Hallo Uwe,
hm, hatte auch schon Bedenken in dieser Richtung. Wie ist denn da der aktuelle Stand ? Beim europäischen Bürokratenapparat dauert das doch bestimmt ein paar Jährchen ehe eine solche Entscheidung durch die Instanzen ist, oder ?
Außerdem stellt sich die Frage wie strikt Dabbeljuh und Co mitttlerweile die Kubareisen seiner Bürger ahndet (falls sie davon Wind bekommen). Habe grad diesen Artikel vom Juli 2001 gefunden:
Repräsentanten für Aufhebung des Reiseverbotes nach Cuba
Washington (AP) Das US-Repräsentantenhaus hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Reisebeschränkungen für Amerikaner nach Kuba aufzuheben. 240 Abgeordnete stimmten am Mittwoch für einen entsprechenden Antrag, 186 votieren dagegen. Der Senat und Präsident George W. Bush müssen der Entscheidung noch zustimmen. Bisher dürfen US-Bürger nur mit einer Sondergenehmigung des Finanzministeriums nach Kuba reisen. Diese wird in der Regel nur Journalisten, Akademikern, Regierungsbeamten oder Mitarbeitern von Hilfsorganisationen ausgestellt.
«Wir haben unsere eigene Berliner Mauer errichtet und damit Amerikaner am freien Reisen gehindert», sagte der Abgeordnete William Delahunt. «Es ist an der Zeit, die Mauer abzureißen.» Die Befürworter des Antrags argumentierten, die Sanktionen gegen Kuba hätten weder die Stellung von Staatschef Fidel Castro geschwächt, noch das politische System verändert.
Aber vielleicht sollte ich besser mal nach etwas aktuelleren Nachrichten suchen.
Andreas