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#1299078 - 08/22/17 11:34 AM
Notwendige Pflegemittel fuers Rad
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Sehr geehrte Forumsteilnehmer, so richtig mit dem Thema Radpflege habe ich mich nie auseinandergesetzt. Was steht bei Euch so rum, um Eure Raeder zu pflegen? Dies bezieht sich nicht ausschliesslich auf die Kette. Ich selbst habe zu Hause eigentlich nur Alte Lappen Alte Zahnbuersten Eine Ritzelbuerste Finish Line Kettenoel Wet Finish Line Kettenoel Dry Es gibt soviele "Pflegemittel", dass ich da nicht wirklich durchsteige, was man ernsthaft benötigt. In einem anderen Thread habe ich gelernt, dass Dynamic Galli Kugellagerfett 100 g Dose nützlich sein koennte. Sollte man einen Kettenreiniger wie Dynamik Kettenreiniger nutzen? Ich freue mich, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr noch so nutzt, um Euer Rad allgemein zu pflegen. Vielen Dank. Gruss blue PS Ich hatte gesucht, aber nicht wirklich einen eigenen Thread zu diesem Thema gefunden. Bitte ansonsten den Beitrag an einen anderen Thread anhaengen.
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#1299079 - 08/22/17 11:55 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Ich freue mich, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr noch so nutzt, um Euer Rad allgemein zu pflegen. Wasser. Und Feinkost Schwarz.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1299080 - 08/22/17 12:36 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Wenn viele Pflegemittel angeboten werden, werden auch viele gekauft. Kettenreiniger ist Quatsch. Ketten kommen gefettet zu dir ins Haus. Mit einem Kettenreiniger entfernst du vor allem dieses Fett von genau den Stellen, wo es hin gehört und wo du es kaum wieder hin bekommst: Genau aus dem inneren Gelenkschmierbereich. Meine Ketten bekommen ab und an einen kleinen Tropfen Öl (ich nehm vorzugsweise Finishline Crosscountry, aber das Produkt selbst ist wohl nicht so wichtig) und zwar genau links und rechts auf die Laschen im Gelenkbereich appliziert. Weniger ist mehr. Was draußen dran heftet, zieht nur Schmutz an. Es kann daher sinnvoll sein nach dem Ölen (und ein paar Kettenumdrehungen oder auch ein paar km Fahrt) die Kette noch mal mit einem Lappen sauber zu wischen. Kugellagerfett hat für mich weniger mit der Pflege im Sinne von Reinigung zu tun, sondern da geht es um das Schmieren von beweglichen Teilen und man kann das Zeug auch nehmen, um Korrossionsschäden von Schraubverbindungen vorzubeugen. Eigentlich alle Schraubverbindungen gehören gefettet. Galli ist ok, beliebt ist auch LMX Castrol (gibts u.a. bei ATU). Wichtiger als das Pflegemittel (da gibt es ja alles mögliche, bis hin zu Schutzwachsen für den Lack und so einen Kram), ist das Rad an sensiblen Stellen immer mal wieder zu reinigen und vor allem die beweglichen Dinge gut gefettet zu halten. Wenn man eine Wissenschaft draus machen will, dann lohnt es wohl am ehesten ab und an mal die Nabenlager zu öffnen, die Pedalen zu öffnen, das Tretlager zu öffnen, den Steuersatz zu demontieren, das Schaltwerk zu zerlegen und allen Kugellagern ne gesunde neue Fettpackung zu verpassen. Das verlängert das Leben dieser Lager. Ob das angesichts der meist überschaubaren Preise für diese Teile aus finanzieller Sicht lohnt, ist eine andere Frage.
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#1299087 - 08/22/17 02:16 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Ist ja alles gesagt, nur noch nicht von allen.... Ich nutze: -Spüli 08/15 für alles Mögliche inkl. Reifen aufziehen -Ein wenig spez. Reiniger von Petrus/Veloplus für hartnäckige Stellen (2x im Jahr) -Alkohol zum entfetten (Bremsen), oder Bremsenreiniger von Shimano -Galli oder Phil Wood zum fetten bewegter Teile und Korrisionsschutz bei Schraubverbindungen -Montagepaste für die Carbonteile -Rohloff-Öl für die Kette -Wattestäbchen, Zahnstocher, Zahnbürsten, Lappen, Pinsel -Eine Zahnkranzbürste von Parktool Mehr braucht man kaum. Selten mal Schraubensicherung. Beste Grüße m
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#1299094 - 08/22/17 03:07 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Ich will auch : - zum reinigen nehme ich nur Lappen und weiche Bürste, kein Wasser, keine Reiniger; was so nicht abgeht bleibt dran - die Felgenflanken werden ab und zu mit etwas Stahlwolle vom Bremsenabrieb befreit - Kette und Schaltung reinige ich mechanisch mit kleinem Schaubenzieher und Bürste - Kette schmiere ich wenn die Kette neu ist mit Sno-Seal (also Schuhwachs!) und Fön, danach eigentlich nie wieder (Oil of Rohloff hab ich aber auch für alle Fälle) - Bewegliche Teile am Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel etc. und die Züge bekommen gelegentlich einen Spritzer WD-40 o.ä. - Schraubverbindungen fette ich mit gewöhnlicher Vaseline - Lagerfett für die Naben, Pedale etc. sofern sie nicht eh Industrielager haben That's all, folks!
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#1299097 - 08/22/17 03:21 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: paschukanis]
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Lagerfett für die Naben, Pedale etc. sofern sie nicht eh Industrielager haben Auch die Industrielager kann man nachfetten. Bei uns am Tandem stand ich nach einer Fährüberfahrt letztens vor der Situation, dass beide Steuersatzlager und drei der vier Tretlagerringe ziemlich fettarm waren und beim Reinigen braune Süffe raus kam. Ich hab denen ne neue Fettpackung verpasst und seit dem tun sie wieder unauffällig ihren Dienst. War aber recht viel Aufwand, wo ich nachvollziehen kann, wenn andere da einfach 70€ in die Hand nehmen und alles neu machen.
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#1299100 - 08/22/17 04:12 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: StephanBehrendt]
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Ich freue mich, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr noch so nutzt, um Euer Rad allgemein zu pflegen. Wasser. Und Feinkost Schwarz. - Shampoo für die Schaumwäsche - Entfetter / Bremsreiniger /Waschbenzin besonders für die Reinigung des Antriebs (Kettenblätter, Kassette, Schaltröllchen, ev. Außenseite der Kette) - allenfalls noch Silikonöl für Gummiteile und Wachsspray für den Lack (das habe ich aber aufgegeben)
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#1299102 - 08/22/17 04:34 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Ketten kommen gefettet zu dir ins Haus. Mit einem Kettenreiniger entfernst du vor allem dieses Fett von genau den Stellen, wo es hin gehört und wo du es kaum wieder hin bekommst: Genau aus dem inneren Gelenkschmierbereich. Das stimmt einfach nicht. Und wenn es noch so oft wiederholt wird. Bei einigermaßen warmen Bedingungen sorgt die Adhäsion dafür, daß sich die Hohlräume vollsaugen. Wenn man nicht gerade mit Schmierfett arbeitet. Zudem besitzen manche Öle noch Fließbeschleuniger. Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1299103 - 08/22/17 04:36 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Also bei kommt mehr oder weniger regelmäßig zum Einsatz:
- lauwarmes Wasser mit Spüli zum reinigen des Rahmens, Felgen, Naben - aufgetragen mit einem Handfeger, anschließend mit Klarwasser abgespült - Spiritus zum Reinigen der Felgenflanken, vor allem nach Regenfahrten (hab ich mal schleifen lassen und hab 'ne Scheuermilch ähnliche Substanz runter gewischt), Spiritus hilft auch bei Montage von Griffen - Waffenöl (verharzt nicht) für die Gelenke der Bremsgriffe, Schaltwerk, Umwerfer - Petroleum (ist ölhaltig) zum Reinigen der Kette, den Lappen aber nur angefeuchtet - Motorenöl zum schmieren der Kette, da ich jetzt Kettenschaltung fahre, hab ich mir auch mal Kettenöl von Balistol zugelegt - zum Montieren von Reifen nehme ich Fensterreiniger, da dieser sich von selbst verflüchtigt - zum Schmieren Mehrzweckfett oder Bootsfett (salzresistent)
Gruß
Jens
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1299105 - 08/22/17 04:49 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: iassu]
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...
Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen.
Wird das Fett etwa nicht in lauen Vollmondnächten von tibetanischen Jungfrauen mit Feenhaar vor dem Zusammenbau einzeln auf die Bauteile drapiert und gehört Kapillarwirkung nicht ins Reich der Verschwörungstheorien? Ich bin verwirrt
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#1299106 - 08/22/17 04:54 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Du hast bereits alles was Du brauchst. Das Geheimnis liegt jetzt nur noch darin, die Pflege auch durchzuführen.
Lass diech nicht zum Opfer der Werbung machen. Eine Rad ist weder ein Uhrwerk, noch ein Raketentriebwerk. Schmutz runter und ein paar Tröpfchen Öl auf Kette und Gelenke .... feddich
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#1299107 - 08/22/17 05:03 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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In der Regel putze ich die Räder erst dann, wenn größere Umbauarbeiten anstehen, oder in der Wintersaison, wenn hier die Krautäcker umgepflügt werden und der Filderboden sich in allen Ritzen fest sitzt.
Kaltes Wasser im Eimer, ein Schuß Handwaschmittel und eine Klobürste (extra zu diesem Zwecke gekauft)
Kette behandle ich natürlich öfters, ein Lappen wird mit dem Zeug mit den wir in der Arbeit Maschinenteile reinigen getränkt und die Kette damit abgewischt, geölt mit Bettbahnöl, mache ich immer in der Vesperpause, dann wird das überschüssige Öl bei Feierabend ab gewischt.
Fett bin ich nicht so wählerisch, habe hier verschiedene angebrochen Tuben, manchmal nehme ich auch das Fett in der Arbeit aus dem 20 Kilo Kübel.
Wenn es mich überkommt wird die Kassette und die Kurbel demontiert und an der Waschstation für Maschinenteile gereinigt. Wird da echt porentief sauber.
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#1299112 - 08/22/17 05:22 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: iassu]
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[zitat=derSammy]Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen. In dem das Fett durch Hitze verflüssigt wird.
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Edited by manfredf (08/22/17 05:23 PM) |
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#1299121 - 08/22/17 06:02 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Fichtenmoped]
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Kapidingsbumswirkung hatte ich gemeint, danke.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1299125 - 08/22/17 06:22 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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beliebt ist auch LMX Castrol (gibts u.a. bei ATU).
das Castrol-LMX habe ich dann in der Fettpresse , sehr praktisch; ansonsten einen Pinsel um das z.B. eine Sattelstütze zu befetten. Ich benutze gerne Montagehandschuhe; für Arbeiten mit Flüssigkeiten wie Bremsenreiniger auch gerne so welche - ist besser für die Haut
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Edited by trecka.de (08/22/17 06:25 PM) |
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#1299133 - 08/22/17 06:49 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: iassu]
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Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen. Lieber Kollege, vielleicht kann ja unser Kind 1.9 deine Neugier befriedigen, dass weiß es dank dieses kleinen Filmchens ... Fernsehen macht nicht nur blöd... Beste Grüsse m
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#1299178 - 08/23/17 06:33 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: iassu]
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Wie schon erwähnt können die Hersteller das Kettenfett (meines Wissens kommt Fett zur Anwendung, kein Öl - das verlinkte Video zeigt ja eine Einfachkette ziemlich einfacher Machart) temperieren und die Kette damit tränken. Meine Praktische Erfahrung ist nur folgende: In meinem Unwissen habe ich in der Schrauberanfangszeit etwas verdreckte Ketten gern mal in einem WD40-Bad (nach Demontage in einem extra Gefäß) entfettet. Das Ergebnis funkelt dann erstmal wie niegelnagelneu Anschließend die Kette etwas geölt wieder eingebaut. Die Verwunderung war dann immer groß, dass bei jeder folgenden Kettenkontrolle im Radladen die Kete schon wieder weit über die Verschleißgrenze gedehnt war. Und da lagen meist nur wenige 100km Fahrt unter optimalen Bedingungen dazwischen - warum wohl? Seit ich die Ketten einfach nur öle, halten sie deutlich länger.
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#1299198 - 08/23/17 07:47 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Temperieren kann man auch selber. Sicher sind da 50° besser als 10°, aber auch bei 25° wird der Kapillareffekt seine Wirkung haben. Man muß allerdings nicht vor lauter Angst vorm Dreckansaugen allzu sparsam sein. Ich verwende so ein Öl mit schäumendem Fließbeschleuniger. Das zieht erkennbar aggressiv ein.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/23/17 07:48 AM) |
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#1299375 - 08/24/17 07:14 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Ich weiß, dass manche Rennradfahrer WD40 zum ölen benutzen. Die "reinigen" nach jeder Fahrt ihren Antrieb mit sehr viel WD40 und "ölen" ihn dadurch gleich mit. Dadurch sieht die Kette immer blitzblank aus. Man darf die Behandlung nur nie aussetzen, denn ein echter schützender Fettfilm ist ja nun nicht mehr auf der Kette. Für Alltagsradler also eher keine Option.
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#1299394 - 08/24/17 09:04 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: willi99]
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Danke fuer Eure ausführlichen Antworten. Genau, ich wollte mich eher nicht durch die Werbung und die vielen angebotenen Produkte verrückt machen lassen. Den Reiniger von Lidl gibt es bei uns leider nur ab und zu im Sonderangebot. Dann probiere ich den mal aus, der Preis sollte ja nicht so teuer sein. Alkohol ist auch vorhanden.
@Manfredf: Wo kommen denn der Entfetter/Bremsreiniger/Waschbenzin zum Einsatz? Haettest du da eine Produktempfehlung? Ansonsten habe ich tatsaechlich eine Flasche Waschbenzin zu Hause.
@Fichtenmoped: Zumindest die Kette bekommt eine regelmäßige Pflege (mechanische Reinigung und Oel). Der Rahmen wird einmal im Jahr mit Wasser und Spueli sauber gemacht.
@Sickgirl: Da stehen dir aber sehr professionelle Reinigungsmoeglichkeiten zur Verfuegung.
Als Handschuhe habe ich Einmalhandschuhe da aus dem Labor. WD-40 habe ich nicht im Haus und halte ich von meiner Kette fern.
Brauchen den Bowdenzuege und Schrauben, z.B. bei den V-Bremsen, Oel/Fett? Ich gestehe, ich habe ausser Wasser/Spueli/Kettenoel nie etwas gemacht. Aber das Rad faehrt noch gut nach 8 Jahren. Reicht da dann auch eine Packung Gallifett, um Schrauben, Gewinde, bewegliche Teile zu fetten?
Dann scheint mir, dass ich ausser einer Packung Galli nicht wirklich etwas brauche.
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#1299398 - 08/24/17 09:32 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Brauchen den Bowdenzuege und Schrauben, z.B. bei den V-Bremsen, Oel/Fett? Ich gestehe, ich habe ausser Wasser/Spueli/Kettenoel nie etwas gemacht. Aber das Rad faehrt noch gut nach 8 Jahren. Jein. Wenn der Bowdenzug sehr stumpf ist, dann fette ich ihn mit Galli oder Castrol LMX, indem ich Daumen un Zeigefinger einfette, zusammendrücke und den Bowdenzug da durchziehe. Viele Bowdenzüge sind aber schon ab Werk gefettet, das ist das unnötig. Aber was ganz anderes... nach 8 Jahren kann man die Bowdenzüge ruhig mal wechseln. Die halten nicht ewig. Die Schrauben... ja, Gewinde einfetten bei der Montage. Das gilt für alle Schrauben am Rad, nicht nur für die an der Bremse. Und ganz gelegentlich frisst sich das Gelenk der V-Brake fest. Dann kann man da zuerst mit WD40 rangehen und danach fetten-. Reicht da dann auch eine Packung Gallifett, um Schrauben, Gewinde, bewegliche Teile zu fetten? Ja. Gruß Thoralf
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#1299401 - 08/24/17 09:48 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Hallo,
Brems- und Schaltungszüge fette und öle ich überhaupt nicht. Ist ein Tipp hier aus dem Forum. Schrauben und Gewinde sowie Bauteile, die dauerhaft in Kontakt sind, fette ich mit normalem Kugellagerfett: - Sattelstütze-Rahmen, - Gabelschaft-Vorbau, - Kurbeln-Achse, - Bremssockel-Bremse Da genügt aber jeweils auch ein dünner Film.
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber als Alternative zu WD40 ist Kriechöl sehr hilfreich, ich habe "Fluidfilm Langzeitrostschutz". Habe ich mir ursprünglich zur Hohlraumkonservierung zugelegt, hat sich aber auch bewährt, um festsitzende Schrauben oder Drehgelenke, z.B. bei Schaltwerken, Umwerfern wieder gangbar zu machen.
Gruß Ekki
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#1299423 - 08/24/17 12:03 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Toxxi]
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Aber was ganz anderes... nach 8 Jahren kann man die Bowdenzüge ruhig mal wechseln. Die halten nicht ewig. Ja, stimmt. Das hatte ich letztes Jahr getan, als ich neue V-Bremsen installiert habe. Habe ich glatt vergessen. Da wurden dann die Bremshebel auch gleich ausgetauscht. Die Schrauben... ja, Gewinde einfetten bei der Montage. Das gilt für alle Schrauben am Rad, nicht nur für die an der Bremse. Und ganz gelegentlich frisst sich das Gelenk der V-Brake fest. Dann kann man da zuerst mit WD40 rangehen und danach fetten-.
Danke. Eingefettet habe ich natürlich nichts. Reicht da dann auch eine Packung Gallifett, um Schrauben, Gewinde, bewegliche Teile zu fetten? Ja. Danke. Das freut mich. Dann bleibt es guenstig.
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#1299424 - 08/24/17 12:17 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Alkohol ist auch vorhanden. Den gibt es aber erst nach getaner Arbeit! (Sorry, der musste leider sein )
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#1299425 - 08/24/17 12:18 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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- Entfetter / Bremsreiniger /Waschbenzin besonders für die Reinigung des Antriebs (Kettenblätter, Kassette, Schaltröllchen, ev. Außenseite der Kette) Prinzipiell für alles, wo öliger Schmutz haftet. WD-40 geht auch, ist mir für den Zweck aber zu teuer. Dazu ist Waschbenzin noch gut bei der Montage von Griffen.
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#1299427 - 08/24/17 12:27 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: touromat]
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Alkohol ist auch vorhanden. Den gibt es aber erst nach getaner Arbeit! (Sorry, der musste leider sein ) Kein Problem. Aber es handelt sich hierbei um Ethanol und Propanol aus dem Chemielabor. Die moechte ich gar nicht trinken.
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Edited by bluesaturn (08/24/17 12:28 PM) |
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#1299440 - 08/24/17 01:25 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Kein Problem. Aber es handelt sich hierbei um Ethanol und Propanol aus dem Chemielabor. Die moechte ich gar nicht trinken. Das Ethanol ist bestimmt auch vergällt... Schmeckt scheußlich. Falls es nicht vergällt ist, dann ist es pure Verschwendung, damit zu putzen. Zumindest unser unvergällter Alkohol ist legal trinkbar (weil versteuert).
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#1299443 - 08/24/17 01:34 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Toxxi]
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Das Ethanol ist bestimmt auch vergällt... Schmeckt scheußlich. Falls es nicht vergällt ist, dann ist es pure Verschwendung, damit zu putzen. Zumindest unser unvergällter Alkohol ist legal trinkbar (weil versteuert). Er ist natuerlich vergällt. Aber wir hatten fuer besondere Zwecke auch schon mal un vergällten da. Der hinterlaesst angeblich weniger "Verschmutzungen", wenn er verdampft. Er roch auch noch leicht nach Früchten. Trotzdem wurde auch dieser nicht getrunken
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#1299449 - 08/24/17 01:50 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Wir verwenden hier sehr gerne den Vorlauf aus der Uni Brennerei, richtig auch sehr angenehm
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#1299453 - 08/24/17 02:00 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Sickgirl]
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... und man wird eventuell zum "Schnupperalkoholiker" .
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#1299475 - 08/24/17 03:22 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Hallo und 2 Fragen: Was sagen die Experten zu Ballistol als WD40 Ersatz?
Ein Freund hat mir erzählt, er reinigt seine Fahrradkette mit Pressluft. Und zwar trägt er Öl auf und pustet es dann mitsamt Partikeln von der Kette auf eine Pappunterlage. Haltet ihr das für sinnvoll/zielführend?
Liebe grüße, Thomas
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#1299477 - 08/24/17 03:31 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Gepäcktour]
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WD40 ist ein Vielzweckmittel, was allesmöglicht etwas, aber nichts richtig kann. Welche Eigenschaft von WD40 möchtest du denn duch welches Ballistolprodukt ersetzen?
Die "Pressluftreinigung" klingt mir nach recht großer Sauerei. Ab streifen in einen alten Lappen halte ich für zielführender. Und wie gesagt: In der Regel sammelt sich nur dann Dreck an der Kette, wenn sie (außen) so stark geölt ist, das sie überhaupt dafür empfänglich ist. Also frisch geölte Kette mit Lappen "trocknen" ist eine gute Prophylaxe gegen Kettenverdreckung. Dann brauchts auch keine Pressluft.
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#1299478 - 08/24/17 03:38 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Betrifft Ballistol: Ich wollte Pflegeöl für Bowdenzüge und Schalträdchen (am Winterfahrrad) kaufen und las in einer Bewertung, dass man alles am Rad mit Ballistol machen könne. Zur Pressluft: ja, ich stelle mir auch eine ziemliche Sauerei in meiner Werkstatt vor. Kann mir aber vorstellen, dass zumindest die Partikel in den Zwischenräumen heraus kommen. Ich wische meine frisch geölte Kette auch immer mit einem trockenen Lappen ab. Trotzdem bilden sich Klumpen, die ich mit der Zahnbürste nicht gut herausbekomme. Habe bisher gezögert, es nachzumachen. Vielleicht treibe ich auch Schmirgelkrümel in die Gelenke hinein?
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#1299480 - 08/24/17 04:13 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Gepäcktour]
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Das wäre auch meine Befürchtrung. Mechanisch bekommt man schon viel ab, wenn man die Kette z.B. an den Schaltröllchen in der Gangkombination klein-klein reinigt. Alternativ gibt es noch diese Reinigungsmaschinen für die Kette, die würde ich aber nur trocken und nicht wie oft eigentlich vorgesehen mit einer (entfettenden) Reinigungsflüssigkeit gefüllt betreiben. Von Ballistol gibt es eine ganze Serie von Produkten, wahrscheinlich ist das Universalöl gemeint? Das scheint der Produktbeschreibung nach für viele Zwecke geeignet. Einzig die fehlende Wasserverdrängungseigenschaft könnte an der ein oder anderen Stelle (insbesonder Kette, Schmierung von Zügen) ein paar Nachteile mit sich bringen. Ustanol sieht dem Papier nach auch ganz gut aus.
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#1299482 - 08/24/17 04:33 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Das Thema Mechanische Kettenreinigung haben wir ja erst vor kurzem durchgehechelt Mir wäre das Zuviel Aufwand für einen zweifelhaften Effekt
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#1299484 - 08/24/17 04:49 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Gepäcktour]
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es gibt nicht "das" WD40. Gewöhnlich, weil sogar vom Feinköstler zeitweilig vertrieben, wird unter WD40 das Vielzweckspray in der blauen Sprühbuddel mit dem Gelben Feld für den Produktaufdruck verstanden. Das Zeugs kann alles, nur nicht ausreichend schmieren. Schaut mal auf das Datenblatt des Produktes auf der Website des Herstellers. Der Reibkoeefizient kommt bei Stahl kaum unter den Trockenzustand. Das schmiert in etwa so wie Wasser.
Als Korrosionsschutzmittel ist es ganz o.k. weil es Wasser verdrängt.
Dann gibt es noch eine Vielzahl anderer WD40 Produkte, darunter auch Kettensprays und -öle.
Ballistol schmiert auch nicht richtig. Es ist ein Öl auf der Grundlage (ungiftiger) Weißöle. Es wurde als Reinigungs- und Pflegeprodukt entwickelt. Weil es aufgrund seiner Zusammensetzung in der Lage ist, mit Wasser Emulsionen zu bilden, ist es dort als Korrosionsschutzmittel ungeeignet, wo es mit größeren Mengen an Wasser (Regen) in Berührung kommt. Es wird einfach abgewaschen.
Auf die Fahrradkette gehören beide Produkte jedenfalls nicht. Neben ganz toll einziehen lassen und teueren Spezialprodukten verwende ich lieber etwas Motoröl, das ich über Nacht
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#1299486 - 08/24/17 04:52 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Fichtenmoped]
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einziehen lasse und dann vor der Fahrt wieder soweit abwische, dass die Kette fast trocken ist, um keinen unnötigen Schmutz an der Kette zu binden.
(mußte hier weiterschreiben, weil das Textfeld voll war)
Nächste Woche kommt die Frage dann sowieso wieder hoch. Das ist in anderen Foren genauso, wo es fröhlich heißt
und was ist mit WD40?
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#1299487 - 08/24/17 05:20 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Gepäcktour]
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Trotzdem bilden sich Klumpen, die ich mit der Zahnbürste nicht gut herausbekomme. Pfeifenreiniger sind hier ganz hilfreich.
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1299488 - 08/24/17 05:27 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Fichtenmoped]
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Und zu allem Überfluss ist WD40 in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich zusammengesetzt.
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#1299490 - 08/24/17 05:35 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Dann doch lieber Kerrygold. Ist die Trittfrequenz hoch genug, bleibt die flüssig.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1299500 - 08/24/17 06:48 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: iassu]
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Und für den kleinen Hunger zwischendurch ist auch gesorgt.
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#1299511 - 08/24/17 08:21 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: willi99]
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Mir ging es ja nicht nur um die Kettenpflege. Aber soviel habe ich gelernt, dass ich nicht unbedingt WD40 oder dieses Ballistol benötige.
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#1299516 - 08/24/17 08:44 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Aber soviel habe ich gelernt, dass ich nicht unbedingt WD40 oder dieses Ballistol benötige. Dem widerspreche ich. WD40 hilft für Schlösser und Ballistol gegen Sonnenbrand und Krätze.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (08/24/17 08:44 PM) |
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#1299522 - 08/24/17 10:28 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: StephanBehrendt]
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Sollte es Kerrygold demnächst auch als Spray geben, würde es alle diese vier Bereiche ebenfalls abdecken. Sogar klebrige Ergons könnte man damit ebenso heilen wie ausgetrocknete Brooxe.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/24/17 10:29 PM) |
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#1299536 - 08/25/17 08:19 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: bluesaturn]
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Meine Erfahrung als Optikreiniger sieht anders aus- UV-Spec -Grade Ethanol war ziemlich gut- wenn nicht zu lange offen. Also lieber kleine Gebinde kaufen. Vergällt- Schlieren. Am besten war Methanol UV- spec- grade- weils weniger Wasser zieht.
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Edited by jan13 (08/25/17 08:19 AM) |
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#1299537 - 08/25/17 08:27 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: manfredf]
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- Shampoo für die Schaumwäsche
für fettendes oder trockendes Haar? Rückfettende Substanzen wären nicht verkehrt ;-)
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Edited by jan13 (08/25/17 08:27 AM) |
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#1299538 - 08/25/17 08:31 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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So ein umfassendes Geständnis über nicht forumskonformes Verhalten liest man nur sehr selten
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#1299539 - 08/25/17 08:32 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Und jetzt kommt das absolut Unbegreifliche - bislang hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit meinen Rädern . Du bist zu unsensibel; du willst die tiefgreifenden Probleme in der Interaktion von Mensch und Maschine einfach nicht sehen! Oder du fährst einfach zu moderat. Der Sinn des Radfahrens kann doch auch darin liegen, immer wieder etwas zum Basteln zu haben.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (08/25/17 08:33 AM) |
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#1299544 - 08/25/17 09:01 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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... wüsste bei meinen Speichen nicht einmal den Namen zu nennen ... Ich hab meinen Speichen auch keinen Namen gegeben.
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#1299547 - 08/25/17 09:15 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: manfredf]
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So ein umfassendes Geständnis über nicht forumskonformes Verhalten liest man nur sehr selten Ich hoffe, ich verliere hier nicht das Recht, weiter zu moderieren . @Stephan: Ich bastle trotzdem - aber evtl. nicht mit forumskonformen Teilen, was zu dem nicht forumskonformen Verhalten noch beiträgt . @Jens: Den Familiennamen ihrer Speichen kennen hier aber ganz viele - da gibt es den Sapim-Clan und die DT-Swiss-Familie und darunter gibt es dann die führenden Speichen und die, die denen wieder folgen ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (08/25/17 09:17 AM) |
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#1299621 - 08/25/17 05:45 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Ich erkenne an Fäden wie diesem immer wieder, dass ich beim Umgang mit meinen Fahrrädern viel zu sorglos bin. Was mache ich nur falsch? Falscher Denkansatz. Es kommt nicht auf etwaige wahrnehmbare Folgen des Richtigmachens an, sondern darauf, daß man es tut. Ob dein Laufrad mit straightpullextratensionlongdurance-Speichen ohne Grat irgendwie besser ist als mit Hornbachstängelchen, interessiert niemanden. Und bei der Pflege kommt es darauf an, im Bedarfsfall das Richtige anwenden zu würden. Ob dieser Fall eintritt, ist irrelevant. Wenn du mit Händen auf dem Rücken und abgeklemmten Geruchsnerven einem yt Filmchen entnehmen kannst, welcher Freilauf da knattert, dann bist du hier richtig. Hilfreich ist auch, wenn du angeben kannst, ob bei einem gerissenen Brooks die Reparaturmilch ins Sitzrohr einzufüllen oder zu inhalieren ist. Eigentlich mußt du nicht mal radfahren können um hier erfolgreich moderieren zu können. Nur eins noch: Kerrygold hat zwar eine Konsistenz wie Margarine, wird aber unter "Butter" gehandelt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1299624 - 08/25/17 06:07 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Die meisten die hier schreiben dürften ja eher Technikaffin sein, ich geb zu, das ich auch die Teileliste aller meiner Räder runter beten kann, aber mir macht das halt Spaß, da rum zu frickeln.
Aber man kann sicher auch ohne solche Liebhaberei Freude am Radfahren haben und die meisten Standardräder funktionieren ja auch zuverlässig
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#1299625 - 08/25/17 06:43 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Sickgirl]
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Ich würde hier niemandem vorschreiben wollen, ob er oder sie sich edle Teile anschafft. Ich weiß auch, warum das viele machen - es ist eben schön, Edles zu haben. Ich habe eher darauf abgezielt, dass man manchmal den Eindruck bekommt, dass nur edle Teile Voraussetzung für die Realisierung eines Reiserades sind. Ähnlich verhält es sich mit Dingen, wie sie hier im Faden diskutiert werden. Man kann auch die Reinigung des Fahrrades zur Wissenschaft machen und auch hier zu den edelsten Reinigungsmittelchen greifen. Es geht aber auch ohne. Und ganz frei bin ich von der Freude am "Luxus" auch nicht. Ich könnte z. B. auch ohne Rohloff, faiv, Thudbuster usw. gut unterwegs sein, aber es ist eben schon schön, diese Teile zu haben und hier "spüre" ich den Unterschied. Daher solltet Ihr mein Geschreibe nicht wirklich ernst nehmen - genügend Smileys hatte ich ja angefügt
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Gruß, Arnulf
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#1299627 - 08/25/17 07:00 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Weiß nicht, gibt ja hier auch eine sehr starke Low Budget Fraktion und genug Leute für das das Rad ein normaler Gebrauchsgegenstand ist.
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#1299637 - 08/25/17 07:41 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Sickgirl]
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Weiß nicht, gibt ja hier auch eine sehr starke Low Budget Fraktion und genug Leute für das das Rad ein normaler Gebrauchsgegenstand ist. man kann auch zur High Budget Fraktion gehören und trotzdem das Rad als normaler Gebrauchsgegenstand sehen, man muss es sich nur leisten können
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#1299651 - 08/25/17 08:36 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Sickgirl]
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Ach, wenn ich so zurückdenke, wie entspannt das in der Jugend war. Das Fahrrad nicht selber bezahlt. Ein einfaches Schloss dabei und fertig war das. Gut, man ist nicht wirklich weit gefahren, aber war irgendwie immer draußen.
Die Räder waren schon etwas "besser". Manches sogar mit 5-Gang-Schaltung oder Trommelbremse.
Gewartet wurde da nichts, was nicht kaputt war - sprich: Reifen platt oder Kette gerissen.
Das war sorglose Mobilität. Da muss ich noch ganz schön in mich gehen, um diese Unbeschwertheit mit dem aktuellen Material zu erreichen (nicht im Sinne von Verwahrlosung - gewartet werden darf schon).
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#1299655 - 08/25/17 09:00 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Sickgirl]
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low Budget finde ich gut, solange das Teil hochwertig ist. Aber ein Rad als Gebrauchsgegenstand zu qualifizieren empfinde ich schon fast despektierlich.
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#1299656 - 08/25/17 09:09 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Das finde ich einen wichtigen Gesichtspunkt. Das Fahrrad wird in den weitesten Kreisen und das wohl weltweit nach wie vor als wartungsfreier "Gebrauchsgegenstand" angesehen. Anschaffennutzenfertig. Gut, Platten kommen vor, ärgerlich genug und nicht zu selten schon das Urteil: ab in den Schuppen und Ende. Außer "jemand sollte mal" nix. Da leben wir hier im Forum schon weitestgehend in einer einer anderen Welt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/25/17 09:10 PM) |
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#1299683 - 08/26/17 07:51 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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@Jens: Den Familiennamen ihrer Speichen kennen hier aber ganz viele - da gibt es den Sapim-Clan und die DT-Swiss-Familie und darunter gibt es dann die führenden Speichen und die, die denen wieder folgen ... Moin Arnulf, um als Bescheidwisser durchzugehen, gülded dat wohl nicht, wenn man weiß 2 mmm silber? Gruß Jens
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#1299687 - 08/26/17 09:14 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: iassu]
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Hm- ich habe gerade deshalb teueres Zeug, um wenig zu warten..
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#1299693 - 08/26/17 09:59 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Sickgirl]
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Weiß nicht, gibt ja hier auch eine sehr starke Low Budget Fraktion und genug Leute für das das Rad ein normaler Gebrauchsgegenstand ist. Ja, das sehe ich auch so. Natürlich sind in diesem Forum überproportional viele unterwegs, die ein Fahrrad wollen, das "perfekt" ist. Das führt natürlich auch oft zu hochpreisigen (und hoffentlich auch damit zusammenhängend hochwertigen) Lösungen. Man findet aber praktisch keinen "Wassollichmirkaufen?"-Faden, in dem nicht irgendwer anschneidet, dass man auch unterhalb von Pinion/XTR/Rohloff was ordentliches bekommt mit dem man um die Welt radeln kann. A propos, habe ich schon erwähnt, wie gut mein Alivioschaltwerk funktioniert, wenn ich ab und an mit einem Lappen und etwas Öl über die Kette gehe? Und das schon seit mehr als 10 Jahren und weißderTeufel wie vielen Kilometern
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#1299704 - 08/26/17 11:05 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: willi99]
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Worauf ich hinaus wollte, ist, dass man mit einfacherer Ausstattung und weniger Aufwand auch ein gutes Reiserad zusammenstellen und in Betrieb halten kann. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen billigem Schund, der sich nach kurzer Zeit selber zerlegt, und den Komponenten, die sehr stabil und funktional sind, obwohl sie nicht in die Hochpreiskategorie gehören. Beim Lesen im Forum entsteht manchmal der Eindruck, als ob Edel-Ausstattungen sein müssten, um sorgenfrei fahren zu können. Zum Teil wird dies fast mit religiösem Eifer propagiert und als allein selig machende Variante dargestellt. Ich sage aber - und ich sehe dabei meine Fahrräder definitiv nicht als "Gebrauchsgegenstand", dass man z. B. mit der Deore-Ausstattung auch zuverlässig unterwegs sein kann und die Investition in die XTR-Komponenten nicht nötig ist. Nicht nötig heißt aber nicht, dass man es nicht dennoch tun kann. Dann sollte man aber auch dazu stehen, dass man sich hier für sein Hobby ein wenig Luxus gönnt, der über das Notwendige hinausgeht. Nehmen wir die ewigen Diskussionen zu SON- und Shimano-Nabendynamos. Selbst wenn die Lagerung der Dynamos vielleicht noch aufwändiger ist und der Wirkungsgrad vielleicht etwas besser, ist die preisgünstige Shimanovariante eben auch extrem stabil und für die üblichen Anwendungen liefert sich ausreichend Leistung. Deshalb kann man sich natürlich dennoch eine SON leisten und sich an ihr freuen. Man muss aber nicht versuchen, die japanische Variante als untauglich hinzustellen. Genauso ist es mit der Fahrradreinigung. Natürlich kann man z. B. aus der Kettenreinigung eine Wissenschaft machen. Ich kenne Leute, deren Ketten immer wie frisch aus der Verpackung aussehen. Aber sie muss eben nicht so aussehen, um gut zu funktionieren. Das heißt nicht, dass es nicht legitim wäre, mit der Zahnbürste an jedes Kettenglied einzeln heranzugehen, aber es ist eben eigentlich nicht notwendig, wenn nicht gerade der Sand und Rost in den Gelenken knarzt. Ich gönne mir auch Luxus. Allerdings beschränke ich das meist doch auf die Dinge, bei denen ich für mich auch Vorteile erkenne. So könnte ich auch mit einem normalen Lowrider meine Fronttaschen durch die Lande fahren, aber mit dem faiv ist es doch angenehmer. Und ich bin früher immer mit Kettenschaltungen unterwegs gewesen, aber empfinde die Rohloff als nicht notwendig aber angenehmer. Bei anderen Komponenten ist es aber anders, wo ich hierbei als Beispiele die Speichen, Innenlager oder Fahrradketten genommen habe. Da habe ich noch nie einen Vorteil in den teuren Varianten entdecken können. Meine Speichen brechen seit vielen Jahren nicht mehr, meine Innenlager schlagen auch bei großer Beanspruchung nicht aus, die Ketten reißen nicht und halten etliche tausend Kilometer, bevor ich sie wegen Längung gegen neue austausche, die ebenfalls nur etwas mehr als 10 Euro gekostet haben. Also zusammengefasst, worum es mir geht: Es ist legitim, dass gerade jemand, der das Fahrrad und das Radfahren als Hobby betrachtet, gerne edle Teile nutzt und dem Rad besondere Pflege zukommen lässt. Man sollte aber dann dazu stehen, dass man sich "Luxus" gönnt, und nicht versuchen, sein Vorgehen als Notwendigkeit hinzustellen. Wer hier im Forum aufmerksam mitliest, der müsste eigentlich wissen, wovon ich schreibe .
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Gruß, Arnulf
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#1299708 - 08/26/17 11:28 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: jan13]
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Hm- ich habe gerade deshalb teueres Zeug, um wenig zu warten.. Ich löse meinen Beitrag mal aus dem Off-Topic heraus, da ich doch denke, das die Frage nach Pflegemitteln mit dem Umgang mit Wartungsintervallen und der Preislage des Materials ganz gut einher gehen kann. Brauch teures Zeug (also die Fahrradkomponenten) weniger Wartung? Eigentlich nicht. Wenn man mal gekapselte Getriebe außen vor lässt, benötigt zumindest der Rest des Fahrrades, egal ob teuer oder billig, eine gewisse Grundpflege und in regelmäßigen Abständen jeweils im Wechsel Wasser und Öl. Also Reinigung und Schmierung. Hochpreisigere Komponenten können schlechtere Lager enthalten, die auch bei gewissenhafter Pflege nicht so lange halten wie bessere Lager, aber bei ausbleibender Pflege ist dieser Vorteil dahin. Lediglich die Abstände zwischen diesen Pflegearbeiten können länger sein, da man für mehr Geld Material mit besserer Korrosionsbeständigkeit bekommt. Das bedeutet, die Komponenten gammeln auch, aber eben langsamer. Mein Sram Red 10x Schaltwerk habe ich nach drei Jahren intensiver Nutzung abgebaut, komplett zerlegt (nichts ist vernietet), gereinigt, neu gefettet und wieder montiert. Da dieses Schaltwerk fast ausschließlich aus Titan (selbst die Federn) und Carbon besteht, gab es keinerlei Korrosion und nach der Wartung war es Neuwertig. Aber solch ein Schaltwerk kostet mehr als 200 Euro und damit zwei- oder gar dreimal soviel, wie ein funktionsgleiches, preiswerteres Modell. Das würde finanziell die Möglichkeit eröffnen, solche Komponenten gar nicht mehr zu warten, sondern bis zum Versagen zu fahren, dann auszutauschen und trotzdem noch Geld zu sparen. Aber tatsächlich macht es einigen Radlern doch auch Spaß, solche Arbeiten in der Freizeit zu verrichten. Den Verschleiß oder die Verschmutzung aufzuspüren und zu beheben. Man gewinnt auch Erkenntnisse darüber, wie lange man welche Komponente in Frieden lassen kann, bevor die Wartung notwendig wird. Viele Probleme am Fahrrad haben ihre Ursache auch in der Art und Ausführung der Wartung. Quietschen und Knacken tritt auf, wenn das Anzugsmoment von Verschraubungen nachlässt oder Schmierung fehlt. Doch natürlich kann man solch ein Fahrrad mit der Akustik von Omas altem Sofa weiterhin fahren. Ich sehe derzeit in meinem Arbeitsalltag an Bremer Schulen, wo ich ein Projekt zur Wartung und Pflege von Schülerrädern begleite, täglich solche Krücken, die eben kaum Pflege erfahren und natürlich reihenweise ausfallen. Lichtkabel gerissen, Bremsbeläge runter gebremst, Reifen rissig wegen zuwenig Luftdruck, Rost, verbogene Speichen, ausgehängte Felgenbremsen wegen 8 im Laufrad und ein labberiges, pechschwarzes Ding das mal eine metallisch glänzende Kette gewesen sein muss. Gibts alternativ auch in mattem Rotbraun. Ich pflege meine Räder unterschiedlich, je nach Fahrer und Einsatzhäufigkeit. Das Ebike wird mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, gerade auch an den Bremssätteln der Scheibenbremsen, unter den Schutzblechen und in den Zwischenräumen der Ritzelkassette. Die Kette wird mit einem mit Entfetter getränktem Lappen abgewischt und ein zähes Kettenöl wird aufgetragen und verrieben. Sonst passiert damit recht wenig. Das „gute“ Rad kommt seltener auf die Straße. Das wird mit dem Lappen geputzt, auf die Kette kommt ein Wachsschmiermittel das wenig Schmutz anhaften lässt, aber auch öfter aufgefrischt werden muss. Während das Ebike im täglichen Einsatz immer irgendwo knackt und knarzt, ist das „gute“ Rad geräuschlos und wird mindestens einmal pro Jahr komplett zerlegt und gereinigt und geschmiert wieder montiert. Selbstverständlich mit reibungserhöhender Montagepaste und Gewindesicherungkleber an den entsprechenden Verbindungen. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe Räder - die Fremdräder. Häufig genug werde ich gebeten, fremde Räder zu reparieren. Um Pflege geht es dann schon nicht mehr, sondern meist um den reinen Austausch von vergammelten oder verschlissenem Material. Nur an solchen Rädern arbeite ich mit Kupferpaste. Einem Mittel das Verschraubungen langfristig vor dem austrocknen und vor Kontaktkorrosion bewahren hilft. Nie weiß ich ich, wann dieses Rad erneut mit Werkzeug in Kontakt kommt, aber ich sorge damit vor, das Tretlagerschalen, Pedalachsen oder innengeklemmte Schaftvorbauten auch ohne Schraubstock wieder vom Rad abmontiert werden können, wenn das mal nötig sein sollte. Ich tue das dann in der Regel nicht für mich, sondern für den armen Mechaniker, der fünf gesalzene Winter später derlei Dinge losschrauben muss. Ich nutze also folgende Mittelchen: Castrol LMX Lagerfett (ATU), Yachticon mittelfeste Schraubensicherung (Bauhaus), Lubcon Turmofluid 40B Kettenöl fürs Alltagsrad (Fachhandel), Finish Line Entfetter (Fachhandel), Finish Line Keramik Wachsschmiermittel fürs „gute Rad“, Hanseline Carbon Montagepaste (Fachhandel) und Nigrin Kupferpaste (Baumärkte).
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1299710 - 08/26/17 11:45 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: cterres]
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Aber tatsächlich macht es einigen Radlern doch auch Spaß, solche Arbeiten in der Freizeit zu verrichten. Was auch den Vorteil hat, dass man unterwegs bei Problemen schon mal weiß, wo, was ist und wie man dran kommt - man hat ja zu Hause schon geübt. Ich sehe derzeit in meinem Arbeitsalltag an Bremer Schulen, ... Und die Antworten, warum das so ist, sind sicher so kreativ, dass sie es würdig sind für die Nachwelt erhalten zu werden. Solche Räder kenne ich selbst aus der Fahrradwerkstatt AG. Gibts alternativ auch in mattem Rotbraun. Diesen dann aber etwas pickelig - so als 3D-Belag.
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#1299717 - 08/26/17 03:38 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: cterres]
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Hm- ich habe gerade deshalb teueres Zeug, um wenig zu warten.. Hochpreisigere Komponenten können schlechtere Lager enthalten, die auch bei gewissenhafter Pflege nicht so lange halten wie bessere Lager, aber bei ausbleibender Pflege ist dieser Vorteil dahin. Dieser Absatz hat leider einen Logikfehler. Richtig muss der Satz natürlich mit „ Preiswertere“ beginnen. Ist mir erst später aufgefallen. Doch aus dem Kontext kann man ja sicher dennoch schließen, was gemeint war. Die Fahrräder der Schüler sind übrigens deshalb in schlechtem Zustand, weil es sich für die Mehrheit der Kinder eben wirklich um Gebrauchsartikel handelt und auch in der Jugend ist nicht jeder Besitzer eines Fahrrades auch ein begabter Mechaniker. Auch ist die Wartung und Ersatzteile, gerade wenn man auf zugekaufte Dienste einer Werkstatt angewiesen sind, mit unerwünscht hohen Kosten verbunden. Also wird selbst dann nicht repariert, wenn man den Mangel erkannt hat. Hauptsache das Fahrrad fährt noch.
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#1299718 - 08/26/17 04:24 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: cterres]
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Und das isses eben- gekapseltes Getriebe und Generator mit ordentlichen Lagern machen das teure Zeug aus. Dazu Stahlkettenblätter und ordentliche Kette. Und schon werden die Wartungsintervalle angenehm lang... Und es macht sich gut, um nicht dauernd zu putzen...
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Edited by jan13 (08/26/17 04:25 PM) |
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#1299739 - 08/26/17 08:29 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1299740 - 08/26/17 09:07 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: jan13]
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Und das isses eben- gekapseltes Getriebe und Generator mit ordentlichen Lagern machen das teure Zeug aus. Dazu Stahlkettenblätter und ordentliche Kette. Und schon werden die Wartungsintervalle angenehm lang... Und es macht sich gut, um nicht dauernd zu putzen... Und genau hier wiederspreche ich. Die Wartungsintervalle sind nicht so unterschiedlich, wenn ich nicht gerade den Baumarkt-No-Name-Schrott kaufe, sondern z. B. die preisgünstigeren Shimano-Gruppen. Und die angesprochenen Generatoren? - Also, ich fahre mit Shimano-Nabendynamos, die vielleicht ein Drittel einer SON kosten, jahrelang ohne jegliche Pflege ohne das geringste Problem. Vielleicht hält die Wippermann-Kette für 60 Euro 20% länger als die Shimano XT-Version, die ich mir erst letzte Woche für 12 Euro gekauft habe, wenn überhaupt ..., aber lohnen sich dann die Mehrkosten. Ich sage, nein, zumindest wenn es um den Einsatz für die hier üblichen Beanspruchungen geht. Ist nun die XT- oder Deore-Version der Shimano-Ketten schlecht oder braucht sie mehr Pflege? Ich würde aus Erfahrung wiederum sagen, nein! Und die Erfahrung habe ich, da ich bereits zweimal eine deutlich teurere Kette von KMC und von Wippermann geleistet hatte, im Glauben, hier große Vorteile zu erwerben. Ich habe mich am Ende geärgert, nachdem die Ketten gefühlt auch nicht länger gehalten hatten. Ich würde übrigens einen gewissen Mehrpreis in Kauf nehmen, selbst wenn er nicht linear mit der Mehrleistung skalieren sollte, wenn ich dadurch eine resourcenschonende und umweltfreundliche Längernutzung der Teile erreichen könnte. Diese sehe ich aber in den von mir angesprochenen Fällen nicht.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (08/26/17 09:08 PM) |
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#1299748 - 08/27/17 06:14 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Es gibt noch eine Variante: wer kein KFZ zuhause hat und die Nah-, Regional- und Fernmobilität komplett mit Rad (plus Bahn) lösen muss. Das ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden und das erleichtert bestes Radmaterial, was aber in bestem Zustand und zuverlässig sein muss. In bestem Zustand und zuverlässig bleiben aufgrund vieler (mässiger) Konstrukionslösung leider auch die guten Räder nicht lange. Das bedeutet regelmäßige Pflege und ebenso gute Ersatzfahrzeuge. Einen Termin wegen überraschendem Platten sausen lassen, genauso die "Alternative" sackschwerer Pannenschutz-plus-plus-plus-Kettenhemdreifen, geht nicht. Die Qualität der Pflegemittel ist kein Problem - das Angebot ist völlig unübersichtlich, aber technisch wird davon nur wenig gebraucht (auch die teuren Spezialmittelchen wie Speedhub- oder Pinion-Öl sind technisch nichts besonderes). Die Qualität der (mühsamen) Pflege ist entscheidend.
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#1299754 - 08/27/17 07:23 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Moin Arnulf, ganz deiner Meinung. Warum mehr Geld ausgeben als nötig? Gruß Jens
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1299755 - 08/27/17 08:16 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Keine Ahnung]
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Mag sein- der Shimano in meiner Wartungsflotte hat auch 5 Jahre lang streßfrei funktioniert- dann war er durch. Klar ist der SoN auch über die Lebenzeit etwas teurer, aber i.O. Und bei der Kette Halte ich Shimano auch i.O. Aber wenn der Antriebsstrang sowieso komplett runtergefahren wird, macht die Kette u.U. nur den kleineren Anteil aus, neben Ritzel und Blatt. Zusätzlich hat man bei den Shimanonabenschaltungen mehr Wartungsaufwand bei der Ansteuerung, wenn das auch im Winter gehen soll. Und das macht keinen Spaß da ran zu gehen- wer kam nur auf die Idee, das an die dreckigste Ecke am Fahrrad zu legen, rechts neben das Ritzel?
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Edited by jan13 (08/27/17 08:17 AM) |
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#1299756 - 08/27/17 08:36 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: jan13]
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Also ich hatte mit den Shimano-Getriebenaben im Fuhrpark bisher keine Probleme.
Die Ansteuerung da hin zu setzen, finde ich nicht sooo abwägig. Aus technischen Gründen muss sie in die Nähe der Nabenachse, die Klickboxsache bei SRAM ist bekanntermaßen ja nicht der große Wurf. Die linke Nabenseite wäre noch ne Idee, aber da braucht man Flexibilität für Rücktritt, Scheibenbremsaufnahme oder auch Trommelbremse, will man nicht für jeden Typ ne eigene Nabe entwickeln. Außerdem bringen faktisch alle Rahmen Anschweißösen für die Schaltzugverlegung auf der rechten Radseite mit.
Der Sauerrei kann man mit einem geschlossenen Kettensystem ja recht einfach Einhalt gebieten, gerade bei einer Getriebenabe.
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#1299768 - 08/27/17 01:03 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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in Köln wirds auch nicht so kalt :-) Aber ehrlich, bei -5°C firieren die Züge am häufigen Wasserbauch unterm Tretlager gern ein. Und bei wenig Pflege findet man die Verriegelung an Shimano 8Gangnaben kaum wieder- und öffnen und schließen ist nervig. Ich habe den Innenzug mit der Mutter eher ausgehängt. Trotzdem finde ich das Kapitel an der R14 deutlich besser gelöst...
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#1299770 - 08/27/17 01:31 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: ]
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Einen Termin wegen überraschendem Platten sausen lassen, genauso die "Alternative" sackschwerer Pannenschutz-plus-plus-plus-Kettenhemdreifen, geht nicht. Wie man überraschende Platten durch gute Pflege verhindert, ist mir nicht ganz klar. Ok, man muss die Reifen nicht bis auf die Karkasse runterfahren, aber wenn man doch mal in eine Scherbe fährt, nützt einem das auch nichts. Martina
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#1299784 - 08/27/17 03:56 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: Martina]
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AndreMQ
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Ja, da fehlt etwas Zusatztext. Wenn man in den Keller kommt und einen Platten vorfindet, dann fehlt Zeit und Lust zur Reparatur. KFZ steht nicht zur Verfügung, Bus/Bahn passt sicher gerade nicht. Da hilft nur ein gleichwertiges Ersatzrad. Ein wenig vorbeugen kann man aber schon (hatten wir schon vor einiger Zeit in irgendeinem Thread): Rad regelmäßig auf den Kopf stellen, mit der Pinzette die ganzen Splitter/Drahtstückchen aus dem Gummi ziehen und Gummilösung rein. Gerade bei leichten und schnellen Reifen könnten einige dieser kleinen Fremdkörper sich schon in ziemlich kurzer Zeit durcharbeiten. Diese kleine Arbeit zusammen mit der geringen Last macht auch die Reifen erstaunlich tauglich im Alltag. Gerade wird tubeless außerhalb MTB auf einem Alltagsrenner getestet - bin bis jetzt positiv überrascht. Gegen eine dicke Scherbe direkt getroffen, hilft nichts mehr.
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#1299790 - 08/27/17 04:29 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: ]
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Im heimischen Keller tut es der Zweitlaufradsatz. Schnellspanner auf, Laufrad raus, 2.Laufrad rein, SSP zu - und los geht's!
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#1299793 - 08/27/17 04:47 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: manfredf]
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So ein zweiter (alter) Laufradsatz ist auch nützlich, wenn man beim ersten Nachtfrost oder Neuschnee die Winterreifen aufziehen müsste.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1299795 - 08/27/17 04:56 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: manfredf]
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AndreMQ
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Das macht bei Getriebe-Rädern mMn keinen Sinn mehr. Erstens dauert der Wechsel viel zu lang (vor allem mit CG), weiterhin ist es nicht sonderlich sinnvoll, Ersatzlaufräder mit Speedhub und SON hinzulegen. Da kann man auch gleich noch den fehlenden Rest dazwischen hinstellen. Bei Scheibenbremsen sind Scheibe und Beläge auf einander eingefahren - wird durch kreuzweisen Wechsel wieder gestört. Da sind mir mehrere, vollwertige Räder lieber, als Komponententausch zwischen Rädern. Aber eventuell eines davon für einige Wochen/Monate fest auf Winter umzurüsten (wenn z.B. statt 584 mit 559 für Winter, gerne auch mit eigenem Laufradsatz). Aber viel lieber ist mir, dass es keinen Winter mehr gibt.
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#1299843 - 08/28/17 04:08 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
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Womit wir bei der Wartungs(un)freundlichkeit von Getriebenaben und ähnlichem Zeugs wären. Schachmatt durch einen trivialen Patschen.
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#1299851 - 08/28/17 05:56 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: manfredf]
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AndreMQ
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Gilt nur, wenn man offene Ketten grundsätzlich ablehnt und somit gekapselte Systeme ohne Kettenspanner - also daher nie Kettenschaltungen - fährt. Die damit verbundene Wartungsunfreundlichkeit wird (zähneknirschend) hingenommen, ist aber genau eine der vielen mäßigen Konstruktionen auch an teuren Rädern. Die (nicht häufigen) Platten lassen sich auch noch meist ohne Ausbau des HR flicken, so dass dieser Nachteil die anderen Vorteile nach meinen Erfahrungen nicht aufhebt. Aber Reparatur ist nicht in 5 min und nicht mit sauberen Händen machbar. Also ist eine Ersatzrad notwendig, wenn's pressiert. Nur haben viele sowieso mehrere Räder im Stall. Wenn sie alle auch straßentauglich sind, steht immer ein Ersatzrad bereit. Komponententausch zwischen Rädern? Verschiedene Steckachssysteme, Felgengrößen, sowie Riemen/Ketten, mit/ohne SON, Speedhub/Pinion/Nexus, .... wird bei mir nix.
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#1299884 - 08/28/17 08:16 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: ]
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Irgendwie fangen sich jetzt die Fragezeichen an zu türmen bei mir.
Was bringt ein Ersatzrad zu Hause gegen Platten?
Wer hat komplette Laufradsätze zum Wechsel bei Platten tatsächlich einsatzbereit (bereift etc.) zu hause? Bitte so, dass er auch gut mit den montierten Komponenten läuft. Montierte Spike-Reifen zählen dann aber auch nicht im Sommer.
Wer wechselt am Alltagsrad ohne dreckige Finger und schnell die Laufräder bei Kettenschaltung?
Warum muss ein Pannen-Ersatzrad für gleichwertig sein? Und bei welcher Art von Panne greift man darauf zurück?
Die Passagen, die vermuten lassen, dass Kettenschaltung wartungs- bzw. pflegefreundlicher ist, habe ich im Kopf mit "Ironie" markiert.
Dass ein zweiter Laufradsatz für den Winter nett sein kann - unbenommen.
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#1299891 - 08/28/17 08:44 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Also ich kann Andre gut folgen und seine Gedanken waren auch etwa die, die mir durch den Kopf gingen. Ich helf dir auf dir etwas auf die Sprünge, teile je nach Situation aber auch deine Einwände. Was bringt ein Ersatzrad zu Hause gegen Platten?
Viele (schleichende) Platten stellt man morgens vor der Abfahrt fest. Da ist es sinnvoll ein Ersatzrad (in beiderlei Bedeutung) zur Hand zu haben. Wer hat komplette Laufradsätze zum Wechsel bei Platten tatsächlich einsatzbereit (bereift etc.) zu hause? Bitte so, dass er auch gut mit den montierten Komponenten läuft. Montierte Spike-Reifen zählen dann aber auch nicht im Sommer.
Hier! Und für den Plattenfall gehen Spikereifen übrigens auch mal im Sommer. Dauert halt 5Min. länger, aber man kann immerhin noch innerhalb der Tolleranzzeit ankommen. Wer wechselt am Alltagsrad ohne dreckige Finger und schnell die Laufräder bei Kettenschaltung?
Vorn sollte das unwidersprochen gehen, hinten ist es mit der richtigen Technik (Schaltwerk an dem hinteren Blech runter drücken) auch gut machbar. Man hat vielleicht keine zahnarzthelfertauglichen Hände mehr, für nen Bürojob reicht es aber dicke. Warum muss ein Pannen-Ersatzrad für gleichwertig sein? Und bei welcher Art von Panne greift man darauf zurück?
Nö, muss es nicht. Nur bei Rohloff/Pinion/Gates wird es ohne halbwegs gleichwertiges Rad kaum gehen.
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#1299893 - 08/28/17 08:49 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Wer wechselt am Alltagsrad ohne dreckige Finger und schnell die Laufräder bei Kettenschaltung? Ich, zumindest ohne dreckige Finger. Und zwar an Kettenschaltung als auch an der Rohloff. Einfach dünne Einweghandschuhe(Haushalt o.ä.) mit nehmen. Diese machen sich übrigens auch zu Hause beim Bauen recht gut.
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#1299899 - 08/28/17 09:14 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Warum muss ein Pannen-Ersatzrad für gleichwertig sein? Und bei welcher Art von Panne greift man darauf zurück?
Nö, muss es nicht. Nur bei Rohloff/Pinion/Gates wird es ohne halbwegs gleichwertiges Rad kaum gehen. In meiner Naivität dachte ich, man schwingt einfach den Bobbes auf das Ersatzrad und fährt damit los. ;-) Vielleicht war aber auch ein "kompatibles Ersatz-Laufrad" gemeint. Ein fahrbereites günstiges Ersatzrad scheint mir für morgens auf die Schnelle aber allemal praktischer als Teile umzumontieren - und das deckt auch mehr ab als nur schleichende Platten. Ist jetzt aber vielleicht auch zu philosophisch hier; und muss gestehen, dass wir hier in dem Falle wohl ins Auto oder Bus steigen und die Reparatur auf abends in Ruhe verschieben würden.
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#1299908 - 08/28/17 10:01 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Setzt halt voraus, dass man ein Auto hat oder der Bus eine Option ist. Ich greife in der Regel zum Ersatz(fahr)rad. Das ist aktuell aber ein Faltrad, da ist der Griff zu einem Ersatzlaufrad je nach Situation durchaus auch eine Option.
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#1299920 - 08/28/17 11:18 AM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Genau! Laufradwechsel geht ohne schmutzige Hände, und dauert <1 Minute. Jedenfalls bei Kettenschaltung und Schnellspanner. Das Ersatz-Vorderrad wird auch an Rohloff und Pinion kein Problem sein. Und ich frage mich, ob sich auch diese teuren Teile notfalls durch ein "normales" Laufrad ersetzen lassen. Bei R zwar unter Verzicht der Schaltbarkeit, aber rollen tut es auch. Für Riemenfahrer bleibt wohl nur mehr ein Pannenspray. Hat jemand positive Erfahrungen damit? (Meine war nämlich die, dass das Zeugs überall war, nur nicht im Schlauch )
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#1299929 - 08/28/17 12:05 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: manfredf]
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Genau! Laufradwechsel geht ohne schmutzige Hände, und dauert <1 Minute. Jedenfalls bei Kettenschaltung und Schnellspanner. Ok, werde üben, üben, üben. Das Ersatz-Vorderrad wird auch an Rohloff und Pinion kein Problem sein. Und ich frage mich, ob sich auch diese teuren Teile notfalls durch ein "normales" Laufrad ersetzen lassen. Bei R zwar unter Verzicht der Schaltbarkeit, aber rollen tut es auch.
Vorne muss man halt Dynamo ggf. berücksichtigen oder verzichten. Getriebenabe ist nicht ganz so trivial - da sollte ein passendes Ritzel drauf sein, Kettenlänge muss auch passen. Montierter Kettenschutz muss ggf. angepasst oder entfernt werden. Die ganze lose Ansteuerung will befestigt werden. Irgendwann muss man dann doch mal einen Schlauchwechsel gegenrechnen. Bei den meisten Fahrten geht die Welt ja nicht unter, wenn man mit gutem Grund 10 Minuten später loskommt; wird ja eher die Ausnahme sein. Für Riemenfahrer bleibt wohl nur mehr ein Pannenspray. Warum? Angst wegen der Riemenspannung? Ansonsten ist doch ein zweites LR dort auch nichts anderes.
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#1299932 - 08/28/17 12:29 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Dynamo heißt bei fast allen Rädern von mir zusätzlich: Stecker ab, Stecker drauf. Die von Shutter und Shimano sind kompatibel. Einzig beim SON muss man zweimal steckern (und hat bei der Kompatibilität aufzupassen).
Schlauchwechsel mache ich extrem selten. Aber du meintest wohl die Flickzeit? Ja, die fällt irgendwann an. Wenn man abends gediegen vor der Klotze sitzt z.B.
Bei Riemenfahrern dürfte (ähnlich wie bei den Getriebenaben sonst auch) die Frage sein, ob man kompatibles Ersatzmaterial vorrätig hat. Kenne mich damit aber zu wenig aus und spare das Thema mal aus. Und ja, das mit der korrekten Riemenspannung sollte man auch bringen, da scheint mir das mit Kette einfacher.
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#1299938 - 08/28/17 01:36 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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AndreMQ
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Zum Riemen: Die richtige Spannung scheint bisher kein Problem zu sein (Daumengefühl plus App reicht) und mit Steckachse bleibt sie erhalten, wenn das Ersatz-HR das gleiche Ritzel hat (mit gleichem Verschleißzustand?). Mit den einstellbaren Verschiebeenden für QR9-Spannachse klappt das auch, wenn die Achse ohne weitere Riemendehnung herausgehoben werden kann. Die unter Spannung stehende Steckachse sollte aber vorsichtig demontiert und montiert werden - nichts für Hektik und Gewalt. Das Riemenritzel kostet mit um die 75€ so viel wie eine gute Kassette. Also etwa die Verhältnisse wie beim Kettenschaltungsrad mit Ersatz-Laufrad - außer, dass es viiiiiiiel sauberer ist. Allerdings werden bei der Pinion meist auch teure Naben (200€), Felgen (100€) und natürlich Scheibenbremsen verbaut, so dass ein LR schnell mal 400€ kostet. Bei dem Preis des Getriebes ist es eh egal - und weil das (... is eh egal ...) bei jedem Teil am Rad incl. der Klingel beinhart durchgehalten wird, landet man schnell bei 4 - 5k€ für das Gesamtkunstwerk. Bleibt noch die Frage, ob die Scheibenbremsenfunktion immer top bleibt, wenn da gewechselt wird. Das machen aber die MTBler wohl häufiger mit den LRS, nörgeln aber auch ständig über die Scheibenbremsen. Warum weiss ich aber nicht.
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Edited by AndreMQ (08/28/17 01:46 PM) |
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#1299948 - 08/28/17 03:01 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: derSammy]
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Nur bei Rohloff/Pinion/Gates wird es ohne halbwegs gleichwertiges Rad kaum gehen. Gerade bei Pinion hat man noch den Vorteil, das im Hinterrad keine komplexe Technik verbaut ist. Und ein Antriebsriemen muss zur Reifenpanne auch kurz runter. Ist jetzt kein Mehraufwand. Das Ersatzlaufrad ist auch nicht bloss bei einer Reifenpanne nützlich, sondern natürlich auch bei einem Felgenschaden oder gerissenen Speichen. Es nimmt eben den Druck weg, wenn plötzlich eine Reparatur nötig würde.
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#1300381 - 08/31/17 02:27 PM
Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad
[Re: rohler]
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Vorne muss man halt Dynamo ggf. berücksichtigen oder verzichten. Dagegen hilft, das Gehirn immer unter Spannung zu halten und sich generatorlose Laufräder gar nicht erst andrehen zu lassen. Funktioniert erstaunlich gut. Warum muss ein Pannen-Ersatzrad für gleichwertig sein? Muss es nicht unbedingt. Bei mir ist das erst so, als kurzfristig zwei Reiseräder gleichzeitig gebraucht wurden. Wieder zurückrüsten hat sich dann nicht mehr gelohnt.
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