International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Polkupyöräilijä, iassu, kuhbe, 7 invisible), 602 Guests and 812 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98549 Topics
1550022 Posts

During the last 12 months 2161 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 59
Keine Ahnung 49
Lionne 39
panta-rhei 39
Topic Options
#1321066 - 02/05/18 04:13 PM Weißmeerkanal / Karelien
Bartoli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Hallo,

ich habe vor, im Sommer die Strecke St. Petersburg - Murmansk unter anderem entlang des berüchtigten Weißmeerkanals, ehemals Stalinkanal zu fahren. Am interessantesten ist sicher der Teilabschnitt Povenets - Belomorsk; allerdings weiß ich nicht, ob es unmittelbar am Kanal entlang Wege gibt oder ob man die Strecke großräumig auf der P-21 umfahren muss.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. versucht?

Vorab schon mal vielen Dank,
Uwe
Top   Email Print
#1321098 - 02/05/18 07:26 PM Re: Weißmeerkanal / Karelien [Re: Bartoli]
Einspur
Member
Offline Offline
Posts: 59
Hallo Uwe,

wir waren 2009 dort unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere ist die Strecke bis Sandermoch asphaltiert gewesen. Den weiteren Weg sind wir nicht gefahren, da die E105 ein Stück des Weges bis zu den Petroglyphen von Belomorsk genutzt wurde. Ein Blick auf G - Maps schient aber dein Vorhaben im Bereich der Seen zu durchkreuzen. Warum dort eine Straße erhalten wenn links die P21/E105 ist...
Auch war in 2009 westlich vom Ladogasee auf der A121 stellenweise bis zu 20cm loser Schotter aufgeschüttet gewesen und nicht sehr schön befahrbar, dafür landschaftlich ein Traum Irgendwo im Nirgendwo der Einsamkeit. Vielleicht helfen dir noch ein paar Infos auf der Website einspur.de weiter...
Auch würde ich mich heute nicht auf den Weg bis Murmansk (auch nicht mit dem Motorrad!!!)quälen! Ich würde mich auf russisch und ggf. finnisch Karelien konzentrieren! In Murmansk will ich nicht begraben sein! Schau in das Buch von Bednarz, Das Kreuz Nordens und dann hast Du in Karelien genug Kultur und sicherlich mehr Einladungen als du überhaupt annehmen kannst. Und ich hoffe das sich in der Zeit nicht all zu viel geändert hat...
Viel Spaß & Russland ist einfach Klasse!
Und: Sofern Du nicht kannst - lerne wenigstens die Buchstaben zu lesen! Verhungern und verdursten wirst Du dort nicht, dafür sorgt schon die russische Gastfreundschaft ;-)
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Top   Email Print
#1321109 - 02/05/18 09:12 PM Re: Weißmeerkanal / Karelien [Re: Einspur]
Bartoli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Hallo Einspur,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich denke, ich werde das kurzfristig vor Ort entscheiden und sehen, ob es entlang des Kanals Wirtschaftswege oder ähnliches gibt. Falls das nicht geht oder zu beschwerlich ist, nutze ich die P21/E105 halt als Plan B.

Noch kurz zu Murmansk: Dass das kein Highlight ist und nur wenig Interessantes zu bieten hat, habe ich schon befürchtet. Dies ist aber auch nicht der Endpunkt meiner Tour, sondern eine Zwischenetappe auf dem Weg Richtung Nordkap. Aber auch in Bezug auf das Nordkap gilt ja eher die Devise "Der Weg ist das Ziel".

Habe auf jeden Fall vor, im Herbst hier einen Reisebericht einzustellen. Bis dahin alles Gute und nochmal vielen Dank,

Uwe
Top   Email Print
#1321112 - 02/05/18 09:28 PM Re: Weißmeerkanal / Karelien [Re: Einspur]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo,
Zitat:
Auch war in 2009 westlich vom Ladogasee auf der A121 stellenweise bis zu 20cm loser Schotter aufgeschüttet gewesen und nicht sehr schön befahrbar, dafür landschaftlich ein Traum Irgendwo im Nirgendwo der Einsamkeit.
das kann ich bestätigen. Auch ist der Verkehr gerade zum Wochenende (Freitags gen Norden, Sonntags gen Süden nach St. Peterburg) ziemlich heftig, auch das Verhalten der Autofahrer ist oft leider ziemlich schlecht gewesen.
Ich bin da 2013 lang gefahren, siehe hier.

Empfehlen kann ich den Besuch der Insel Valaam, sowie die Museumsinsel Kishi im Onegasee.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de