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#1324820 - 02/28/18 08:27 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Konsi]
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Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..
Ich hab das Marin nicht selber, kenne es aber ganz gut. Cooles Teil, recht schwer selbst mit den hochwertigen Gruppen und man sitzt sehr aufrecht drauf (außer man verbaut einen negativen Vorbau was aber lächerlich aussieht bei so nem Rad). Würde ich hernehmen für: Flüsse entlangfahren, Schotter/Waldwege, lange Tagesetappen (150 - 250km), zur Arbeit fahren. Wenn da mal 30kg Gepäck und Anbauteile dran hängen (was ich aber nicht getestet hab!) verliert das halt trotzdem die Leichtigkeit und Spritzigkeit und dann bleibt nur noch der Rennlenker ggü. dem TX400.
Das TX400 habe ich selber. Ist halt ein Lastenesel der auch mit 40kg Gepäck noch sicher und unauffällig in der Spur läuft. Mit anderen als den Standardreifen (Ich hab jetz die Schwalbe Surpeme drauf) wirds sogar agil und (gefühlt) schnell. Würde ich hernehmen für: Fahrten mit viel Gepäck, Gemischte Straßenverhältnisse, lange Reisen mit mittlerem Tempo und Etappen bis 120km/Tag als Ziel.
Wenn ich nicht wüsste was ich persönlich bei welchen Bedingungen an einem Fahrrad mag / nicht mag, könnte ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen würde. Das vor allem in Hinsicht auf Rennlenker oder gerader Lenker und Überhöhung. Da hilft nur ausprobieren und zwar lange. (Also quasi einen evtl. Fehlkauf lang..)
PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?
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Edited by VeloMatthias (02/28/18 08:28 PM) |
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#1324885 - 03/01/18 07:44 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Hallo! Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken. https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770Nabendynamo, super Gepäckträger, Schutzbleche und Licht, dazu die sehr gute und langlebige 105-Shimano. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich daher in Ordnung. Ich fahre ein älteres Modell (V-Brakes), zuerst auf Radreisen, jetzt tausende Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, und ich muss sagen, dass ist ein super Rad. Läuft ganz anders als ein normales Trekkingrad, und auf langen Strecken gehts mir da mit dem Rücken gut. LG Martin
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#1324891 - 03/01/18 08:22 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Konsi]
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ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen. Die absolute Höhe sagt wenig aus... Wie steil war es da? Waren die Straßen asphaltiert? Gruß Thoralf
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#1324892 - 03/01/18 08:23 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: pfluft]
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Viel zu große kleinste Übersetzung von 34:32... Im Gegensatz zu anderen hier beharre ich auf meinem Standpunkt, dass an ein Reiserad ein Kettenblatt gehört, das deutlich(!) weniger als 30 Zähne hat. Ansonsten fangen früher oder später aufwändige und teure Umbaumaßnahmen an. Gruß Thoralf
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#1324937 - 03/01/18 10:37 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Hallo,
zu den Fahrrädern wurde ja schon viel geschrieben. Deshalb von mir noch ein paar Anmerkungen zu Neuseeland: Ihr wollt ja unbefestigte Wege und Trails fahren. Das kann ich nur befürworten, denn mittlerweile hat auf den Straßen der Verkehr wohl ziemlich zugenommen, und die sonst sehr netten Kiwis sind leider sehr rücksichtslose Fahrer (v.a. LKW und Busse). Zudem wurde in den letzten Jahren ein Netz von Radwegen gebaut. Deren Qualität ist sehr unterschiedlich. Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege. Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.
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Edited by Stephan76 (03/01/18 10:48 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1324940 - 03/01/18 10:48 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Stephan76]
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Ein Wunder. Er hat es benutzt. Durfte man das? Einfach "Rennlenker" schreiben? Ist das nicht rassistische Ausgrenzung aller Engländeraustraliersüdafrikaneramerikanerirenusw? Ich schwanke, ob ich verunsichert sein soll oder einfach nur dankbar....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1324942 - 03/01/18 11:01 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: iassu]
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Ich hatte beim Schreiben kurz innegehalten und das Englische erwogen. Kam mir aber irgendwie komisch vor :/, zumal ich nicht über eventuelle Unterschiede im Detail im Bilde bin.
Grundsätzlich sehe ich das mit "Denglisch" aber nicht so eng. Sprachen haben immer von anderen geklaut, und das wird jetzt nicht aufhören, es geht eher schneller. Ob es einem passt oder nicht.
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#1324958 - 03/01/18 12:08 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Toxxi]
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ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen. Die absolute Höhe sagt wenig aus... Wie steil war es da? Waren die Straßen asphaltiert? Gruß Thoralf An den Rampen bis 20%, bei den Straßen war alles von Asphalt über Bahndammschotter bis knietiefem Sand dabei. Der begrenzende Punkt war eher ein durchdrehendes Hinterrad als die Übersetzung (Schnee auf Schotter ist eine ganz blöde Kombination).
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#1324959 - 03/01/18 12:14 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Konsi]
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Ok, danke. Dann halte ich deine Erfahrungen für absolut nicht repräsentativ. Freu dich, dass du das kannst, ich könnte mit dieser Übersetzung eine solche Strecke niemals fahren. Und dem Fadenersteller würde ich auch dringend davon abraten.
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#1324961 - 03/01/18 12:20 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Toxxi]
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Im Gegensatz zu anderen hier beharre ich auf meinem Standpunkt, dass an ein Reiserad ein Kettenblatt gehört, das deutlich(!) weniger als 30 Zähne hat. Können wir uns auf »deutliche Untersetzung« einigen? Sonst müsste ich die gesamte Flotte zum Abwracker bringen.
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#1324963 - 03/01/18 12:24 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Falk]
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Können wir. Mein Statement bezog sich auf Kettenschaltungen. Am besten wäre zu sagen: " Eine Entfaltung von deutlich unter 2 m, eher 1,70 m (und gern auch darunter).". Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/01/18 12:25 PM) |
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#1324965 - 03/01/18 12:25 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Toxxi]
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Das Rad hatte ich hier auch schonmal vorgestellt: Re: UR 4: Dew Drop... (Unsere Reiseräder) – da siehst du dann auch weswegen ich mir beim Marin eher Sorgen um die Sitzposition mache. Ich komme mit so hohen Lenkern garnicht klar, was aber natürlich auch wieder individuell sehr unterschiedlich ist.
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#1324981 - 03/01/18 01:28 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: pfluft]
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1700 Eier für ein Rad mit albern konstruiertem HR-Träger (sollte mich wundern, wenn er genausorobust/leicht wie ein cargo wäre), ohne Lowrider und schlechten Berggängen???
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1324984 - 03/01/18 01:32 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Stephan76]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege. Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.
Im Prinzip stimme ich Dir zu - alleine Dropbars und Piste geht durchaus. Nur Untersetzung und nicht zu schmale Reifen würde ich schon nehmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1324995 - 03/01/18 02:35 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: panta-rhei]
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Ich sehe auhc keine Vorteile des VSF gegenüber dem Marin außer vielleicht der 105er Gruppe. Leicht sind die Bikes von der VSF idR. nicht - Angaben find eich leider nciht, die Übersetzung ist nicht besser und nur der Rahmen ist aus Stahl nicht Gabel hingegen aus Alu. Dann doch lieber das Marin oder das Fuji Touring - das passt von der Übersetzung besser, dafür muss man ishcmit Lenkerendschalthebeln abfinden :-( Oder wenns Alu sein darf: Wie wär es mit einem aus der in 2018 recht umfangreich gewordenen Kona Rove Familie z.B. das Rove DL. Auch da passt die Übersetzung nihct, aber ist es eine gute Basis zum Aufrüsten oder ein Giant Toughroad: Da gibt es Modelle mit geradem Lenker und welche mit Rennlenker - denn diese Entscheidung scheint ja noch nicht gefallen.
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Edited by olafs-traveltip (03/01/18 02:44 PM) |
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#1325016 - 03/01/18 03:35 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Hallo, Ich weiß nicht, was der Preis in Deutschland für dieses Modell ist, aber das Trek 920 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. https://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes.../?colorCode=tan Kommt mit Trägern, scheint recht leicht, kleinere Kettenblätter als das Marin, und immerhin 50mm-Reifen.
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#1325021 - 03/01/18 04:06 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Konsi]
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#1325037 - 03/01/18 05:12 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Stephan76]
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Servus, bergtauglich mit Gepäck heißt für mich schon mal Deore Kurbel und noch paar Zehner drauflegen für das das 22er ersetzende 20er Mountain-Goat Blatt. Ob die Tretlager voll kompatibel sind, weiß ich nicht, sollte aber ersetzbar sein.
Alles klar, das Marin bleibt im Rennen, wenn die Kurbel austauschbar ist. 50er Reifen passen darauf.
Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!
Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete: - Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck - Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario. Aktuell überlege ich ohne Gepäckträger zu reisen mit Bikepackingtaschen. Dazu muss ich in den nächsten Wochen mal probepacken. (Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal) Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte? Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht? Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen, da er viele Griffpositionen bietet und das dadurch "entspannter" sein soll. Rennlenker muss nicht sein, wir sind für alles offen. Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht Nur beim Marin dachte ich, ist es aufgrund der hohen Position ähnlich gemütlich. - Die Tage werde ich das Ding mal probefahren. Ich habe nicht behauptet dass das VSF TX400 schlechtere Komponenten hat, sondern das Gegenteil - ich hab ja gesagt es ist vernünftiger das TX 400 zu nehmen. Und ich habe auch nirgends gesagt, dass das Marin leicht wäre - ich finde es auch schwer ^^ Das TX400 wiegt 16kg, das Marin mit anbauten ca. 15kg ohne Dynamo und Licht. Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..
PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?
Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel bei den Roserädern https://www.rosebikes.de/bike/rose-multistreet-4-trekking-herren-2651513/aid:2656770 Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege. Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.
Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung? Zusammenfassend bleibt beir mir jetzt hängen: - Rennlenker / Gerader Lenker bin ich für beides offen - Räder mit kleiner Übersetzung oder Möglichkeit mit einfachen Austausch (wie der Deore Kurbel) kommen nur noch in Frage - Ich überlege noch zwischen klassischen Packtaschen / Bikepacking- das kann ich aber nur durch Probepacken herausfinden - Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad? https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587 - grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können) - 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht - Gerader Lenker - 26/36 Übersetzung ist möglich - 1600€ - ist über dem Budget aber noch verkraftbar
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Edited by matti1214 (03/01/18 05:13 PM) |
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#1325042 - 03/01/18 05:45 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: olafs-traveltip]
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Dann doch lieber das Marin oder das Fuji Touring - das passt von der Übersetzung besser, dafür muss man ishcmit Lenkerendschalthebeln abfinden :-( Oder wenns Alu sein darf: Wie wär es mit einem aus der in 2018 recht umfangreich gewordenen Kona Rove Familie z.B. das Rove DL. Auch da passt die Übersetzung nihct, aber ist es eine gute Basis zum Aufrüsten oder ein Giant Toughroad: Da gibt es Modelle mit geradem Lenker und welche mit Rennlenker - denn diese Entscheidung scheint ja noch nicht gefallen. Fuji Touring ist auch interessant, aber die Lenkerendschalthebel stören mich auch sehr. Das Giant scheint mir sehr leicht zu sein, der Preis ist in Ordnung - die Optik gefällt mir leider nicht so aber ich schau mal wo ich das Ding Probefahren kann. Leider gibt es kaum Berichte zu dem Rad.
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#1325065 - 03/01/18 08:22 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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(Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal) Bei mir ist es vollkommen egal, ob ich 2 Wochen oder 3 Monate unterwegs bin. Das Gepäck ist das gleiche. Gruß Thoralf
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#1325068 - 03/01/18 09:29 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Hi Matti
Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!
Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete: - Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck - Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario. 1. Wenn es eine Radreise wird, dann DOMINIERT ja wohl das Fahren von Camping zu Camping - und DAFÜR muss das Rad optimiert sein. 2. Wenn du wochenlang mit Gebäck gefahren bist, fährt sich Dein Rad, wenn Du mal die Taschen abmachst wie ein jungesReh - egal ob ein Rennlenker dran ist oder nicht! Du überschätzt die Unterschiede diesbezüglich MASSLOS - und das auch noch, ohne eins der Räder gefahren zu sein! Stop surfing - Goto Radladen, now! Und wenn das ein WE-Ausflug bedeuten sollte! Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte? Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht? Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen... Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht ???? ... und dann solls am Reiserad ausgerechnet ein Rennlenker werden - wenn euch das am RENNrad schon so zuwider ist, dass ihr umrüstet?! Und wenn ihr wirklich mal LANGE Tagestouren gemacht habt, solltet ihr die Vorteile bezüglich Griffposition doch schon gemerkt haben, oder? (Sag ich mal als Rennlenkerfreund am Reiserad, der aber auch schon sehr gut mit Brezellenkern gefahren ist)
Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel
Ist am Reiserad trotzdem Quatsch, da - das Radnettogewicht VIEL irrelevanter ist, als ihr denkt - Carbon viel schlag / kratzempfindlicher ist als Stahl - und da bekommt euer Rad früher oder später sicher einiges ab (z.B. beim Aufladen auf Bus/Laster etc. ) - Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad? https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587
- grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können)
?!? Wieso kaufst Du nicht gleich für WENIGER Geld ein Rad, dass schon eine Starrgabel hat? An dem Rad ist doch wirklich NIX besonderes! Ausser, dass es für ein Rad, an dem viel fehlt, rel. teuer ist und du wieder Carbonkram mit Dir rumschleppst (s.o.) - oder wird es geil, weil im Namen "fit" vorkommt und es so einen feschen Sportappeal verströmt?!
- 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht
Überflüssig, langt auch. - 26/36 Übersetzung ist möglich
Wie, dafür musst Du dann NOCHMAL umbauen? Ne echt ... und dann hat es auch noch so bescheuerte Systemlaufräder von Mavic -> jede Menge Spezialteile (zB die Speichen) für die Du nur schlecht Ersatz kriegst - wäre das letzte, was ich mir für eine Radreise aufschwätzen lassen würde! Macht dochmal eine Bikepacking WE Tour (inkl Campinggeraffel) mit euren Moustacherennern, jeweils 80km. Das wird Dich weiterbringen!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/01/18 09:36 PM) |
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#1325071 - 03/01/18 09:35 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: panta-rhei]
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Hachje, meinste, dein Radikalsprech läßt ihm noch Luft zum Atmen?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/01/18 09:35 PM) |
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#1325072 - 03/01/18 09:37 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: iassu]
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Hachje, meinste, dein Radikalsprech läßt ihm noch Luft zum Atmen? Du darfst gerne reanimieren ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1325077 - 03/01/18 09:55 PM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: iassu]
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... dein Radikalsprech ... Liest sich hybsch und ist szenig für Kenner
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#1325129 - 03/02/18 06:50 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, was du willst. Deshalb möchte ich nochmal nachfragen: 1. Welche Räder fahrt ihr aktuell, bzw. mit welchen habt ihr die bisherigen Touren gemacht? Am besten schicke ein Bild. 2. Was stört euch an diesen Rädern, woran hapert es, und warum woll ihr neue? Beantworte bitte diese beiden Fragen, ansonsten reden wir hier immer aneinander vorbei. Du kommst mit Vorschlägen, die alle relativ hochpreise filigrane schmalbereifte Fitnessräder sind, die optmiert sind für das Herumflitzen im leichten Gelände ohne viel Gepäck. Sowas kann man kaufen, aber dann muss man noch bauen, dafür Geld einplanen, und man sollte sowas auch selbst können. Fast alle Lösungen mit Rennlenker sind NICHT für Reiseübersetzungen ausgelegt. Und falls doch, dann sind sie sehr teuer. Das betrifft auch das Marin, Rennradschalthebel und MTB-Kurbel arbeiten bei Shimano NICHT zusammen. Du bräuchtest dann einen Kurbel eines Drittherstellers (z.B. Stronglight Triple). Der Anbau ist eine Popelei, weil man die richtige Länge des Innenlagers finden muss, und der Schaltkofort ist geringer als der einer Deore. Sich jetzt vom Hörensagen ein Rad zu kaufen, von dem ihr nicht wisst, ob ihr damit klarkommt, und dann relativ bald damit auf Tour gehen, ist ein Risiko. Ich würde grundsätzlich nur mit einem Rad auf eine so lange Tour gehen, das sich midestens bei einer kleineren Tour vorher bewährt hat. Stört euch einfach nur die Tatsache, dass sie "billig" sind? Ist die geplante Anschaffung ist ein Symptom von GAS (gear aquisition syndrome)? Das ist überhaupt nicht schlimm... die meisten hier haben mehr als ein Fahrrad, genauso wie mehr als ein Paar Schuhe. Und ihr müsst euch VORHER darüber klar werden, ob ihr Bikepacking machen wollt oder nicht. Wenn man mit Zeltgeraffel rumfährt, dann wird es ziemlich eng. Seid ihr sehr minimalistisch, dann geht das ganz gut. Bedenkt aber, dass man durch den wenigen Stauraum auch weniger Vorräte mitnehmen kann. Da könnt ihr nur wirklich herausfinden, wenn ihr es ausprobiert. ----- Ich würde ja zu sowas greifen: MTB Alu+ Rest selbst anbauen: Poison Zyankali (sowas in der Art fahre ich selbst) das gleiche in Stahl halbwegs fertig ausgerüstet: Posion Morphin Tourer 28" Tourer mit Stahlrahmen: Poison Chinin 28" Tourer mit Alurahmen: Poison Atropin Mit diesen Rädern seit ihr auf der sicheren Seite, die rollen ohne Gepäck ganz gut, und sind unproblematisch auf- oder abrüstbar. Gruß Thoralf
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#1325130 - 03/02/18 06:53 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Nichts!!! Systemlaufräder sind einfach nicht geeignet zum Radreisen. Auf solche Belastungen sind sie nicht ausgelegt, und Ersatzteile (z.B. Speichen) sind quasi nicht zu bekommen. Das ist ein absolutes KO-Kriterium. Ich vertrete ja die Meinung, dass man mit so ziemlich jedem Rad auf Radreise gehen kann, wenn man Spaß dran hat... aber dieses Rad ist nicht wirklich dazu geeignet. Wenn es bei dir rumstehen würde, könnte man sagen "neue Laufräder rein und los". Aber ein Neukauf ist wirklich rausgeschmissenes Geld für deinen Zweck. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/02/18 06:54 AM) |
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#1325135 - 03/02/18 07:20 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Toxxi]
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Irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, was du willst. Deshalb ... GAS ... das gleiche in Stahl halbwegs fertig ausgerüstet: Posion Morphin Tourer Mit Abstand der sinnvollste Vorschlag - aber zu billich. Man könnte die 500+ Eier Differenz als Spende i d Forumskasse dann auch als Reise VB Kosten verbuchen. ... Oder ( falls die Sitzlänge dann noch stimmt) für 200 auf Rennlenker umbauen, wenns denn unbedingt sein muss...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1325137 - 03/02/18 07:24 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Toxxi]
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Rennradschalthebel und MTB-Kurbel arbeiten bei Shimano NICHT zusammen. Du bräuchtest dann einen Kurbel eines Drittherstellers (z.B. Stronglight Triple). Auch wenn ich dem Rest von dir zustimme, diesem nicht. Habe schon mehrmals MTB-Kurbeln (HT2 XT/LX) mit STIs(Ultegra/Tiagra) zum laufen gebracht.
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#1325138 - 03/02/18 07:24 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: Konsi]
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Hallo, Ich weiß nicht, was der Preis in Deutschland für dieses Modell ist, aber das Trek 920 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. https://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes.../?colorCode=tan Kommt mit Trägern, scheint recht leicht, kleinere Kettenblätter als das Marin, und immerhin 50mm-Reifen. Das hatte ich schon in der Hand - tolles Rad!!!
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#1325167 - 03/02/18 10:06 AM
Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
[Re: mazzn1804]
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Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung?
Schau mal unter NZCycleTrail nach, da findest du gute Infos zu den noch recht neuen Radwegen. Teilweise sind es MTB-Tracks, oft aber recht gut befestigte Radwege. Man kann sich schon Routen abseits bzw. parallel zu den Hauptstraßen legen, lediglich die Westküste der Südinsel hat nur die eine Straße, aber da sollte der Verkehr nicht das Problem sein.
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