.. (bisher war es ja so, dass man beim Visaantrag das Rad nicht erwähnen sollte)
Ich bin jetzt seit 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in China und ich bin mir nicht sicher, ob im Visumantrag jemals nach den Transportmittel innerhalb Chinas gefragt wurde. Ich müßte mal schauen, ob ich noch Kopien von alten Visumanträge habe. Jedenfalls bei den jetzigen Anträgen wird nicht danach gefragt. Nach was gefragt wird ist der Reiseverlauf in China. Den muß man aber nicht einhalten, bis auf wenige Ausnahmen kann man sich im Land frei bewegen.
Wegen einer paar Tage China ist mir die Variante mit Flug- und Hotelbuchungen, die nach Visa-Erteilung wieder storniert werden, etwas zu aufwändig...
Die Vorlage von Hotelbuchungen wird dir wohl nicht erspart bleiben, wenn du nicht eine Einladung zum Visumantrag vorlegst. Was die Flugbuchung betrifft, wollen die chinesischen Botschaften und Konsulate in erster Linie einen Nachweis haben, daß man das Land auch wieder verlässt; das kann auch ein Bus- oder Zugticket in eines der Nachbarländer sein. Eine Flugbuchung läßt sich allerdings am einfachsten stornieren.
Bernd