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#131515 - 11/27/04 01:53 PM
Trotz Dynamos im Dunkeln
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Hallo,
mein geschätzter Seitenläufer (Axa HR) macht Zicken. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder mit Aussetzern zu kämpfen. Sanfter Druck auf den Dynamo hilft für einen Moment, gelegentlich hilft es auch, das Ding vom Reifen zu klappen und dann wieder zu aktivieren. Nun hatte ich vermutet, dass er einfach durchrutscht, aber auch wenn die Lampe ausgeht, dreht sich das Rädchen am Dynamo. Wer hat einen Tipp?
Gruß
Thorsten
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#131521 - 11/27/04 02:10 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Sisalbaum]
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Hallo, es könnte sich um ein Wackelkonntakt handeln. Verkabelung überprüfen. Ich hatte auch mal eine Frontleuchte von Busch un Müller (die alte runde) bei dem der Kontakt direkt hinter der Birne zu schwach auf die Birne gedrückt hat. Einfach etwas nach vorne biegen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#131525 - 11/27/04 02:16 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: HyS]
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Hallo,
heißen Dank für den Hinweis. Ich werde mal ein bisschen an den Kontakten biegen, obwohl ich nicht verstehe, warum es dann hilft, wenn eich den Dynamo fester an den Reifen drücke. Kann es sein, dass sich zwar das Rädchen des Dynamos mitdreht, aber innerhalb des Gerätes die Kraft nicht übertragen wird?
Gruß
Thorsten
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#131526 - 11/27/04 02:18 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Sisalbaum]
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Ein Tipp, der dir dauerhaft Abhilfe bei Seitenläufer-Problemen schafft: Nabendynamo - SON, Renak, Shimano egal - die Dinger sind das Optimum an Alltagstauglichkeit. Ich selbst habe meinen Renak allerdings kürzlich verkauft und gehöre nun der Akkufraktion an (hat auch Vor- und Nachteile)
Micha
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#131531 - 11/27/04 02:28 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
ja, die Idee mit dem Nabendynamo ist mir auch schon gekommen. Das Ding - eigentlich ein komplettes Vorderrad - ist auch bereits geordert und soll in der kommenden Woche eingebaut werden. Ich hatte allerdings überlegt, im Sommer, wenn ich nur noch selten im Dunkeln fahren muss, wieder mein aktuelles Vorderrad zum Einsatz zu bringen und dann für die paar Dunkelfahrten wieder den Seitenläufer zu aktivieren. Irgendwie tue ich mich bei den Nabendynamos schwer mit dem Gedanken, so ein Ding anzutreiben, wenn ich die erzeugte Energie nicht brauche. Vermutlich werde ich es in der Praxis gar nicht bemerken, aber der Gedanke wird im Hinterkopf nagen. Deswegen möchte ich halt das Problem mit dem Seitenläufer in den Griff bekommen.
Gruß
Thorsten
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#131533 - 11/27/04 02:36 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Sisalbaum]
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Wenn der Nabengenerator nicht aus Osaka kommt, wirst Du seine Existenz im nächsten Frühjahr einfach vergessen, weil Du nichts vom Schwergang merkst. Ein zetweiser Wechsel zwischen Seiten- und Nabengenerator ist schon wegen der unterschiedlichen Leitungsführung ziemlich aufwändig. Hast Du wirklich nichts anderes zu tun?
Falk (nach dem Einbau des dritten ScheibenSON)
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#131535 - 11/27/04 02:42 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
Die Sport Version des Osaka Dynamos merkt man auch nicht. Ich hab so ein Teil beim Rad meiner Frau eingesetzt, wenn es scwergängig wäre hätte ich schon sicher Beschwerden bekommen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#131550 - 11/27/04 04:13 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Deul]
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Hallo Falk,
Die Sport Version des Osaka Dynamos merkt man auch nicht. Ich hab so ein Teil beim Rad meiner Frau eingesetzt, wenn es scwergängig wäre hätte ich schon sicher Beschwerden bekommen.
Detlef
Kann ich auch bestätigen. Tagsüber spüre ich keinen Unterschied zu 'ohne Nabendynamo'. Bei eingeschalteter Beleuchtung fährt sich der DH-3N70 wesentlich leichter als mit einem Seitenläufer und dabei völlig geräuschlos. Dieter Abuelo ciclista
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Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch. | |
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#131554 - 11/27/04 04:35 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
doch, ich hab' besseres zu tun. Zum Beispiel die Taler zu verdienen, um mir all die netten, nobelen und leider auch meist nicht ganz billigen Teile zu kaufen (SON, Rohloff, etc.), die scheinbar ein Fahrrad erst zum Fahrrad machen. Quatsch beiseite! Ich freue mich natürlich, wenn ich feststelle, dass ich nach Einbau des Nabendynamos (japanischer Herkunft) nichts oder nicht viel merke. Die Sache mit der Kabelführung scheint mir aber nicht so aufwändig zu sein. Momentan habe ich Leitungen von der Hinterradleuchte zum am Hinterrad montierten Dynamo und von dort zur vorderen Lampe. Nach Einbau des Nabendynamos stelle ich mir vor, einfach eine Leitung von der Nabe zur vorderen Lampe zu ziehen, daselbst auch die Leitung anzuschließen, die derzeit die Vorderlampe mit Strom vom Hinter-Dynamo versorgt, auf Höhe desselben die Leitungen, die jetzt zur Versorgung der beiden Leuchten dienen kurz zu schließen, sodass der Strom vom Nabendynamo zur Hinterradleuchte findet. Sollte Osaka dann im Frührjahr doch spürbar bremsen, muss ich nur noch die Vorderräder tauschen, den "Kurzschluss" an den Hinterrad-Seitenläufer anschließen und habe den jetzigen Stand der Dinge wieder hergestellt (abgesehen von der im Nichts endenden Leitung von der vorderen Lampe zum Nabendynamo). Scheint mir so kompliziert nicht zu sein, oder habe ich einen Denkfehler im Plan? Aber eins ist sicher richtig. Gar nicht schrauben macht noch weniger Arbeit.
Gruß
Thorsten
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#131569 - 11/27/04 05:55 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Sisalbaum]
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Hm. Jetzt vermute ich mal, du hast einen LED-Schluß. Oder ist es noch einer mit ständig durchgebrannter Glühlampe? Ist der Rahmen Teil des Strompfades? Dann sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Wer schon weiss, was jetzt kommt, bitte nicht knurren. Der Weg vom hinten eingebauten Generator zum Schluß ist deutlich kürzer als zum Scheinwerfer, außerdem liegt bei diesem noch der Steuersatz im Strompfad. Steigt hier der Schleifenwiderstand, was bei den Schraubverbindungen schnell passiert, sinkt der Strom und die Generatrorspannung steigt ebenfalls an. Schon nach kurzer Zeit ist es mit der Schlußlampe vorbei. LED-Schlußleuchten erwischt es auch, oftmals sitzt die Spannungsbegrenzung im Scheinwerfer und ist bei dieser Bauweise für den Schluß wirkungslos. Besser ist in jedem Fall, den Rahmen nicht als Leiter zu nutzen und 2polig vom Generator zum Scheinwerfer und dann weiter, ebenfalls 2polig vom Scheinwerfer zum Schluß zu ziehen. Nebeneffekt: bessere Fehleroffrenbarung, weil Du siehst, was funktioniert und was nicht. Bei den massefühligen Shimanogeneratoren musst Du allerdings aufpassen, dass an jedem Teil derselbe Pol an der Masse liegt. Die Leuchten gegenüber dem Rahmen zu isolieren halte ich immer für besser, wenn es einem die Industrie auch schwer macht. Der E6-Scheinwerfer ist in diesem Punkt ein ganz schlechtes Beispiel. Wenn Du den Seitengenerator an das Vorderrad versetzt, musst Du an der Leitungsführung beim Wechsel weniger ändern, sparst eine anfällige Steck- oder Klemmverbindung ein und kannst den Generator während der Fahrt besser an- und ablegen. Na, überlege Dir, was Du machst.
Falk, SchwLAbt
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#131577 - 11/27/04 06:39 PM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Sisalbaum]
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Hast du eine zweiadrige Verkabelung oder geht die Masse über den Rahmen? Dann könnte da das Problem seine Ursache haben, denn der Masseübergang vom Generator zum Befestigungsblech ist beim AXA ziemlich schlecht gelöst. Abhilfe: 2-adrig verkabeln oder zumindest von der Masseklemme unten am Dynamo eine Brücke zur Befestigungsschraube des Dynamos am Rahmen legen.
Helmut
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#131651 - 11/28/04 01:07 AM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: HelmutHB]
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Hallo Falk, hallo Helmut,
vielen Dank für Eure Hinweise. Leider treffen sie bei mir nicht ins durch den ausseztenden Scheinwerfer entstehende Schwarze, derweil meine Lampen bereits 2-adrig verdrahtet sind. @ Falk: Den Hinweis, den Seitenläufer ggf. am Vorderrad zu montieren, um das Umverkabeln zu erleichtern, finde ich klasse. Vielen Dank!
Gruß
Thorsten
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#131682 - 11/28/04 11:02 AM
Re: Trotz Dynamos im Dunkeln
[Re: Sisalbaum]
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Vermutlich werde ich es in der Praxis gar nicht bemerken, Ich hab auch den berüchtigten Generator aus Osaka: Ein Stollenreifen am Vorderrad macht mehr aus wie der Nabendynamo. Tschüss, Michael
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