2 registered (2 invisible),
549
Guests and
679
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98380 Topics
1547132 Posts
During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1323622 - 02/21/18 10:35 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: macbookmatthes]
|
Member
Offline
Posts: 25,086
|
...manche sind eben ängstlich und befürchten, daß man ihnen etwas madig machen will, was sie sehr schätzen. Etwas genaueres Lesen würde in vielen Fällen auch schon weiterhelfen.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1323635 - 02/22/18 07:21 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: macbookmatthes]
|
Member
Offline
Posts: 8,311
Underway in French Southern Territories
|
Naja, Schwanenhals oder das Utopia-Kreuz sind doch noch ein wenig unterschiedlich. Stimmt. SH ist belastungsgerechter konstruiert. Was Einige hier nicht verstehen: niemand missgönnt gute Erfahrungen damit!
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#1323660 - 02/22/18 09:33 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 981
|
Ich habe das Utopia-Konzept zwar mit Wohlwollen auf mich wirken lassen, es aber nie verstanden.
In meinem Umfeld werden andere Unter- oder Mittelklasseräder regelmäßig hart rangenommen und haben sich bewährt. Typische Verdächtige sind Böttcher, Gudereit, oder - schon hochpreisiger - Fahrradmanufaktor.* Ich selbst fahre mit gut 100kg Eigengewicht + Gepäck + Rad seit ca. 17 Jahren und ca. 40.000 km ein billiges Peugeot-Treckingrad mit einer 3x8 Acera (Kaufpreis ohne Straßenausrüstung mit harter Federgabel ca. 380€, noch gerade zu DM-Zeiten). SON + BUMM-Leuchten + Tubus drangemacht und die schlechten Originalfelgen nach vielleicht 10Tkm einmal durch Mavic A719 erneuert. Achso, und den Sattel habe ich - nachdem er kaputt ging - durch einen SR vom Aldi (Ausverkauf 1€) ersetzt.
Ein klares Plädoyer für ein günstigeres Rad. Es sei denn, man mag den Utopia-Lifestyle.
Und, wenn dann noch Geld übrig bleibt, dann würde ich überlegen, noch ein gebrauchtes Liegerad mit dazu zu kaufen. DAS Konzept ist aus meiner Sicht deutlich stimmiger, da sehe ich einen Mehrwert drin.
*: Es gibt mit Sicherheit auch andere, aber das sind die häufigsten in meinem direkten Umfeld.
|
Edited by errwe (02/22/18 09:34 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1323663 - 02/22/18 09:47 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: errwe]
|
Member
Offline
Posts: 687
|
Hallo errwe, Deine Einstellung finde ich klasse und die gemachte Erfahrung sehr hilfreich zu lesen. Danke! Nun werden die meisten von uns Männern weniger erwachsen, als unsere Spielzeuge über die Zeit schlicht teurer werden. Und zähle mich mich einfach mal zu dieser Gruppe dazu, um nicht mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
|
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal) --- Einige Radreisen |
Edited by drachensystem (02/22/18 09:49 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1323665 - 02/22/18 10:05 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 3,231
|
Falls Du bislang recht wenig gefahren bist und jetzt vor hast, recht viel mit der neuen Rohloff zu fahren, würde ich im Gegensatz zu den anderen Kommentatoren für das Utopia plädieren.
Begründung: Du wirst in dem Fall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, daß die derzeit von Dir präferierte aufrechte Sitzposition nicht optimal ist. Und hast dann mit dem Utopia den Vorteil der Wertstabilität: Ein 12 Jahre altes Utopia geht für den gleichen Preis weg wie ein 10 Jahre altes, während Du für ein 2 Jahre altes Kalkhoff mit Mühe und Not den halben Neupreis erzielen kannst.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1323668 - 02/22/18 10:22 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: drachensystem]
|
Member
Offline
Posts: 981
|
.. da träume ich dann von langen Liegeradfahrten am Deich... Das wäre für mich Spielzeug-Traum genug :-)
|
Top
|
Print
|
|
#1323675 - 02/22/18 10:49 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: drachensystem]
|
Member
Offline
Posts: 981
|
Nun werden die meisten von uns Männern weniger erwachsen, als unsere Spielzeuge über die Zeit schlicht teurer werden.
Ja, richtig, aber bei den Fahrrädern sehe ich im Moment wenig neue Spielqualitäten (wie geschrieben: mit Ausnahme der Liegeräder und HPVs). Klar, ich habe mir auch den SON leisten wollen und geleistet - kann aber nicht sagen, dass der im Alltag besser ist, als die Shimas an den anderen Familienrädern. (Natürlich ist er besser, als der seinerzeit axxteure Union-Walze mit Fernbedienung, die am Randonneur ist.) Am Randonneur habe ich einen Brooks, aber der Aldi-SR am Alltagsrad sitzt sich mindestens ebenso gut. Die Tubus-Träger gammeln auch irgendwann. - Was ich vermisse, sind ordentliche Scheibenbremsen am Bock. Wobei die billigen Vs mich auch mal haben über den Lenker gehen lassen. Insofern wäre das alleine noch kein Neukaufgrund. Tatsächlich habe ich mal über ein Rohloff-Rad nachgedacht. Aber die Kohle würde ich dann doch lieber in einen Leichtbau, ein konsequentes Lastenrad oder eben ein Liegerad stecken. Mehr Spielspaß für mich:-)
|
Edited by errwe (02/22/18 10:50 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1323770 - 02/22/18 04:05 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 849
|
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen wegen angeblich mangelnder Stabilität des Rades von Utopia. Eine Hummel kann ja schließlich auch fliegen. Ich würde, wie schon vorgeschlagen, die Stabilität der kreuzverbindung abklären und dann eine wirklich ausgiebige Probefahrt (voll beladen) unternehmen. Dann siehst du schon, ob die Geometrie passt. Leider habe ich wahrscheinlich ähnliche Nackenprobleme wie du und glaube daher, dass du nicht innerhalb kürzerer Zeit auf eine Streckbank umsteigen wirst. Eine Anpassung der Sitzposition innerhalb gewisser Grenzen ist aber möglich durch einen verstellbaren Vorbau oder Speedlifter et cetera. Zudem würde ich den Erhaltungszustand des Rades kritisch hinterfragen. Ich kann mir vorstellen, das vielleicht ein älterer Herr, der der nun sein edelrad verkauft wegen Umstiegs auf Elektrorad, es gehegt und gepflegt hat.
|
Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
Top
|
Print
|
|
#1323780 - 02/22/18 04:41 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: errwe]
|
Member
Offline
Posts: 7,799
|
Ich habe das Utopia-Konzept zwar mit Wohlwollen auf mich wirken lassen, es aber nie verstanden. Der Kreuzrahmen als solcher ist wohl von britischem Geiste, war aber sehr populär in Lande der Tulpen und Holzschuhe. Häufig das typische Rad, das auch vom wohlgenährten Dorfpfaffen mit bodenlangem Priestertalar bestiegen und betreten werden konnte, ohne das die Prozedur des Aufsteigens vor Publikum zu einer spottträchtigen Leibesverrichtung entartete. Etwas verwundert bin ich ja, dass gerade die doch sehr pragmatisch, gradlinig und zudem sehr sparsam veranlagten Niederländer so einer „Fehlkonstruktion“ so lange die Treue gehalten haben, wenn es doch auch simpler und billiger gegangen wäre. Bernd (... hätte durchaus gern ein Gazelle oder van Raam mit Kreuzrahmen im Stall)
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (02/22/18 04:44 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1323841 - 02/22/18 09:48 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Aber nicht doch. Ein echtes Pastoorfiets ist ein großes Damenrad mit dem typischen Oberrohr in Kreisbogenform. (Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pfarrer in den Niederlanden wirklich alle zu dick sind.)
|
Top
|
Print
|
|
#1323885 - 02/23/18 09:27 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 7,799
|
Aber nicht doch. Ein echtes Pastoorfiets ist ein großes Damenrad mit dem typischen Oberrohr in Kreisbogenform. Ich bin kein Fahrradhistoriker. Ein fixe Definition für ein Pastoorsfiets dürfte es wohl auch nicht geben, aber als Hauptmerkmale gelten hier (mein Wohnort grenzt an NL): tiefer Einstieg, alles dunkelschwarz, außer Reifen (beige) und Chromteile, textile Mantelschoner hinten, textiler Kettenkasten, Rücktrittbremse, Stempelbremse vorn, Lepper-Ledergestühl. Zu den bekannten Herstellern, die den Begriff geprägt haben, scheinen auf jeden Fall Gazelle und Locomotief mit tiefen Kreuzrahmen gehört zu haben. Zwingend ist der Kreuzrahmen für ein Pastoorsfiets nicht, aber vielleicht waren die irdischen Vertreter des gekreuzigten Herrn Jesus dieser Bauart dennoch in besonderer Weise zugetan. Bernd.
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#1323931 - 02/23/18 02:20 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: panta-rhei]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 8
|
Vielen Dank für den Ratschlag. Neu sind mir diese Räder zu teuer. Ich werde mir aber am Wochenende ein gebrauchtes (5 Jahre) Manufaktur MF TX-1000 anschauen(Rohloff, SON, Magura).
Beim Utopia bin ich nach den Hinweisen unschlüssig. Utopia-Fahrer halten das Rad ja für stabil....und die müssten das ja eigentlich wissen.....Da sind zur Zeit ein Roadster und ein London im Angebot. Irgendwie kitzeln die immer noch, aber das ist wohl mehr Bauch als Verstand.....
|
Top
|
Print
|
|
#1323943 - 02/23/18 03:24 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 2,036
|
Beim Utopia bin ich nach den Hinweisen unschlüssig. Utopia-Fahrer halten das Rad ja für stabil....und die müssten das ja eigentlich wissen.....Da sind zur Zeit ein Roadster und ein London im Angebot. Irgendwie kitzeln die immer noch, aber das ist wohl mehr Bauch als Verstand..... Hallo Wolfgang, du könntest auch bei Utopia (Frau Wiebe) anrufen und nachfragen, wie sie sich bei einem hier geschilderten Riss im Kreuzungsbereich des gebraucht gekauften Roadster verhalten würden. Diese Gebrauchtrad-Börse auf der Utopia Homepage ist dir bekannt? Übrigens - entscheidend beim Gebrauchtkauf ist nicht so sehr das Alter, sondern die gefahrenen Kilometer mit wieviel Gewicht, wie das Rad gepflegt wurde und wo es stand (buten oder binnen)? Gruß Ulli
|
Edited by Ulli Gue (02/23/18 03:27 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1323953 - 02/23/18 04:42 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 934
|
Wo würden wir hinkommen, wenn wir immer nur die Vernunft siegen lassen würden? Wenn dem so wäre, hätten die meisten hier nur ein Rad... Fahr die Räder Probe, die dir gefallen und entscheide dann. Wenn dein Bauchgefühl ja sagt und es technisch OK ist - dann nimm es. Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst und dir das Fahren damit Spaß macht.
|
Edited by uri63 (02/23/18 04:43 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1323995 - 02/23/18 08:24 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Ulli Gue]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 8
|
Vielen Dank für den Hinweis!
|
Top
|
Print
|
|
#1324017 - 02/24/18 08:29 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 2,036
|
Vielen Dank für den Hinweis! ... und noch etwas. Achte bei der Rohloff auf eine externe Ansteuerung. Gruß Ulli
|
Top
|
Print
|
|
#1324031 - 02/24/18 11:56 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 1,471
|
Wenn ich am Kalkhoff den Riemenantrieb und die Scheibenbremsen sehe, würde ich ein 10 Jahre ales Rad mit nicht genau bekannter Geschichte stehenlassen.
Das Kalkhoff hat nur den SON nicht - aber den kann man bei Ausfällen nachrüsten. Allgemein hat Utopia einen guten Ruf, die Rahmenbauform ist nekisch. Die Rohrkreuzung ist mit Mehrgewicht erkauft, nicht mit weniger Stabilität.
Vor einigen Jahren habe ich ein ähnlich ausgestattetes Liegerad gebraucht gekauft. Der Rahmen ist jetzt leider hin, ein mittleres finanzielles Fiasko. Die ganzen Anbauteile konnte ich retten. Der recht alte SON hatte einen Ausfall (wurde schnell und günstig repariert - super Service!), die Speedhub ölt leicht vor sich hin, der alte Rohloff Drehgriff ist eher so mitteltoll, der alte Scheinwerfer war ungenügend, die Schutzbleche haben gefehlt. Bei einem älteren Gebrauchtrad findet man also oft mittelgroße technische Nachteile gegenüber den aktuellen Modellen. Und macht mit der Zeit doch noch Investitionen. Für den aktuellen Gesamtpreis meines Liegers hätte ich den vor 2 Jahren neu hinstellen können (aber es war durchaus Pech & etwas Sturz im Spiel).
Zuletzt mein gebetsmühlenartig wiederholter Rat: Lege Dich nicht auf Rahmenmaterialien fest. Alurahmen sind robust und zuverlässig - ihnen fehlt nur der aktuelle Nostalgiehype. Man sollte sich ein paar Carbon- und Alurahmen auf Halde legen, die werden in 10-20 Jahren der geilste Lifestyle überhaupt sein. "3x9, das waren noch Zeiten, das war noch ein ganz anderes Fahren!"
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1324053 - 02/24/18 05:01 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Lord Helmchen]
|
Member
Offline
Posts: 508
Underway in Germany
|
"3x9, das waren noch Zeiten, das war noch ein ganz anderes Fahren!" ... Ist doch jetzt schon so.
|
All we are is dust in the wind | |
Top
|
Print
|
|
#1324058 - 02/24/18 05:55 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 1,871
|
Wie sieht es denn aus mit den Geometrien der beiden Räder? Schon mal beide gefahren? Was sagt Dein Bauch? Neues von der Stange oder ein eingefahrenes Manufakturrad? Bei den Komponenten kann man ja alles wechseln. Ich würde wahrscheinlich das Utopia bevorzugen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1324059 - 02/24/18 05:56 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Lord Helmchen]
|
Member
Offline
Posts: 7,799
|
Alurahmen sind robust und zuverlässig - ihnen fehlt nur der aktuelle Nostalgiehype. Man sollte sich ein paar Carbon- und Alurahmen auf Halde legen, die werden in 10-20 Jahren der geilste Lifestyle überhaupt sein. Alurahmen gibts seit fast vier Jahrzehnten. Rahmen aus der Frühzeit, die ansatzweise einen Nostalgokick erwecken könnten, sind allerdings rar. Einen (möglichen) hätte ich im Keller am Haken hängen, viel fällt mir aber nicht ein. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1324060 - 02/24/18 05:57 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: meterfresser]
|
Member
Offline
Posts: 1,471
|
"3x9, das waren noch Zeiten, das war noch ein ganz anderes Fahren!" ... Ist doch jetzt schon so. Naja, der Standard verlagert sich langsam. Aber Nostalgie braucht echten zeitlichen Abstand. In diesem vergisst man die negativen Seiten. Dann wird die positive Erinnerung verklärt und lautstark auf Dinge projeziert, die man damals benutzte. Dieses Schwärmen hören Hipster, die nie endend auf der Suche nach dem "Nicht-Mainstream-Lifestyle" sind - und hüpfen hinterher. Fertig sind die Nostalgiewellen inklusive Fahrradmagazinen, die mehr Identität & Image verkaufen als Radfahren. Schlimm ist das alles nicht, fördert sogar möglicherweise das Radeln. Nur sollte man das mit Abstand betrachten. Es zieht ja auch keiner los und verlangt für sein neues Sofa als Hauptkriterium, dass der nicht sichtbare Rahmen aus Presspan statt aus Blechgeröhr ist. Oder wird das der nächste Hype? @BeBor: Nostalgie kommt nach 1-2 Jahrzehnten auf. Also wird man 2035 diese geilen Alu-Trekkingräder aus dem Keller ausbuddeln, und diese ultra-einfachen Hardtail MTB mit 3x9 Schaltung.
|
Edited by Lord Helmchen (02/24/18 06:01 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1324064 - 02/24/18 06:25 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Baghira]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 8
|
Ich habe dann auf meinen Bauch gehört und das Utopia gekauft. Wenn ich mit dem SpeedLifter den Lenker nach oben hole, sitzt der niederrheinische Junge wie auf einem Hollandrad. Herrlich! Ja: Das Teil ist schwer! Ja: Das Teil ist daher auch nicht sonderlich schnell! Dafür werde ich auch nach einer langen Tour keine Nackenschmerzen haben.
Vielen Dank für alle guten Ratschläge! Unterm Strich ist Fahrradkauf bei mir dann aber wohl doch keine Vernunftsentscheidung.
|
Top
|
Print
|
|
#1324066 - 02/24/18 07:21 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 1,471
|
Glückwunsch! Vernünftig fand ich übrigens Deine beiden Optionen durchaus.
|
Top
|
Print
|
|
#1324092 - 02/24/18 10:35 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 25,086
|
... sitzt der niederrheinische Junge wie auf einem Hollandrad. Herrlich! Das klingt gut und danach, als hätest du ein passendes Rad gefunden . Wenn du vor allem in diesen Nordseerandgebietsgebirgen unterwegs sein willst, wird dich das Gewicht ja auch nicht allzusehr plagen. Glückwunsch!
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1324096 - 02/24/18 11:12 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: uri63]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Wo würden wir hinkommen, wenn wir immer nur die Vernunft siegen lassen würden? Das wäre regelrecht Wahnsinn. Unzählige Beitragsketten gäbe es nicht und dumme Antworten gleich gar nicht. Schade, dass es den lieben Gott nicht gibt. Um Vernunft für alle würde ich sonst inständig beten.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1324098 - 02/24/18 11:16 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 25,086
|
Das ist eine unzulässige Verknüpfung. Gegen Unvernunft sind bekanntlich auch die Götter machtlos.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1324099 - 02/24/18 11:21 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Gut. Ich nehme also alles zurück und behaupte mit aller mir zur Verfügung stehenden Vehemenz das Gegenteil.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1324100 - 02/24/18 11:23 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 25,086
|
Blöd dabei ist nur: ausschließlich Vernunft ist tödlich langweilig.....
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1324115 - 02/25/18 08:04 AM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: Marsilsig]
|
Member
Offline
Posts: 849
|
Ich habe dann auf meinen Bauch gehört und das Utopia gekauft. Wenn ich mit dem SpeedLifter den Lenker nach oben hole, sitzt der niederrheinische Junge wie auf einem Hollandrad. Herrlich! Ja: Das Teil ist schwer! Ja: Das Teil ist daher auch nicht sonderlich schnell! Dafür werde ich auch nach einer langen Tour keine Nackenschmerzen haben.
Vielen Dank für alle guten Ratschläge! Unterm Strich ist Fahrradkauf bei mir dann aber wohl doch keine Vernunftsentscheidung. Widerspruch. Keine Vernunftsentscheidung wäre es gewesen, ein Rad zu kaufen,auf dem man nicht gerne sitzt.
|
Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
Top
|
Print
|
|
#1324238 - 02/25/18 05:46 PM
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?
[Re: uri63]
|
Member
Offline
Posts: 7,437
|
Wo würden wir hinkommen, wenn wir immer nur die Vernunft siegen lassen würden? Wenn dem so wäre, hätten die meisten hier nur ein Rad... Fahr die Räder Probe, die dir gefallen und entscheide dann. Wenn dein Bauchgefühl ja sagt und es technisch OK ist - dann nimm es. Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst und dir das Fahren damit Spaß macht. Ach, wie Recht du hast!
|
Top
|
Print
|
|
|