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#1315873 - 12/28/17 10:12 PM
Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
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Hallo zusammen,
ich möchte demnächst vom Ruhrgebiet ins Allgäu (Region Memmingen) fahren.
Ich bin nicht so furchtbar steigungsaffin und fahre daher gerne Flussradwege, möchte aber den Rhein möglichst vermeiden. Ist aber auch ok, wenn's mal für nen halben Tag 'mittelgebirgig' wird, um von einem Flusstal ins nächste zu kommen.
Hat jemand Tipps zur Streckenführung?
Fahre in DE je nach Streckenbeschaffenheit 80 - 140 km am Tag und habe 7-8 Tage Zeit für die Strecke. Wege müssen nicht asphaltiert sein, ich bin auch auf wassergebundenen Untergründen glücklich. Wichtiger ist eine angenehme und nicht überfüllte Landschaft.
Für Hinweise dankt
die Kaffeetasse
PS: auch für Tipps zu guten Übersichtskarten mit den in DE existierenden Flussradwegen wäre ich dankbar. Die bisher von mir gefundenen vernachlässigen leider viele kleinere Flüsse.
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#1315884 - 12/29/17 12:09 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Also bis zur Mainlinie sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit, den Rhein zu umgehen und trotzdem überschaubare Höhenmeter zu haben. Sicherlich gibt es aber Leute, die sich da besser auskennen als ich. Ab Aschaffenburg kann man am Main entlang und bei Miltenberg dann die Main-Neckar-Verbindung nach Mosbach nehmen. Danach würde ich - den Neckar bis Plochingen entlang fahren - der Fils entlang bis Geislingen(Steige) - die Alb überqueren nach Ulm über das Lonetal - der Iller entlang nach Memmingen Das wäre zumindest eine schnelle Variante. Von Stuttgart bis Göppingen ist halt alles dicht besiedelt mit viel Industrie und somit Geschmacksache. Eine naturnahe Route wäre ab Stuttgart über die Fildern nach Metzingen und dann durch das Ermstal nach Bad Urach. Nach der Albquerung kann man das Schmiechtal nach Schelklingen runterfahren und dann wiederum nach Ulm. Je nach Belieben kann man statt der Iller auch an der Roth, an der Günz oder an der Kammel entlang fahren. Der Illerweg ist durchgehend geschottert und der ruhigste aller Wege. Bei den anderen wechseln sich Asphalt und Schotter ab und man passiert immer wieder Ortschaften, teilweise auf Landstraßen. Möglichkeiten gibt es zumindest im Süden also viele.
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Edited by stefan1893 (12/29/17 12:14 AM) |
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#1315900 - 12/29/17 06:50 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Guten Morgen, vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: radweit.de Viele der Routen findest Du auch unter gpsies.com, sa dass Du Dir die Höhenprofile auch anschauen kannst. Und hier findest Du eine Kartenansicht mit den meisten gekennzeichnetetn Radrouten: waymarked trails Viele Grüße, Christian
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#1315910 - 12/29/17 09:14 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Du könntest auch gucken, wo du auf den Flussradwegen gut voran kommst und einzelne Abschnitte mit dem Regionalverkehr überbrücken.
Beispiel (ohne nachgesehen zu haben, ob das wirklich mit den Etappen und Steigungen passt) Zug bis Brilon - Diemel bis Bad Karlshafen - Weser bis Hann. Münden - Fulda bis Fulda - Zug bis Sterbfritz - R2 bis Gemünden - Main bis Wertheim - Tauber bis Weikersheim - Zug bis Crailsheim - Jagst bis Buch - Kocher bis Oberkochen - Brenz bis Gundelfingen - Donau bis Ulm - Iller bis Memmingen.
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#1315920 - 12/29/17 12:16 PM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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im Süden:
Wenn du nach über Ulm fahren möchtest, ist es von Norden her unangenehm in die Stadt zu gelangen. An Blau, Donau oder Iller entlang ist es okay, wenn auch nicht immer übersichtlich und radaffin gebaut (trotz vieler Radwege). Wenn dich ein Bogen nach Osten reizt: Von Nördlingen (weniger wegen dem Ries als wegen der Stadtbefestigung lohnend) ist es recht nett an der Wörnitz nach Donauwörth zu radeln. Dann Donau nach Ulm oder Abzweige zu bereits o.a. Alternativen.
Ulm - Memmingen: Kann man nebst Iller-Radweg auch nahe bzw. neben den Straßen Radwege (asphaltiert) fahren. Wenn man an Baggerseen vorbei will, ist das manchmal naheliegender als der Iller-Radweg, schneller ohnehin. Alles aber ziemlich gerade mit planen Weidewiesen oder Ackerland - für dich aber richtig, weil keine überfüllte Landschaft. Die Ostvariante über Senden, Illertissen eröffnet erst recht spät kurz vor Memmingen Blicke auf die Alpenkette (bei guter Sicht). Kurz vor Memmingen gibt es auch irgendwo noch eine Fahrradstraße. Man kann auch die Westvariante radeln (Illerkirchberg, Dietenheim), die ist landschaftlich etwas ansprechender, die Hügel rollen näher an die Straße ran usw., aber auch etwas anspruchsvoller wegen einiger Hügel.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1315975 - 12/29/17 09:50 PM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Hallo,
wenn man im Ruhrgebiet startet und den Rhein vermeiden möchte, gibt es auch im nördlichen Teil durchaus Alternativen: Eine Möglichkeit ist der Ruhrtalradweg bis zur Quelle bei Winterberg, der allerdings im oberen Teil starke Steigungen aufweist. Von Winterberg könnte man sich auf Nebenstraßen zur Lahnquelle durchschlagen (auf den letzten Kilometern ebenfalls mit starker Steigung), dann auf dem Lahntalradweg bis etwa Gießen, von wo aus man durch die Wetterau ohne große Höhenunterschiede ins Rhein-Main-Gebiet gelangt. Andererseits könnte man ab Essen-Kettwig oder ab Hattingen die Bahntrassenradwege des Bergischen Landes nutzen: Wuppertal - Solingen - Wermelskirchen - Marienheide - Olpe. Von hier geht es ins Siegtal, das man etwa bei Kirchen erreicht. An der Sieg ist die Fahrradinfrastruktur allerdings nicht so, wie man es von anderen Flusstälern in Deutschland gewohnt ist. Wenn man dies nicht scheut, gelangt man flussaufwärts durch das wenig fahrradfreundliche Siegen zur Siegquelle, von wo aus man schnell die Lahnquelle erreicht und wie oben beschrieben fortsetzen kann.
Gruß aus Duisburg Carsten
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#1315984 - 12/30/17 01:03 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Hallo zusammen,
ich möchte demnächst vom Ruhrgebiet ins Allgäu (Region Memmingen) fahren.
Ich bin nicht so furchtbar steigungsaffin und fahre daher gerne Flussradwege... Hallo Kaffeetasse, kann man erfahren, wann du die Tour planst? Zur Zeit liegt ja in den Mittelgebirgen ganz schön viel Schnee, und im Allgäu sowieso.
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Edited by Wiesn.Dohle (12/30/17 01:04 AM) |
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#1315999 - 12/30/17 09:29 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Zur Überquerung der Alb hast du ja schon ein paar Tipps bekommen. Die Fahrt aus dem Norden und Nordosten nach Ulm hinein ist verkehrsmäßig schwierig und landschaftlich eher öde. Wenn du das Lonetal fährst, dann ist es praktischer über Günzburg zu fahren. Von dort bietet sich der Günztal-Radweg an. Der ist flach, landschaftlich zwar eher eintönig, führt dafür aber an einigen netten kleinen, typisch bayerisch-schwäbischen Städten vorbei (Ichenhausen, Krumbach, Babenhausen). Von Babenhausen kann man über den Bahntrassenweg in Richtung Kellmünz und von dort weiter nach Memmingen fahren, oder von Klosterbeuren aus quer rüber.
Wenn du weiter westlich über die Alb und über Ulm fährst und auch ungeteerte aber gut befestigte Wege in Frage kommen, dann kannst du über eine der beiden aus meiner Sicht schönsten Abfahrten von der Albhöhe ins Blautal und von dort nach Ulm hinein fahren: von Sontheim durch das Tiefental nach Weiler/Blaubeuren oder von Merklingen durch das kleine Lautertal nach Blaustein. Die Strecke von Ulm nach Memmingen sehe ich ähnlich wie Matthias. Direkt an der Iller entlang würde ich nur fahren, wenn die Strecke möglichst kurz und flach sein soll und das Geholpere auf dem teilweise recht groben und spitzen Schotter in Kauf genommen wird. Angenehmer ist eine Strecke weiter im Westen. Mein Tipp wäre Ulm-Schnürpflingen-Wain-Gutenzell-Berkheim. Es gibt hier keine durchgehend ausgewiesene Radstrecke, aber man kann sich an lokalen Radwanderwegen und Rundtouren orientieren, die man auf Outdooractive oder Waymarkedtrails findet.
Grüße Rainer
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#1316108 - 12/30/17 07:02 PM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Servus,
möglichst steigungsarm und eine angenehme nicht überfüllte Landschaft ist, zumindest in Süddeutschland in vielen Fällen ein deutlicher Widerspruch, was daran liegt, dass die Industrie - und Ballungsgebiete vor allem in den größeren Flußtälern wie Rhein, Neckar und Donau zu finden sind. Kleinere Flußtäler sind nicht zwingend steigungsarm und auch nicht unbedingt flach zu erreichen. Ich bin zwar erst im Herbst ins Allgäu und zurück geradelt, aber das war weder steigungsarm noch würdest Du vom Ruhrgebiet aus sinnvoll das Rheintal aussparen können. Falls Du jedoch dennoch über den Schwarzwald und die Alb anzureisen gedenkst, könnte ich da eine schöne Route empfehlen. Dann schreist Du kurz danach. Ansonsten wäre der schnellste und flachste Weg auf die Alb, den ich kenne, der hier erwähnte über das Neckartal bis Plochingen (nicht gerade ein Hort der Einsamheit und Idylle), dann Filstal bis Geislingen (ebensowenig) und dann dort hoch. Einfacher wirds sonst eher nirgendwo werden. Schöner wäre z.B. den Filstalradweg in Faurndau (kurz vor Göppingen) zu verlassen und dann von da nach Bad Boll ( Straße außerhalb der Stoßzeiten gut fahrbar) , weiter nach Bad Ditzenbach und dann über Aufhausen die Steige hoch nach Nellingen zu fahren. Weiter westlich über Metzingen (oft übel viel Verkehr wegen der Outlet-Verkäufe) und Bad Urach geht, wie hier erwähnt auch. Einfacher ist es jedoch nicht. Hübsch aber schon. Ulm würde ich nicht anfahren. Von Blaubeuren entlang der Blau fährt es sich gut hinein, aber Du musst ja auch wieder raus. Den Illerradweg fand ich persönlich auch kein Highlight, fahrbar ist er aber schon. Sehr schön ist das Lautertal (große Lauter). Das beginnt hinter Marbach und geht bis Zwiefalten (Wallfahrtskirche und Brauerei). Von da geht es sehr schmerzwarm ins Donautal hinunter. Da kannst Du dann über Bad Buchau und die wellige verschlafene Landschaft Oberschwabens Richtung Memmingen radeln. Da hat es genug kleine Straße ohne allzu viel Verkehr. Wenn Dir das zuviel Gehügel werden sollte, fährst Du einfach vorher Richtung Iller, aber das ist nicht ganz so hübsch. Mann kann auch vom Lonetal kommend über Langenau an Ulm vorbei zur Iller fahren. Da kommst Du aber um den Speckgürtel Ulm/Neu-Ulm nicht herum, ohne einige Industrie- und Wohngebiete kennengelernt zu haben.
Gruß
Nat
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#1316387 - 01/02/18 10:06 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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... möglichst steigungsarm und eine angenehme nicht überfüllte Landschaft ist, zumindest in Süddeutschland in vielen Fällen ein deutlicher Widerspruch, was daran liegt, dass die Industrie - und Ballungsgebiete vor allem in den größeren Flußtälern wie Rhein, Neckar und Donau zu finden sind. Kleinere Flußtäler sind nicht zwingend steigungsarm und auch nicht unbedingt flach zu erreichen. Das ist auch im Westen und Norden häufig so. Das und die Vorgabe von ca. 800 km Streckenlänge macht es (mir) schwer Streckenempfehlungen zu geben. Trotzdem möchte ich zwei oben genannte Tipps aufgreifen: Überbrücke für dich unangenehme Abschnitte mit der Bahn. Je nachdem wo du im Ruhrgebiet wohnst, bietet sich das ggf. gerade für die ersten Kilometer gut an. Die Ruhr aufwärts ist zwar nicht besonders "einsam", aber nett zu fahren. Ich würde aber bei Bestwig Richtung Willingen abbiegen und dann entlang der Eder zur Fulda südl. von Kassel fahren. Dann wie oben beschrieben Richtung Main, Tauber und weiter südwärts. Müssten - überschlägig gerechnet - gut 800 km sein. Die von dir gewünschte Karte zu den Flussradwegen gibt es m.W. nicht. Jedenfalls kenne ich wie du nur sehr lückenhafte Übersichten, die die ganzen kleinen Flüsse / Täler nicht kennen. Deine Strecke kann man recht gut über die online-Radroutenplaner der Bundesländer planen. Gruß Uli
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#1316394 - 01/02/18 10:56 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Statt an Rhein oder Ruhr gibt es noch die Lenne - Sieg - Dill und dann entweder den hessischen R8 oder durch die Wetterau. Da geht es zwar lange an Flüssen entlang, und es ist kein großer Umweg, aber es gibt nicht überall einen Flussradweg, z.B. an den Übergängen von Lenne nach Siegen und von Sieg zur Dill. Die Wasserscheide zwischen Siegen und Haiger kann man mit der Bahn untertunneln.
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#1316398 - 01/02/18 11:34 AM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Tine
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PS: auch für Tipps zu guten Übersichtskarten mit den in DE existierenden Flussradwegen wäre ich dankbar. Die bisher von mir gefundenen vernachlässigen leider viele kleinere Flüsse.
Die nach Höhenmetern farbcodierte Übersichtskarte der im Radreise-Wiki geführten Strecken findest Du hier. Sind natürlich längst nicht alle Flussradwege drin auf der von Dir gesuchten Strecke, aber vielleicht hilft es ja ein wenig zur Orientierung. Per Mausklick kommst Du zum jeweiligen Roadbook im Wiki. Grüße, Tine
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#1316405 - 01/02/18 12:12 PM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Uli]
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.....also wenn ich zwei Jahre zurück denke dann ist mir die Tauber hoch gar nicht in guter Erinnerung.... .
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1316434 - 01/02/18 05:23 PM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Uli]
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Überbrücke für dich unangenehme Abschnitte mit der Bahn. Je nachdem wo du im Ruhrgebiet wohnst, bietet sich das ggf. gerade für die ersten Kilometer gut an.
Die Ruhr aufwärts ist zwar nicht besonders "einsam", aber nett zu fahren. Ich würde aber bei Bestwig Richtung Willingen abbiegen und dann entlang der Eder zur Fulda südl. von Kassel fahren. Alternativer, steigungsarmer Vorschlag: Ruhrtalradweg bis Bestwig, Bahnfahrt Bestwig - Winterberg, von dort über den Bahntrassenradweg zur Eder nach Allendorf. Evtl. von Allendorf weiter zur Lahn. Entlang der Lahn bis Gießen, von dort nach Hanau zum Main. Gruß Horst
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#1316520 - 01/03/18 12:41 PM
Re: Streckenplanung Ruhrgebiet - Allgäu
[Re: Kaffeetasse]
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Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise. Da sind eine Menge Anregungen dabei, die mir beim Basteln der Tour helfen. Geplant ist die Tour erst im Frühsommer, - also brauche ich vermutlich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis zu nehmen :-)
Es grüßt
die Kaffetasse
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Edited by Uli (01/03/18 01:11 PM) Edit Reason: Betreff bitte nur bei Themenwechsel ändern |
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