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#1300310 - 08/31/17 09:47 AM Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit
derBelgier
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Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß, trotz des Temperatursturzes letzte Nacht haben wir noch keinen Winter... unschuldig
Trotzdem möchte ich Euch gerne mal nach Erfahrungen mit Spike-Reifen fragen.

Ich bin letzten Winter zum ersten Mal auf Spike-Reifen unterwegs gewesen (Marathon Winter 50-559).


Nun ist es so, dass hier im Dreiländereck Aachen zu 90% auch im Winter eben kein Eis und Schnee herrscht, ich also mit den Spikes viel auf Asphalt fahre - mit entsprechendem Rollwiederstand und Abnutzung der Spikes. Nach nur einer Saison (= 3 Monate, ich fahre von Dez-Feb mit den Winterreifen) sind nun die Spikes zumindest in der Mitte schon fast völlig abgefahren, das Profil ist noch 1a. Daher meine Fragen:
  • Ist das normal so?
  • Bringen die Reifen trotz der (fast) abgefahrenen Spikes noch eine höhere Sicherheit auf Eis und Schnee?
  • Muss ich die Spikes vor der nächsten Saison austauschen? Geht das überhaupt? Ich habe zwar ein Reparaturset um einzelne verlorengegangene Spikes auszutauschen... aber alle??
  • Wie handhabt Ihr das?
Gruß Dirk
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#1300311 - 08/31/17 09:58 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
natash
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Ich handhabe das so,dass ich ein billiges Flohmarkt-Mtb ganzjährig mit Spikereifen bestückt im Keller stehen habe (Conti-Spike-Claw,die tun wegen dem Stollenprofil auch im Schnee) und ansonsten am Alltagsrad nur Reifen mit mehr Grip aufziehe.
Der Wintergaul fährt nur, wenn ich Glätte vermute. Das ist im Oberrheintal natürlich seltener als z.b. auf der Alb.
So heben die Spikereifen gute 5 Jahre.
Alternativ würde ich sonst einen zweiten Laufradsatz bevorraten,finde aber die Lösung mit einem günstigen Zusatzrad ideal,weil ich ein gutes Rad auch ungerne den winterlichen Salzorgien aussetze.
Gruß
Nat
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#1300313 - 08/31/17 10:03 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
JDV
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Ich fahre Spikes nur an den wenigen Tagen, an denen im Rheinland überhaupt mal Eis oder Schnee vorkommt, vorzugsweise am Zweitrad (MTB), um nicht umbauen zu müssen, und dann auch nur den Schwalbe Winter

https://www.schwalbe.com/de/spike-reader/winter.html

mit reduzierter Spikes-Anzahl. Das reicht mir und hält dann auch sehr lange, das Gummi fängt bisher bei Nichtbenutzung noch nicht an zu bröseln wie bei manchen (älteren) Marathon-Versionen.

Gruß
Jürgen
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#1300316 - 08/31/17 10:15 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: JDV]
Velo 68
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ich fahre die Schwalbe Winter schon im 3 Jahr von Dez bis jeweils Ca. Ende März.
Auch bei mir werden die mittleren Spikes schnell abgewetzt.
Mir fliegen aber auch immer wieder Spikes raus, so dass eine gewisse Erneuerung stat findet.
Ich hab mir auch schon überlegt abgefahrene Spikes zu ersetzen, ist aber einfach eine heiden Arbeit.
Den grössten Vorteil von Spikes sehe ich beim Schutz vor überfrierender Nässe.
Die kommt immer unerwartet und scheinbar auch im Flachland.
Regelmässige Pendlerfahrten, vorallem am morgen, würde ich im Winter nur mit Spikes machen, sofern die Temp. am Morgenfrüh nicht klar über 5-8c liegt.
Schlussendlich ist es eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses. Es macht IMHO zB keinne Sinn, auf einem alten Winterbike zu fahren, dass dann schlechte Bremsen oder Licht hat, oder Spikes zu fahren, aber dann keinen Helm zu tragen.
Das mag man anders sehen...
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#1300321 - 08/31/17 10:40 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
derSammy
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Die in der Mitte sichtlich angefahrenen Spikes haben wahrscheinlich noch eine sehr gute Haftwirkung. Probiers doch mal vorsichtig auf Eis aus, ich vermute, das funktioniert noch wie neu. Bei allen unseren Marathon Winter sind die Spikes in der Mitte deutlich "gesetzter" als die an der Seite - das ist normal.

Mit dem Einsetzwerkzeug von Schwalbe kann man Spikes sehr gut tauschen/ersetzen, aber ich würde mir die Mühe so lange als möglich sparen da Spikes umzupflanzen. Am ehesten würde ich vielleicht noch einen abgefahrenen Reifen ausschlachten und die seitlichen Spikes recyclen. Die nutzen sich erfahrungsgemäß nicht so sehr ab, so dass ein Recyclen lohnen könnte.

Bezüglich der Fahrpraxis habe ich alles dreies schon gemacht:
- mit Spikes den ganzen Winter durchgefahren
- regelmäßiger Laufradwechsel (Spikes/keine Spikes)
- und zwischen verschiedenen Rädern gewechselt.

Hängt echt von der Qualität des Winters und der Strecke ab, was da sinnvoller/praktikabler ist. Eine pauschale Empfehlung ist da schwierig zu geben.
Das Bild von deiner Strecke ist doch super. Auf so nem Dreckweg nutzen sich die Spikes nicht so sehr ab und bremsen auch nicht so dolle wie auf Asphalt/Beton, da kann man mit weniger Einschränkung mehr bespikt fahren.

Was meinen Vorredner betrifft: Den Hauptnutzen von Spikereifen sehe ich darin, dass die Räder in der Kurve nicht seitlich wegrutschen. Bei derlei Stürzen hole ich mir immer kaputte Hosen, aufgeschundene Knie, Kettenfett am Hosenbein, aufgeschürfte Handflächen/Ellebogen oder wenn es ganz doof läuft nen Hand-/Arm-/Schlüsselbeinbruch. Auf dem Kopf bin ich bei Stürzen diese Art wirklich noch nie gelandet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1300328 - 08/31/17 11:09 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: natash]
schmadde
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In Antwort auf: natash
Ich handhabe das so,dass ich ein billiges Flohmarkt-Mtb ganzjährig mit Spikereifen bestückt im Keller stehen habe (Conti-Spike-Claw,die tun wegen dem Stollenprofil auch im Schnee)

Ich mache das fast genauso - nur dass ich mein normales MTB mit Spikes bestücke - das kann ich im Winter eh nicht fahren.

Da bei uns eigentlich jeden Winter mindestens zeitweise auch ordentlich Schnee liegt, ist für mich ein grobes Stollenprofil wegen der Selbstreinigung Pflicht - sonst helfen die Spikes auch nicht wenn sie von Schnee zugepappt werden. Bei mir auch Spike Claw und Ice Spiker - letztere mit noch etwas offenerem Profil.

Wegen des enormen Rollwiderstands und des weiten Arbeitswegs (zwischen 17 und 23km) fahr ich die Spikes wirklich nur wenn es sein muss. Da hier praktisch jede Straße und die meisten Radwege durchgehend gepökelt werden, hab ich sie aber kaum mehr im Einsatz. Funktionieren tun die nach ca. 10 Jahren immer noch prächtig. Bei trockenem Wetter >>0°C würde ich keinesfalls mit Spikes fahren.
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#1300330 - 08/31/17 11:21 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
Fichtenmoped
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wenn es tatsächlich mal ausreichend Schnee und Eis gibt, oder ich im Winter in den Harz fahre, wechsel ich schnell auf die Schwalbe Icespiker. Selbst auf zugefrorenen Gewässern haben die Grip, dass man einen Stoppie bremsen kann. Sobald mehr als 70-80% der Wege ausgeapert sind nehme ich sie wieder runter, weil die so lautstark abrollen, dass es mich nervt. Dadurch habe ich eine gegen Unendlich gehende Haltbarkeit.

Mit den Marathon Spikes habe ich keine Erfahrungen. Der Reifen erschien mir wegen der wenigen Spikes nur als Kompromiss

Ersatzspikes habe ich schon mal in irgendeinem Katalog gesehen. Schau mal auf die Bocholter Seiten.
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#1300333 - 08/31/17 11:32 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
MatthiasM
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Im Familienfuhrpark gibt's keine Winter-Zweiträder oder Wechsel-LR-Sätze, d.h. mindestens die unverzichtbaren Räder für die alternativlosen Strecken (= die Töchterräder für den Schulweg z.B.) werden beim ersten Frost umgerüstet auf Mara Winter mit voller Bespikung und dann gefahren bis zu den Eisheiligen bzw. bis Tochter meckert wegen Rollwiderstand vs. Wetter...

Beim durchwachsenen Münchener Vorstadtwinter, wo alles geboten ist, blanker, trockener Asphalt, Neuschnee, gefrorene Spurrillen mit Eisplatten darunter, Blitzeis, grundloser Schnee/Salz-Grieß, haben sich die Mara Winter mit Profil und voller Spikesausstattung bewährt als optimaler Kompromißreifen. Haltbarkeit: stark wechselnd, abgefahren bis zur Ausmusterung noch keine, aber gelegentlicher Ausfall einzelner Spikes. Bislang ignoriert.....

Ich war, was Spikes betrifft, "Early Adopter", bin schon zu Schulzeiten in den 1980ern mit den damals noch NOKIA_ ohne N Hakkapeliitta als so ziemlich erster Exot durch meinen Heimatort gefahren.

Edited by MatthiasM (08/31/17 11:33 AM)
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#1300337 - 08/31/17 11:51 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
Falk
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Ich verschone die Spikes auch, so gut es geht vom Betrieb auf schnee- und eisfreien Fahrbahnoberflächen zu verschonen. Dafür habe ich auch einen Winterhobel, der ansonsten in Reserve steht und, wenn er nicht das Reiserad ersetzen muss, ebenfalls immer mit den Spikesreifen ausgerüstet bleibt.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1300366 - 08/31/17 12:35 PM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: MatthiasM]
Frawie
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In Antwort auf: MatthiasM
Ich war, was Spikes betrifft, "Early Adopter", bin schon zu Schulzeiten in den 1980ern mit den damals noch NOKIA_ ohne N Hakkapeliitta als so ziemlich erster Exot durch meinen Heimatort gefahren.

Bei mir gleicher Zeitraum, aber bereits Studentenzeit. Die gab es doch damals - lange vor dem Internet! - über einen Versandhändler mit einem kleinen Katalog, ich meine der hieß Bicycle Versand und kam aus Bielefeld.
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#1300439 - 08/31/17 08:35 PM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
CFJH
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Posts: 251
In Antwort auf: derBelgier
.......
[*]Wie handhabt Ihr das?
[/liste]Gruß Dirk


Hallo,
ich bin bis jetzt 6 Winter mit Spikes gefahren. In den ersten 3 Wintern hatte ich nur ein Rad, das wurde bei den ersten Frostanzeichen bzw. Gefahr von Glätte auf die Spikereifen umgerüstet und dann solange gefahren, bis sicher kein Frost mehr zu erwarten war. Da ich auch im Winter viel fahre, dürften da pro Winter ca. 3-4 Mm mit den Spikereifen zusammengekommen sein.
Meine ersten Spikereifen waren "Nordic Spike 120" mit zwei Spikereihen auf der Außenseite, keine Spikes direkt auf der Lauffläche. Im 3. Winter ging der Hinterradreifen allerdings kaputt, die Karkasse war innerlich gerissen, was sich durch ein merkwürdiges seitliches Weggehen des Hinterrades bemerkbar machte. Der Reifen wurde dann durch einen Schwalbe Winter ersetzt, ebenfalls mit 2 Spikereihen am Rand.
Als ich im letzten Winter den Reifen zwecks Überprüfung abgezogen hatte, muße ich feststellen daß die Spikes schon auf der Innenseite irgendwie "durchgerostet" waren und die Karkasse teilweise zerstört hatten - bin wohl noch so gerade vor einem Platten hergekommen. Inzwischen ist der Reifen ersetzt durch einen Schwalbe Marathon Winter (mit 4 Reihen/240 Spikes) und muß sagen, daß der nicht viel rauher läuft als die vorherigen Spikereifen.
Seit 2 Wintern habe ich auch ein 2. Rad, so daß ein Rad mit Spikereifen bereit steht und nur dann gefahren wird, wenn mit Glätte zu rechnen ist (was man die letzten beiden Winter an einer Hand abzählen kann).

Jürgen
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#1300456 - 09/01/17 06:42 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: CFJH]
derBelgier
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Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Zusammenfassend ist es also offenbar normal, dass sich die mittleren Spikes recht schnell abfahren, aber dennoch ihre Wirkung haben.

Die Lösung mit dem Winterbike ist pragmatisch gesehen sicherlich die beste, so dass man am Morgen je nach Wetter einfach entscheidet auf welches Rad man steigt. Der Garagenplatz ist aber knapp bei uns, zudem habe ich auch nicht so recht Lust auf einer alten Gurke die gut 20 km zur Arbeit (einfache Strecke mit ordentlich Hm) zurückzulegen (das Foto stammt übrigens nicht von dieser Strecke - es gibt zwar je nach Route abschnittsweise auch mal was Schotterweg, zu 90% aber Asphalt). Wie velo68 schon richtig schrieb, macht es auch mMn wenig Sinn, erhöhte Sicherheit durch Spikereifen gegen schwache Bremsen und/oder schlechtes Licht etc. einzutauschen. Ständige Laufradwechsel erscheinen mir auch nicht wirklich praktikabel, wäre bei meinem Rad auch ziemlich teuer. Deshalb würd ich schon gerne bei dem einen Rad bleiben.

Bleibt also nur der Saisonwechsel oder was Geeignetes als Ganzjahreslösung (Marathon Mondial?). Ich fahre im Sommer den Almotion (wunderbarer Sommerreifen, aber wenig wintertauglich), da ist der Umstieg auf den Marathon Winter vom Rollverhalten schon krass. Werde ich dann aber wohl erst mal weiter so machen, bis die Reifen runter sind. Vielleicht versuche ich es danach mal mit der Ganzjahreslösung, auch wenn man da natürlich immer Kompromisse eingeht (Rollverhalten im Sommer, Sicherheit im Winter).
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#1300460 - 09/01/17 06:58 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
schmadde
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In Antwort auf: derBelgier
zudem habe ich auch nicht so recht Lust auf einer alten Gurke die gut 20 km zur Arbeit (einfache Strecke mit ordentlich Hm) zurückzulegen

Ich hätte noch weniger Lust 20km mit Spikes zurückzulegen, wenn es nicht nötig ist. Meiner Erfahrung nach verdoppelt sich die Fahrzeit nahezu, was bei 20km richtig zu Buche schlägt. Wenn Garagenplatz knapp ist, einfach draussen irgendwo abschliessen.
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#1300463 - 09/01/17 07:12 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: schmadde]
derBelgier
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In Antwort auf: schmadde
Ich hätte noch weniger Lust 20km mit Spikes zurückzulegen, wenn es nicht nötig ist. Meiner Erfahrung nach verdoppelt sich die Fahrzeit nahezu, was bei 20km richtig zu Buche schlägt.
Naja, das halte ich jetzt auch für übertrieben. Aber ein paar Extra-Körner kostet es schon. träller

In Antwort auf: schmadde
Wenn Garagenplatz knapp ist, einfach draussen irgendwo abschliessen.
Gut, aber das Zweitgefährt will auch erst mal gekauft werden. Auf einer Gurke macht es mir noch weniger Spaß als mit Spikes auf einem "vernünftigen" Rad. Und ein 2. Rad mit ordentlicher Ausstattung für den gelegentlichen Einsatz im Winter will ich mir nicht leisten.
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#1300468 - 09/01/17 07:27 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
Keine Ahnung
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Ich lasse bei meinem Stadtfahrrad die Marathon Winter von Ende November bis Ende März montiert. Die meiste Zeit fahre ich damit auf Asphalt, da es hier in Bremen selten Schnee gibt. Allerdings gibt es immer wieder in Weser-Nähe Eis und das lässt sich nicht immer vorhersagen, so dass ich gar nicht erst wechsle. Die Reifen werde ich dieses Jahr - nach 4 Wintern - wieder aufziehen. Natürlich sind die Spikes ein wenig abgenutzt, aber das äußert sich eher in einer Abrundung der Kanten. Sie stehen noch deutlich aus dem Profil heraus. Auch so greifen sie bei Eis noch zuverlässig. Ich fahre bei schlechten Straßenverhältnissen aber sowieso vorsichtig in Kurven hinein. Letztes Jahr sind zum ersten Mal mehr Spikes verloren gegangen (etwa 5 pro Reifen). Die habe ich wieder ersetzt. Das Profil zeigt sich bislang unbeeindruckt. Solange die Spikes nicht reihenweise auszufallen beginnen, werde ich die Reifen weiter verwenden.

Ich fahre im Schnitt 10-15 Kilometer pro Tag mit den Reifen über die gesamte Winterzeit (Wochenenden und Feiertage berücksichtigt).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1300497 - 09/01/17 11:23 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
sugu
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Die Spikes kommen drauf, wenn Niederschlag und Frost angekündigt sind, und bleiben mindestens bis zum Wochenende drauf, auch wenn der weiße Zauber nur eine Eintagsfliege war. Ich fahre täglich zur Arbeit (ca. 20 km) und hatte vergangenen Winter 1+2 Woche Spikes gefahren. Die Reifen waren aus dem Jahr 2013 und in vergangenen Jahren waren es zwischen 4 und 6 Wochen je Winter. Zum letzten Mal waren die Reifen die eine Woche in Betrieb. Da sie nicht mehr ganz so griffig anfühlten, habe ich mir neue geleistet. Am stärksten abgenutz waren natürlich die mittleren Spikes-Reihen, aber auch bei denen ragte der harte Wolfram-Carbid Stift in der Mitte immer noch aus dem (Alu- oder Stahl-?)Pilz sichtbar heraus. Das Profil der Reifen war natürlich noch Top. Deswegen hatte ich auch versucht, die Reifen ohne Spikes weiter zu fahren. Abgesehen davon, dass das Ent-Spiken mühsam war (alle Spikes neu einsetzen ist eine Arbeit für jemand, der Vater, Mutter und Großeltern erschlagen hat) , habe ich das Experiment bald abgebrochen, obwohl die Fahreigenschaften im Geländer sehr gut waren. In den Spike-Löchern hat sich Dreck festgesetzt, der sich durch das an der Stelle dünne Gummi und durch den Pannenschutz durchgebohrt hat.

Statt der alten 35er sind es vorne ein 50er mit MTB-Profil und hinten ein 47er Marathon Winter geworden. Auf Eis kaum ein Unterschied, aber in Schnee und Matsch natürlich deutlich griffiger.
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#1300501 - 09/01/17 12:02 PM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: sugu]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: sugu
... habe ich das Experiment bald abgebrochen, obwohl die Fahreigenschaften im Geländer sehr gut waren. In den Spike-Löchern hat sich Dreck festgesetzt, der sich durch das an der Stelle dünne Gummi und durch den Pannenschutz durchgebohrt hat.


Das ist, was ich befürchtet habe. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, bei vollständiger Abnutzung der Spikes diese zu entfernen und den Reifen als "Sommerreifen" noch weiterzuverwenden. Ich kann mir aber die Löcher auch gut als Schmutzsammler vorstellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1300571 - 09/02/17 12:15 AM Re: Spikereifen: Erfahrung und Haltbarkeit [Re: derBelgier]
Falk
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Zitat:
Und ein 2. Rad mit ordentlicher Ausstattung für den gelegentlichen Einsatz im Winter will ich mir nicht leisten.

Eins geht nur, immer ein passendes Fahrzeug, fallweise umrüsten oder eben den ganzen Winter die Spikes runterraspeln. Entscheiden musst Du Dich selber und wenn Du sparen willst, dann schmeiß den rostigen Blechhaufen raus, der den meisten Platz im Schuppen blockiert.
Falk, SchwLAbt
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