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#1299782 - 08/27/17 03:50 PM
Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
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Moin moin, da ich überwiegend ein stiller Leser bin und fast alle Antworten auf meine Fragen in den einzelnen Themen und im Wiki finde möchte ich mich zunächst herzlich bedanken für die Bereitstellung der vielen Informationen. Nun zum eigentlichen Thema, ich habe vor wenigen Wochen meine erste Radreise über 12 Tage auf Campingplätzen gemacht, zu der ich unter anderem durch dies Forum angestiftet wurde. Verwendet habe ich mein Pedelec das eigentlich nur zum Pendel angedacht war und an dem ich einige Veränderungen vorgenommen habe um es fit für die Radreise zu machen. Hier ein Foto vom Pedelec mit allen An- und Umbauten. Es ist prinzipiell möglich seine Tour mit dem Pedelec zu bewältigen, nur hat es sich für mich schnell herausgestellt dass es mit einigen Einschnitten verbunden ist. Zum einen ist man stets auf eine Stromversorgung, vorzugsweise über Nacht (schließt Wildcampen aus), angewiesen und zum zweiten ist das hohe Fahrradgewicht schon eine sehr anstrengende Belastung wenn der Antrieb nicht genutzt oder die Akkus erschöpft sind. Das erst recht wenn noch zu viel Gepäck dabei ist. Nach dem ich wieder Zuhaus angekommen war musste das Pedelec einem Randonneur weichen da ich mit dieser Reiseradgattung schon eine ganze Weile liebäugelte. Nach einigen Recherchen blieb zum guten Schluss nur ein Modell übrig das meine Anforderungen, Stahlrahmen ( hat nur einen Optischen Grund ), Rennlenker, Gewinde für Lowrider, Gewicht maximal 15Kg,... mehr als erfüllt. Es ist das Fuji Touring Modell 2018 geworden mit einigen feinen Kleinigkeiten und einer angemessenen Ausstattung die sonst nur bei deutlich höherpreisigen Rädern zu finden sind. So sind z.B. je Gabelseite zwei Gewinde für Lowrider oder Flaschenhalte vorhanden und der Hinterbau mit 135mm auch für Getriebenaben geeignet. Ich hab auch bewusst auf die Beleuchtung verzichtet und spare mir so das Gewicht und den Widerstand des Nabendynamos da ich zu 90% bei Tag fahre. Technische Daten können hier entnommen werden, auf der Homepage von Fuji Bikes ist das neue Modell leider noch nicht zu finden. Es wird auch mit Beleuchtung und Schutzblechen angeboten sowie eine Variante mit Scheibenbremsen. Hier nun noch einige Fotos zum 100Km alten Rad. Grüße Franz
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#1299787 - 08/27/17 04:16 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Die offenen Bowdenzüge vom Fuji sind hoffentlich aus Edelstahl - sonst kommt schnell Schaltfrust auf.
Beim Pedelec würde mich interessieren um welches Lowrider-Modell es sich handelt!
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#1299789 - 08/27/17 04:29 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Stylist Robert]
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Die Züge sind nicht aus Edelstahl,diese zu tauschen ist aber schnell gemacht und kostet nicht viel.
Der Lowrider ist eine Eigenkonstuktion nach dem Prinzip des Old Man Mountain Ultimat Lowriders.
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#1299806 - 08/27/17 06:50 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Ich baue mir gerade einen Randonneur auf - aber mit Alurahmen. Und Licht gehört unbedingt dazu, daher wird wohl ein Nabendynamo reinkommen. Weiß nur noch nciht welcher, liebäugle mit dem PD-8. Aber meien Anforderunge sind wohl anders - und es soll auch als schnelles Rad für die Stadt dienen können.
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#1299828 - 08/27/17 09:14 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Der Lowrider ist eine Eigenkonstuktion nach dem Prinzip des Old Man Mountain Ultimat Lowriders. Wozu hast du ihn dir denn mit flexiblen Befestigungspunkten gebaut und aus welchen Rohren/Blechen?
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#1299836 - 08/27/17 11:26 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Die Schutzblechstreben finde ich etwas unelegant verlegt. M.E. dürfen die ruhig die Bleche etwas nach außen ziehen, die Ausrichtung entlang des Reifenumfangs kann man aber vor dem Fixieren so biegen, dass da nix unter Spannung steht. Bedeutet dann im Ergebnis geradlinigen (und nicht gebogenen) Schutzblechstrebenverlauf.
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#1299975 - 08/28/17 06:18 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Stylist Robert]
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Die flexible Anbringung ist zum horizontalen ausrichten des Lowriders in verbindung mir der Befestigungsschelle gedacht. Im nachfolgenden Detailbild besser zu erkennen. Der Lowrider als auch die Schellen sind aus Edelstahl gefertigt.
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Edited by aazzaa (08/28/17 06:24 PM) |
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#1299976 - 08/28/17 06:23 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: derSammy]
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Die gebogene Schutzblechstrebe ist mir erst nach der Aufnahme aufgefallen, sie ist nun gerichtet. Die Schutzbleche lassen sich nicht in Form biegen da sie aus Kunststoff sind.
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#1299981 - 08/28/17 06:42 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Du meinst nicht dauerhaft? Erstens geht das sehr wohl mit einem Heißluftgebläse oder anderem und zweitens ist das auch nicht erforferlich, weil der Kunststoff dauerhaftes Verbogensein durch die Streben ohne weiteres mitmacht.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/28/17 06:43 PM) |
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#1299986 - 08/28/17 07:08 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: iassu]
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Das es mit Wärme geht ist mir klar, aber bevor ich damit ein schwer zu kontrollierendes Ergebnis erhalte bin ich von vornherein nach deinem zweiten Vorschlag an die Anbringung herangegangen. ;-)
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#1299995 - 08/28/17 08:14 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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An den Plasteblechen habe ich noch nie rumgebogen, bestenfalls diese durch die Streben zwangsweise zur gewünschten Form überredet. Ich meinte die Streben, die biege ich sehr wohl vor der endgültigen Anbringung (und Einkürzung) in Form.
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#1300000 - 08/28/17 08:44 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: derSammy]
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Da du von Blechen geschrieben hast und bei meinem Pedelec tatsächlich die Schutzbleche aus Blech sind hab ich dies wohl falsch interpretiert. Die Streben haben sich bei meinem Rad während des anschraubens seltsam verbogen, das konnte ich durch eine Unterlegscheiben verhindern. Gekürzt habe ich sie mittlerweile auch, die Fotos entstanden direkt nach der Montage.
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#1300656 - 09/03/17 04:12 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: derSammy]
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Die Schutzblechstreben finde ich etwas unelegant verlegt. Ich finde sie vor Allem zu lang. Spätstens wenn die Endkappen verlorgen sind perforieren sie dir das Bein und zerreissen dir die Hose.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1300674 - 09/03/17 06:30 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: StephanBehrendt]
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Genau einen Post vor deinem schrieb ich warum sie auf dem Foto noch so lang sind und dass ich sie längst gekürzt habe.
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#1300693 - 09/03/17 10:05 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: StephanBehrendt]
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Stimmt, das mit der Länge war mir gar nicht aufgefallen, weil da ja die Kappen drauf stecken und man die Original-SKS-Kappen zerstören muss, um sie wie abgebildet aufstecken zu können. Zur Verteidigung der Anwender sollte man dazu sagen, dass SKS ruhig eine bessere Anleitung zur Montage von ihren Blechen schreiben könnte. Die Idee ist gut und sehr flexibel, aber leider nicht "DAU-proof".
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#1300695 - 09/03/17 10:23 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Stylist Robert]
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Die offenen Bowdenzüge vom Fuji sind hoffentlich aus Edelstahl - sonst kommt schnell Schaltfrust auf. Die Züge sind nicht aus Edelstahl,diese zu tauschen ist aber schnell gemacht und kostet nicht viel.
Gibt es denn heute noch Züge, die nicht aus Edelstahl sind? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn doch: Sind die dann verzinkt oder sonst wie beschichtet? Blanken Baustahl wird man dafür ja wohl nicht nehmen.
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#1300696 - 09/03/17 10:24 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: engadiner]
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Verzinkt gibts als Billigversion schon noch.
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#1300708 - 09/04/17 06:29 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: derSammy]
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Zur Verteidigung der Anwender sollte man dazu sagen, dass SKS ruhig eine bessere Anleitung zur Montage von ihren Blechen schreiben könnte. Die Idee ist gut und sehr flexibel, aber leider nicht "DAU-proof". Die Idee ist auch nicht Profi-proof. Ich habe etliche Räder gesehen, die beim Hersteller oder beim Händler montiert wurden, bei denen die überstehenden Strebenenden offensichtlich (profi-like) mit einem Bolzenschneider abgelängt wurden, ohne jegliche Nachbearbeitung. Spätestens dann, wenn sich die Plastiküberzieher nach einiger Zeit, wenn der formerhaltende Weichmacheranteil verdunstet ist, verabschieden, stehen dann dort messerscharfe Haut- und Hosenaufritzer. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1300716 - 09/04/17 07:33 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: BeBor]
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Nur haben sich die "Überzieher" bei mir noch nie verabschiedet. Eines hatte ich kürzlich in der Hand, da war es eingerissen (hielt dank der Sicherung unten aber noch sehr fest darauf). Das liegt aber daran, dass ich das Schutzblech da mal recht rüde verbogen hatte. An ausdünstenden Weichmachern lag das nicht.
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Edited by derSammy (09/04/17 07:34 AM) |
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#1301027 - 09/06/17 11:37 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: derSammy]
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Nur haben sich die "Überzieher" bei mir noch nie verabschiedet. Mein Kommentar sollte auch kein Abgesang auf SKS-Bleche sein, im Gegenteil, meiner Meinung zählen die zu den besten Teilen am Markt. Was die Plastiknippel an den Streben angeht, unterliegen die nach meiner Beobachtung mit den Jahren einer gewissen Verlustigwerdungsquote, ob es nun am Weichmacher liegt oder andere Gründe hat, sei dahingestellt. Ich habe mir jedenfalls bei den Streben immer die Arbeit gemacht, die bearbeiteten Enden ordentlich am Schleifstein nachzufiedeln. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1301029 - 09/06/17 11:38 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: BeBor]
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Das Nacharbeiten mache ich mit der Feile auch. Ist ja nur ne Sache von ein, zwei Minuten.
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#1302230 - 09/14/17 08:18 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Hallo, welche Rahmengröße hat denn dein Fuji touring? Will meinem Sohn vielleicht auch eins besorgen. Das 2018er Modell hat jetzt anscheinend vertikale Ausfallenden hinten, mehr Platz für breitere Reifen und ist sogar als Version mit Scheibenbremsen erhältlich. Aber da ich Wert auf Licht lege und noch ein Laufrad mit ordentlichem Nabendynamo - leider nur für Felgenbremse geeignet - auf Halde habe, würde ich das gleiche Modell wie Du wählen.
Viele Grüße Gerald
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Edited by gerald_k (09/14/17 08:19 AM) |
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#1302287 - 09/14/17 03:39 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: gerald_k]
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Hallo Gerald, ich habe einen 54er Rahmen gewählt bei einer Schritthöhe von 80cm und 173cm Körpergröße. Mir passt das Rad perfekt, fast wie zugeschnitten. Und ja,es hat sich einiges verändert seit dies Rad hier das letzte mal etwas ausführlicher behandelt wurde, als ob die Konstrukteure mitgelesen hätten.
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#1321380 - 02/07/18 10:55 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Hallo aazzaa,
mich würde interessieren, wie Deine Erfahrung mit dem Fuji Touring inzwischen, nach einigen weiteren Monaten, aussieht. Insbesondere, ob nach Deiner Einschätzung der Stahlrahmen ausreichend steif ist oder ob er zu Verwindung neigt. Hast Du schon Erfahrung zum Fahrverhalten mit Gepäck sammeln können?
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#1321520 - 02/08/18 11:56 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Hallo Tom, meine Erfahrungen mit dem Fuji sind nach nunmehr fünf Monaten und etwa 2600Km durchweg positiv. Verwindungen konnte ich keine feststellen, habe es aber auch noch nicht mit dem Sixpack beladen da der Lowrider erst kürzlich montiert wurde. Zur Zeit nutze ich das Rad hauptsächlich für den Arbeitsweg und zum einkaufen, in beiden Fällen wurde es aber schon recht ordentlich mit den Packtaschen hinten belastet. Das Rad ist recht gutmütig im Fahrverhalten dabei aber durchaus agil und wendig. Einziger Kritikpunkt waren bei mir bisher die original verbauten Bremsbeläge, diese wurden aber durch Koostop dual ersetzt. Der werksseitig verbaute Sattel passt mir eigentlich sehr gut, wird aber in kürze durch einen Brooks ersetzt sobald ich dessen Aufarbeitung fertiggestellt habe. Mein bisheriges Fazit, super Bike das sich problemlos mit Rädern messen kann die preislich deutlich höher angesiedelt sind. Hier noch ein Bild von heute Mittag. Der Seitenständer im Bild hat sich bisher auch bewährt, dazu später mehr im "Unsere Teile" thread wenn ich die Fuhre einige male voll beladen gefahren habe.
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#1325587 - 03/05/18 07:42 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Da ich gerade am Überlegen bin, ob das Fuji Touring für mich in Betracht kommt, hätte ich nochmal eine Frage an alle:
Der Rahmen hat ja kein auswechselbares Schaltauge. Ich dachte eigentlich, die seien weitgehend üblich. Ist das Fehlen eines wechselbaren Schaltauges ein Kriterium, das irgendetwas über die Qualität des Rahmens aussagt? Hat es praktische Auswirkungen? Meine derzeitigen Räder (Trekking-/Reiserad und Rennrad, jeweils Alurahmen) haben auch ein wechselbares Schaltauge.
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#1325589 - 03/05/18 07:47 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Ich kenne auswechselbare Schaltaugen nur von Alurahmen. Ich habe/hatte mehrere Räder mit Stahlrahmen, da sind feste Schaltaugen total üblich. Und kaputt gegangen sind die nie.
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Edited by blue (03/05/18 07:48 PM) |
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#1325590 - 03/05/18 07:59 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Wie blue schon schreibt - an Stahlrahmen sind wechselbare Schaltaugen meiner Erfahrung nach unüblich, da man ein Schaltauge hier meist recht problemlos wieder richten kann. Ich sehe hier also überhaupt keinen Nachteil.
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#1325592 - 03/05/18 08:34 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: rifi]
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Danke! Wieder was gelernt... Dann ist Sache mit dem Schaltauge also eher etwas, das mit dem Rahmenmaterial zusammenhängt und bei Stahlrahmen nicht üblich ist.
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#1325593 - 03/05/18 08:47 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Das ist nicht richtig. Sowohl beim ersten Rad als auch jetzt bei meinem Terra hab ich auswechselbare Ausfallenden. Die gibt es mit und ohne Schaltauge. Für Naben- und Kettenschaltung.
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#1325599 - 03/05/18 09:04 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Juergen]
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Das ist nicht richtig. Sowohl beim ersten Rad als auch jetzt bei meinem Terra hab ich auswechselbare Ausfallenden. Die gibt es mit und ohne Schaltauge. Für Naben- und Kettenschaltung. Ohne eine Endlosdiskussion loszutreten... Du meinst bei dir sog. verstellbare Ausfallenden? Das wäre aber etwas anderes als die Frage nach dem Schaltauge. Schaltauge an sich ist bei Stahlrahmen mit fest angebrachten Ausfallern zumeist fix dran, bei Alu oder Carbonrahmen aber auswechselbar (ist dann ein Aluteil). Verstellbare Ausfallenden aber, sind dagegen Ausfallenden die mit dem Rahmen verschraubt sind und die kann ich komplett wechseln, wenn nötig.
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#1325605 - 03/05/18 10:52 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Ist das Fehlen eines wechselbaren Schaltauges ein Kriterium, das irgendetwas über die Qualität des Rahmens aussagt? Nein, eher über das Material. Gibt es bei Carbonrahmen feste Schaltaugen? Ich weiß es nicht. Hat es praktische Auswirkungen? Ja, man kann es nicht wechseln, wenn es abbricht. Stahl bricht aber nicht so leicht wie Alu oder Carbon.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (03/05/18 10:53 PM) |
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#1325614 - 03/06/18 05:52 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Juergen]
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Das ist nicht richtig. Sowohl beim ersten Rad als auch jetzt bei meinem Terra hab ich auswechselbare Ausfallenden. Die gibt es mit und ohne Schaltauge. Für Naben- und Kettenschaltung. Auswechselbare Ausfallenden und auswechselbare Schaltaugen sind zwei Paar Schuhe! Bei einem Stahlrahmen für Kettenschaltung ist das Schaltauge nicht austauschbar. Bei einem Rahmen "für alles" wechselt man ja nicht nur das Schaltauge.
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#1325615 - 03/06/18 05:54 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Juergen]
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Würde ein Schaltauge stören wenn statt Ketten- Nabenschaltung verbaut wird?
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#1325616 - 03/06/18 05:57 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Nicht wirklich. Man kann das Schaltauge dann aber nutzen, um einen Kettenspanner zu montieren.
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#1325617 - 03/06/18 06:02 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: blue]
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Dachte ich mir.
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#1325647 - 03/06/18 10:05 AM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Nein stört überhaupt nicht. Ich habe es montiert, um im Worst Case (Rohloff kaputt) die Option zu haben, irgendein Hinterrad mit Kettenschaltung einzubauen.
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#1325689 - 03/06/18 01:40 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Würde ein Schaltauge stören wenn statt Ketten- Nabenschaltung verbaut wird? Unangebrachte Bemerkung über Menschen mit anderer Meinung entfernt.Bei einem Rahmen, der für die Nutzung mit Kettenschaltung entworfen wurde, gibt es in der Regel keine Verstellmöglichkeit zwischen Tretlager und Hinterrad. Sie ist durch die Spannfunktion des Schaltwerkes nicht notwendig, das sich die wirksame Kettenlänge beim Schalten sowieso ändert. Denk daran, dass sich die Kettenlänge verschleißbedingt auch ändert, wenn sie immer auf denselben Kettenrädern läuft. Einen Ausgleich brauchst Du also in jedem Fall und ein Spannwerk erledigt das selbsttätig.
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Edited by Mütze (03/07/18 06:56 AM) |
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#1328929 - 03/26/18 09:02 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: aazzaa]
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Hallo aazzaa,
ich habe mir das Fuji Touring jetzt auch gekauft (auch 2018er Modell, allerdinges in blau).
Bei der Anpassung an meine Bedürfnisse ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:
Auf der Abbildung auf der Fuji-Homapage und auch bei Deinem Exemplar ist der Gepäckträger unten in dem - ich nenne es mal mangels fachlichen Wortschatzes - "Gewindeloch" unten an der Sattelstrebe oberhalb des Ausfallendes angeschraubt. Bei meinem Exemplar war der Gepäckträger hingegen unten an der Gewindeöse angeschraubt, die eigentlich für die Schutzblechstreben gedacht ist. Bei dem Versuch, einen anderen Gepäckträger zu montieren, den ich in ebenjenen ja offenbar dafür vorgesehenen "Gewindelöchern" unten in der Sattelstrebe anbringen wollte, fiel mir nun auf, dass diese leicht nach vorne weisen (also eigentlich schief sind). Ich kann mir nun nicht vorstellen, was das soll und wie ich da irgendeinen Gepäckträger anschrauben kann.
Verlaufen bei Deinem Exemplar, bei dem der Gepäckräger ja tatsächlich von Werk aus dort angebracht ist, diese Gewinde auch leicht schräg? Und ist dann der untere Teil des Gepäckträgers entsprechend "verdreht" bzw. "verbogen"? Bei meinem Exemplar (beim Originalgepäckträger) eben nicht, weshalb er auch an dieser Stelle (genauso wie der Träger, den ich nun montieren möchte) gar nicht angebracht werden könnte (und eben möglicherweise gerade deshalb stattdessen an den Ösen für die Schutzblechstreben angebracht war).
Könntest Du bei Deinem Exemplar mal nachsehen?
Wenn ich dann bei meinem Fuji alles so auf der Reihe habe, wie ich es haben möchte, werde ich es hier auch vorstellen :-)
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Edited by Tom72 (03/26/18 09:06 PM) |
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#1328940 - 03/26/18 10:37 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Hallo Tom! Hat dein Modell durchgehende Bohrungen durch die Sattelstrebe für die Gepäckträgerstreben und wie groß ist die Abweichung der Winkel? Falls du die Gepäckträgerstreben auch von den Innenseiten her anschrauben kannst verlaufen diese zum Gepäcktäger hin leicht nach außen gespreizt und können über die drehbaren Strebenmuffen am Gepäckträger selber spannungsfrei verbaut werden insofern die Breite des Gepäckträgers größer ist als die Breite der Sattelstreben. Ansonsten kämen notfalls auch Kegelscheibenpaare an der Sattelstrebe in Frage um den flächenbündigen Sitz der Gepäckträgerstreben zu gewährleisten.
Sollte es sich um Gewinde mit seltsam zu dünnen Durchmesser handeln sind es wahrscheinlich gar keine Gepäckträgeraufnahmen sondern vorgesehen für Schellen von Bowdenzügen oder Hydraulikleitungen. Ein paar Fotos geben vielleicht bessere Aukunft zu meinen Vermutungen.
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#1329023 - 03/27/18 01:23 PM
Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring
[Re: Tom72]
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Hallo Tom72, ich hab mal nachgesehen und stelle fest das auch bei mir die Gewindeösen leicht schräg nach vorn weisen, wie auf den beiden Bildern zu sehen ist. Ich denke das bei dir der Gepäckträger nur falsch montiert war und sich das Blechstück beim anschrauben schon an die Ösen anschmiegt.
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