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#1319410 - 01/25/18 02:16 AM Rohloff-Laufradbau Empfehlungen?
lingzilla
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Ich habe ein altes Rohloff-Laufrad (auf Tandem montiert, 36 Loch, Felgenbremse-Modell), und ich möchte gerne die Nabe in einem neuen LaufRad einbauen lassen für ein 29x3 Surly ECR-Projekt mit Scheibenbremsen. Gibt es Empfehlungen für gute Rohloff-Laufradbauer in München/Bayern/Deutschland?

Danke im Voraus!
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#1319412 - 01/25/18 06:16 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
LudgerP
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Moin,
du müßtest erst die Rohloffnabe auf Scheibenbremse umbauen lassen in Kassel.
Grüße, Ludger
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#1319414 - 01/25/18 06:30 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
BaB
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Ja, Whizz Wheels , die bauen nur leider keine Rohlofflaufräder mehr. traurig

Hier ganz nach unten scrollen: Klick

Edited by BaB (01/25/18 06:34 AM)
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#1319419 - 01/25/18 07:25 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
Deul
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Frag mal bei lghtwolf an.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1319421 - 01/25/18 07:34 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
Jan-V
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Und beim Umbau auf Scheibenbremse gleich die Flanschringe installieren lassen.
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#1319429 - 01/25/18 09:32 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Jan-V]
derSammy
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In Antwort auf: Jan-V
Und beim Umbau auf Scheibenbremse gleich die Flanschringe installieren lassen.

Das ist Vorgabe und das sollte ein guter Laufradbauer eigentlich von sich aus ins Gespräch bringen.
Die offiziellen Rohloffspeichen werden meines Wissens über die Firma Sandmann bezogen und diese speichen wohl auch Rohloffräder ein. Das wäre sicher keine verkehrte Adresse.

Davon ab sollte jeder Radhändler, der ein Laufrad bauen kann, auch eine Rohloff eingespeicht bekommen. Die Frage ist, ob man da vor Ort einen passenden Betrieb findet. Unser Tandem-Rohloff-Rad wurde von Meissner Raeder in Dresden eingespeicht und funktioniert super (trotz DT-Speichen und ohne Flanschring seiner Zeit noch).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1319461 - 01/25/18 01:13 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: derSammy]
Velo 68
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Jan-V
Und beim Umbau auf Scheibenbremse gleich die Flanschringe installieren lassen.

Das ist Vorgabe und das sollte ein guter Laufradbauer eigentlich von sich aus ins Gespräch bringen.
Die offiziellen Rohloffspeichen werden meines Wissens über die Firma Sandmann bezogen und diese speichen wohl auch Rohloffräder ein. Das wäre sicher keine verkehrte Adresse.

Davon ab sollte jeder Radhändler, der ein Laufrad bauen kann, auch eine Rohloff eingespeicht bekommen. Die Frage ist, ob man da vor Ort einen passenden Betrieb findet. Unser Tandem-Rohloff-Rad wurde von Meissner Raeder in Dresden eingespeicht und funktioniert super (trotz DT-Speichen und ohne Flanschring seiner Zeit noch).


Speicht Sandmann von Hand ein, in ähnlicher Qualität wie WhizzWhell, oder machen die das maschinell?
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#1319466 - 01/25/18 01:27 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Velo 68]
BaB
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Das sollten die auch von Hand machen, kannst aber gerne nachfragen. Qualität? Nun ja, der Laufradbauer mit den besten Erfahrungen macht ja nicht mehr in R. traurig
Sandmann sollte das aber auch hinkriegen, zumindest kannst du dir dort recht sicher sein die "richtigen" Speichen zu bekommen.
Ansonsten: Selber machen, das ist oft nicht schlechter als vom "Profi". Anleitungen gibt es ja mehr als genug.
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#1319468 - 01/25/18 01:33 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: BaB]
Falk
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Zitat:
der Laufradbauer mit den besten Erfahrungen macht ja nicht mehr in R.

Nein, nur der, der am lautesten klappert.
Falk, SchwLAbt
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#1319508 - 01/25/18 04:37 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Deul]
BaB
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In Antwort auf: Deul
Frag mal bei lghtwolf an.
Lightwolf macht laut eigener Aussage keine Rohloff mehr. Nur Speichen, die bei Vollmond geschmiedet wurden und und und waren ihm wohl zu viele Vorgaben. zwinker So seine ungefähre Aussage vor ein paar Wochen im Rapha Shop hier in Berlin.
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#1319513 - 01/25/18 04:54 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Deul]
sigma7
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Light Wolf speicht keine R-Getriebe mehr ein, habe im Dezember 2017 mit Felix telefoniert.

Komponentix und SES montieren R-Getriebe, auch gebraucht. Auch mit beigestellten Felgen (Rabbit Hole).


andre, der gerade ein Surly ECR 29+ mit R-Getriebe aufbaut
Eat. Sleep. Ride.
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#1319514 - 01/25/18 05:06 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Falk]
BaB
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
der Laufradbauer mit den besten Erfahrungen macht ja nicht mehr in R.

Nein, nur der, der am lautesten klappert.
Deine Meinung!
1. Lightwolf auch nicht. Und damit ist
In Antwort auf: Falk
... nur der...
schon obsolet. zwinker Und L. ist ja nun auch nicht unbedingt der schlechteste seiner Zunft. zwinker
2. Kann sein. Wenn ich mir aber durchlese, was sich WW an Gedanken gemacht hat, dann ist dies deutlich mehr als bei vielen anderen Laufradbauern zusammen...
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#1319698 - 01/27/18 02:32 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
lingzilla
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Ich habe heute mit einem Laufradbauer in München gesprochen. So weit ich verstehen es habe, wird er die Nabe an Rohloff schicken. (Ich bin nicht erster Besitzer.) Scheibenbremse-Upgrade+Eksterne Schaltzugführung ist 242 EUR, Nabenflansche ist um die 10EUR, laut Rohloffs Preisliste, und dazu um die 60EUR Arbeitstzeit fürs Einspeichen.

Dazu auch eine Bonus-Frage: Ziemlich viele deutsche Spezialradbauer haben mir erklärt, dass man überhaupt nichts an Rohloff-Nabe machen muss, d.H. auch keine Ölwechsel. Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus!

P.S.: Wahrscheinlich ist es schon offenbar, das ich kein Muttersprachler bin.
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#1319707 - 01/27/18 07:53 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
Deul
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Ölwechsel sollte sein, damit bekommst Du auch evtl eingedrungene Feuchtigkeit wieder raus. Das Öl welches man einfüllt ist klar, dasAltöl schwarz. Würdest Du den ganzen Dreck drin lassen damit er mehr schmirgelt? Ich nicht.
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#1319708 - 01/27/18 08:04 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
Raumfahrer
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In Antwort auf: lingzilla
...

Dazu auch eine Bonus-Frage: Ziemlich viele deutsche Spezialradbauer haben mir erklärt, dass man überhaupt nichts an Rohloff-Nabe machen muss, d.H. auch keine Ölwechsel. Was sagt ihr dazu?

...

Ich kann mir so eine Aussage von einem "deutschen Spezialradbauer" eigentlich nicht so recht vorstellen.
Rohloff schreiben einen jährlichen Ölwechsel vor, bzw nach 5000 km. Steht so auch in den Anleitungen... und sollte eigentlich auch bekannt sein.

Meiner Ansicht solltest Du diesen "deutschen Spezialradbauer" in Zukunft besser meiden und nicht in seinem Tun stören und vor allem NIEMALS Deine Speedhub anvertrauen. zwinker


In Deutschland sind "Meissner Raeder" in Dresden recht kompetent&fähig was das Einspeichen von Rohloff-Naben betrifft. Sie sind offizieller Rohloff-Händler.


Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Edited by Raumfahrer (01/27/18 08:10 AM)
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#1319709 - 01/27/18 08:09 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Raumfahrer]
iassu
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Vielleicht gehen die verkaufsfördernderweise davon aus, daß dieser Kunde nicht exzessiver damit zu fahren gedenkt als der Durchschnitt der Radfahrenden pro Rad. Dann wären 5000 km ja eigentlich nie.....das mit dem jährlich kann man ja mal eben übersehen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1319711 - 01/27/18 08:21 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: iassu]
Raumfahrer
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Weil die allermeisten Rohloff-Käufer mit ihren Expeditionsrädern nur bis zum nächstgelegenen Landgasthof und zurück radeln? ^^ lach

Evtl ist es ja auch ein Missverständnis gewesen.
Wie oben schon bemerkt... ich kann mir so etwas nicht wirklich vorstellen.
Allerdings habe ich in meiner Umgebung ein/zwei "Fach"werkstätten, welche man besser in Ruhe lässt mit solchen komplizierten Anliegen...

Edited by Raumfahrer (01/27/18 08:24 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1319712 - 01/27/18 08:24 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Raumfahrer]
HanjoS
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In Antwort auf: Raumfahrer
[...] Rohloff schreiben einen jährlichen Ölwechsel vor, bzw nach 5000 km. Steht so auch in den Anleitungen... und sollte eigentlich auch bekannt sein. [...]
Klar, das sollte bekannt sein, muss aber meiner Meinung nach nicht penibel ausgelegt werden. Meine Rohloff läuft im ganzjährigen Allwetterbetrieb samt Sommertour rund 7500km. Einen Ölwechsel mache ich jeweils im Zuge der "großen" Frühjahrsinspektion. Ich denke das langt, ist aber auch geboten.

Da derjenige, der seine Wartungsarbeiten selber macht, keinen wirksamen Nachweis über die Ölwechselintervalle vorweisen kann, aber auch bei regelmäßig durchgeführten Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt die tatsächliche Laufleistung nicht festgestellt werden kann, sollte es im Schadensfalle diesbezüglich keine Probleme geben.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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Off-topic #1319715 - 01/27/18 08:42 AM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: HanjoS]
Raumfahrer
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Das mit den 5000 km bzw 1 Jahr lege ich auch nicht soo penibel aus.
Und ich gehe auch mal davon aus, daß wir beide wissen, was wir machen.

Kann man das aber von jedem erwarten? Im Schadensfall wird i.d.R. ja immer anderen die Schuld gegeben.
Rohloff-Schadensbericht - der Klassiker ;D
Von daher hätte ich gern von einem "Spezialradbauer" eine fundierte Aussage dazu.

Weder Du noch ich waren dabei, von daher können wir die Aussage vom TE hier eben weder bestätigen noch dementieren, sondern nur im Raum stehen lassen.
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#1319743 - 01/27/18 02:00 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: Deul]
jan13
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Das das Altöl schwarz ist kann aber auch daran liegen, das das Altöl als es neu war niemals klar war.... Das war früher mehr Additiv drin...

Edited by jan13 (01/27/18 02:00 PM)
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#1319744 - 01/27/18 02:14 PM Re: Rohloff-Laufradbau Empfehlungen? [Re: lingzilla]
Stylist Robert
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Komponentix baut Rohloff-Laufräder handeingespeicht auf. Ob er aber auch fremd eingereichte Naben modifiziert und einspeicht müßtest du Reinald Bäß selber fragen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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