29507 Members
98423 Topics
1547817 Posts
During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#132003 - 11/29/04 10:55 AM
Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 114
|
Aber mal ne andere Frage:
Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?
Kann man damit in einer Großstadt fahren?
Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?
cu Tom (fragend)
|
Edited by atk (11/29/04 07:28 PM) |
Top
|
Print
|
|
#132070 - 11/29/04 02:49 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: tosa]
|
|
Ahoi, Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja. Kann man damit in einer Großstadt fahren? Ja. Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales? Weil es bequemer ist. Schon mal nach 1200km in 3,5 Tagen ohne Schmerzen von Rad gestiegen? Gruß, Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#132094 - 11/29/04 04:08 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Andreas]
|
Member
Offline
Posts: 986
|
Aber am Muskelkater kommt man auch mit der Liege nicht vorbei
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#132249 - 11/29/04 10:48 PM
Re: Vorteil Threads auf Lieblingsthemen abbiegen?
[Re: Anonymous]
|
Member
Offline
Posts: 289
|
Moin, ich hoffe doch mal, das Anonym nicht nur den 'Wolfi'-Namen geklaut hat... Du solltest bedenken, die 1200km enthielten (IIRC) 10.000 Höhenmeter Such doch mal nach Ötzitaler und Liegerad, da solltest du fündig werden (Nein, nicht ich. Aber ein anderer Forumsteilnehmer) Ciao, Andreas
|
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
Top
|
Print
|
|
#132255 - 11/29/04 11:19 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 1,275
|
Hallo Tom, wir waren doch schon bei den Während-der-Fahrt- Blumenpflückern! Ich bin ziemlich sicher, dass du bei einer der Berliner Liegeradgruppen zur Probefahrt willkommen bist ! Auf meinem Lieger (...Seligen Angedenkens ) sind bestimmt 500 Menschen probegefahren- einer davon ist jetzt mit so einem Ding in Neuseeland unterwegs! Die ersten beiden Fragen (ja) (ja), die letzte (ich will beides!) Guten Morgen! Axel
|
Top
|
Print
|
|
#132264 - 11/30/04 12:09 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 5,190
|
Toll, so einen fundamentalistischen Liegeradthread mit fundamentalen Fragen hatten wir schon seit Jahren nicht mehr Wahrscheinlich gibt es einfach schon zu viele Liegeradfahrer hier (zumindest Auch-Liegerad-Fahrer), als dass diese Fragen noch lange erörtert werden müssten. Aber da taucht endlich wieder jemand ohne jeden Schimmer auf. Nundenn, ans Werk: Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei. Kann man damit in einer Großstadt fahren?Klar, oder sollte ab 100000 Einwohner was am Rad klemmen? Manche Leute schaun zwar etwas blöd, aber das Rad fährt trotzdem. Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?Ist einfach für mich die Art, wie ich auf einem Fahrrad sitzen will. Ausprobiert, gefallen, und beizeiten dann eines gekauft.Obwohl ich weiß, dass man auch mit Kopf-Voraus-Rad viel und lange fahren kann, entgegen Wolfis Behauptungen auch ohne Rennlenker, aber ich mach das jetzt lieber mit Liegerad. Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#132280 - 11/30/04 06:36 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
...und weil's grad so schön ist auch noch meinen Senf dazu: <<<Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?>>> --->ja, ich empfinde es total anders: für mich ist es genussvoller, relaxter, rundumsichtiger, defensiver, de-eskalierender, gegenwind-freundlicher, witziger, komfortabler, kommunikationsfördernder, teilweise auch schneller, Angst-vor-Steigungen-nehmender..was noch... *grübel* <<<Kann man damit in einer Großstadt fahren? >>> --->also ich tu's jedenfalls und es geht prima. Irgendwie scheint man gerade bei einem Liegerad mit Untenlenker eine "verwundbare" Ausstrahlung zu haben, denn Autofahrer sind in der Regel viel zuvorkommender als früher mit dem Upright. Ich fühl mich inzwischen viel sicherer mit der Liege als mit dem Normalo. <<<Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?>>> --->weil ich mit dem Liegerad endlich das Fortbewegungsmittel gefunden habe, das von einem ergonomischen Standpunkt aus betrachtet gut zu mir passt! Irgendwie schaff ich es einfach nicht, mich auf einem Upright stundenlang, oder auf einer Radreise eben tagelang ohne körperliche Beeinträchtigungen fortzubewegen. Selbst bei meinem Delite black, das ja wirklich komfortabel ist, hab ich andauernd diesen Freihändigfahr-Aufricht-Reflex... Ich merk gerade, Missionieren macht Spass... Guten Morgen allseits! Martin
|
Top
|
Print
|
|
#132283 - 11/30/04 07:12 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
|
Member
Offline
Posts: 279
|
Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei.
Andreas
Da ich den Versprechen der Werbung nicht immer glaube(Aber man fällt auch nicht um dabei.),warte ich sehnsüchtig (März) bis ich endlich mein Liegedreirad bekomme. Ich finde dass es anders ist macht den Reiz aus. Für die Wald und Wiesentour das MTB, für ne schnelle Runde das RR und bald für den Weg zur Arbeit und für die geplanten Urlaube den Lieger. Da beim Liegerad andere Muskelgruppen beansprucht werden (B-B-P) ist es auch vom Trainingseffekt eine tolle Bereicherung.
|
|
Top
|
Print
|
|
#132284 - 11/30/04 07:36 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
|
Member
Offline
Posts: 18,005
|
Hallo, Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei. Die letzte Aussage möchte ich doch ein bisschen differenzieren. Es kann sehr wohl passieren, dass man dabei umfällt. Oder sollte ich tatsächlich die einzige hier sein, die nicht auf Anhieb mit einem Liegerad zurechtkommt? Martina
|
Top
|
Print
|
|
#132295 - 11/30/04 08:23 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? An die andere Balance muß man sich schon erstmal gewöhnen, bevor es anfängt richtig Spaß zu machen. Als ich meine Liege neu hatte und nach ca. einem Monat eine Wochenendtour fuhr, stellte ich folgenden Effekt fest: zwar hatte ich das Rad schon vorher fest im Griff, aber diese Automatisierung, das im Schlaf beherrschen und nebnbei an anderes denken - diese Gewohntheit stellte sich genau beim Losfahren am zweiten Tag ein, nachdem ich den Tag davor 12 Stunden damit gefahren war. Übrigens ist das der große Vorteil von Liegern, ob sie nun wirklich schneller sind oder nicht, aber durch die gute Ergonomie kann man ewig fahren ohne die üblichen Hand, Nacken, A****-Probleme. Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. Liegeräder sind i.d.R. schwerer als "aufrechte" Reiseräder. Man kann zwar, durch die Abstützung am Sitz, bis zur Knieüberlastung Kraft auf die Pedale bringen, aber man kann nicht wechseln zwischen hochfrequentem Pedalieren und niedrigfrequentem Wiegetritt, womit man auf einem Normalrad Muskelgruppen wechseln kann. Auf einem Lieger sind immer die selben Muskelgruppen beansprucht, wenn die müde werden ist Sense. Dafür fährt es sich auf geraden Strecken und bei Gegenwind leichter. Kann man damit in einer Großstadt fahren? Sehr gut sogar, allerdings ist nix mit schnell mal irgendwo vorbeischummeln an Kreuzungen und so. Der Begriff vorausschauende Fahrweise bekommt eine ganz neue Bedeutung und jede ungeregelte Kreuzung mit parkenden PKWs wird zur Stop-Kreuzung. Genereller reagieren Autofahrer minimal rücksichtsvoller, aber einige unterschätzen auch die Geschwindigkeit des unbekannten Gefährtes, was z.B. auf MTB mit Radkuriertasche und -Klamotten nicht passiert. Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales? Ich persönlich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr MTB fahren und ich habe gerade die 30 überschritten und im Alter reist man halt gerne bequemer Außerdem kommt das Teil bei Frauen gut an " du bist doch der, der immer mit so ´nem Tretrad rumfährt ..." MfG
|
Top
|
Print
|
|
#132300 - 11/30/04 08:35 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
NACHTRAG Kann man damit in einer Großstadt fahren? Man muß die ganzen dummen Kommentare abkönnen. "kann sich nichmal ´n richtiges Rad leisten" "boah ey tiefergelegt" "kuck mal ! der lenkt mit den Füßen!" (kein Flevo, normaler unten-Lenker) "schlaf nich ein!" Jugendliche: "krieg ich das?" Rentner: "und das geht?" ... MfG
|
Top
|
Print
|
|
#132302 - 11/30/04 08:39 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
<<<Außerdem kommt das Teil bei Frauen gut an>>>
--->Stimmt genau! Das hab ich in meinem eigenen Posting weiter oben ganz vergessen!
Seit ich mit der Liege unterwegs bin, grinst mich unsere hübsche Nachbarin immer so nett an wenn ich vorbeidüse...vorher hat sie mich keines Blickes gewürdigt...äh...hihi
|
Top
|
Print
|
|
#132311 - 11/30/04 09:17 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte
|
Top
|
Print
|
|
#132313 - 11/30/04 09:37 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
|
Member
Offline
Posts: 168
|
Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei.
Und wenn man doch mal umfällt, dann fällt man auf den Hintern. Schon ausprobiert. Wenn einem mal was in die Quere kommt, schlägt man mit den Füssen und nicht dem Kopf zuerst ein. Zum Glück noch nicht ausprobiert. Ansonsten fahre ich in der Stadt mit der Liege deutlich entspannter als mit dem Normalo. Gruss, Michael
|
Top
|
Print
|
|
#132320 - 11/30/04 10:05 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
|
Member
Offline
Posts: 960
|
Wolfrad weilt wieder unter uns! Mensch, wir dachten schon, Du wolltest gar nichts mehr von uns wissen. Naja, passender Weise hast Du Dich ja gleich zu Deinem Lieblingsthema geäußert. Im Übrigen habe ich Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, könnte mir aber trotzdem ein Liegerad als Drittrad vorstellen. Gruß Georg
|
Top
|
Print
|
|
#132325 - 11/30/04 10:29 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
|
Member
Offline
Posts: 492
|
In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern.
--------------------------------------------------------------------------------
... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor.
Also ich persönlich schiebe die Liege, wo ich das Upright auch schieben würde. MIt der Liege fahr ich zwar nicht schneller aber entspannter Berge hoch. Ich liebe Liegeradeln, kann aber auf das Upright nicht verzichten. Gruß Katja Schön, daß Du wieder da bist Wolfrad. *freu
|
Top
|
Print
|
|
#132329 - 11/30/04 10:41 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Martin W.]
|
Member
Offline
Posts: 1,161
|
hallo, ich werde ab dem nächsten jahr auch zu den liegenden gehören. ich will einfach mal was neues ausprobieren. evtl. gefällt es mir ja! Im März soll es auf die erste liegende tour nach tunesien gehen. (hab die nase voll von sehr hohen bergen)*g*
gruß benni
ps: ich wollt einfach auch mal wieder was schreiben! *g*
|
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
Top
|
Print
|
|
#132342 - 11/30/04 11:19 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Benni]
|
Member
Offline
Posts: 5,451
|
Hola Beni ich werde ab dem nächsten jahr auch zu den liegenden gehören. Du Verräter ich will einfach mal was neues ausprobieren. evtl. gefällt es mir ja! Was z.B. ? (hab die nase voll von sehr hohen bergen)*g* Ist doch nicht dein ernst oder? Bei mir ist es so desto mehr der Berg mich ruft desto höher will ich hinauf. Saludos
|
Top
|
Print
|
|
#132344 - 11/30/04 11:24 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
|
Member
Offline
Posts: 773
|
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte Hallo Wolfrad, gerade aus Cuba zurück und schöne Grüße aus dem naßkalten Berlin. Natürlich waren wir in Cuba mit dem Liegefahrrad unterwegs. Was soll ich auf Dein o.g. Satz schreiben? Wir haben geschoben. Geschoben dort, wo jeder andere mit "normalen Rädern" auch geschoben hätte. Übrigens, bei meiner letzten Alpen- und Harztour mit Liegerad und viel Gepäck gab es keine Schiebeeinlagen. Wenn Du denn mal ein paar (Berg-)Touren mit verschiedenen vollgeladenen Liegerädern durchgeführt hast, wirst Du selbst schnell die Grenzen und auch die Möglichkeiten dieser tollen Gattung von Rädern kennen lernen. Ich finde, jeder sollte selbst sehen, wie er am besten und seiner Meinung nach am schönsten um die Welt kommt. Schöne Woche Roland
|
Top
|
Print
|
|
#132346 - 11/30/04 11:28 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte Nö, schieben ist deswegen nicht angesagt, nur wird eine bergige Tour anstrengender als mit Uprights. Ausreichenden Übersetzungsbereich der Schaltung vorausgesetzt, kommt man auch mit Gepäck jeden Berg hoch (ausgenommen die Wege, bei denen auch ein normales Reiserad kapituliert und nur noch "echte" MTBs weiterkommen). Und daß eine Untenlenkerliege sich schlecht schieben ließe, das ist ein immer wieder gern gepflegtes Vorurteil. Von dem Nachteil am Berg auf schieben müssen zu schließen, das ist ungefähr so gewagt, als würde man behaupten, daß "Aufrechte" wegen des aerodynamischen Nachteils bei Gegenwind schieben müßten. MfG
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#132351 - 11/30/04 11:35 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
|
wolfi
Unregistered
|
Obwohl ich weiß, dass man auch mit Kopf-Voraus-Rad viel und lange fahren kann, entgegen Wolfis Behauptungen auch ohne Rennlenker Ich behaupte nicht, dass man nur mit Rennlenker lange Strecken fahren kann. Die allermeisten Benutzer von Normalraedern (~99%) wuerden richtig lange Strecken entweder bleiben lassen (90%) oder nur mit Rennlenker fahren (9%). Es gibt aber, wie immer, auch Ausnahmen (~1%). Nur das sind eben wenige, und niemand soll glauben, nur weil er / sie in der Stadt mit einem Trekkinglenker klarkommt, kaeme er / sie auch bei 200 km/Tag damit klar. Ich habe schon Leute gekannt, die genau das gemeint haben und deren Leiden miterlebt. Deswegen warne ich davor Ausnahmen gibt es, wie gesagt, immer. Und ich wuerde schon darum bitten, dass diese Warnung als wohlmeinend anerkannt wird, und nicht als unzutreffende Pauschalaussage hingestellt wird. Wenn's moeglich ist, bitte. Weil sonst bin ich der naechste, der sich hier verabschiedet. Diese ewige Wortverdreherei (siehe auch Brevet = Rennen von Zak) geht mir naemlich echt langsam auf den S...
|
Top
|
Print
|
|
#132364 - 11/30/04 11:56 AM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Hallo Wolfgang, schön, wieder von Dir zu lesen , und dann auch noch in einem Liegerad-Fred. Die mangelnde Bergtauglichkeit bezweifel ich. In diesem Jahr bin ich mit meinem Kurzlieger und aerodynamisch günstig hinter dem Sitz positionierten Taschen erst bei Steigungen ab 16% gelaufen, da aufgrund des hohen und weit hinten liegenden Schwerpunktes das Vorderrad etwas unkontrolliert durch die Gegend hüpfte. Daran werde ich noch optimieren. Am Liegerad sollte schon eine möglichst kleine Entfaltung, bei mir minimal 1,6m/U, vorhanden sein, dann klappt das auch mit kniefreundlich hoher Drehzahl am Berg. Übrigens lassen sich viele Liegen auch ganz gut am Sitz schieben ohne zusätzlich den Lenker zu führen. Bei Spediteuren ist das Fahrradgewicht, so um 14-18kg, im gleichen Bereich, egal ob Liege oder nicht. Und wenn dann noch 20-30 kg dazu kommen spielen kleine Unterschiede sowieso keine Rolle. Selbst bei LuFF-Mitgliedern ist eine entsprechendes Liegerad möglicherweise 4-5 kg schwerer, daß heißt Rekorde sind am Berg nicht zu brechen, aber das tut der Bergtauglichkeit keinen Abbruch. Gruß Felix der Liegende PS: könnte mir aber trotzdem ein Liegerad als Drittrad vorstellen. Ein Liege-3-Rad ist noch besser, da kann man am Berg mit minimaler Geschwindigkeit hochkommen. Das ist allerdings schon mein Viertliegerad . PPS: Hallo Roland, wie war es auf Kuba? Übrigens habe ich gestern Gerd getroffen. Er war gerade auf dem Weg nach Indien und will dort bis April bleiben.
|
Top
|
Print
|
|
#132368 - 11/30/04 12:04 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Spreehertie]
|
Anonym
Unregistered
|
dein Vorderrad ist hochsüchtig? Verstaue dein Gepäck weiter nach vorn, wenn das nicht hilft verlängere einfach den Radstand , d.h. die Hinterad-Schwinge an den Ausfall-Enden. Geht mit stabilen Platten (5 - 6mm VA) ganz einfach. Nötige Länge musst du ausprobieren. HS
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#132385 - 11/30/04 12:31 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: José María]
|
Member
Offline
Posts: 1,161
|
keine angst, ich werde deswegen meine anderen sieben räder nicht an den nagel hängen! Ist doch nicht dein ernst oder? Bei mir ist es so desto mehr der Berg mich ruft desto höher will ich hinauf. an pfingsten ruft mich auch wieder der berg! *g* es waren einfach zu viele anstrengende pässe, da ist es mir schwer gefallen mich für den 10. fünftausender oder 20. vietausender zu motivieren. ich denke so eine "ruhige " tour wird mir mal gut tun. gruß benni
|
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
Top
|
Print
|
|
#132386 - 11/30/04 12:32 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Anonymous]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Hi HS, mein Liegerad gefällt mir so, wie es ist. Ich werde doch nicht zusätzlich Ballast dranbauen, damit ich die Berge ich mehr hochkomme. Bisher mit den Problemen ab 16% (deswegen auch das hüpfende Vorderrad) Steigung kann ich leben. Aber an der Taschensituation werde ich radical etwas ändern, und ggf. den Sprung ins LuFF-Lager wagen . Gruß Felix
|
Top
|
Print
|
|
#132397 - 11/30/04 12:49 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Hallo Tom, wenn Du noch weitere Fragen zu Liegen hast oder auch mal probefahren möchtest, solltest Du Dich hier mal sehen lassen. Gruß Felix
|
Top
|
Print
|
|
#132408 - 11/30/04 01:07 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
|
theodor
Unregistered
|
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte Hallo Wolfrad, ich bin jetzt mit dem Liegerad zwei Touren( 100 und 150 km) mit einem excellenten Rennradler ( in meinem Alter und auf meinem Niveau) im hügeligen Allgäu gefahren. Es ist einfach schwierig zu beantworten, ob sein 5 kg leichterer Renner oder die möglicherweise schlechtere Ergonomie des Liegerads am Berg für mein zurückbleiben in längeren Steigungen verantwortlich waren. In kurzen Steigungen war ich manchmal sogar vorne ( mit viel Kraft) Solange ich keinen 8,5 kg Rennlieger testen kann, wage ich keine Antwort. Schneller als mit dem konventionellen Reiserad ( 12,5 kg) bin ich mit dem Lieger schon, aber der Streckenrekord auf der sehr hügeligen Hausstrecke gehört immer noch dem Rennrad. Bequemer ist natürlich relativ, wie Du und Wolfi vor allem schon mehrfach betont haben, das hängt genauso wie die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit vom Fahrer und seinem Trainingszustand ab. Gruß Theodor
|
Top
|
Print
|
|
#132414 - 11/30/04 01:12 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 256
|
Hallo Tosa Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Na klar, es ist anders. Es ist Liegeradfahren. Kann man damit in einer Großstadt fahren? In Ljubljana allerdings, ich bin aber mit meinem Liegerad auch schon in Zagreb, Bozen, Roma, Napoli, Florenz, Dehli, Istanbul, Ankara......gewesen. Ich habe keine Probleme gehabt. Ich war auch im Himalaya damit und auch dort bemerkte ich kein Problem. http//:gogi.cuk.nu klicke auf INDIJSKA HIMALAJA Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales? Ich fahre Alles was zwei Raeder und keinen Motor hat. Gruss Robert
|
Top
|
Print
|
|
#132460 - 11/30/04 02:26 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: robert vindis]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 114
|
Kann es sein, dass ihr alle Langeweile habt? Hat schon mal einer daran gedacht, dass ich das hier auch noch alles lesen muss Schönen Dank für die vielen Antworten in der dramatisch kurzen Zeit! Ich konnte nicht früher an den Rechner, denn ich bin heute seite JAHREN das erste Mal wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Und das ist für mich schon absolute Langstrecke (15 km). Und so was dauert natürlich Habe gestern Abend mein 10 Jahre altes nullachtfuffzehn-Rennrad entstaubt, die Reifen aufgepumpt (übrigens auch 10 Jahre alt), die Kette geölt (macht man das eigentlich noch?), versucht die Schaltung einzustellen (da waren zwei oder drei Schrauben dran) und natürlich etwas geputzt. Zusätzlich den Ballast (altes Radschloß, Gepäckträger, Kleinigkeiten) abgeschraubt und gut zugeredet. Heute früh dann bei Nieselregen los. Nach zwei Kilometern wars echt kalt. Nach vieren tat der A... schon weh. Aber egeal, Spaß hat es trotzdem gemacht. Hätte ich garnicht gedacht. Das mit der Schaltung muss ich mal rauskriegen, wie man die einstellt. Sind eh nur 12 Gänge. Das mit dem Liegerad scheint ja interessant zu werden. Irgendwann (wenn ich genug mit meinem alten Rad getestet habe) werde ich mir ja was Vernünftiges zulegen müssen und da ist die Liegeradidee ja auch möglich. Ich muss mir son Ding mal von Nahem anschauen (übrigens vielen Dank für die Einladung nach Friedrichshain ). Leider ist die nächste Zeit mit Feiern und Tourvorbereitungen (Zweirad mit Motor) vollgestopft. Schade eigentlich. Aber im Winter kann ich mir ja von Euch noch ein paar schlaue Tipps abholen. Ich finde solche Foren, wie dieses hier, einfach Klasse! cu Tom
|
Top
|
Print
|
|
#132487 - 11/30/04 03:39 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
|
Member
Offline
Posts: 206
|
Hallo, schreibt bitte mehr über das Liegerad fahren!! Wenn Ihr so weiter macht, dann liege ich eventuell im nächstem Jahr auch. @José : Tut mir leid. Gruss Timo
|
Top
|
Print
|
|
#132526 - 11/30/04 05:46 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Timo2]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Hallo Timo, erhöhe doch beim lesen einfach die Konzentration an Liegeradbeiträgen . Gruß Felix
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#132547 - 11/30/04 06:39 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 773
|
. . . Bei Spediteuren ist das Fahrradgewicht, so um 14-18kg, im gleichen Bereich, egal ob Liege oder nicht. Und wenn dann noch 20-30 kg dazu kommen spielen kleine Unterschiede sowieso keine Rolle. Selbst bei LuFF-Mitgliedern ist eine entsprechendes Liegerad möglicherweise 4-5 kg schwerer, daß heißt Rekorde sind am Berg nicht zu brechen, aber das tut der Bergtauglichkeit keinen Abbruch. Gruß Felix der Liegende PS: könnte mir aber trotzdem ein Liegerad als Drittrad vorstellen. Ein Liege-3-Rad ist noch besser, da kann man am Berg mit minimaler Geschwindigkeit hochkommen. Das ist allerdings schon mein Viertliegerad . PPS: Hallo Roland, wie war es auf Kuba? Übrigens habe ich gestern Gerd getroffen. Er war gerade auf dem Weg nach Indien und will dort bis April bleiben. Hallo Felix, 18 Kilo, da müßte ich meine "Mitnahmepäckchen" noch ganz schön abspecken Kuba war wieder einmal traumhaft schön. Übrigens ein Land was Dir von den Bergetappen bestimmt gefallen würde. Dort gibt es das Gegenstück zur Tour de France: http://radsport-news.com/res2000/kuba.htm Gute Bergetappe und eine tolle Tour in einem wunderbaren Land, nebenbei. Mehr zu unserer Reise, und hoffentlich schon die ersten Bilder, gibt es am Montag . Schöne Woche Roland
|
Top
|
Print
|
|
#133589 - 12/03/04 05:10 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Andreas]
|
Member
Offline
Posts: 986
|
Noch ne Frage: Wie fühlt es sich an, wenn es einem auf den Bauch regnet?
|
|
Top
|
Print
|
|
#133590 - 12/03/04 05:14 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Konsi]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,866
|
Auch wenn die Frage vielleicht witzig gemeint ist: Das ist eines der wenigen Probleme, die Liegeradeln verursacht. Je nach Tretlagerüberhöhung bildet sich im Bauchbereich eine mehr oder weniger grosse Senke, in der sich das Regenwasser sammelt. Wenn man etwas unvorsichtig ist und Pech hat, kann das überschwappen und unter die Jacke laufen. Gruss Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#133591 - 12/03/04 05:15 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Uli]
|
Member
Offline
Posts: 986
|
Es war eher eine ernste Frage, da ich zum Beispiel angst hätte, dass es den Regen von unten unter die Jacken weht
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133616 - 12/03/04 06:32 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Konsi]
|
Member
Offline
Posts: 1,691
|
Wie ist denn jetzt DIE Überschrift über den Thread gekommen Es geht doch weiter um das L-Thema. Mehr davon. Is schon so lange her. Gruß Irrwisch
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133674 - 12/03/04 09:30 PM
So war das.
[Re: Irrwisch]
|
Member
Offline
Posts: 5,190
|
Mehr Liegeräder? Ein zweites für mich oder auch mal eines für dich? Wie ist denn jetzt DIE Überschrift über den Thread gekommen Also, das war so, das erzähl ich dir jetzt mal... Weil du kennst mich ja. (Ich glaube, ich darf das wirklich sagen ) Ich mach's kürzer: Die ersten Beiträge entwickelten sich etwas themenfremd im Spiegelreflextechnik-bei-Digicam-Thread. Ich hab sie dann hierher verschoben und einen neuen Titel vergeben. Den kriegte aber nur der erste Beitrag, die anderen hatten immer noch den alten Titel. Je nachdem auf welchen Beitrag jemand antwortet, kriegt die Antwort den Liegereflex- oder den Spiegelrad-Titel. Sofern man ihn nicht händisch ändert. Dan wird's nämlich ein anderer. So wie hier. Verschtehsch? Andreas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133677 - 12/03/04 09:35 PM
Ach so war das!
[Re: atk]
|
Member
Offline
Posts: 1,691
|
Klaro, das hab jetzt selbst isch kapiert. Danke dich. Mehr Liegeräder. Für mich und dich und alle. Na gut, fast. Gruß Irrwisch
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133699 - 12/03/04 11:06 PM
Wie war das?
[Re: atk]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Also, das war so, das erzähl ich dir jetzt mal... Weil du kennst mich ja. (Ich glaube, ich darf das wirklich sagen Da sag i fei nix! WdA (HdRL, LuFF, daBP)
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133806 - 12/04/04 02:08 PM
Re: Wie war das?
[Re: Wolfrad]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Ein Liebhaber der bayrischen Sprache und ihres diesjährigen schönsten Wortes. Gruß Felix
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133808 - 12/04/04 02:15 PM
Re: Ach so war das!
[Re: Irrwisch]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Klaro, das hab jetzt selbst isch kapiert. Danke dich. Mehr Liegeräder. Für mich und dich und alle. Na gut, fast. Gruß Irrwisch Mir würde weiterhin eine Liege reichen, aber leichter, schöner, mehr Federweg, billiger, unklaubar ... MfG
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133811 - 12/04/04 02:25 PM
Re: Ach so war das!
[Re: Flachfahrer]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Hallo Andreas, Mir würde weiterhin eine Liege reichen, aber leichter, schöner, mehr Federweg , billiger, unklaubar ... Und ich dachte, die Osträder wären komfortabel. Gruß Felix PS: Mit einer Langliege würde ich allerdings in der Stadt nicht fahren. Bevor ich eine Kreuzung einsehen könnte wäre schon mindestens das Vorderrad wech.
|
Top
|
Print
|
|
#133827 - 12/04/04 03:09 PM
Re: Ach so war das!
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Und ich dachte, die Osträder wären komfortabel. Das Bessere ist der Feind des Guten PS: Mit einer Langliege würde ich allerdings in der Stadt nicht fahren. Bevor ich eine Kreuzung einsehen könnte wäre schon mindestens das Vorderrad wech. Sind auch nur 40cm mehr nach vorne, als bei Kurzliegern. Dagagen ist die Machbarkeit von echten Vollbremsungen im Stadtverkehr schon ganz praktisch MfG
|
Top
|
Print
|
|
#133861 - 12/04/04 03:57 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Konsi]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,866
|
Nö, das nicht. Alle (mir bekannten) Jacken sind lang genug und eine vernünftige Regenjacke hat einen Kordelzug im unteren Bund, so dass das nicht passiert. Aber für die von mir beschriebene "Bauchpfütze" hat noch niemand eine Lösung gefunden. Gruss Uli
|
Top
|
Print
|
|
#133879 - 12/04/04 04:44 PM
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Uli]
|
Member
Offline
Posts: 571
|
Aber für die von mir beschriebene "Bauchpfütze" hat noch niemand eine Lösung gefunden.
Hier kommt die Lösung: Bauch wachsen lassen und nicht einziehen auf der Liege bei Regen
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133916 - 12/04/04 06:09 PM
Re: Ach so war das!
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
PS: Mit einer Langliege würde ich allerdings in der Stadt nicht fahren. Bevor ich eine Kreuzung einsehen könnte wäre schon mindestens das Vorderrad wech Das ist unkritisch. Flachfahrers Andreas ist aus Halle. Da gibt es nur Einbahnstraßen, aus der Hälfte der Einmündungen kann also niemand kommen. Die lokale Schmalspurstraßenbahn ist mir da viel unsympatischer. Falk (aus der Osthälfte der Doppelstadt)
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133918 - 12/04/04 06:13 PM
Bauch raus!
[Re: HWK]
|
Member
Offline
Posts: 5,190
|
Bauch wachsen lassen und nicht einziehen auf der Liege bei Regen Alternativ für chronisch Schlanke: Einen Fußball unter die Jacke stopfen. Andreas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#133948 - 12/04/04 08:17 PM
Re: Bauch raus!
[Re: atk]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Oder Trinkschlauch und Brausetabletten?
|
Top
|
Print
|
|
#142425 - 01/11/05 10:22 PM
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Timo2]
|
Member
Offline
Posts: 11,035
|
Hallo,
schreibt bitte mehr über das Liegerad fahren!!
Wenn Ihr so weiter macht, dann liege ich eventuell im nächstem Jahr auch.
Gruss Timo
Hallo Timo,
keine Angst, Timo, ich werde das böse L-Wort nicht benutzen, kann aber nichts dafür, daß die FAZ dies heute mehrfach tat:
10. Januar 2005 Ein Liegerad ist eben ein Liegerad. Der flüchtige Blick auf diese Sonderkategorie wird nicht selten von der Meinung irregeleitet, es gebe hier zwar vielleicht verschiedene Modelle, aber eigentlich keinen technischen Fortschritt. Das mag vor etlichen Jahren einmal so ausgesehen haben, als die Mehrzahl der Liegeräder noch zusammengebastelte Einzellösungen etwas spinneriger Tüftler waren. Aber wenn man sich anguckt, was etwa Paul Hollants und Daniel Pulvermüller bei HP Velotechnik in Kriftel nahe Frankfurt (Telefon 06192/979920, Internet: hpvelotechnik.com) anbieten, wird man eines besseren belehrt. Jahr um Jahr kommen da Neuheiten einer stattlichen Modellpalette heraus: Die entfaltet den Grundtyp Liegerad mal in Richtung Genußradeln wie mit den Modellen Spirit und Wavey. Oder es sind sportlich höchst konkurrenzfähige Räder wie die Speedmachine, ein Reiserad wie die Street Machine oder ein kompakter Tourer wie der Grashopper. Und nicht nur liebevoll herumbosselnd werden diese Serienräder stetig verbessert, sondern Hollants und Pulvermüller bauen mit ihrem Zwölf-Mann-Betrieb für eine zunehmend international werdende Kundschaft im Jahr etwa 700 Liegeräder, die ingenieurmäßig weiterentwickelt werden. Mit dieser Produktion dürften sie in Deutschland auf dem Sektor Liegerad die Größten sein.
Und was kann man nun verbessern? Zum Beispiel gehört es zu den scheinbar unausrottbaren Vorurteilen, von allen Fahrrädern seien die Liegeräder die sperrigsten. Das läßt sich zwar mit einem Zollstock kontern, weil es Liegeräder gibt, die den gleichen Radstand haben wie Fahrräder herkömmlicher Bauweise. Aber wenn man vor einem Oberlenker-Sesselrad wie dem Spirit steht, mag man kaum glauben, daß dieses Bequemrad sich leichter im Kofferraum eines Mittelklassewagens verstauen läßt als jedes Trekkingrad mit Diamantrahmen. Ein faltbarer Lenkervorbau und der flott abgenommene Netzsitz machen es möglich: ein Paket der Maße 163x73 Zentimeter. Dabei wird das Vorderrad nach hinten gedreht und der Vorbau sozusagen nach vorn, tatsächlich aber über das Rahmenrohr nach hinten gefaltet. Das Spirit widerlegt noch zwei weitere Vorurteile gegen Liegeräder: Mit etwas über 16 Kilogramm für das an Menschen von 1,50 bis 2 Meter Länge anpaßbare Rad ist es nicht auffallend schwer. Und mit rund 1300 Euro für die Grundversion mit 8-Gang-Kettenschaltung auch nicht abschreckend teuer. Das Schöne bei einem Rad aus Manufaktur-Fertigung: Die Liste der gegen Aufpreis erfüllbaren Sonderwünsche ist lang.
Sitz entfernt, Lenker geklappt, Vorderrad gedreht: Das Spirit wird kofferraumgerecht.
Das ist auch bei dem Erfolgsmodell Grashopper so, das man wahlweise mit einem unten neben den Schenkeln zu bedienenden Lenker haben kann oder mit einer nach vorn umlegbaren Lenksäule und Oberlenkung. Das Gelenk bewährt sich nicht nur beim Anhalten und Absteigen, weil es einem den Lenker aus dem Weg räumt, sondern sogar während der Fahrt: Man kann den Lenkerabstand entspannend variieren. Für HP Velotechnik ist oben oder unten keine Glaubensfrage: Vielen Umsteigern ist es einfach angenehmer, einen Lenker vor sich und nicht unter sich zu wissen. Wer sich schon länger daran gewöhnt hat, seine pedalierenden Beine vor sich und darüber freie Sicht zu haben, empfindet es meist umgekehrt.
Auf dem vermutlich meistverkauften deutschen Liegefahrrad für die längere Radtour und die Reise - die Street Machine von HP Velotechnik geht in der neuen Saison als Street Machine Gte mit Alurahmen und in Details überarbeitet an den Start - soll ein verstellbarer Liegesitz wie schon zuvor beim Grashopper für gleichzeitig effektives wie auch gesundes und komfortables Sitzen sorgen. "BodyLink" haben die Krifteler ihre Entwicklung genannt, und sie tönen munter: "Der ist gut für Ihren Po, Ihre Bandscheiben und Ihre Familienplanung." Die dritte Anpreisung richtet sich an die Adresse der von Urologen verunsicherten Radler: Die wollen nicht länger ihr Körpergewicht größtenteils auf der vergleichsweise kleinen Fläche der Sitzhöcker ruhen lassen, weil das nicht gerade durchblutungsfördernd ist, wie ärztlich attestiert wird. Bislang gab es als Alternative des sesselartigen Sitzes wie beim Spirit eine Sitzschale. Die muß passen, oder sie gibt dem Rücken eine feste Form vor und läßt eine Abstimmung auf eine individuell gewünschte Lordosenwölbung nicht zu. Beim BodyLink-Sitz wird eine feste Sitzschale mit einer sanft geschwungenen Rückenlehne flexibel verbunden.
Die Höhe der Sitzvorderkante und der Lordosenstütze läßt sich mit Schnellspannern korrigieren. So wird auch die Neigung der Rückenlehne verändert: Für die Stadtfahrt etwas steiler und auf Überlandtour aerodynamisch zurückgeneigt. Der auch in der Länge abstimmbare Liegeradsitz besteht aus faserverstärktem Kunststoff mit einem leichten Schaumkern. Eine Kopfstütze gibt es als Zubehör.
F.A.Z. vom 11. Januar
Unschuldige Grüße ,
HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (01/11/05 10:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
|