielgruppe der Jaguar-Fahrer. Ansonsten totale Fehlanzeige (bitte versucht jetzt nicht, mit diese oder jene Forke anzupreisen - überall war ein Haken dran.)
Die Starrgabel ist drin, der Unterschied ist minimal. Und wenn ich einen dickeren Schlappen aufziehen würde, ware kein Unterschied mehr zu spüren.
Fazit: Wenn ich mal vorne federn will, kaufe ich mir das passende 26"-Rad dazu. Beim Reiserad bringt´s die gefederte Sattelstütze.
Schönen Feierabend
Micha
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Edited by zwerginger (12/01/04 06:49 PM) |
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#132901 - 12/01/04 05:48 PM
Re: Federgabel
[Re: jfkoehle]
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Koehle du Scherzkeks! Ich hab wohl gemerkt, dass das U20 und nicht Ü20 heißt - sieh dich vor... *mit dem Finger rumfuchtel* Micha
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#132902 - 12/01/04 05:54 PM
Re: Federgabel
[Re: jfkoehle]
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Hallo Jfk! Tja, dann fang ich mal einfach an... Auf die Suchfunktion verweisen tu ich hier mal absichtlich nicht! Welche Federgabel habt ihr am Reiserad im Einsatz? Da du ja meinen Panzer schon kennst , hierzu nix weiter. Gabel ist eine Magura ( früher Rond) CP125 (heisst jetzt "Phaon"), mit verstellbarem Federweg (ca. 95 - 120mm effektiv, offiziell lt. Magura 90-125mm), einstellbarer Federhärte, sowie einstellbarer Ein- + Austauchgeschwindigkeit (Dämpfung). Federung bzw. Dämpfung erfolgt ausschliesslich über Stahlfedern sowie Ölkartuschen, also keine potentiell anfällige Luftpatrone! Listenpreis war bei Kauf 02/03 ca. 560 € Wie zufrieden seid ihr damit? Super! Hat schliesslich bislang noch keinen Defekt gehabt, was bei der diesjährigen Tour kein Wunder gewesen wäre... Hab aber die linke Feder gegen die härtere Version ersetzt, wg. Lowrider + Gepäck (von wegen Schwerlast + Panzerfraktion ), dabei einen kleinen Fehler entdeckt und selber beseitigt.
Wieviel Pflege ist notwendig? Keine besondere! Putze unterwegs sowie hier zu Hause alle paar Tage bzw. hier bei Bedarf, die offenenTauchrohre am Eintritt mit einem Lappen ab, sowie noch etwas Öl (Brunox-Spray) dran und nach ein paar Stunden / am anderen Morgen das überschüssige Öl wieder ab und gut is!
Wenn du dir eine Rock Schock - Gabel zulegst, dann plane noch mal ca. 50% deiner Urlaubszeit zusätzlich für die Pflege ein, sofern du dich an die vorgebenen Wartungsfristen + Rhythmen hältst!
Zum anderen sagt RS explizit Nein zu jeder Art von Lowrider! Auch Magura sagt erlaubt nicht offiziell die Montage eines Lowriders (egal ob an der oberen / gefederten oder an der unteren / ungefederten Seite montiert), aber sie sagen auch nicht konkret nein dazu!
Zu meiner Nutzung brauch ich dir ja nix zu schreiben?!
Ciao + Gruss nach Osten Markus
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#132917 - 12/01/04 06:49 PM
Re: Federgabel
[Re: jfkoehle]
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an beiden Reiseböcken habe ich verschiedene Gabeln. Gewmeinsam ist, das sie von Herrn Rock Shocks stammen. Wegen der engen Verhältnisse am Gelenkrahmen läuft da eine Metro. Ihre positiven Eigenschaften sind: sie führt das Vorderrad und hat Aufnahmen für Schutzblech und Bremszange. Ansonsten ist sie keine Strenstunde der Ingenieurskunst. Wegen ihrer schmalen Bauform passen nur Reifen bis 50er Breite rein, auch davon wegen der Schulterstollen nicht alle.
Am Regelrahmen habe ich eine Judy SL, mit Faltenbälgen nachgerüstet. Den Name Federgabel trägt sie zurecht, eingestellt ist sie auf 80mm Federweg. Der ist durch Umschichten von Distanzbuchsen ist er (gut) auf 65, 80 oder 100mm einstellbar, das erfordert aber (schlecht) eine Demontage. Wie bei den meisten 559er Gabeln gibt es Ankerpunkte für nichte als die Bremszange (miserabel). Sogar für Schutzbleche musste ich Schellen verwenden. Die Hersteller scheinen im Tal der ewigen Sonne zu leben. Die Gabel ist relativ verwindungsweich, was sich aber im Betrieb nicht als nachteilig erwiesen hat. Mit dem Tubus Swing ausgerüstet neigt Das Fahrzeug auch vorn beladen bei 36km/h zum Lenkerflattern.
Nebeneffekt bei beiden Gabeln: das Fotozeug hält zwichen 2 Werkstattaufenthlten deutlich länger durch.
Die Wartungsintervalle sind bei RockShox, wenn man sich an die Vorgaben hält, unverständlich kurz. Alle 50 Einsatzstzunden, das ist dann im Urlaub spätestens nach 10 - 15 Tagen. Macht Das jemand?
Falk, SchwLAbt
@Zwerginger: Ein ordentliches Reiserad ist ein 559er (ex 26")
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Edited by falk (12/01/04 06:53 PM) |
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#132974 - 12/01/04 09:59 PM
Re: Federgabel
[Re: cyclist]
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Wenn du dir eine Rock Schock - Gabel zulegst, dann plane noch mal ca. 50% deiner Urlaubszeit zusätzlich für die Pflege ein, sofern du dich an die vorgebenen Wartungsfristen + Rhythmen hältst! Markus Hallo, meine "Böcke" sind alle schon etwas älter: An meinem Giant fahre ich eine Judy SFX, noch mit Faltenbälgen. Die Gabel ist jetzt 8 Jahre alt, wird im wesentlichen auf Straße und Waldwegen bewegt. Seit längerem rastet sie nach etwa 4- 4,5 cm Federweg, die ich selten erreiche, liegt an den geklebten Tauchrohren mit gepressten Führungsbuchsen, Sonst keine Probleme, nach etwa 2 Jahren die originale Dämpfungskartusche gegen ein Nachrüstmodell getauscht. Pflege: ca. 1x pro Monat Faltenbälge hoch, säubern + Brunox (Tauchrohre sind noch 1a), einmal pro Jahr wird die Gabel zerlegt, gereinigt, neu gefettet, etc. Ach ja, natürlich hat die Gabel Stahlfedern, die Elastomere sind sofort rausgeflogen. An Rad 2 habe ich eine Rock Shox Jett SL, vor eineinhalb J. beim Versender für € 60,- erworben. Diese eher Billiggabel tut es für meine Zwecke auch völlig, vielleicht etwas unterdämpft. Ich fahre sie bei Wind und Wetter, Einsatzgebiet wie oben, eine Wartung hat die Gabel noch nicht gesehen. Bei beiden Gabeln gehen keine Scheibenbremsen, aber ich gehöre eh zu den zufriedenen HS33 - Bremsern. Rad 3 ist ein 4 Jahre altes Bergwerk Gemini mit RockShox Sid Federelement hinten und Sid 2000 Luftfedergabel vorne, auch ohne Scheibenbremsen. Beide Federelemente halten sehr gut die Luft, vielleicht 2x im Jahr nachpumpen. Die Gabel hat keine Faltenbälge und wird nach jeder richtigen Schlammschlacht mit einem Lappen gesäubert und mit Brunox behandelt. Ich habe sie weder warten lassen noch selber auseinandergebaut, alles funktioniert noch. Also auch Rock Shox Gabeln können halten, bei den erstgenannten Rädern habe ich das Problem, das die Rahmen nicht für hochbauende Federgabeln geeignet sind. Die Judy SFX baut nur 430 mm hoch, eine entsprechende Gabel ist auf dem Markt nicht mehr aufzutreiben, na ja das Rad ist von 1992. Also zusammenfassend kein aktuelles Material aber Langzeiterfahrung, ich lassen es sicher nicht besonders krachen abseits der befestigten Wege, mit 40 wird man ruhiger und vielleicht auch feiger, ausserdem brauche ich beruflich meine Finger, dafür bin ich aber mit 85kg nicht ganz leicht. und für Sohn + Kindersitz kommen nochmals 21 kg dazu. Grüsse Thomas
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#132988 - 12/01/04 10:33 PM
Re: Federgabel
[Re: Thomas B]
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Hallo Thomas! Da du ja meinen Panzer nicht kennst, für dich (bzw. auch für die anderen Mitleser) noch die Infos, wie lange genutzt usw: Fahre die Maguragabel jetzt seit Februar 03, ca. 5,5tkm, davon ca. 3,5tkm mit vollem Gepäck - sprich vorne mit ca. 10-16kg. Wiege selber auch so um die 85kg. In diesem Sommer war ich in RO unterwegs , dort u.a. rund 400km deftig(st)e Pisten! Hier fahre ich eigentlich gar nicht gross wildere Strecken, von ein paar alten noch nicht zum radeln freigegebenen Bahntrassen mal abgesehen... Ein anderer Velosoph hier aus Bo fährt seit 3 J. eine Rond CP80, gemacht hat er seitdem noch gar nix, noch nicht mal gross was gereinigt an den Tauchrohren!!! Funktion ist immer noch ok! Und er fährt wirklich viel, im Alltag und auch Touren!!! Dürften so um die 8tkm im Jahr sein, eher aber mehr (nur mit diesem Rad!)! Ich selber hatte ursprünglich eine RST - Gabel (die die original am Delite in 2002 verbaut wurde) mit der Torno - Luftpatrone, da war weder das Federungsverhalten - im Vergleich zur jetzigen Gabel - super, noch hielt die Luft durch - nach 10 Tagen auf MTB - Tour in RO war kein Federweg mehr da... Daher weg damit! Solange meine Gabel hält, kommt da auch nix anderes rein, bzw. wird zerlegt! Die älteren RS - Gabeln waren auch mal haltbarer, als die neuen. Es kommt halt drauf an, was man mit seinem Rad so anstellen will... , sowie wieviel Kohlen man bereit ist anzulegen dafür...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#132991 - 12/01/04 10:43 PM
Re: Federgabel
[Re: cyclist]
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sowie wieviel Kohlen man bereit ist anzulegen dafür... Du Glücklicher, wenn ich das mal noch alleine entscheiden dürfte - mein Haushaltsvorstand steht derartigen Investitionen eher sehr skeptisch gegenüber. Die Magura-Gabeln will ich überhaupt nicht schlecht reden und auch keine Lanze für RockShox brechen. Meine Kriterien sind bei den von mit genutzten Rädern Aufbauhöhe der Gabel + möglichst Schutzblechtauglich, ansonsten bin ich für alles (ausser RST) offen. Grüsse Thomas
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#132996 - 12/01/04 10:58 PM
Re: Federgabel
[Re: Thomas B]
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An meinem Wintermatschsalzdauerregenbock habe ich erst am letzten Wochenende eine RST-Federgabel für 50€ eingebaut. Eine Starrgabel mit Bremszangenaufnahme wäre teuerer gewesen. Zumindestens an Bordklanten ist sie sogar wirksam, die Masse spielt an diesem Edelhirsch keine Rolle. Wenn das Vorderrad (SON, was SONst) dann noch verpitlockt ist, wird der Schriftzug RST hoffenllich Diebe abschrecken.
Falk, SchwLAbt
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