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#1311770 - 11/22/17 11:21 AM
Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
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Für ein neues (Sommer) Hinterrad suche ich eine Nabe für dieses Rad . Den aktuellen LR-Satz habe ich nun als Winter-Laufradsatz deklariert. Eine Felge für zukünftige HR ist vorhanden, nämlich eine Sputnik in 19-622. Lediglich bei der Nabe bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde für die Nabe ca. 100 Euro ausgeben. Keinesfalls Shimano XT!Auf jeden Fall Scheibenbremse mit 6-Loch-Aufnahme und 36 Loch Version Passende Speichen kommen dann auch noch neu dazu. Achso, Reifen kommen hauptsächlich in 37-622 auf das HR (maximal 40mm Breite, minimal 32mm Breite).
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Edited by 19matthias75 (11/22/17 11:22 AM) |
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#1311778 - 11/22/17 12:30 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Was spricht aus deiner Sicht denn gegen die XT? Etwas billiger ist die Deore (22€ bei Rose), super P/L-Verhältnis. Bei dem Preis kann man gleich mehrere als Ersatzteillager zurücklegen. Ganz gut fahre ich bisher auch mit einer leichten Novatec-Nabe. Klappt bei mir bisher trotz des Alu-Freilaufs auch mit Stahl-Kassetten. Aber beim Wechsel klemmt das schon mal. Etwas robuter ist der deutlich schwerere Stahlfreilauf.
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#1311783 - 11/22/17 12:48 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: derSammy]
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Danke erstmal. Mit XT-Naben hatte ich bereits mehrere Lager/Freilaufschäden nach kurzer Zeit.
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#1311804 - 11/22/17 02:42 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Hallo!
Shimano hat leider die unangenehme Gewohnheit, Dinge, die gut sind, laufend zu verändern. Das führt manchmal zu solchen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast.
Ich habe auch schon XT-Naben mit Lagern verbaut, die einfach schlecht waren, sprich nicht sauber einstellbar waren. Danach habe ich einige Zeit Naben anderer Hersteller verbaut. Am Liegerad habe ich wieder XT-Naben einer neueren Generation verbaut, die laufen unauffällig. Was man noch dazu sagen muss: Shimano-Naben haben die Lager ab Werk immer zu streng eingestellt. Wer sie so fährt, zerstört auch an sich gute Lager zuverlässig. Leider stellen die meisten Radhändler die Lager nicht manuell richtig ein. Da sind wir als mündige Konsumentinnen gefragt, leider.
Freilaufschaden hatte ich bei einer Shimano-Nabe erst einen, überhaupt den einzigen jemals. Der war offenbar von Anfang an vorhanden. Wenn ich die Kilometer, die wir in unserer Familie jährlich fahren, mit dem einzigen Freilaufschaden vergleiche, weiß ich, dass wir sicher einfach Glück hatten. Aber so oft sollten sie doch nicht vorkommen.
Ich kann deine Weigerung, weiter mit Shimano zu fahren, sehr gut verstehen. Ich möchte dir mit dem oben Geschriebenen nur das gefühlte dem wahrscheinlichen Risiko, dass dir so etwas wieder passiert, gegenüberstellen.
Zu Naben abseits von Shimano kann ich dir schreiben: Am Tandem fuhren wir etwa 12 Jahre lang Sram X9-Naben, die tadellos ihren Dienst getan haben. Die Vorderrad-Nabe habe ich anlässlich des Felgentausches wieder verbaut, bei der hinteren Nabe war der Freilauf schon grenzwertig, da habe ich gleich auf eine Novatec-Nabe, 4-fach gelagert, umgestellt. Die Laufleistung des Tandems ist unbekannt, sicher aber hoch, auch die Belastung. Mit beiden Herstellern, Sram wie Novatec, hatte ich nie Schwierigkeiten. Sram lässt, soweit ich weiß, die Naben bei Novatec fertigen. Falls du unterwegs Ersatzteile brauchen solltest, dürfte das aber nicht so einfach wie bei Shimano sein. Dafür wird das Risiko, jemals Ersatz zu benötigen, niedriger sein.
lg! georg
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#1311821 - 11/22/17 05:20 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Für ein neues (Sommer) Hinterrad suche ich eine Nabe für dieses Rad . Den aktuellen LR-Satz habe ich nun als Winter-Laufradsatz deklariert. Eine Felge für zukünftige HR ist vorhanden, nämlich eine Sputnik in 19-622. Lediglich bei der Nabe bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde für die Nabe ca. 100 Euro ausgeben. Deore. Für die restliche 78,- in die Sauna, Essen gehen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1311824 - 11/22/17 05:30 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: panta-rhei]
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Und, Sauna ist nach zwei Stunden vorbei, da hat man ja an einer Nabe viel länger was davon.
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#1311825 - 11/22/17 05:34 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Klick - mit leichter Budgetüberschreitung.
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#1311832 - 11/22/17 06:22 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: iassu]
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Klick - mit leichter Budgetüberschreitung. ... und Speichenloch unterschreitung (siehe Threadtitel)
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#1311841 - 11/22/17 07:21 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Stylist Robert]
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Die Welt ist voll von kleinlichen Leuten...
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#1311845 - 11/22/17 07:33 PM
Re: Empf. HR-Nabe (75 Loch, disc)
[Re: iassu]
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Edited by Stylist Robert (11/22/17 07:37 PM) |
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#1311846 - 11/22/17 07:36 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Stylist Robert]
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#1311847 - 11/22/17 07:40 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Danke erstmal. Mit XT-Naben hatte ich bereits mehrere Lager/Freilaufschäden nach kurzer Zeit. Mit der habe ich gute Erfahrungen. Gerade eine nach 4 Jahren und ca.15tkm geöffnet, und alles war tadellos. Neue Kugeln und Fett und weiter geht's Und wenn wirklich mal was ist, liegt noch eine Nabe als Ersatzteilspender bereit. Die Hope Pro2Evo am MTB hatte schon deutlich früher rau laufende Lager, kostet das 3-4 fache und auch Ersatzteile und Werkzeug entsprechend mehr. Preis/Leistung ist bei Shimano unschlagbar, wenn es nicht auf paar Gramm ankommt.
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#1311848 - 11/22/17 07:40 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Mit XT-Naben hatte ich bereits mehrere Lager/Freilaufschäden nach kurzer Zeit. Auch mit den älteren Modellen mit Stahlachse? Diese Nabe Klick hat noch das alte Freilaufsystem, Stahlachse, würde (bis auf kein XT) allen Anforderungen entsprechen und ein Saunabesuch ist immer noch drin.
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Edited by BaB (11/22/17 07:41 PM) |
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#1311862 - 11/22/17 09:38 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Scheibenbremsnaben 36L und <100 EUR sind nicht grad so haeufig (mit Ausnahme von Shimano...). Gibt's z.B. von Novatec, mit Versand nach DE ca. 50 EUR. Mit Stahlfreilauf nicht grad leicht, aber dafuer passen auch billige Kassetten gut ohne sich in den Freilaufkoerper einzufressen.
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#1311866 - 11/22/17 10:39 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: BaB]
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Die letzte XT-Nabe hat übrigens in Hamm im Febraur diesen Jahres ihren Dienst verweigert. Die genaue Bezeichnung hab ich nicht parat.
Achso, und im jetzigen HR läuft eine Deore FH-M525A Nabe. Aber ich dachte halt, wenn ich dann ein neues HR aufbaue für die Hauptnutzungszeit, kann ich auch eine hochwertigere (und vielleicht leichtläufigere Nabe nehmen.
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#1311872 - 11/23/17 01:48 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Bei Naben gibt es keine, die relevant leichtläufiger unter Last sind - es gibt nur welche, die schwerer laufen, wie Nabendynamos bei hohen Geschwindigkeiten unter Strom. Meine Empfehlung - Shimano LX oder SLX Nabe, wenn es hochwertiger sein soll als Deore - oder halt noch eine XT 765 auftreiben.
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#1311875 - 11/23/17 03:50 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Meine Empfehlung - Shimano LX oder SLX Nabe, wenn es hochwertiger sein soll als Deore - oder halt noch eine XT 765 auftreiben. Die haben leider alle keine 6Loch-Aufnahme, sondern CL. Sonst wäre die aktuelle LX auch meine Empfehlung gewesen.
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#1311876 - 11/23/17 03:55 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Die letzte XT-Nabe hat übrigens in Hamm im Febraur diesen Jahres ihren Dienst verweigert. Die genaue Bezeichnung hab ich nicht parat. Das weiß ich auch nicht mehr. Achso, und im jetzigen HR läuft eine Deore FH-M525A Nabe. Aber ich dachte halt, wenn ich dann ein neues HR aufbaue für die Hauptnutzungszeit, kann ich auch eine hochwertigere (und vielleicht leichtläufigere Nabe nehmen. Leichtlaufend hängt weniger von XT oder nicht XT ab, da würde ich eher auf sauberes Einstellen des Lagerspiels, weniger Lagerfett etc. tippen. Der Vorteile der höherwertigen Naben (früher ab LX) waren die haltbareren Laufflächen durch bessere Beschichtungen und ferner auch etwas weniger Gewicht. So eine "einfache" Deore Naben kann auch problemlos 5stellige Laufleistungen erreichen.
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#1311956 - 11/23/17 01:03 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: BaB]
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5stellig? In km? Ich hoffe doch sehr, dass da auch 6Stellen zusammen kommen können Wegen CL kann man ja auch nen Adapter verbauen und ist damit obendrein gar noch flexibler bei der Scheibenauswahl.
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#1311957 - 11/23/17 01:11 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: BaB]
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Aha, ok. Dann danke ich euch mal für die technische Aufklärung.
Mit dem Innenleben hab ich mich nämlich bisher noch nicht beschäftigt, sondern nur die Nabe eingespeicht und gefahren. Ich schaue mir aber mal die Novatec und die Deore Naben nochmal näher an.
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#1312006 - 11/23/17 08:00 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Aha, ok. Dann danke ich euch mal für die technische Aufklärung.
Mit dem Innenleben hab ich mich nämlich bisher noch nicht beschäftigt, sondern nur die Nabe eingespeicht und gefahren. Ich schaue mir aber mal die Novatec und die Deore Naben nochmal näher an. Keine Ahnung was du vorhast und wiegst, aber Novatec- oder Deore-Nabe und dazu eine >700gr-Felge mit 36-loch ist für mich nicht stimmig zu dem Rad. Wenn es nicht allzu heavy wird, wäre die schon vorgeschlagene DT 350 mit TK-540 mein Favorit, oder günstiger mit FH-M756.
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Edited by trecka.de (11/23/17 08:02 PM) |
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#1312029 - 11/23/17 10:59 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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#1312033 - 11/24/17 12:09 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Ich würde auch mal was DT-iges Vorschlagen. Ich hab auch so eine 350iger umgebrandet aus irgend einem DT-Systemlaufradsatz im einsatz. Die Günstigen DTs haben klinken (350) die Teuren Freilaufring (zB 240). Was stabiler ist kann ich nicht sagen aber die mit Klinke sind nicht so laut und nerven mich nicht so wie die anderen, zudem gibs die immer mal günstig.
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#1312034 - 11/24/17 12:22 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: kangaroo]
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Meine 350 hat einen Zahnscheibenfreilauf, keine Klinken und ist werkzeuglos zu öffnen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1312036 - 11/24/17 12:42 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: iassu]
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Die Sperrklinkennabe von DT ist die 370er, diese findet auch in den günstigeren Systemlaufrädern ihren Einsatz. In der 350er Nabe und allem was preislich darüber liegt, steckt ein Paar Zahnscheiben. Der Leertritt ist hierbei verringert und die Zahnscheiben lassen sich leicht auswechseln gegen Varianten mit mehr Zähnen, die dann noch kürzeren Leertritt bieten und in der Tat auch knackigere Akustik bieten. Auch der Sperrklinken-Freilauf von DT Swiss lässt sich werkzeuglos öffnen. So lässt sich der Freilauf unkompliziert reinigen und pflegen (ölen oder fetten) und natürlich auch reparieren. Die Entscheidung zwischen Öl und Fett prägt beim Sperrklinkenfreilauf auch stark die Geräuschentwicklung. Dick in Fett gepackt, wird er weniger Reaktionsfreudig, aber ruhig. Dünnes Öl muss man häufiger auffrischen, der Klang ist markanter, die Sperrklinken rasten zuverlässiger ein.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (11/24/17 12:42 AM) |
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#1312037 - 11/24/17 12:57 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: cterres]
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Kleine Ergänzung: Die DT 440 Freeride war/ist zwar gleich konstruiert wie ihre Kolleginnen, man braucht zum Öffnen aber dennoch einen Schraubstock, das Zeug sitzt zu fest ineinander. So auch die bestätigende Aussage von Whizz.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1312053 - 11/24/17 09:45 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: iassu]
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Was ich noch nicht geschrieben habe, ich fahre 9-fach (von 36-11/12). Aber 9-fach ist vom Einbau sowieso im mittleren Bereich und sollte (fast) immer auf die Nabe passen.
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#1312054 - 11/24/17 09:51 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Ja, das passt auf herkömmliche Shimanofreiläufe, darfst halt nicht aus versehen eine Nabe mit xd Freilauf kaufen
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#1312130 - 11/24/17 09:00 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Hallo, nachdem ich mit der Erdmann-Nabe DH-1 reingefallen war, habe ich jetzt seit über 4.000 km eine Hope Pro 4 drin und bin sehr zufrieden Mein Fahrrad ist mit mir jeden Tag im Einsatz, Regen, Schlamm etc, es muss schon einiges aushalten. Ich habe also Lehrgeld bezahlt, mach nicht den gleichen Fehler. Viel Spaß bei der Auswahl
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#1312259 - 11/26/17 08:59 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Kurzhaarmuffel]
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Hallo,
nachdem ich mit der Erdmann-Nabe DH-1 reingefallen war... Wer stellt denn die "Erdmann-Nabe" her?
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#1312401 - 11/27/17 08:27 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Du kannst die HopePro4-Nabe und auch die DT350-Nabe mit passenden Endkappen für deinen Rahmen bestellen oder nachträglich diese austauschen und dann mit Schnellspanner, Steckachse usw. benutzen. Umrüstkit Die Pro4 hat dieselben Lager wie die Pro2Evo verbaut. Diese sind nichtrostend aber nach meiner Erfahrung nicht sehr langlebig. Meine liefen am MTB nach wenigen Tkm rauh. Ich habe jetzt normale Lager von NKE eingebaut, mal sehen ob die länger halten. Der Freilauf ist sehr laut, deutlich lauter als meine DT350. Die Pro4 in 36-loch ist wohl schwer beschaffbar.
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#1312440 - 11/27/17 01:17 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Kurzhaarmuffel]
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Wobei 4000 km nicht gerade aussagekräftig sind.
3700 km hat meine LX 580 Nabe für 25 € allein auf ihrer ersten Reise (2010) mit 135 bis 145 kg Systemgewicht gemacht. Seit 2011 oder 2012 fährt das Hinterrad mein Bruder am Cross-/Reiserad. Er ist davor knapp 10 Jahre eine Deore Nabe 510 Nabe gefahren. Die damalige Deore war freilaufseitig noch nicht so gut gedichtet wie die heutige.
Hope ist sehr gut und würde ich sicherlich nehmen, wenn es mir etwas auf Leichtbau und Bling/Bling ankommt. Im Gegensatz zu DT war von Hope bisher auch bezahlbares Werkzeug zum Wechseln der Lager zu bekommen.
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Edited by Nordisch (11/27/17 01:20 PM) |
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#1312452 - 11/27/17 03:06 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Eigene Erfahrung oder im Internet gehört?
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#1312455 - 11/27/17 03:51 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: 19matthias75]
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Steckachsen firmieren im Englischen unter „thru axle“ bzw. „Thruaxle“. Es gibt leicht unterschiedliche Systeme der Befestigung solcher Achsen in Rahmen und Gabel. Überwiegend werden die Achsen einseitig in ein Gewinde im Ausfallende gegenüber der Einschubseite geschraubt und das Laufrad so eingespannt.
Wie schon beantwortet, gibt es die meisten „besseren“ Naben vor allem für Stechachsen, jedoch werden praktisch immer auch Endkappen angeboten, die im Austausch montiert, die Nabe von 142x12mm Steckachse auf 135x5mm Schnellspanner umrüsten (100x12/x15/x20mm vorne entsprechend auf 100x5mm).
Nicht umrüsten lassen sich allerdings Naben mit Überbreite, „Boost“ genannt. Diese sind hinten 5 (148 statt 142mm) und vorne 10mm (110 statt 100mm) breiter. Andere Endkappen für Schnellspanner reduzieren diese überbreiten Naben nicht zusätzlich. Sie brauchen speziell dafür gedachte Rahmen und Gabeln.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1312481 - 11/27/17 09:03 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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Hallo, die Hope Pro 4 36 Loch in vielen Farben und Ausführungen ist leicht beschaffbar, beispielsweise in Dresden, einfach durchhangeln, aber auch woanders: https://www.bike24.deVG Kurzhaarmuffel
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#1312492 - 11/28/17 01:00 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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Von Freunden und Bekannten aus der Praxis berichtet. Leider keine eigenen Erfahrungen.
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#1312493 - 11/28/17 04:38 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Bei den Hope kann es vielleicht ganz sinnvoll sein ein paar von den Sperrklingen und den Federn dazu auf Reisen mit zu nehmen.
Ein Freund hat mal ein Bruch dieser.
Selber bin ich die Hope nur knapp 4000 km am MTB gefahren, da haben sie zumindest gehalten, aber das kann ich auch von meinen Tunenaben am Hardtail sagen.
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#1312496 - 11/28/17 06:12 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: trecka.de]
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Meine Pro2Evo-Nabe hält schon seit 12.000 km und läuft immer noch wie am ersten Tag. Und an den Krach gewöhnt man sich auch.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1312502 - 11/28/17 08:03 AM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: Nordisch]
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Ein paar LX-Naben in 36 Loch habe ich mir neulich auf Vorrat gelegt. Wer weiß, wie lange es die noch gibt.
Mit den XT (und XTR)-Naben habe ich in den letzten Jahren meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Als die neuen Versionen - 2010 glaube ich - mit den leichten Achsen aus Alu und den so anfälligen Freiläufen herausgekommen waren, habe ich mir neben XT-Naben in 36 Loch auch noch aus dem Abverkauf (Rose) der aus der Produktion genommenen XTR-Naben in 36 Loch und ohne Bremsscheibenaufnahme zwei Stück davon zum halben Normalpreis (für unter 80 €) besorgt und auch gleich ein Hinterrad damit aufgebaut. Das war gerade die Zeit, in der ich mich auf meine dreimonatige Nordamerikadurchquerung vorbereitete und hier im Forum über die doch so anfälligen neuen Shimano-Naben lamentiert wurde. In meinem LHT habe ich dann einige Vorbereitungstouren mit dem XTR-Hinterrad absolviert und, weil ich davon recht angetan war, unmittelbar vor dem Flug nach Vancouver beim LHT das HR mit der XTR-Nabe genommen und nicht das mit der White Industries, das ich eigentlich für die Reise vorgesehen hatte. Ich wollte es einfach mal darauf ankommen lassen und sehen, ob die im Vergleich zur gleich aufgebauten XT mit noch leichteren Teilen - auch Achse und Freilauf - versehene XTR die nicht gerade wenig strapaziöse Reise - es wurden mehr als 8000 km - ohne Defekt übersteht.
Sie hat überstanden, ohne jegliche Probleme. Das was 2011. Und auch auf den vielen Touren in den Jahren danach bis heute - mit u.a. einer Tour zum Nordkap - hat sie keinerlei Probleme bereitet. Ebenso wenig hatte ich Probleme mit den XT-Naben, die ich auf meinen alltäglichen Touren hier in der Gegend, vor allem auch bei Schietwetter und im Winter einsetze.
Zur XTR noch eine Anmerkung:
Zu meiner zweiten längeren Nordamerikareise 2014 (zweieinhalb Monate und gut 5000 km) im Nordwesten der USA (Seattle-Denver) nahm ich dann das Hinterrad mit der WI-Nabe. Und, was passierte: Nach etwa drei Wochen stellten in Abständen nacheinander die Sperrklinken im Freilauf ihre Tätigkeit ein. Ich musste einige Tagesetappen mit zunächst zwei, dann einer und auf der letzten ohne Sperrklinken auskommen, hatte also zuletzt einen Freilauf in beiden Richtungen. Zum Glück war ich nicht mehr allzu weit von meinen Tagesziel Missoula entfernt, wo ich ohnehin geplant hatte, in einem mir bekannten bikeshop die winzigen Federchen, die im Freilauf die Sperrklinken an ihrem Sitz halten, auszutauschen. Und der Inhaber des bikeshops persönlich holte mich mit seinem Pickup am Ende der Abfahrt (die ging auch ohne Sperrklinken) ab. Die kaum minder filigranen Teile im XTR-Freilauf habe bis heute gehalten und zeigen auch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
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#1312787 - 11/30/17 12:39 PM
Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)
[Re: mgabri]
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Dankeschön. Bestellt
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