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#1313086 - 12/02/17 10:38 PM
Rennrad mit Pinion
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Hallo zusammen, nach vielen zehntausend Kilometern und zahlreichen Radreisen hat mein treues Gefährt einen Rahmenbruch erlitten. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kombination, und zwar nach einem Rennrad (alltagstauglich mit Nabendynamo und Schutzblechen) mit Pinion-Getriebe (C1.12) und Gates-Riemen. Bei Poison und Hilite bin ich fündig geworden. Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen oder kennt weitere Anbieter? Danke und viele Grüße, Valentin
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#1313097 - 12/03/17 04:47 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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Posts: 172
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Hallo, gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit die Pinion mit Bremsschaltgriffen, also STI oder DoubleTap, zu bedienen? Als ich das letzte mal danach recherchiert habe gab es nur so einen blöden Drehgriff.
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#1313101 - 12/03/17 07:13 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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AndreMQ
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Als Bild kenne ich welche von Co-Motion-Cycles . Einen Carbon-Rahmen für Pinion in etwas rennradähnlichem meine ich auch vor einiger Zeit irgendwo gesehen zu haben, aber finde ich nicht mehr. Ansonsten sind Hersteller, die Custom-Rahmen mit Pinion realisieren können, einen Anruf wert (mi-tech, Rennstahl, Schindelhauer, ..). Cinq5 von Tout-Terrain hat auf der Eurobike 2017 einen Prototypen der Pinion-Version seiner Trigger-Schalter gezeigt (die für Speedhub ist schon länger im Programm). Also über Winter wird es vielleicht serienreif. Natürlich auch denkbar, dass neben einer "Rohbox" auch eine "Pinbox" entsteht. Weiterhin ist die Hersteller-Übersicht auf der Pinion-HP der beste Ausgangspunkt zur Suche.
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#1313102 - 12/03/17 07:28 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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_Cumulus_
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ich denke da gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, die dir ein solches Fahrzeug bauen würden... Nicolai hat einen Straßenrenner mit Pinion gebaut, Patria und viele andere würden ebenfalls...
Warum denn das 12er Pinion; beim Rennrad sind doch üblichweise sehr feine Abstufungen bevorzugt - also eher das P1.16 ?
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#1313104 - 12/03/17 08:09 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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Daher bin ich nun auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kombination, und zwar nach einem Rennrad (alltagstauglich mit Nabendynamo und Schutzblechen) mit Pinion-Getriebe (C1.12) und Gates-Riemen. Bei Poison und Hilite bin ich fündig geworden. Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen oder kennt weitere Anbieter? Meinst du ein Rad mit Rennlenker, oder ein echtes Rennrad? Ein echtes Rennrad gibt es m.E. nicht mit Pinion, auch nicht bei Poisin oder Hilite. Dafür ist ein Pinion-Getriebe viel zu schwer und zu grob abgestuft. Poison hat einen Randonneur mit Pinion im Angebot, und Co-Motion einen Cyclocrosser. Beides sind keine Rennräder, die Montage eines Rennlenkers macht ein Rad noch lange nicht zum Rennrad. Nur so als Kommentar, damit wir uns nicht missverstehen. Gruß Thoralf
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#1313111 - 12/03/17 08:42 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: Toxxi]
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AndreMQ
Unregistered
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...Dafür ist ein Pinion-Getriebe viel zu schwer und zu grob abgestuft ... Sind damit beim Renner die vielen, fein abgestuften Gänge oben und die nur wenigen und grob abgestuften Gänge unten gemeint? Da dürfte Pinion i.d.T. anders liegen. Was wäre dann eine echte "Kettenschaltungs-Renner-Bestückung"? Dann könnte man im Ritzelrechner die Unterschiede sehen.
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#1313112 - 12/03/17 09:03 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: ]
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Pinion 12-Gang (P und C unterscheiden sich nur im Gehäuse) gegen 11er Kettenschaltung mit Kompaktkurbel (50/34;11/28). Link zum RitzelrechnerWenn man es Berggängiger haben wollte, würde man eher eine 48/32er Kurbel und eine 11/32er Kassette auswählen, aber unter den Begriff „Rennrad“ fällt das dann eigentlich auch nicht mehr. Was man zumindest bis vor ein paar Jahren noch unter Rennrädern verstand, hatte eine 53/37er Kurbelgarnitur mit 11/25er, eventuell 12/25er Kassette. Ein angemessenerer Vergleich wäre mit einer 1x11 Cyclocross-Schaltung von Sram gegeben. Üblicherweise mit 10/42-Kassette hinten und 42er Kettenblatt vorne. Da werden dann die Gangsprünge gegenüber der Pinion ähnlich, jedoch mit einer 1:1-Übersetzung als kleinstem Gang, was dann nach Oben hin höhere Übersetzungen zulässt und damit mehr Geschwindigkeit.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/03/17 09:08 AM) |
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#1313123 - 12/03/17 11:08 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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Höre über Hilite nur gutes (ein Bekannter fährt eins, der andere bestellt gerade; in beiden Fällen Titanrahmen mit Sonderwünschen). Kommunikation soll sehr gut sein.
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#1313124 - 12/03/17 11:18 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: cterres]
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AndreMQ
Unregistered
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Da ist dann zu sehen, dass die Kettenschaltung oben feiner abstuft. Wenn man mal den Vergleich mit Deinem aggressiveren Rennrad so aufstellt: - Kettenschaltung 10-fach, V:52/36, H: 11 - 25. - P1.18: V: 50, H: 37 (also Primärübersetzung 1,35, was auch mit anderen Zahnzahlen erreicht wird) Beide haben im höchsten Gang etwa die Entfaltung 10,2m Vergleichslink Wie ist da jetzt die Meinung der Rennradfraktion dazu (selbst keine Erfahrung )? Im mittleren Bereich übersetzt die Kettenschaltung immer noch feiner, aber ist das auch fahr-/schaltbar?
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#1313133 - 12/03/17 12:42 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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Daher bin ich nun auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kombination, und zwar nach einem Rennrad (alltagstauglich mit Nabendynamo und Schutzblechen) mit Pinion-Getriebe (C1.12) und Gates-Riemen.
Das ist keine außergewöhnliche Kombination - nennt sich eben nur nicht "Rennrad", sondern "Reiserad mit Rennlenker". Im Grundsatz kannst Du aus jedem Pinion-Rad ein "Reiserad mit Rennlenker" bauen - vorausgesetzt, die Geometrie des Rahmens passt für Rennlenkernutzung. Für die Schalterei am Rennlenker gibt es ohnehin nur zwei Anbieter, die da Lösungen bieten: Teilbarer Lenker von Van Nicholas, der im Griffbereich nur 22,2 mm Durchmesser hat und somit den Standard-Drehgriff verträgt, oder den Drehgriff von CoMotion, der auf 31,8-er Lenkerklemmung passt (und sich somit über eine Vielzahl von Rennlenker-Formen auffädeln lässt). Auch die Komplettrad-Anbieter verwenden da nichts anderes. Das Poison halte ich für kein final durchdachtes Konstrukt, weil die Rahmengeometrie für einen Rennlenker nicht optimal ist (zu viel OR-Länge), die Hilite-Räder sind top - haben aber auch einen Top-Preis. Zumal für eine echte Rennlenker.Geometrie auch dort wohl ein Maßrahmen mit entsprechend Aufpreis genommen werden muss. Wenn es aber unbedingt Titan sein muss, ist der aber (noch) ok. Ein Pinion-Gates-Rad um 6000 - 7000 € bekomme ich auch bei deutschen Rahmenbauern in Stahl nach Wunsch auf den Leib geschneidert, da muss man dann keine Kompromisse eingehen (Norwid, Gebla, Vogel, Bendixen, Fern, etc.). Patria ist weniger gut geeignet, da die klassisch mit Muffen arbeiten und somit in den Winkeln der Rohrverbindungen eingeschränkter sind. Da ist nicht jede Geometrie oder Optik des Rahmens auf den Millimeter genau zu realisieren. Auch Titan-Rahmen werden von ein paar deutschen Anbietern als Maßrahmen angeboten - zu entsprechenden Preisen. Nachteil Pinion: Hat man sich mit der Rahmengeometrie vertan, ist es nicht möglich, mal eben einen anderen Rahmen zu besorgen, weil es die Dinger eben nicht in Massen bei den üblichen Internet-Hökern gibt. Mit Rohloff oder Kettenschaltung fangen einfache Rahmen z. T. bei 100 € im Internet an...... Matthias
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#1313175 - 12/03/17 06:00 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: ]
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Da ist dann zu sehen, dass die Kettenschaltung oben feiner abstuft. Der Große Vorteil der Kettenschaltung ist für mich, dass ich sowohl Abstufung als auch gesamte Übersetzungsbreite selbst beeinflussen kann durch den Einbau verschiedener Kassetten. Das kann keine Getriebeschaltung, weder Pinion noch Rohloff, die haben ihre Stärken woanders. Im mittleren Bereich übersetzt die Kettenschaltung immer noch feiner, aber ist das auch fahr-/schaltbar? Was heißt fahr- bzw. schaltbar? Als Rennradfahrer, und ich habe das jahrelang als Leistungssport betrieben, sind mir die 18% Abstufung der Pinion viiiiiel zu grob. Im unteren Bereich sind die 7...8% mir wichtig, und oben reichen die 10...13% pro Ritzelsprung. Oben drüfte es für meinen Geschmack sogar noch etwas gröber sein. Eine gleichmäßige Abstufung halte ich nicht für ergonomisch, zumindest nicht nach meinem bisherigen Schalt- und Fahrverhalten. Andererseits, vielleicht müsste ich es mal ausprobieren.
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#1313183 - 12/03/17 06:26 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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Ein Rad mit Pinion kann für mich nie ein Rennrad sein. Viele Grüße Armin
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#1313197 - 12/03/17 07:52 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: Toxxi]
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Als Rennradfahrer, und ich habe das jahrelang als Leistungssport betrieben, sind mir die 18% Abstufung der Pinion viiiiiel zu grob. Und ich dachte die P1.18 läge bei konstanten 11,5 Prozent.
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#1313201 - 12/03/17 08:07 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: Friedrich]
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1313208 - 12/03/17 08:48 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: cterres]
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Danke für den Hinweis - das habe ich überlesen Ich habe die C1.12 in der Hand gehabt, ich habe sie eingebaut gesehen - bei Gelegenheit werde ich sie testen. Die Optik gefällt mir weniger im Vergleich zu der gefrästen P1.18.
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#1313223 - 12/04/17 04:11 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: cterres]
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#1316417 - 01/02/18 02:48 PM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: valentin86]
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Servus Valentin Firmensitz in Denkendorf. Gleiches Gebäude wie Pinion. Rahmen ist von Nicolai Waren Letzten 2 Jahre in Stgt auf der CMT. http://www.quantor-bikes.com Model Erdenlauf Road Gruß Michael
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#1316589 - 01/04/18 04:35 AM
Re: Rennrad mit Pinion
[Re: Michael]
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Richtig spannend wird das Thema eigentlich ab Ende Q1/18 wenn Qinq5 den eigenen Brems-/ Schaltgriff mit voll integrierter hydraulischer Hylex Bremse auf den Markt bringt. Eine Zusammenarbeit von Cinq und TRP. Bisher gab es nur schöne Kompromisse. Aber wer hätte gedacht das sich die Rohloff Variante mit den SRAM Brems-/Schaltgriffen so bewährt hat...?!
Die neuen Cinq Shift:P werden nochmals eine Ecke besser mit dem Vorteil, dass mehrere Gänge mit einem Schaltvorgang getätigt werden können und der Schaltzeitpunkt sehr früh in der Drehung ist. Ich konnte diese auf der EB17 selbst testen und bin begeistert. Niedriger Verschleiss durch Pinion, Gates und eine aerodynamische ergonomische Lenkerhaltung wird nun endlich auf einem Randonneur möglich sein.
Die Basler Titan Firma hat sicher eine grosse Erfahrung im Aufbau von Titan Randonneure, was in Ihrer Galerie schön zu sehen ist.
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