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#1312401 - 11/27/17 08:27 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Du kannst die HopePro4-Nabe und auch die DT350-Nabe mit passenden Endkappen für deinen Rahmen bestellen oder nachträglich diese austauschen und dann mit Schnellspanner, Steckachse usw. benutzen. Umrüstkit Die Pro4 hat dieselben Lager wie die Pro2Evo verbaut. Diese sind nichtrostend aber nach meiner Erfahrung nicht sehr langlebig. Meine liefen am MTB nach wenigen Tkm rauh. Ich habe jetzt normale Lager von NKE eingebaut, mal sehen ob die länger halten. Der Freilauf ist sehr laut, deutlich lauter als meine DT350. Die Pro4 in 36-loch ist wohl schwer beschaffbar.
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#1312440 - 11/27/17 01:17 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Kurzhaarmuffel]
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Wobei 4000 km nicht gerade aussagekräftig sind.
3700 km hat meine LX 580 Nabe für 25 € allein auf ihrer ersten Reise (2010) mit 135 bis 145 kg Systemgewicht gemacht. Seit 2011 oder 2012 fährt das Hinterrad mein Bruder am Cross-/Reiserad. Er ist davor knapp 10 Jahre eine Deore Nabe 510 Nabe gefahren. Die damalige Deore war freilaufseitig noch nicht so gut gedichtet wie die heutige.
Hope ist sehr gut und würde ich sicherlich nehmen, wenn es mir etwas auf Leichtbau und Bling/Bling ankommt. Im Gegensatz zu DT war von Hope bisher auch bezahlbares Werkzeug zum Wechseln der Lager zu bekommen.
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Edited by Nordisch (11/27/17 01:20 PM) |
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#1312452 - 11/27/17 03:06 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Eigene Erfahrung oder im Internet gehört?
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#1312455 - 11/27/17 03:51 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Steckachsen firmieren im Englischen unter „thru axle“ bzw. „Thruaxle“. Es gibt leicht unterschiedliche Systeme der Befestigung solcher Achsen in Rahmen und Gabel. Überwiegend werden die Achsen einseitig in ein Gewinde im Ausfallende gegenüber der Einschubseite geschraubt und das Laufrad so eingespannt.
Wie schon beantwortet, gibt es die meisten „besseren“ Naben vor allem für Stechachsen, jedoch werden praktisch immer auch Endkappen angeboten, die im Austausch montiert, die Nabe von 142x12mm Steckachse auf 135x5mm Schnellspanner umrüsten (100x12/x15/x20mm vorne entsprechend auf 100x5mm).
Nicht umrüsten lassen sich allerdings Naben mit Überbreite, „Boost“ genannt. Diese sind hinten 5 (148 statt 142mm) und vorne 10mm (110 statt 100mm) breiter. Andere Endkappen für Schnellspanner reduzieren diese überbreiten Naben nicht zusätzlich. Sie brauchen speziell dafür gedachte Rahmen und Gabeln.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1312481 - 11/27/17 09:03 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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Hallo, die Hope Pro 4 36 Loch in vielen Farben und Ausführungen ist leicht beschaffbar, beispielsweise in Dresden, einfach durchhangeln, aber auch woanders: https://www.bike24.deVG Kurzhaarmuffel
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#1312492 - 11/28/17 01:00 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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Von Freunden und Bekannten aus der Praxis berichtet. Leider keine eigenen Erfahrungen.
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#1312493 - 11/28/17 04:38 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Bei den Hope kann es vielleicht ganz sinnvoll sein ein paar von den Sperrklingen und den Federn dazu auf Reisen mit zu nehmen.
Ein Freund hat mal ein Bruch dieser.
Selber bin ich die Hope nur knapp 4000 km am MTB gefahren, da haben sie zumindest gehalten, aber das kann ich auch von meinen Tunenaben am Hardtail sagen.
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#1312496 - 11/28/17 06:12 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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Meine Pro2Evo-Nabe hält schon seit 12.000 km und läuft immer noch wie am ersten Tag. Und an den Krach gewöhnt man sich auch.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1312502 - 11/28/17 08:03 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Ein paar LX-Naben in 36 Loch habe ich mir neulich auf Vorrat gelegt. Wer weiß, wie lange es die noch gibt.
Mit den XT (und XTR)-Naben habe ich in den letzten Jahren meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Als die neuen Versionen - 2010 glaube ich - mit den leichten Achsen aus Alu und den so anfälligen Freiläufen herausgekommen waren, habe ich mir neben XT-Naben in 36 Loch auch noch aus dem Abverkauf (Rose) der aus der Produktion genommenen XTR-Naben in 36 Loch und ohne Bremsscheibenaufnahme zwei Stück davon zum halben Normalpreis (für unter 80 €) besorgt und auch gleich ein Hinterrad damit aufgebaut. Das war gerade die Zeit, in der ich mich auf meine dreimonatige Nordamerikadurchquerung vorbereitete und hier im Forum über die doch so anfälligen neuen Shimano-Naben lamentiert wurde. In meinem LHT habe ich dann einige Vorbereitungstouren mit dem XTR-Hinterrad absolviert und, weil ich davon recht angetan war, unmittelbar vor dem Flug nach Vancouver beim LHT das HR mit der XTR-Nabe genommen und nicht das mit der White Industries, das ich eigentlich für die Reise vorgesehen hatte. Ich wollte es einfach mal darauf ankommen lassen und sehen, ob die im Vergleich zur gleich aufgebauten XT mit noch leichteren Teilen - auch Achse und Freilauf - versehene XTR die nicht gerade wenig strapaziöse Reise - es wurden mehr als 8000 km - ohne Defekt übersteht.
Sie hat überstanden, ohne jegliche Probleme. Das was 2011. Und auch auf den vielen Touren in den Jahren danach bis heute - mit u.a. einer Tour zum Nordkap - hat sie keinerlei Probleme bereitet. Ebenso wenig hatte ich Probleme mit den XT-Naben, die ich auf meinen alltäglichen Touren hier in der Gegend, vor allem auch bei Schietwetter und im Winter einsetze.
Zur XTR noch eine Anmerkung:
Zu meiner zweiten längeren Nordamerikareise 2014 (zweieinhalb Monate und gut 5000 km) im Nordwesten der USA (Seattle-Denver) nahm ich dann das Hinterrad mit der WI-Nabe. Und, was passierte: Nach etwa drei Wochen stellten in Abständen nacheinander die Sperrklinken im Freilauf ihre Tätigkeit ein. Ich musste einige Tagesetappen mit zunächst zwei, dann einer und auf der letzten ohne Sperrklinken auskommen, hatte also zuletzt einen Freilauf in beiden Richtungen. Zum Glück war ich nicht mehr allzu weit von meinen Tagesziel Missoula entfernt, wo ich ohnehin geplant hatte, in einem mir bekannten bikeshop die winzigen Federchen, die im Freilauf die Sperrklinken an ihrem Sitz halten, auszutauschen. Und der Inhaber des bikeshops persönlich holte mich mit seinem Pickup am Ende der Abfahrt (die ging auch ohne Sperrklinken) ab. Die kaum minder filigranen Teile im XTR-Freilauf habe bis heute gehalten und zeigen auch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
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#1312787 - 11/30/17 12:39 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: mgabri]
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Underway in Germany
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Dankeschön. Bestellt
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
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