Servus redax,
24 Zähne Differenz sind sicher kein Problem, wenn Du die Höheneinstellung entsprechend korrigierst.
Der Versender TNC schreibt bei den Top-Swing-Umwerfern, daß sie wissen, daß die 26 Zähne auch noch schalten (Top Swing sind die klassischen, wo der Hebel nach oben steht. Mein Down Swing scheint aber auch noch gut Reserve zu haben, ich bau mir am Mounty im Winter statt des 22er ein 17er oder 18er vorne hin
).
Am Reiserad schaltet ein 12 Jahre alter XT Umwerfer 31 Zähne Differenz.
Selbst da könnte ich noch ein, zwei Zähne mehr rauskitzeln wenn ich wollte. Das Rad hat aber einen flacheren Sitzwinkel, das hat durchaus einen Einfluß auf die Kapazität des Umwerfers.
Wegen der Ritzel: lt Sheldon Brown
http://sheldonbrown.com/k7.html sind die 8fach-Ritzel von Shimano 1,8 mm dick, genau wie die SRAM 8 und 9-fach. Die Shimano 9-fach sind mit 1,78 mm praktisch identisch dick - Du brauchst also nur die richtigen Spacer, sonst gibts keine Probleme vom Kassettenkörper her kompatible Ritzel beliebig zu kombinieren (wenn Dir der "optimale" Schaltkomfort wurscht ist). Schau mal beim Rose welche Ritzel es einzeln gibt - ich glaube das 27er gibts von Shimano nur in Kombination mit 21 und 24 in 9-fach-Abstand als "Spider" aber nicht einzeln.
Christian