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#432266 - 04/19/08 02:42 PM keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2
Durness
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Um den Thread Re: SQ lab 602 ergolux (Sattel) / Erfahrungen?
nicht zu sehr zu stören hier ein weitere Faden zum Thema POPO

Wenn dir am 602 noch die Nase drückt … --> guckst du hier :-)

nach einigen Gelvarianten habe ich den SQ Sättel zuletzt den SQ lab 602 probiert eben weil er von allem was bislang da ist in die Richtung entlastung vom Sattelhorn - konzentration des Sitzdruckes auf die Sitzknochen hin gebaut ist.

. Er löste mein Problem -Druckempfindlichkeit im Dammbereich, ausgelöst durch das Sattelhorn, nicht.
Lt Urologe habe ich kein Prosta Prob.
Jahrelang fuhr ich Standertsättel, sogar harte Teile wie den Turbo glaub von Selle

Nach langer suche habe ich den pro hub x 2 gefunden

Ich empfinde es so
Ein echtes freies Sitzen nur auf den Sitzknochen, so wie es SQ lab darstellt geht bei mir zumindest bei eine Neigung so ab 30° aus dem Lot nur auf einem Sattel ohne Horn. Und ich denke das ist nicht nur bei mir so.
Ansonst sitze ich je mehr Neigung immer mehr auf dem Sattelhorn.
Nun weg mit dem Horn?
Ich habe das am 602 versucht indem ich die Sitzflächen aufgepolstert habe.
Es geht aber man rutztscht auf den verbleibenden Flächen rum wie auf Tellerchen und das ganze ist zu starr
Im Grunde ist es so dass man dann eine quasie die bisherige 3 Punkt Auflage ( li&re Sitzhöcker und da wo das Sattelhorn dann landet) gegen eine 2 Punkt Auflage tauscht.
Dies macht deutlich warum man etwas breiteren Sitzflächen braucht. Wen man auf diesen beiden unter den Sitzknochen leigenden Flächen gut fahren will - und auch bei Beinposition unten nicht anschlagen will, müssen sie drehbar gelagert sein.
Dies hat hobsen seat gemacht und ich denke auch patentiert.

Irrtümlicher weise wird der easy seat als S Q lab Sattel bezeichnet. SQ lab ist aber nur ein Händler für diesen Sattel
Der easy seat ist eher was für kurze Strecken
Für lange gibt’s den pro Hub.
Die Sättel werden von SQ als Medizinsättel dargestellt, quasie wenn nix mehr geht.
Das ist meiner Meinung nach falsch und wird dem Satte nicht gerecht .
Ich muss sogar sagen ich empfinde das anheben der Sitzfläche über die Nase, was ja die eigentliche Grundidee von SQ ist als ein Teilkompromiss gegenüber dem totalen Entfall der Nase den SQ aber wegen dem Patent so vermute ich nicht bauen darf..

OK wenn man nie Druckprobleme mit dem Horn hatte wird man denken was soll die Diskussion hier überhauot.
Es gibt aber immer wieder Studien die zeigen dass dies zumindest ein heikler Bereich ist und die Beiträge zeigen es ja auch.
Wer mit dem SQ602 klar kommt wird hier stoppen
Er ist für mich eine Teilösung hat aber auch den Vorteil dass er sich im Grunde fährt wie alle klassichen Sättel - keine große Umstellung
Wer mit dem SQ lab 602 noch Druckprobleme durch die Nase hat sollte mal den pro hub x 2 ins Auge fassen.

Allerdings ist die Umstellung fast so groß wie zum Liegrad fahren lernen.
Die ersten 20 km dachte ich vergiß das Teil
Bei mir hats ca 1000km gedauert. Bis dahin sitzt man zum einen etwas wackelig weil man die Nase nicht als Fixpunkt hat zum anderen ist man den Umgang mit drehbaren Sitzflächen nicht gewöhnt.
Dann aber sitzt man richtig zentriert auf den Sitzknochen im Grunde genau s wie es die schönen Skelettbilder zeigen und dies ganz egal wie tief der Lenker ist, denn da kommt mit zunehmender Neigung kein Horn als dritter Druckpunkt.

Ich kann sagen ich denke ich werde deshalb nie mehr ein Sattel mit Horn fahren einfach weil nix drückt und weil ich mit 60 bergab fahre und ansonst auch freihändig – kurz nix fehlt.

Weiteres findest du in
http://www.hobsonseats.com/

Händler
Leider leifert SQ den pro hub 2 nicht und es gibt in D auch keinen anderen Händler
Ich habe ihn über
http://www.reflectalite.com/
besorgt
ging wunderbar

ansonst siehe
Foruminterner Link

hg
Durness

Edited by Durness (04/19/08 02:52 PM)
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#995148 - 12/05/13 09:41 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
Durness
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Derzeit teste ich den SQlab 600 active

erster Eindruck
brauchbar. Mal sehen

hG
Durness
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#995211 - 12/06/13 08:44 AM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
Faltradl
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In Antwort auf: Durness
Allerdings ist die Umstellung fast so groß wie zum Liegrad fahren lernen.

Nun ja, die Nase am Fahrradsattel wurde ja auch nicht nur aus Jux erfunden. Das vergisst man in unserer zuasphaltierten Zeit gerne. Aber auf holpriger Strecke sorgt die Nase dafür, das man das Fahrrad sicher führen kann, d.h. das der Sattel unter dem Po bleibt. Sehr wichtig, weil das Fahrrad mit dem Po gelenkt wird!

Nein, der Lenker ist nicht zum Lenken da. Der hat eine andere Aufgabe. Die drehbar gelagerte Gabel darf sich nicht frei bewegen, sondern muss gedämpft werden. Das erledigen wir indem wir den Lenker festhalten. (Das Vorderrad lenkt von selber ein, wenn das Fahrrad in die Kurve gelegt wird. Wer das nicht glauben will probiere einfach mal das Fahrrad nur am Sattel gehalten zu Schieben. Auch Kurven gehen so wunderbar.) Nebenaufgaben sind natürlich das wir uns dort festhalten können und einen Platz für Anbauteile haben.
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#995216 - 12/06/13 08:58 AM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Faltradl]
trike-biker
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ihr hab nur das falsche Rad teuflisch
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#995273 - 12/06/13 12:01 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
radulf
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In Antwort auf: Durness
.... Wen man auf diesen beiden unter den Sitzknochen leigenden Flächen gut fahren will - und auch bei Beinposition unten nicht anschlagen will, müssen sie drehbar gelagert sein.
Dies hat hobsen seat gemacht und ich denke auch patentiert.

Irrtümlicher weise wird der easy seat als S Q lab Sattel bezeichnet. SQ lab ist aber nur ein Händler für diesen Sattel
Der easy seat ist eher was für kurze Strecken
Für lange gibt’s den pro Hub.
Die Sättel werden von SQ als Medizinsättel dargestellt, quasie wenn nix mehr geht.
Das ist meiner Meinung nach falsch und wird dem Satte nicht gerecht .
Ich muss sogar sagen ich empfinde das anheben der Sitzfläche über die Nase, was ja die eigentliche Grundidee von SQ ist als ein Teilkompromiss gegenüber dem totalen Entfall der Nase den SQ aber wegen dem Patent so vermute ich nicht bauen darf..



Das Prinzip von "Easy seat" bzw. Hobson ist 115 Jahre alt. Ein Patent läuft nach 18 Jahren aus. Anders ist es bei neueren "nasenlosen" Sätteln. Auch der erwähnte Stufensattel ist uralt und keine Erfindung von sq-lab. Diese Firma macht ein gutes Marketing und bestimmt ist der Service auch gut, aber die Weisheit haben sie nicht gefressen. Da gibts auch viele andere - sehr wohl durchdachte - Entwicklungen.
Der Satteltyp "Easy Seat" ist bestimmt verbesserbar, das Modell von sq-lab ist es mit Sicherheit nicht.
Ich versteh jetzt nicht, weshalb du auf den sq-lab 600 umsteigst. Warst du in den vergangenen Jahren mit den Hobson nicht zufrieden?

Grüße

Ralf
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#995516 - 12/07/13 10:58 AM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
redhead
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Habe den Easy-Seat ca. 15.000 km gefahren und das auch auf ausgedehnten Radreisen. Bin hiermit super zurecht gekommen. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass aufgrund der fehlenden forderen Gesäßabstützung die Arme bzw. Handgelenke durch die Übernahme der Stützfunktion mehr belastet werden. bin jetzt auf den neuen Easyseat 600 umgestiegen und ebenfalls sehr zufrieden. Durch die tieferliegende Nase, die beim Sitzen ja nicht genutzt wird, kann ich mit den Oberschenkeln nunmehr nachsteuern. Außerdem wird das Schieben des Rades dadurch erleichtert, dass man nun eine Sattelnase zum Anfassen hat und das Rad so leichter zu handhaben ist, was insbesondere bei Gepäckfahrten von Vorteil ist.

Gruß
Siggi
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#995589 - 12/07/13 03:36 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: redhead]
radulf
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In Antwort auf: redhead
Habe den Easy-Seat ca. 15.000 km gefahren und das auch auf ausgedehnten Radreisen. Bin hiermit super zurecht gekommen.
Allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass aufgrund der fehlenden forderen Gesäßabstützung die Arme bzw. Handgelenke durch die Übernahme der Stützfunktion mehr belastet werden. bin jetzt auf den neuen Easyseat 600 umgestiegen und ebenfalls sehr zufrieden. Durch die tieferliegende Nase, die beim Sitzen ja nicht genutzt wird, kann ich mit den Oberschenkeln nunmehr nachsteuern.

Gruß
Siggi


Hallo Siggi,
was meinst du mit "nachsteuern"? Wenn das notwendig ist, warum bist du mit dem ehemaligen Easy-Seat "super zurecht gekommen°?

fragt

Ralf
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#995698 - 12/07/13 10:32 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: radulf]
Durness
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In Antwort auf: radulf
[zitat=Durness]..
Ich versteh jetzt nicht, weshalb du auf den sq-lab 600 umsteigst. Warst du in den vergangenen Jahren mit den Hobson nicht zufrieden?
Grüße
Ralf


Hallo Ralf
Also es war so. Kurz eine Feinheit
Den Unterschied zwischen Easy seat und Pro hub x 2 sieht man hier.

http://www.hobsonseats.com/

Er ist da aber nicht sooooooooo gravierend
Auf dem pro hub x 2 bin ich ca. 10 000 km gefahren. War wie o.g. zufrieden
Dann bin ich durch 2 Schlaglöcher gefahren, die ich übersehen hatte. Das erste hat mich aus dem Sattel gehebelt. Beim zweiten bin ich dann mit der linken Po Backe auf der rechten Schale gelandet. Der Aufschlag war so heftig dass zum Einen das Sattelrohr Risse hatte, zum Anderen die Achse des Pro Hub (ca. 10 mm Vollstahl) durchbrach. Aua. Hatte dann mehrere Monate heftige Rückenprobleme. Es stimmt also dass diese Sättel nicht für Gelände geeignet sind, wobei dies eine Teilstück des R6 war also normale Tour. Problem ist schon die fehlende Nase denke ich, (Fehlende Führung). Mein Vertrauen zum Pro Hub X2 war dahin.

Habe dann lange gesucht, alles was Rang und Namen hat probiert und landete dann beim SMP – trk.
Prosta Entlastung war gut – keine Probleme. War nun auch mehrere Jahre gut. Nun wieder Prosta Probleme daher neuer Anlauf.


Zu Faltradels Ausführungen kann ich berichten, dass ich mit dem Pro Hub, schlecht geteerte Weinberge mit Löchern mit 60 km / h heruntergefahren bin. Lenken 0 Problem. Man sitzt ja nicht ganz auf dem Sattel, sondern hat ihn auch etwas zwischen den Beinen. Hier liegt auch ein Vorteil des pro hub gegenüber den Easyseat. Den Pro Hub hat sqlab nie vertreiben. Habe das dort auch mal angesprochen. Nix zu machen. Daher habe ich ihn in England bestellt.
http://www.reflectalite.com/


auf Insgesamt entsprechen meine Erfahrungen denen von Siggi.
@ siggi
Mich würde sehr interessieren warum du vom easy seat weg bist und wie du den sq 600 im Detail findest.
Was ich an dem Pro Hub X2 und auch Easyseat immer schlecht fand ist, dass ich viel zu weit vorne gesessen habe. Im Grunde muss der Sattel deutlich weiter zurück, weiter als konventionelle damit man vorne vorbei runter treten kann. Denn der Sattel insgesamt ist ja kein schmales Rohr an dem man rechts und links schön runter treten kann.
Daher habe ich ihn auch mit der Sun tour Federstütze gefahren. Versatz ca. 30 mm. War aber eben ein Kompromiss.

Wegen diesem Punkt habe ich am Freitag habe und den Sqlab 600 gefahren.
Dieser Sattel geht nun richtig nach hinten verschieben. Freu
Aber mit den Höckern und vor allem den rechts links Gewackel, weiß net mehr wie sq das nennt komme ich gar nicht klar. Die runden Höcker und diese Mechanik führen dazu, dass man fährt wie auf einem Sitzball, also enorme Freiheitsgarde nach rechts, links, vorne hinten.
Mir ist das zu viel. Finde das super anstrengend.

Die Sun tour Federstütze verstärkt das Ganze noch. Thudbuster musste ich leider abbauen da Sqlab 600 und auch Pro Hub Sattel zu hoch bauen. Beide etwa gleich hoch.


Ich muss allerdings sagen, dass ich auch kein sqlab fan bin. Diese phantastische Stufentheorie konnte ich damals trotz intensiver und schmerzhafter Hingabe bei mir nicht nachfühlen. Und mir kommst so vor, dass sq den 600 besser ohne diese Wackelkiste gebaut hätte. Ok, wenn jemand einen Waschbrettbauch hat und damit ca. 75 kg wiegt wird das schon gehen.
Hat vielleicht auch was mit Patenten zu tun.

Daher bin ich derzeit dabei zu schauen, wie ich den Pro hub nach hinten bekomme.
Und bei SMP Habe ich nochmal 2 andere Varianten bestellt.

Ich hoffe ich konnte damit erklären, wie mein einst sehr positiver Bericht, sich später weiterentwickelt hat.


Wenn es interessiert
Frühere Threads zum Thema
Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" (Ausrüstung Reiserad)


&
Re: Erfahrungsaustausch easy seat (Ausrüstung Reiserad)

Edited by Durness (12/07/13 10:40 PM)
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#995764 - 12/08/13 10:06 AM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
redhead
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Hallo Ralf,

warum ich mit dem Easy-Seat solange zurecht gekommen bin ist ganz einfach. Es gab nichts wesentlich anderes. Ich bin im wesentlichen deshalb auf den neuen Sattel umgestiegen, da die Schalen des Easy-Seat schon recht abgenutzt sind und ich die geschilderten Vorteile nutzen möchte. ich bin allerdings mal gespannt wie robust der Bezug der Sitzschalen auf Dauer sein wird, da dieser unterhalb der Sitzschalen nur angetackert ist. Finde ich übrigens im Verhältnis zum Preises von ca. 140 € dann doch was billig. das Sitzgefühl ist wie von Durness geschildert etwas weicher als bei Easy-Seat was ich ganz und gar nicht unangenehm finde. Ist halt reine Gewöhnungssache. und wie gesagt empfinde ich die Nachsteuerungsmöglichkeit als Fortschritt.

Gruß
Siggi
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#995814 - 12/08/13 12:52 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
radulf
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In Antwort auf: Durness


..........
Dann bin ich durch 2 Schlaglöcher gefahren, die ich übersehen hatte. Das erste hat mich aus dem Sattel gehebelt. Beim zweiten bin ich dann mit der linken Po Backe auf der rechten Schale gelandet. Der Aufschlag war so heftig dass zum Einen das Sattelrohr Risse hatte, zum Anderen die Achse des Pro Hub (ca. 10 mm Vollstahl) durchbrach. Aua. Hatte dann mehrere Monate heftige Rückenprobleme. Es stimmt also dass diese Sättel nicht für Gelände geeignet sind, wobei dies eine Teilstück des R6 war also normale Tour. Problem ist schon die fehlende Nase denke ich, (Fehlende Führung). Mein Vertrauen zum Pro Hub X2 war dahin.


Mmh.. ich sehe das etwas anders - aus der Sicht des Nicht-Betroffenen. Materialversagen bedeutet ja auch: Absorbation von Energie, die du sonst selber abgekriegt hättest. Am meisten wohl das Rad, dann der Sattel und vielleicht auch etwas der Rahmen. Das das Fahrrad schräg stand vor dem entscheidenden zweiten Bums dürfte ebenfalls eine dämpfende Wirkung gehabt haben.
Es ist normal, dass man die Ursache für ein Unglück bei exotischen Teilen sucht.
Ich kann mich erinnern an einen Unfallbericht mit Todesfolge - zu einer Zeit, als Carbongabeln bei Rennrädern noch nicht üblich waren. Die Gabel war beim Sturz gebrochen - und alle stürzten sich natürlich auf dieses Detail. Ich hab mir den Unfallvorgang mal näher vor Augen geführt: den Abflug hätte er so oder so gemacht.
Nicht nur Versicherungen, sondern Menschen allgemein neigen nun mal dazu, für ein Unglück einen Schuldigen zu suchen - egal, ob das logisch ist oder nicht. Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Finger hauer, schmeisse ich wutentbrannt den Hammer weg.

In Antwort auf: Durness

Habe dann lange gesucht, alles was Rang und Namen hat probiert und landete dann beim SMP – trk.
Prosta Entlastung war gut – keine Probleme. War nun auch mehrere Jahre gut. Nun wieder Prosta Probleme daher neuer Anlauf.


Oh - erzähl mal. Das interessiert mich. Was bedeutet der Kürzel trk. Ich fand so etwas nicht auf der Webseite.




Danke. Alles durchgelesen. Ich finde es toll, dass du deine Erfahrungen so ausführlich darstellst.

Grüße

Ralf
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#995837 - 12/08/13 04:15 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: redhead]
Durness
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Hallo Sigi
Interessant. Ja mit den Schalen das sehe ich auch so. Habe heute nochmal mit starrer Stütze probiert ob der SQlab 600 dann verwindungs stabiler ist - ob ein großtel dieser Schwäche gar von der weichen Federstütze von Suntour kommt. Ergebnis , nein. Ich kann seitlich abkippeln, bis zum runterfallen. Ich denke mit meinen 112 kg bin ich für den Plastikaufbau zu schwer.
Kippeln nach vorne hinten ist ebenfalls möglich.
Kurzum, man sitzt auf zwie klienen instabilen Sitzbällen. Ich habe es mit dem Sqlab 600 nun aufgegeben.

Also zurück zum Pro Hub X 2.
Wie geschrieben finde ich ihn für mich viel zu weit vorne.
Ok mit Standartsattel bin ich auch ca 15 mm vor der Pedalachse. ( Kurbel waagerecht, Lot übers Knie)
Mit dem Pro Hub x 2 habe ich dbzgl. heute einen Fortschritt gemacht.
Ich habe aus der Thudbuster LT einen Dämpfer heraus genommen. Dadurch ergibt sich ein großer Versatz (ca. 90 mm) nach hinten (Mein Wunsch seit Jahren, freu*** Freu *** Freu ***) und die Stützenhöhe wird kleiner (Sattelstützen Aufbauhöhe nun ca. 100 mm), was für den höheren Sattel notwendig ist. Genau das was ich wollte. Zumindest für einen Test werde ich das nun probieren.


Hallo Ralf

Danke für deinen Anstoß. Ja es ist nicht sicher ob es am Sattel lag, da hast du recht und auch mit den gebrochenen teilen, die Energie absorbiert haben. Bin ja wegen gebrochener Teile nicht gestürzt o.ä.


Selle SMP Sattel Trekking Man
http://ergo4bike.com/Sattel/Sattel-nach-Hersteller/SMP:::1_4_102.html
Gute Seite mit guter Info zu SMP und vielen anderen Sätteln.
z.B.
http://ergo4bike.com/advanced_search_result.php?keywords=medizinisch&x=0&y=0
trk = Trekking. Billigsattel aber der breiteste von SMP. War der Beste. Habe Sättel für 250 Euro probiert. Beweist also was viele sagen. Einfach probieren

Überzeugend für mich war die große Aussparung und das stabile sitzt in Längsachse


fG
Durness

Edited by Durness (12/08/13 04:20 PM)
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#995848 - 12/08/13 04:38 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
Mike42
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In Antwort auf: Durness

Ich habe aus der Thudbuster LT einen Dämpfer heraus genommen. Dadurch ergibt sich ein großer Versatz (ca. 90 mm) nach hinten (Mein Wunsch seit Jahren, freu*** Freu *** Freu ***) und die Stützenhöhe wird kleiner (Sattelstützen Aufbauhöhe nun ca. 100 mm), was für den höheren Sattel notwendig ist. Genau das was ich wollte. Zumindest für einen Test werde ich das nun probieren.

Die Frage ist nur, ob Sattelstütze und Rahmen das in Kombination mit deinem Gewicht und dem offenbar etwas brutaleren Fahrstil so überleben. Wobei natürlich die Frage ist, von wo bis wo die 90mm gemessen sind.
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#995857 - 12/08/13 04:59 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Mike42]
Durness
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Hallo Mike
Verstehe deinen Einwand.Mache mir auch so meine Gednaken und mehr Leute denken mehr. Deshalb danke. Wills ja mal testen und:

Was ich dazu eben auch beschreiben muss ist:
Die Sattelstütze ist ganz eingeschoben – kurzer hebel nach allen Seiten.
Wenn jemand eine ordentlich lange Stütze ganz ausfährt kommt auch was zusammen.

Vergleiche ich die Sitzposition mit der eines klassischen Sattels, so bin ich unwesentlich weiter hinten.
Sieht man hier
Mein neues Kemper Typ '5 (Ausrüstung Reiserad)
Foto zeigt easy seat 1. Geometrien sind aber nach wie vor immer unverändert.

Ok, die Gelenke der Thudbuster müssen höhere Kräfte aufnehmen. Ich habe lange Suntour Federstütze gefahren. Dagegen hat Thudbuster zumindest Reserven.

Soweit die Theorie von der ich mir natürlich Wünsche dass die Praxis sie kapiert hat. Grins

Und ich bin ein ganz ruhiger Fahrer. Kein quer Feld ein. So meist um 20 km/h. Nur bergab, da möchte ich gerne das genießen, was ich bergauf reingesteckt habe. Aber im Winter fahre komme ich nicht in die Berge. Also mal ganz flach schauen.

fG
Durness

Edited by Durness (12/08/13 05:01 PM)
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#1236295 - 09/19/16 08:01 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
Durness
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Sattel – Bericht Nr. …

Denke um meine phasenweise Zufriedenheit richtig einordnen zu können hier zunächst ein Überblick
2008 – 2009 war ich nach Prosta Probs auf Pro Hub X 2 gekommen. Hatte mich dann daran gewöhnt und 14000 km akzeptabel gefahren. So super supi war es aber nie.
Dann fuhr ich durch im Wald ein heftiges Schlagloch. Wegen der fehlenden Nase kam ich nur auf einer Schale auf. Die Achse brach und ich hatte lange Rücken. Ich hatte ab da für etwas unbefestigte Strecken kein Vertrauen mehr zum Pro Hub.

Habe dann lange gesucht und SMP TRK gefunden.
Habe diesen Sattel dann 2010 – 2015 ca. 35000 km gefahren.
Vom Sitzen her war er gut aber ich hatte immer mal wieder Prosta Problem. Urologe Prosta i.O. Ursache sei Kälte- oder mechanischer Reitz.
Habe dann mal den Sattel 600 aktive von SQlab getestet. War zu weich aber ich habe auch mehr als 100 kg.
Dann mal Pro Hub X2 mit Thudbuster und einem Dämpfer, denn man sitzt mit Pro Hub zu weit vorne. Hab’s dann wieder verworfen und weiter meinen SMP trk gefahren. Dachte komm Prosta reg´dich ab.

Anfang 2016 hatte ich dann Monate Prosta Probs. 3 Monate kein Radfahren!!! Schlimm.
Da habe ich einige Liegeräder und Trikes Probiert. Ging aber leider nicht so richtig an mich dran. Ich war echt voll entschlossen gewesen.
Da dachte ich komm probiere es einfach nochmal mit dem Pro Hub X2.
Habe wieder die Sun Tour Federstütze drauf, weil sie den meisten Versatz hat.

Fahre ihn nun seit März also ca. 6 Monat. Es fährt sich nicht so easy wie auf dem trk aber es geht. Wie schon oft beschrieben haben die Hände mehr zu stützen, das Becken muss mehr Haltearbeit leisten und der Tritt in die Pedale ist nicht so frei wie auf einem Sattel mit Nase. Auch tut mir der Po etwas mehr weh.
Bei mir dauerte es erneut ca. einen Monat bis ich einigermaßen entspannt nach 40 km absteige. Wenn es nun kalt wird, werde ich sehen ob es wieder zu Prosta Probs kommt. Wenn ja ist es der Kältereiz, denn mechanisch reizt da nix.

Mein sicher rein subjektives Fazit ist, lieber fahre ich den Kompromiss aus Upright mit pro Hub, als dass ich Liegerad oder trike fahre. Und, ich kann die sehr guten Erfahrungen aus 2008 nicht mehr bestätigen.Finde nun, der Sattel ist eine Kompromiss Lösung ziwschen Upright geht nicht mehr wegen Prosta und nur Liegerad kommt nun noch in Frage.

Ich hoffe sehr, dass ich hier keine Liegerad Diskussion entfache.
Mein Anliegen ist, dass ich anderen die in ähnlicher Situation sind berichten will was meine Erfahrung sind.

PS Habe gerade einen Ersatzsattel hier bestellt
https://www.amazon.com/Hobson-Pro-Hub-Sa...ords=pro+hub+x2
denn
Refelctive in GB liefert Pro Hub nicht mehr

Fg
Durness

Edited by Durness (09/19/16 08:11 PM)
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#1297700 - 08/11/17 10:23 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
Durness
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Bericht Pro Hub X2 12.8.17

Hallo,

fast ein Jahr ist vergangen, weitere 6500 km. Bin sehr zufrieden.

Habe folgende Optimierungen vorgenommen
Gegenüber früher habe ich in nur 10° nach unten stehen und dabei fahre etwas aufrechter. Deshalb ist weniger Druck auf den Händen.

Den Druck durch die Sattelspitzen habe ich reduziert in dem ich den Sattel ca 2 cm tiefer als klassisch ( Ferse Pedal unten gerade noch etwas hoch drücken können) eingestellt habe. Zudem habe ich die Sattelkissen etwas enger zusammengestellt.

Prosta ist nach wie vor ausnahmelos schmerzfrei. schmunzel
Das war vorher ganz anders. s.o.

Hobsenseat hat keine HP mehr.
Amazon liefert nicht mehr nach Deutschland
Habe zur Bevorratung 2 Sättel bei http://www.bikewagon.com/ bestellt.

Soweit

Durness

Edited by Durness (08/11/17 10:30 PM)
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#1297724 - 08/12/17 09:25 AM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Durness]
Keine Ahnung
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Auch hier wird ein uralter Faden am Leben erhalten, der etliche tote Links enthält. Da er aber einen fortgeführten Erfahrungsbericht enthält, lasse ich ihn offen. Falls aber allgemein zu Prostata-freundlichen Sätteln diskutiert werden sollte, so würde ich darum bitten, dies in einem neuen, aktuellen Faden zu machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1351112 - 08/20/18 09:59 PM Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 [Re: Keine Ahnung]
Durness
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Weitere 4000 km sind dazu gekommen. Keine Probleme

Durness

Edited by Durness (08/20/18 10:00 PM)
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