Servus miteinander,
nachdem ich mein altes Reiserad verkaufen musste um durchs Semester zu kommen, hatte ich nun die Möglichkeit mein erstes Rad komplett nach meinen Wünschen (im Rahmen eines gewissen Budgets) aufzubauen. Am liebsten hätte ich einen SURLY CROSSCHECK Rahmen gehabt, aber dafür reichte eben das Budget nicht aus.
Dafür hatte ein Bekannter von mir ein älteres ALBUCH KOTTER Treckingrad mit Tange Rahmensatz über, das ich für 40€ erben durfte.
Bei ihm in der Werkstatt erstmal auseinander genommen, gereinigt und ein wenig aufpoliert. Die LX Cantis und der LX Steuersatz durften bleiben.
Plan war ein Rad nach dem US-Bikepacking-Trend aufzubauen, heisst Frontgepäckträger mit Korb und wenn es auf Reise gehen soll mit Rahmendreieck- und Sattelstützen-Tasche aufzustocken. Mehr als eine Woche werde ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht unterwegs sein.Generell soll das Rad auch alltagstauglich sein.
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich eine gut erhaltene 105er Kompaktkurbel, sowie einen fast neuen Mavic A319 Laufradsatz mit XT Naben für nen sehr schmalen Groschen erstanden.
Ein paar SKS Bluemels Dreckfänger und einen Surly Frontrack (wenigstens ein bisschen SURLY Feeling) kamen neu dran. Die Ultegra Brems-/Schalthebel habe ich auch recht günstig gebraucht bekommen. Das Oberrohr ist leider ein wenig lang, daher musste ein kurzer Vorbau (5 cm) und ein Ritchey Comp mit wenig Reach dran um eine bequeme Sitzposition zu garantieren.
Von Tektro neue Querzugträger und KOOLSTOP Bremsbeläge bestellt, eine gebrauchte XT Nabe (9-fach) ans Hinterrad, Shimano HG93 Kette und das ursprüngliche Acera Schaltwerk erstmal wieder drangebastelt.
Der Brooks-Sattel von einem anderen Rad kam dann auch drauf, sollte eigentlich noch durch einen schwarzen getauscht werden, aber das dauert wohl noch bis Weihnachten. Der Umwerfer, den ich von meinem Bekannten bekommen hab, hat leider nicht gepasst und wurde durch einen anderen 105er ersetzt. Dazu gabs noch einen Satz WTB Resolute 42er Schlappen für Querfeldeinfahrten (Sidenote: Sie haben tatsächliche 42mm Breite) und ein wenig dickeres SPECIALIZED Roubaix Lenkerband.
Ich hatte bisschen Respekt vor dem Einstellen der Schaltung, das habe ich noch nie vorher gemacht, aber mit Hilfe von Youtube ging das erstaunlich gut.
Zuletzt kam dann noch ein WALD 137 Korb auf den Frontgepäckträger.
Mit dem Endergebnis bin ich super zufrieden, es ist leichter geworden als ich gedacht hätte, fährt sich wunderbar, es klappert nichts, ein Fahrgefühl als wäre es neu
Bin schon ein wenig stolz weil es - wie gesagt - mein erster Komplettaufbau war. ICh fahre momentan jeden Tag mit dem Rad und es macht ne Menge Spaß - vor allem passt es zu meinen Körpermaßen.
Einzige Challenge: Die Mäntel sitzen noch nicht richtig in der Felge und haben daher eine leichte Unwucht. Habe jetzt schon einiges versucht, aber bisher konnte ich sie noch nicht richten. Vielleicht hat da ja jemand noch einen Tipp?!