0 registered (),
432
Guests and
767
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98369 Topics
1546968 Posts
During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1309396 - 11/06/17 10:12 AM
Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 479
|
Hallo an Alle, ich hatte gestern bisschen Zeit und in Fotos zusammengefast mein persönliche Eindruck. Dabei sind Suprems aus 2011 , die ich nach 1000km wegen Platten ins Schublade geschmissen, und die neue aus 2017. Beide sind in gleiche Große 42-622. Grus Michael
|
Top
|
Print
|
|
#1309419 - 11/06/17 01:16 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: amati111]
|
Member
Offline
Posts: 3,179
|
Sind beide Reifen auf der selben Felge und mit gleichem Luftdruck montiert? Der neu wird wahrscheinlich einen dickeren Pannenschutz haben, mit dem der Reifen etwas schmaler und höher ausfällt. Dafür spricht auch das deutlich höhere Gewicht der neuen Generation. Das jetzt geschlossene Mittenteil wird den Reifen vielleicht etwas leichter abrollen lassen aber die fehlenden Vertiefungen den Grip ein wenig verschlechtern. Es geht also mehr in Richtung Sportlichkeit und Leichtlauf.
Für Aphaltreisende bestimmt gut, aber ich persönlich bin mit der aktuell ausprobierten alten Version in 50-622 schlechter zurecht gekommen als mit den vorherigen Mondial Evo in 47-622. Daher werde ich mir wieder Mondial Evo's montieren (dann aber auch in 50-622 wegen besserem Handling auf Sand und losem Schotter).
|
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
Top
|
Print
|
|
#1309424 - 11/06/17 01:31 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: Stylist Robert]
|
Member
Offline
Posts: 595
|
Hallo Robert, ich finde ja eher nicht, dass eine Gewichtszunahme von fast 40% daraufhin deutet, dass es Richtung Sportlichkeit und Leichtlauf geht. (Da ist nach meinem Dafürhalten weniger das Profil oder die Reifenbreite für Ausschlaggebend) Michael schrieb ja, dass er die Reifen nach 1.000 km wegen der Pannen aussortiert hat. Ich denke das Mehrgewicht wird vor allem dem Pannenschutz zugute kommen. Grundsätzlich bin ich überrascht, wie abgenutzt die "alten" Reifen nach der kurzen Distanz sind.
Grüße
Ulf
|
Edited by svenson (11/06/17 01:35 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1309427 - 11/06/17 01:51 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: svenson]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Laut der Schwalbe Webseite kommt der aktuelle Supreme als V-Guard Ausführung mit OneStar-Compound und wiegt 490g. Der oben gezeigte "neue" hat noch die Eigenschaften des 2011ers und kann nicht das aktuellste Produkt sein. Ansonsten seh ich keinen Sinn eines Gewichtsvergleiches zu einem gebrauchtem Reifen wo man nicht weiß wie schwer dieser belastet wurde. Für mich sich der Reifen nach fast 10000Km aus, oder nach schwerem Gesamtgewicht auf dem Hinterrad.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1309431 - 11/06/17 02:13 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Offline
Posts: 758
|
nun ja, er schreibt 1000 km, da sollten keine 50 g weggerubbelt sein.
|
Top
|
Print
|
|
#1309432 - 11/06/17 02:23 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: talybont]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 479
|
Genau so ist das. Fast kein Abnutzung aber schon sehr porös.(Alten)
Es sind aktuelle Reifen die man überall bekommt , siehte Artikelnummer 11600758. Die Reifen habe ich auf gleiche Felge montiert, Luftdruck 4-5 bar.
Mit neuen Reifen bin ich meine Alpentour gefahren, hauptsächlich Asphalt , auch Schotterwege- kein Platten.
|
Top
|
Print
|
|
#1309433 - 11/06/17 02:28 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Offline
Posts: 3,179
|
Laut der Schwalbe Webseite kommt der aktuelle Supreme als V-Guard Ausführung mit OneStar-Compound und wiegt 490g. Der oben gezeigte "neue" hat noch die Eigenschaften des 2011ers und kann nicht das aktuellste Produkt sein. Ansonsten seh ich keinen Sinn eines Gewichtsvergleiches zu einem gebrauchtem Reifen wo man nicht weiß wie schwer dieser belastet wurde. Für mich sich der Reifen nach fast 10000Km aus, oder nach schwerem Gesamtgewicht auf dem Hinterrad. Verglichen wird der alte in V-Guard mit dem neuen MicroSkin, TL Easy. Wegen des erhöhten Pannenschutzes bei der Version hinkt natürlich der Vergleich! Die Laufeigenschaften beider neuen Versionen sollten aber ähnlich sein. Eventuell ist die Aufstandsfläche des MicroSkin ein wenig schmaler durch den Pannenschutz.
|
Top
|
Print
|
|
#1309435 - 11/06/17 02:36 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: Stylist Robert]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 479
|
Verglichen wird der alte in V-Guard mit dem neuen MicroSkin, TL Easy NÖ
|
Top
|
Print
|
|
#1309438 - 11/06/17 02:45 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: amati111]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Schau doch noch mal auf die Verpackung deines neuen Reifens, dieser ist nicht der 2017er OneStar/V-Guard dessen Produkteigenschften du gerade zeigst.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1309439 - 11/06/17 02:47 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 3,179
|
nun ja, er schreibt 1000 km, da sollten keine 50 g weggerubbelt sein. Die 50g fehlen trotz der weicheren OneStar Mischung wohl noch nicht. Eher tippe ich auf die größere unprofilierte Fläche der alten Version. Erstaunt war ich gerade im direkten Vergleich der Versionen kombiniert mit den entsprechenden Mondial! Dort geben sich die TravelStar Mischung beim Faltreifen und die Endurance Mischung in der Standardversion in Bezug auf das Gewicht nichts. Bringt die Vorbereitung auf Tubeless vielleicht so viel Mehrgewicht?
|
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1309455 - 11/06/17 03:56 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 3,179
|
nun ja, er schreibt 1000 km, da sollten keine 50 g weggerubbelt sein. Wenn ich mir die Abnutzung des Profils so ansehe scheint es fast so als seinen die 1000km mehr seitlich driftend mit niedrigem Luftdruck im schweren Gelände zurückgelegt worden... Dabei gibt es doch speziell dafür Reifen mit dickem Stollenprofil außen.
|
Edited by Stylist Robert (11/06/17 03:58 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1309474 - 11/06/17 06:48 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: amati111]
|
Member
Offline
Posts: 1,362
|
es scheint irgendwas mit deiner Wage nicht zu gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das du bei dem alten Reifen 90g abgefahren hast. Vergleich 495g auf Packung und 408g auf der Wage.
|
Top
|
Print
|
|
#1309480 - 11/06/17 07:31 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: kangaroo]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 479
|
Mit Waage ist alles in Ordnung. Ich habe zwei Alten 407 und 408 gr nachgewogen. Drei Neuen: 562, 561 und 519 Gr. Ich glaube die Alten, als die noch neuen waren, haben nie eingegebene 490 gr gewogen.
|
Top
|
Print
|
|
#1309487 - 11/06/17 08:21 PM
Re: Vergleich Supreme 2011 VS 2017 oder was kommt
[Re: amati111]
|
AndreMQ
Unregistered
|
Schwalbe gibt im Katalog +/-8% Toleranz für das Reifengewicht an, also ein 495g-Reifen liegt danach zwischen 455g und 535g. Die Küchenwaage würde ich absolut auf +/-10g schätzen. 1mm Reifenabrieb (bei 20mm Laufstreifen) sind so um die 40g. Ob ein Reifen in 6 Jahren auch noch irgendwas ausdünstet und dadurch Gewicht verliert, weiss ist nicht. Also so grob passt das zusammen.
|
Top
|
Print
|
|
|