International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Lady Marion, Tobi-SH, iassu, Stefan aus B, paulk, Weg=Ziel, tomrad, 3 invisible), 419 Guests and 734 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98333 Topics
1546449 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 37
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#119503 - 10/05/04 08:31 AM Von Siegen an die Lahn
Christof
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 301
Hallo,

ich bin am Donnerstag bei Freunden in Siegen (die wohnen in der Straße "Radschläfe" - toller Name) und möchte von dort aus am Freitag Richtung Lahnquelle fahren (und anschließend die Lahn hinunter). Nach meinen Unterlagen führt der Siegtal-Radweg über Netphen bis in die Nähe der Lahnquelle. Ist das der empfehlenswerte Weg, und wie ist er zu befahren? Wäre schön, wenn mir jemand in den nächsten zwei Tagen noch darauf antworten kann.

Vielen Dank, beste Grüße,
Christof
Top   Email Print
#119560 - 10/05/04 03:11 PM Re: Von Siegen an die Lahn [Re: Christof]
Radl-Manni
Member
Offline Offline
Posts: 427
Hallo Christof

ich bin im Juli die Strecke gefahren, allerdings andersrum von Erndtebrück. In deiner Richtung wäre es dann über Netphen, Deuz, Walpersdorf Richtung Quellgebiet Eder/Sieg/Lahn. Wie der Radweg verläuft, kann ich dir aber trotzdem nicht sagen, da wir genau an diesem Tag "Siegtal pur" hatten, das ist der autofreie Tag im gesamten Siegtal. Wir sind also komplett Strasse gefahren. Aber wenn ich mich recht erinnere gehts ab Walpersdorf sowieso die Strasse entlang den Berg hoch. Und oben gehts dann (in deiner Richtung) links zur Ederquelle und rechts zum Quellgebiet Sieg/Lahn.
Zwischen Deuz und Walpersdorf kann man auch die Strasse fahren, denke ich. Aufgrund der Topographie glaube ich nicht, dass hier viel Autoverkehr durchgeht.
Gruß Manni
Top   Email Print
#132813 - 12/01/04 11:39 AM Re: Von Siegen an die Lahn [Re: Radl-Manni]
Christof
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 301
Hallo, Manni,

ich hatte damals ganz vergessen, Dir für Deinen Tipp zu danken; ungefähr so bin ich dann auch gefahren. Wer also von Siegen direkt mit dem Rad zur Lahnquelle möchte: Ich bin von Siegen aus nicht den Siegtal-Radweg über Netphen nach Deuz gefahren, sondern habe die direkte Verbindung gesucht - über Kaan-Marienborn, im dichten Berufsverkehr. Spaß hat's nicht gemacht, aber ich wollte möglichst zügig zur Quelle. Es kann sein, dass rechts der Straße und Häuser ein Radweg Richtung Marienborn existiert (es gab da ein paar Schilder), aber ich hatte weder Zeit noch Lust, das zu verfolgen. Doch hinter Marienborn, wie schön, geht links ein Radweg durchs Feld, und ich konnte die kräftig befahrene Straße verlassen - allerdings nur bis Feuersbach. Von dort nach Deuz geht es auf direktem Weg wieder nur auf der Straße. In Deuz hatte ich Anschluss an den Siegtal-Radweg, der oberhalb des Flusses nach Nenkersdorf führt. Dort geht's wieder auf eine Straße (weniger stark befahren). Kurz danach führt der Siegtal-Radweg links weg; wer direkt zur Lahnquelle will, fährt weiter nach Walpersdorf und dort am Ortseingang rechts ab, durch das Tal des Sindernbaches Richtung Lahnhof. Hier geht es in der Tat "den Beg hoch"; den letzen Kilometer allerdings mit einer dermaßen schweinischen Steigung, dass ich resigniert vom Rad gestiegen bin und selbst beim Schieben noch Probleme hatte. Entweder war ich an dem Tag einfach nicht in Form, oder der Stich hat wirklich deutlich über 20 % und war für mich mit Packtaschen deshalb nicht zu schaffen. Dagegen kam mir die "berühmte" Lahn-Steigung von Geilnau nach Holzappel vergleichsweise gemäßigt vor (o.k., die hat mich immer noch genug geschafft).

Gruß,
Christof
Top   Email Print

www.bikefreaks.de