Hallo allerseits!
Ich bin gerade dabei ein entgoogeltes Android-6.0.1.-Smartphone (FP2) einzurichten. Bei
F-Droid gibt es ja auch
OsmAnd~, was ich mir installiert habe (OsmAnd~ 2.7.5). Wie es scheint, ist das eine FOSS-konform gemachte OsmAnd+-Version?
Auf jeden Fall kann hier direkt aus dem Programm heraus beliebig viele Karten laden und hat nicht diese 10-Downloads-Restriktion, die ich von der Nicht-Plus-Version kannte (und die man mit manuellem Kartenkopieren ja umgehen kann).
Nunja, ich war zunächst ziemlich irritiert, weil sich die Oberfläche gegenüber meinen bisherhigen Osmand (ohne"+")-Umgebungen auf sowas wie Android 2.7. oder so, ziemlich verändert hat. Es gibt jetzt nicht mehr diesen Startbildschirm mit den vier großen Buttons (Karte, Einstellungen (?), und an den Wortlaut der beiden anderen erinnere ich mich nicht mehr), sondern man landet gleich in der Kartenansicht und muss die Einstellungen irgendwie unten links suchen. Es scheint viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten der Anzeige (verschiedene OSM-Kartenen, Overlays(?)) zu geben.
Auch das Handling der SD-Karte wurde in Android 6 anscheinend wieder groß überarbeitet. Man kann die jetzt nach einem eigenen Dateisystem formatieren und dann als Erweiterung des internen Speichers nehmen. Ich hoffe ich habe es jetzt so zurecht gefrickelt, dass die Karten auf der SD-Karte abgelegt werden und nicht den internen Speicher blockieren.
Meine eigentliche Frage ist aber: Kann man unter OsmAnd~ Höhenlinien/-schattierungen einblenden lassen? Laut
der und
der Quelle könnte das gehen, aber ich bekomme es nicht hin. Wie machen die OsmAnd~-Nutzer das hier?
Und welche Kartenkonfigurationen nutzt ihr in OsmAnd~ so?
Wie klappt bei euch die Brouter-Einbindung? Das habe ich noch nicht getestet.
P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Android mit/ohne Google-Apps (PlayStore usw.). Und nein, mir geht es auch nicht darum irgendwem Entwicklergeld vorzuenthalten - für die funktionierende App zahle/spende ich gern etwas.