Offset bedeutet Außermittig oder Asymetrisch und bezieht sich auf die Felge. Je nach Rahmen kann es nötig oder gewollt sein, das die Nabe nicht Seitengleich eingespeicht wird, sondern seitlich versetzt.
Bei einer Getriebenabe ist normalerweise beidseitig die gleiche Speichenlänge möglich und die Felge sitzt dann mittig zwischen den Nabenflanschen.
Bei einer Kettenschaltung jedoch zwingt die Ritzelkassette dazu, das der rechte Nabenflansch verglichen mit der Achsmitte weiter innen liegt, als der linke. Dadurch müssen rechts kürzere Speichen verwendet werden. Weil aber ein asymetrisch eingespeichtes Laufrad nicht so stabil ist, wie ein symmetrisch eingespeichtes, gibt es zum Ausgleich auch Fahrradrahmen mit asymetrischem Hinterbau, in den eine Kettenschaltungsnabe symmetrisch eingespeicht und dann trotzdem mittig im Hinterbau sitzt.
Um nun aber in solch einen Rahmen doch noch eine Getriebenabe einzusetzen, muss nun die Getriebenabe asymetrisch eingespeicht werden und man verwendet einseitig kürzere Speichen, damit die Felge auch im Offset-Hinterbau mittig läuft.
Zusätzlich und in der Realität sogar häufiger anzutreffen, sind Felgen mit asymetrisch gebohrten Speichenlöchern.
Beispiel:
Felge mit 3mm Offset.