Jetzt nach der Tour kann ich mir selbst antworten bzw.ev. NachradlerInnen mit aktuellen Infos versorgen :
von Houayxay führt eine gute Asphaltstraße ca. 50 km ins 3-Länder-Eck Laos/Thailand/Myanmar, dort werden gerade in einer Art Sonderwirtschats/Zollfrei-Zone von chin. Baufirmen eifrig Hochhäuser gebaut. In Mom - ca. 15 km weiter - das letzte Guesthouse für längere Zeit und dann beginnt der nichtasphaltierte Teil, die Straße wird dzt. aber (natürlich auch von Chinesen) ausgebaut und wird wohl in einiger Zeit weiter asphaltiert werden. Schöne Strecke, immer wieder Dörfer am Mekong-Ufer (Basic-Versorgung also gesichert). Ab Phakhao (die Hauptstraße biegt dort vom Fluss weg) beginnen dann kurze aber heftige Steigungen (wir haben dort viel Zeit verloren und sind in die Dunkelheit gekommen). Die größere Straße Nr. 2203 ist auch nicht asphaltiert, wir sind die 5 km bis Meung wegen der dortigen Guesthäuser geradelt und am nächsten Tag zurück und bis zum Ende der Straße bei Xiandao. Will man Houayxay-Mueng an einem Tag fahren dann sofort mit Tagesanbruch los und wenig Pausen machen, das sind 150 km mit über 1500 HM, davon mehr als die Hälfte Piste (zmd. dzt.).
Weiter dem Mekong entlang geht eine gut fahrbare, landschaftlich weiter sehr schöne Piste bis zur Straße 17B, die ist allerdings auch nicht asphaltiert (bzw. wird sie das gerade erst von Muang Sing aus nach Westen). Relativ viel LKW-Verkehr, der den Radler so richtig einstaubt. Die nächste Übernachtungsmöglichkeit ist in Muang Long, ca. 65 km ab Mueng (allerdings nur ein paar Meter Asphalt in den Ortschaften).
Die gesamte Strecke hat mir außerordentlich gut gefallen und wurde mit Crossern mit Leichtgepäck und 35er Schwalbe CX-Speed pannenfrei befahren.
Gruß Gerold