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#1312291 - 11/26/17 01:59 PM
Schaltkombinationen SRAM
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Hallo,
eine Frage an die Experten unter euch:
Ich plane den Aufbau eines Rades mit 2x11. Vorne Drop Bar mit SRAM Rival 22 Hebeln. Hinten soll ein SRAM GX oder Rival 1 Typ 2.1 schalten. Kassette 10-42 oder 11-36. Müsste mit der Kompatibilität gehen.
Vorne ein normaler Umwerfer SRAM GX 2x11. Als Kurbel hätte ich gerne die SRAM GX-1400 aber nicht mit 36/26, sondern 42/28. Frage: kann ich da einfach die Blätter austauschen und schafft das die Schaltkombi? Vorne die Shifter ja, da die auch auf 50er Blätter und mehr geht. Der GX Umwerfer weiß ich nicht.
Hat einer von euch da Erfahrung und kann weiterhelfen?
Danke!
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#1312294 - 11/26/17 02:36 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Das Rival 1 ist aber ein Horizon Schaltwerk und kann nur mit einem Kettenblatt gefahren werden.
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#1312296 - 11/26/17 02:49 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Sickgirl]
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Ja, daher dann auch eher GX, wobei mich ja nicht stört, dass die Rival 2.1 das Ghost Shifting verhindert. Oder bedeutet das, dass ich das Schaltwerk nur mit 1x fahren darf? Dürfte doch egal sein, solange ich hinten nicht wie ein Anfänger kreuz und quer schalte und alle 22 Gänge fahre. ;-) Das Rival Schaltwerk ist mit Exact Actuation Schalthebeln kompatibel. das können wiederum die Rival 22 Shifter.
Aber vermutlich bin ich bei der GX auf der richtigeren Seite ;-)
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#1312297 - 11/26/17 02:51 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin! Beachte: SRAM Rival 22er Schalthebel haben Exact Actuation <-> SRAM GX 2x11 Schaltwerk X-Actuation ! Bez. Umwerfer: ich habe ne SRAM 2x10 - für 28/42 habe ich einen anderen Umwerfer genommen, als für meine andere Kurbel (24/38). Grüße! Nachtrag: Schöne SRAM Komponentenübersicht mit genauen Artikel-Nummern im etwas älteren Harfa-Katalog .
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Edited by bezel (11/26/17 02:54 PM) |
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#1312299 - 11/26/17 02:53 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: bezel]
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Ah, ok. Heißt, die beiden mögen sich nicht?
Bezüglich Umwerfer: der GX ginge bei 28/42 dann nicht? Du hast vermutlich eine Apex, oder?
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#1312300 - 11/26/17 02:58 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Nicht nur wegen der Kompatibiltität, auch wegen der höheren Komponentenpreise bei 11fach (Kette/Ritzel etc) hatte ich mich für 2x10 entschieden: fahre die Kombi SRAM Force mit X0 Umwerfer und X0 Schaltwerk (2.1/ lang).
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#1312303 - 11/26/17 03:08 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: bezel]
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Ach so, ich habe gerade gesehen, dass der GX Körper mit allen SRAM 2x11 kompatibel ist. Und die Rival 22 macht auch 2x11. Also das geht. Die X Acuation ist nur der Hinweis, dass es besonders bei 1x11 toll schaltet mit dem Körper.
Um aber noch mal darauf zurückzukommen: der vordere Umwerfer dürfte dann ohne Probleme die 42/28 mitmachen, oder nicht?
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Edited by Biketourglobal (11/26/17 03:09 PM) |
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#1312307 - 11/26/17 03:30 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: bezel]
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Noch mal eine Frage an Dich: welche Kurbel fährst du mit 42/28?
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#1312310 - 11/26/17 04:10 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: bezel]
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Hallo Martin! Beachte: SRAM Rival 22er Schalthebel haben Exact Actuation <-> SRAM GX 2x11 Schaltwerk X-Actuation Genau das ist die Problematik. 10-fach SRAM Road und MTB ist noch komplett kompatibel untereinander. Ich habe eine SRAM Force 22 Gruppe umgerüstet und zwar folgendermaßen: Für den Umbau baute ich eine Rival Kurbel um. Den originalen 50/34 Spider ersetzte ich mit einem X0-Spider mit 42/28 Kettenblätter. Damit der Force 22 Umwerfer weiter verwendet werden konnte, kam ein WickWerks Adapter zum Einsatz. Dieser Adapter wurde nötig, da der angeschweißte Sockel keinen Platz für einen Schellenumwerfer bietet und der Umwerfer im Sockel nicht tief genug gesetzt werden konnte. So sieht es umgebaut aus. Bisher fahre ich die Kurbel mit einer 11 fach 11/32 Kassette von der 105er Shimanogruppe - die CS HG800 11-34 von Shimano würde auch noch passen. Von SRAM gibt es noch die PG1170 11-36.
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Edited by wpau (11/26/17 04:11 PM) |
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#1312312 - 11/26/17 04:19 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Noch mal eine Frage an Dich: welche Kurbel fährst du mit 42/28? Sram X9
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Edited by bezel (11/26/17 04:20 PM) |
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#1312330 - 11/26/17 06:22 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: wpau]
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Dankeschön.
ich merke schon, dass 2x11 so eine Sache ist und 2x10 eher passt.
mal sehen... :-)
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#1312331 - 11/26/17 06:28 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: bezel]
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Noch eine Frage, wenn ich darf: du fährst mechanische Scheibenbremsen, oder?
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#1312332 - 11/26/17 06:37 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Völlig offtopic - schöner Beitrag über dich und deine Radreiseleidenschaft im Nordmagazin Viele Grüße Armin
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#1312333 - 11/26/17 06:48 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: wattkopfradler]
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#1312338 - 11/26/17 07:00 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Wars nicht das Nordmagazin, egal, aber NDR wars doch, oder? Hast du vielleicht noch einen Link dazu? Würde sicher den Einen oder Anderen interessieren. Viele Grüße Armin
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#1312339 - 11/26/17 07:10 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Hallo, ja - ich hatte mich für die TRP Spyre entschieden. Grüße!
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#1312344 - 11/26/17 07:32 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Hallo,
ich bin gerade dabei die Komponenten für einen Randonneur mit 2x11, 46/30 und 11-36 herauszusuchen. Nach meinen Recherchen ist Sram 10-fach MTB und Road sowie 11-fach Road von den Seilwegen her Kompatibel, da alle mit Exact Actuation arbeiten. Es wird bei mir das SRAM GX Type 2.1 Schaltwerk 10-fach an den Rival 2x11 Schalthebeln werden. Vorne kommt eine Kurbel von Radplan Delta und ein Rival 22 Umwerfer dran.
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#1312402 - 11/27/17 08:28 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: legorado]
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Ah, gut zu wissen, dass die harmonieren.
Ich werde vorne Rival 22 dransetzen mit hydr. Bremsen. Hinten ein 11er GX mit 11-36 Ritzel und vorne ein GX Umwerfer. Kurbel wird vermutlich eine X9 mit 42/28. Und dann schauen wir mal ;-)
Gruß,
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#1312415 - 11/27/17 10:14 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Mit der Kombi kannst du aber auch gleich 1fach fahren da bist du bei der Standart Rival mit 42 und 11-42 bei 420% Übersetzungsbreite mit der Rival 22 mit 42/28 und 11-36 kommt gerade mal auf 468% Bandbreite. Etwas schwach für 2fach und für's MTB wie ich finde... Dann lieber einen 1fach Abtrieb. Kann man die GX Eagle nicht mit den Road shiftern bedienen? Die hat 500% und die Schaltgruppe gibt es schon für 340€. Zum Vergleich die "normale" 2fach GX Gruppe hat eine Übersetzung von 680% mit 36/22 und 10-42. Das wäre mein Traum-Antrieb gewesen. Leider müsste ich da zu viel ändern am Rad.
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#1312419 - 11/27/17 10:47 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Ah, gut zu wissen, dass die harmonieren.
Sie harmonieren ja gerade nicht. SRAM 10-fach MTB oder ROAD hat EXACT ACTUATION und ist untereinander kombinierbar SRAM 11- fach MTB hat X-ACTUATION SRAM 11- fach ROAD hat weiterhin EXACT ACTUATION und ist somit nicht mehr kompatibel zu den neuen MTB 11- fach Gruppen mit X-ACTUATION. Kompatibität Schaltgruppen
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#1312425 - 11/27/17 11:08 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: TobiTobsen]
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Ja, 1x11 habe ich auch überlegt, nur kann das beladen in den Bergen dann doch schwieriger werden.
Ob die GX Eagle mit Road gehen - keine Ahnung. Ich versuche ja gerade die ganzen Kombis mal zu checken und ob es geht.
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#1312426 - 11/27/17 11:11 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: wpau]
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ok. Bei der Kompatibilität des GX wird nur angegeben Sram 2x11. also für alle 2x11 Shifter. aber klar, das mit X und Exact scheint dann nicht zu gehen.
Also von vorne... ;-) Danke!
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#1312428 - 11/27/17 11:16 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Was du noch beachten solltest bei der Auswahl das 10(!)-irendwas einen anderen Freilauf benötigt wie 11-irgendwas. Bei einem kleinen 10er Ritzel wird ein sram XD Ratchet Freilauf benötigt. Soweit ich weiß. Das ist aber auch nicht bei allen sram Gruppen so. Höchst kompliziert das ganze.
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#1312430 - 11/27/17 11:30 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: TobiTobsen]
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Genau und bei der SRAM 11-36 Kassette ein Road 11fach Freilauf
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#1312431 - 11/27/17 11:32 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: TobiTobsen]
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Ja, das hab ich auch mit 1x11, dass man dort einen Adapter braucht, bzw einen Freilauf, der dann das Ritzel nimmt.
Habe gerade mal geschaut: 1x11 hat 380% Entfaltung, 2x11 570%, 2x10 490% - bei 42/28 vorne. Also wenn ich nicht auf normaler Strecke mit tot strampeln möchte, dann sollte ich bei 1x11 vorne nicht mit 30 oder 32er Blatt fahren. 36er ist ok, aber dafür bin ich bei Anstiegen tot. ;-)
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#1312458 - 11/27/17 04:12 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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...das mit X und Exact scheint dann nicht zu gehen. ... nochmals: -> Exact Actuation (Road 10 & 11sp, Mtn 10sp) Seilzugweg 3.1mm -> X Actuation (Mtn 11sp) Seilzugweg 3.48mm (keine Kombatilität über Kreuz - aber wer weiß, vielleicht gibts ja doch auch irgendeinen Trick...) ..Also wenn ich nicht auf normaler Strecke mit tot strampeln möchte, dann sollte ich bei 1x11 vorne nicht mit 30 oder 32er Blatt fahren. 36er ist ok, aber dafür bin ich bei Anstiegen tot. ;-) Ich habe nun seit 8 Monaten mein aufgebautes Rad (allerdings ja 10fach) im Einsatz: da ich viel in den Bergen unterwegs bin, hatte ich mich bis vor einem Monat für die Kombination 24/38 mit 11-32 entschieden (kurze Zeit gar mit 11-36). Diesen Sommer durch die Pyrenäen mit Gepäck war ich dann doch für die Kombination 24Z-28R und 24Z-32R sehr dankbar. Abwärts und in der Ebene (wie Du auch andeutest) war mir aber das große Kettenblatt manchmal etwas zu klein (38Z). Kompromiss ist/ war jetzt für mich, es nun mit 28/42 und einer 11-36 Kassette zu versuchen. Ganz abgesehen davon - mit den SRAM Double Tap macht es schon ziemlich Spass, dieses System gefällt mir recht gut. Grüße!
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#1312478 - 11/27/17 08:39 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Biketourglobal]
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Ja, das hab ich auch mit 1x11, dass man dort einen Adapter braucht, bzw einen Freilauf, der dann das Ritzel nimmt.
Habe gerade mal geschaut: 1x11 hat 380% Entfaltung, 2x11 570%, 2x10 490% - bei 42/28 vorne. Also wenn ich nicht auf normaler Strecke mit tot strampeln möchte, dann sollte ich bei 1x11 vorne nicht mit 30 oder 32er Blatt fahren. 36er ist ok, aber dafür bin ich bei Anstiegen tot. ;-) Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, nur noch nicht von allen... Die Prozentzahlen besagen gar nix. Wichtig ist, dass die Stufen zwischen den Gängen zu deinem Fahrstil passen und ob die für dich "wichtigen" Gänge ausreichend dabei sind. Hier mal meine 2x10-Kombi (SRAM Red plus XX): http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,38&RZ=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32&UF=2050&TF=70&SL=2.6&UN=KMH Dass ich mit 7 Metern Maximalentfaltung bei Tempo 30-35 "am Ende" bin, ist mir am Reiserad recht egal, schneller bin ich da eh nur bergab. Wichtiger ist mir der 1. Gang mit 1,54 Metern, den brauche ich im Zweifel WIRKLICH DRINGEND... Im Endergebnis ist dein theoretischer Vorteil in einer 11fach Konfiguration die für dich passendere Gangabstufung. Alle anderen Dinge die damit zusammenhängen, musst du dir anschauen, ob es dir das wert ist. Im Moment ist die "Versorgungslage" bei 10fach aber noch sehr gut, mal abgesehen von der sündteuren 1099er Kassette, die kaum jemand sich ans Rad schraubt. Außer mir.
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#1315096 - 12/18/17 02:28 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: macbookmatthes]
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Da mich das Thema in letzter Zeit auch beschäftigt hat, war ich am Wochenende recherchieren und bin auf Science Behind the Magic | Drivetrain Compatibility gestoßen. Das gibt zwar keine neuen Informationen, aber eine, wie ich finde, gute Zusammenstellung der Kompatibilität aller aktuellen Schaltungskomponenten. Gruß Hanno
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#1315206 - 12/19/17 11:31 AM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Cosmotom]
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Danke, Hanno. Cooler Hinweis!
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#1315218 - 12/19/17 01:37 PM
Re: Schaltkombinationen SRAM
[Re: Cosmotom]
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Moin Moin, man muß da etwas vorsichtig sein. Die Seite gibt gemittelte Werte für die Schaltwege an. Das heißt, es wurde von Gang 1 bis zB 11 geschaltet und dann durch 10 geteilt. Das führt zu nicht korrekten Werten, weil bei keinem Schaltsystem alle Schaltwege gleich sind. Die meisten Schaltsysteme haben geringere Schaltwege in den mittleren Gängen, einfach durch das Parallelogramm des Schaltwerkes bedingt. Alle Schaltsysteme haben einen vergrößerten ersten und letzten Schaltschritt, um auch sicher in die Begrenzungen zu schalten. Ganz so simpel ist es dann doch nicht... Trotzdem funktionieren viele Kombinationen, da die Schaltsysteme auch eine gewisse Toleranz gegen Fehleinstellungen aufweisen. Viele Grüße, Georg Da mich das Thema in letzter Zeit auch beschäftigt hat, war ich am Wochenende recherchieren und bin auf Science Behind the Magic | Drivetrain Compatibility gestoßen. Das gibt zwar keine neuen Informationen, aber eine, wie ich finde, gute Zusammenstellung der Kompatibilität aller aktuellen Schaltungskomponenten. Gruß Hanno
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