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#1316209 - 12/31/17 01:47 PM Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen
Robbsn
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Hallo Liebes Forum,

leider findet man zu der Qualität der Ritchey Rahmen z. B. das Ascent nichts.

Wer kann zu den folgenden Punkten was schreiben:

- Rahmenqualität, Schweißnähte, Verarbeitung etc.
- wer schweißt die Rahmen
- Lackqualität
- Steifigkeit
- grundsätzlich frage ich mich, ob die neu modischen Rahmen mit der Aufnahme von Reifengrößen von 27,5, 28/29 Sinn machen
- Fahreigenschaften mit leichtem Gepäck

Über zahlreichen Antworten freue ich mich und verbleibe mit

recht herzlichen Dank
Rob
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#1316444 - 01/02/18 06:54 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: Robbsn]
spiff
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Hallo,

ich habe die Tour abonniert, dort wurden 2017 zwei Stahlrahmen von Ritchey getestet. Dein gesuchtes Modell nicht darunter. Steifigkeiten immer nur ausreichend gemessen an heutigen Maßstäben bei Al, Carbon, für Stahl aber o.k. (DeRosa kann aber deutlich mehr bei weniger Gewicht bei RR und ist noch wesentlich teuerer). Verarbeitung, Lack immer perfekt, Herstellungsland i.d.R. Asien, Preis/Leistung schlecht aber üblich für große Marken. Tom Ritchey legt seit einiger Zeit den Fokus wieder verstärkt auf Rahmenkits und Räder weil er damit noch Geld verdienen kann im Gegensatz zur Anbauteilen (eigene Aussage im tour Interview). Denk doch mal über VA, oder Titan nach, die rosten nicht und es gibt keinen Lack der verschleißt.

Gruß
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#1321441 - 02/08/18 11:02 AM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: Robbsn]
cuda01
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Falls das Thema noch interessant sein sollte werde ich in den nachsten Tagen mal einen Praxisbericht schreiben.
Ich denke die Möglichkeiten Berichte über diesen (in meinen Augen) tollen Rahmen zu erhalten ist sehr begrenzt, daher bin ich natürlich gerne bereit ein paar Infos zu teilen.
Ich denke mal am Wochenende komme ich dazu,
Nur soviel voarb...ich möchte es nicht einen Tag missen,
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#1321501 - 02/08/18 06:30 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: Robbsn]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Rob,

mit dem Dahon Tournado, dessen Rahmen von Ritchey gebaut wird, bin ich voll zufrieden.

Grüße
Andreas
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#1323624 - 02/21/18 11:17 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: Andreas]
cuda01
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Sorry, es hat ein wenig gedauert...
Der Ritchey Ascent Rahmen...fahre ihn jetzt im zweiten Jahr, bin leider grundsätzlich nicht mehr so oft mit dem Rad unterwegs wie früher, denke aber ich kann nach der Nutzungszeit ein paar Sachen zu ihm schreiben.
Als allererstes fange ich mal den positiven Dingen an, die auch in der Mehrheit sind.
Die Verarbeitung des Rahmens ist wirklich toll. Sobald er vor einem steht hat man (ich) dieses wohlige Gefühl einen wunderschönen Stahlrahmen sein Eigen nennen zu dürfen. Die Form ist stimmig, die Proportionen passen (bei mir Gr.L) und der farblich edle und gleichzeitig unauffällig matte Lack rundet alles ab.
Die Gabel ist letztendlich eine UniCrown, manch einer bemängelt die fehlende Innovation, ich finde sie passt perfekt zum Rest die klassisch anmutenden Rahmens.
Alles an dem Rahmen ist auf Standard ausgelegt. Keine von der Industrie auferlegten "Innovationen" finden hier Verwendung. Kein Pressfit, kein bb30, keine Steckachse oder tapered Steuersatz. So will ich es haben. Aufbauen lässt es sich mit allen Standardteilen die man in den letzten Jahrzehnten gesammelt hat mit Ausnahme der Scheibenbremse. Die gab es in den frühen 90ern noch nicht.
Stop, der Steuersatz ist doch nicht reiner Standard. Ich weiß leider nicht wie sich diese Art nennt aber es wird keine Steuersatzschalen eingepresst sondern der Rahmen ist so ausgelegt und geformt das lediglich die Lager direkt in den Rahmen eingelegt werden.
Die hintere "Krücke" an der Sitzstrebe auf der Bremsseite sieht ungewöhnlich aus, vielleicht auch nicht sehr elegant aber erfüllt ihren Zweck um genug Platz für die Disc Brake zu lassen.
Alles in allem, fertig aufgebaut, ein absoluter Hingucker und ich habe mir für das Rad schon mehr als ein Lob eingeholt. "Wunderschön" bis " Wow, was für ein endgeiles Rad" und "Ein Traum".
Wie fährt es sich?
Aufgebaut mit vielen Ritchey Carbon Teilen und WCS Parts brauchte ich ein wenig bis ich mein Setup gefunden habe.
Prinzipiell fahre ich das Rad als 650b Variante, teils mit Ritchey Shield 2.1 Stollenbereifung oder aber für Radreisetouren (mit der Liebsten.) dann mit Panaracer Gravelking 1.9er Bereifung.
Dazu eine 1x11 Sram Rival Schaltung an einer Dropbar (Ritchey EvoMax)
Die 1x11 Gruppe ist das einzige was ich ein wenig bereue, aber es geht und wenn mal wieder was Kohle übrig dann werde ich auf 2x10 umrüsten.
Das liegt aber auch ein wenig daran dass ich beim Partskauf nicht wirklich aufgepasst habe und mich verkauft habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Als LRS konnte ich sehr günstig einen Shimano XT WH-M 8000 Systemlaufradsatz bekommen, der macht einen sehr guten Job bei ausreichender Stabilität.
Der Rahmen selber ist ausreichend verwindungsteif und bietet einen für mich nicht bekannten Komfort. Trotz dass ich viele Stahlrahmen bisher fahren durfte überraschte mich dieser hier sehr positiv.
Bei Beladung für eine 2-3 Tagestour ist das Gepäck bemerkbar und die Steifigkeit bestimmt nicht wie Beinen Carbonrahmen aber das ist Stahlbedingt in meinen Augen zu verkraften. Ein Flattern mit Gepäck könnte ich bisher nicht feststellen, zumindest keins was die Sicherheit gefährden dürfte.
Mittlerweile fahre ich sogar gemäßigte MTB Touren und Abfahrten mit diesem Rad.
Es ist mein Hauptrad geworden, quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Straße, Radreisen, Radtouren, Gelände... Irgendwie geht alles damit. Nicht wie ein jeweils spezialisiertes Rad aber mehr als gut und ich fühle mich überall mit dem Rad ausreichend "equipped"
Zum Lack:
Nachdem mir mein Radladen des Vertrauens den Konus auf die mitgelieferte Gabel gehauen hat und dabei ein Minikleines bißchen Lack abgeplatzt ist war ich skeptisch. Allerdings habe ich seitdem keine weiteren Schwächen am Lack feststellen müssen. Sieht gut aus, ist wohl nasslackiert (zum Glück keine fette hässliche Pulverung) und hält!
Das war die erste kleine Kritik.
Weiterhin sollte man den Rahmen gut fetten vor allem von innen mal ein wenig WD40 als Korrosionsschutz anbringen. Aber das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme von mir und hat keinen direkten Grund aufgrund auftretender Mängel.
Die Geo ist langgestreckt...ich fahre nach einigem testen mittlerweile mit einem 60 Vorbau, aber das ist Geschmackssache. Sattelüberhöhung ist bei mir ordentlich aber auch so gewollt. Sportlich, so wie von mir gewünscht.
Als weiteren kleinen Kritikpunkt muss man den Preis anmerken, allerdings denke ich mir dann auch wieder ...Muss man ja nicht kaufen wenn man das P/L nicht ok findet.
Es war halt schon immer etwas teurer das Besondere zu fahren.
Letzten Endes ist es ein Standardstahlrahmen mit Standardfeatures, das ganze (perfekt) geschweißt in China und vorher Designed by Tom.
Für mich perfekt... Weg von den ganzen spezialisierten Rädern, hin zu einem Rad für Alles (Vielem).
Mir fällt noch das nicht durchgehende Loch der Schutzblechaufnahme in der Mitte der Gabel ein...hier ist die Bohrung nur von hinten mit einem Gewinde versehen... Da hätte ich mir einen Durchbohrung gewünscht. Und mehr Ösen an der Gabel... Aber für meinen montierten Tara Lowrider reichts.
Nochmal kaufen? JEDERZEIT!
IMMER WIEDER! NATÜRLICH!

PS: wenn ich verstanden habe wie ich hier Bilder einfüge werde ich welche nachreichen.





Edited by cuda01 (02/21/18 11:26 PM)
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Off-topic #1323817 - 02/22/18 07:41 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: cuda01]
blue
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In Antwort auf: cuda01
...
Letzten Endes ist es ein Standardstahlrahmen mit Standardfeatures, das ganze (perfekt) geschweißt in China und vorher Designed by Tom.
Für mich perfekt... Weg von den ganzen spezialisierten Rädern, hin zu einem Rad für Alles (Vielem).

Wirklich China, nicht Taiwan? Würde mich wundern...
Aber danke für den Bericht. Mich hat mal jemand auf einem Ritchey-Rennrad überholt (das ROAD LOGIC), das hat mir von der Optik her sehr gut gefallen. Preislich auch Oberklasse. Wenn ich aber ein Rennrad suchen/brauchen würde, hach... verliebt
Ach so, um Bilder einzufügen, musst du die woanders hochladen und dann hier den Link einbinden ("Bild einfügen" Button, oder direkt den Link einfügen).
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Off-topic #1323840 - 02/22/18 09:42 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: blue]
cuda01
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Du hast natürlich völlig Recht...Taiwan, nicht China!

Hier ist mal ein Link zu einer kleinen Sammlung. Ist nicht der allerletzte Stand , derzeit sind Vittoria Mezcal 2.1 Reifen verbaut (sehr ähnlich den gezeigten Ritchey Shield) und halt der Tara Lowrider.
Bin gerade dabei es für die neue Saison fit zu machen.
https://drive.google.com/file/d/1Guf9INafP5Pt0lzejQic57UOZk1pe9jD/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1g5Agufh3srw7wE4tzh9cQc1xfon4LdI5/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1Yd5lnLIWt8yyXh8yoYkwxTOEpAHZLjgA/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1hAUVwOn9SVoXWjGZNDBuPxCeVT-HJe-p/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1QNv37sr1aJNdjUtjxOgk1ag0MKRXKHOi/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/14ZFGoMKMzyYdq9mb4z2uHr6SZl1sy0an/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1yLmggK0VMxBIeZfx3mEJOltEs-wXBnn6/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/15qKVeb2dJzwgsB9eUP2ztJWRrYb0S9TX/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1Kvg9F0Zk6NjhQFwwesOl9IBjklsaaV_r/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1-snO1fhBdXTyXeXgxgefC9zvElRKtJ_Z/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1CCs9EdRJdkRQCya3sifj8Vad7qm7zVVB/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1XAfAt5FtrdWZp5MUuVknfNwHwI44BF0m/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1hPHUgyOsi608_U5UPbFcS1UWvVzDtSl7/view?usp=sharing

Das gute Teil ist halt kein typisches Reiseradm es ist eine (für mich perfekte) Mischung aus MTB und Straßenrad.
Die Sloping Geometrie ist sehr MTB lastig, die Länge des Oberrohrs und der Kettenstreben wiederum passt zu "Länge läuft"

Edited by cuda01 (02/22/18 09:53 PM)
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Off-topic #1323845 - 02/22/18 10:20 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: cuda01]
cuda01
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Entschuldigt bitte, ich werde langsam besser was die Funktionen hier im Board angeht, aber ich darf den anderen Beitrag leider nicht mehr editieren.
Ich verspreche mich zu disziplinieren: ;-)
hier noch mal alle Fotos in einen Ordner
https://drive.google.com/drive/folders/1m0mInzIhaPU5_k0P_ZdrEJtNZJe7bOp2?usp=sharing
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Off-topic #1323846 - 02/22/18 10:23 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: cuda01]
iassu
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Danke, sehr erfreulich.

Eine andere Frage, die mir bei deinem Rad kommt, gehört zu denen, die man hier besser nicht mehr stellt, ich schweige daher.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1323932 - 02/23/18 02:20 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: iassu]
cuda01
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Mittlerweile ist das Ascent, entgegen der gezeigten Fotos, auf konventionelle Packtaschen umgerüstet. Diese Bikepacking Variante war für mich mehr ein Versuch, aber die Nachteile gegenüber "old-school" Packtaschen überwiegen in meinen Augen. Dieses Jahr geht's mit Lowrider und Frontaschen und höchstens der Topeak Satteltasche auf Touren.
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#1324018 - 02/24/18 08:33 AM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: cuda01]
Robbsn
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Hallo Cuda,

vielen Dank für deine Fotos und den ausführlichen Bericht schmunzel

Kannst du bitte zu der Größe des Rahmens und deiner Größe (Oberkörperlänge, Armlänge etc.)was schreiben?

Bist das Ascent auch schon in der Reifengröße 700c gefahren?

Danke Dir

viele Grüße und Gute Fahrt
Rob


Edited by Robbsn (02/24/18 08:38 AM)
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#1324275 - 02/25/18 09:24 PM Re: Ritchey Rahmen Ascent Erfahrungen [Re: Robbsn]
cuda01
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Also Rahmengröße meines Rahmens ist L entspricht 19,5 Zoll (500mm)
Meine Größe ist 183 cm und ich kenne meine Armlänge jetzt nicht aber Schrittlänge ist 89cm und Arme sind jetzt "Normallang"
700c wollte ich mir anfangs einen LRS zusätzlich holen aber ich bin mit dem 650b so zufrieden dass ich das erstmal auf Eis gelegt habe, Proportional ist in meinen Augen die 27,5er Variante die optisch Schönere, mag auch an dem sehr geslopten Oberrohr liegen.
Interessant ist, dass ich auch den Specialized AWOL Thread im IBC verfolge (Rad ist ja ähnlich konzipiert).
Dort fahren viele bei meiner Körpergröße den L oder sogar XL Rahmen. Beim AWOL ist jedoch die M Variante ziemlich genau der Ascent L entsprechend.
Soll hei0en es sieht wirklich danach aus dass ich eher kleinere Rahmen fahre. (vielleicht liegt es an meiner reinen MTB Vergangenheit) und ich mich dort sehr wohl fühle.
AWOL in L und XL hat ein viel längeres Oberrohr und auch das Steuerrohr ist in meinen Augen ein Turm.


Edited by cuda01 (02/25/18 09:35 PM)
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