Bevor ich mit einem langem Kantholz auf den Hinterbau losgehe...
Machen die Profis das anders?
Beim preiswerten Rahmenbau wird dabei auf die Schnelle genau so vorgegangen - nur ist der Rahmen dabei in eine Rahmenlehre eingespannt. So freihand kann man das sogar noch verschlimmern.
Wer hat denn so eine Rahmenlehre zur Verfügung und könnte sich meinem Rahmen annehmen?
Die linke Seite des Hinterbaus ist etwa einen Zentimeter zu weit außen. Ich kann das Hinterrad noch einspannen, dabei verformt sich der Hinterbau dynamisch. Dann ist allerdings das Laufrad nicht genau da, wo es sein sollte.
[/zitat]Sind denn an der Pulverung Risse im Bereich des Tretlagergeäuses oder Kettenstrebe zu erkennen? Falls vor dem Pulvern der Rahmen unsachgemäß geweitet wurde gibt es darauf hin keine Hinweise mehr und das erneute Richten könnte zum Bruch führen.
[/zitat]
Sind mir mit bloßem Auge nicht aufgefallen. Ich denke die Ursache der Verformung wird sich nicht mehr herausfinden lassen. Das Projekt hat sich hingezogen und ich hatte z.B. das alte Tretlager auch schon in einer Werkstatt entfernen lassen. Der Rahmen ging also durch diverse Hände und ich habe ihn auch immer lose transportiert z.B. im Reisebus.