International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Meillo, fantis-freund, indomex, jmages, Günter-HB, 5 invisible), 539 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546986 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
veloträumer 38
chrisli 37
panta-rhei 37
chrisrocks75 37
Topic Options
#1273112 - 03/24/17 09:18 PM Nötige "Kraft" bei Rohbox und SRAM Hebel ?
MatthiasS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 149
Der Radhändler meines Vertrauens hatte heute zufällig ein Rad mit Rohbox und SRAM Rennradhebeln stehen, wo ich doch gleich mal Probeschalten musste :-)
Vom praktischen Eindruck war ich aber doch überrascht. Ich hatte das Gefühlt man muss die Hebel auf bestimmt 45° oder mehr sehr weit nach innen schwenken. Und wenn man dann das Gefühl hat, gleicht bricht der Hebel, weil man richtig mit aller Kraft im Finger drücken muss, dann schaltete es.

Hat da jemand mit Rohbox ähnliche - oder hoffentlich eher andere - Erfahrungen?

Es hieß zwar "ist gerade erst dran, müssen wir wohl noch mal schauen, was man optimieren kann". Aber zumindest die Jagwire Züge waren sauber verlegt, mit den einzig engeren Radien halt direkt am Lenker entlang.
Top   Email Print
#1273114 - 03/24/17 09:38 PM Re: Nötige "Kraft" bei Rohbox und SRAM Hebel ? [Re: MatthiasS]
macbookmatthes
Member
Online and content Online
Posts: 972
Wenn ich das richtig im Kopf habe,

schaltest du den Schritt Richtung "grösserer Ritzel", wenn es noch Kettschaltung wäre. Hier ist der Weg bei Doubletap tatsächlich ein wenig weiter (ausser: große Hände), weil bei diesem Einhebel-System zuerst der "Release-Schritt" auf die kleineren Ritzel käme.

Genaueres kann dir aber sicher Georg sagen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1273118 - 03/24/17 11:09 PM Re: Nötige "Kraft" bei Rohbox und SRAM Hebel ? [Re: macbookmatthes]
MatthiasS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 149
Danke, und ok bisher fahre ich Kettenschaltung und Shimano Hebel. Mehr Hebelweg stört mit mit meinen mittelgroßen Händen nicht, war halt eher das Gefühl ich muss da so stark Gegenpressen, dass mir nach 5-10 Schaltvorgängen wohl der Finger Schmerzen würde.
Mal schauen was Georg als Ferndiagnose sagt, falls er nicht eh schon hier antwortet.
Top   Email Print
#1273412 - 03/27/17 07:25 AM Re: Nötige "Kraft" bei Rohbox und SRAM Hebel ? [Re: MatthiasS]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Matthias,

ich kenne jetzt natürlich den angesprochenen Fall nicht.
Aber generell sind die nötige Kraft und der nötige Schaltwinkel höher als bei einer Kettenschaltung. Der originale Rohloff Drehgriff benötigt ja auch eine höhere Kraft bei größerem Drehwinkel als ein Drehgriff für eine Kettenschaltung. Die Ansteuerung der Nabe benötigt eben relativ viel Schaltenergie.

Nichtsdestotrotz bietet auch die Rohbox noch Raum für Verbesserungen. Momentan werden neue Zahnräder mit eigenem Zahnprofil gefräst, die in verbindung mit neuen Federn Totweg und Schaltkraft verbessern und dann endlich auch zwei Gänge pro Schaltung erlauben sollen. Dauert alles lange, weil erst ein Spezialfräser für die Zahnradfräsmaschine gefräst werden mußte, bevor die Zahnräder gefräst werden können.

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1307595 - 10/25/17 02:19 PM Re: Nötige "Kraft" bei Rohbox und SRAM Hebel ? [Re: MatthiasS]
Hilsab
Member
Offline Offline
Posts: 1
Auch wenn es vielleicht für eine Antwort etwas spät ist: Ich fahre seit Januar 2016 die Rohbox mit Campagnolo-Griffen. Die Schaltkraft empfinde ich als sehr hoch habe mich aber daran gewöhnt und brauche nichts anderes mehr. Man muss den Hebel tatsächlich ziemlich weit durchdrücken (35-40°), aber daran gewöhnt man sich sehr schnell (und mit der Stellschraube an der Rohbox kann man meist etwas optimieren).
Durch noch nicht optimale Zugverlegung habe ich allerdings einen m.E. sehr hohen Verschleiß an Campagnolo-Schaltzügen (etwa alle 2000 bis 2300 km ist jeweils ein neuer fällig - mir den 9fach Kettenschaltungen brauchte ich früher ca. alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Zug, was ca. 15000 km entspricht)
Dennoch bin ich von der Box am Quasi-Rennrad nach wie vor begeistert. Schalten am Unterlenker ist schwergängig, aber mit den langen Hebeln geht es. Im Wiegetritt zu schalten ist einfach eine Super-Sache und gerade bei flotten Fahrten in einen Gegenhang bin ichb mist flotter durch das mehrmalige Klicken als ander, die Kettenblatt und Ritzel hinten gleichzeitig wechseln müssen.
Top   Email Print
#1307597 - 10/25/17 02:31 PM Re: Nötige "Kraft" bei Rohbox und SRAM Hebel ? [Re: GEBLA]
MatthiasS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 149
Trotzdem besten Dank. Ich werd es jetzt einfach mal ausprobieren, heute kam gerade die Meldung, dass das Rad fertig ist schmunzel
Top   Email Print

www.bikefreaks.de