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#1297281 - 08/09/17 10:26 AM Umbau Kette -> Gates
Marco Winkler
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Hallo zusammen

Evtl. könnt ihr mir Auskunft geben.

Habe ein idworx Allrohler mit Kettenkasten. Würde gern auf Gates umbauen.

Habe mit dem Hersteller (idworx) angeklärt was ich nehmen darf: 50/19 mit 120er Riemen.

Rohloff muss umgebaut werden auf "Splined Carrier".

Nun die Fragen an Euch:

1. Wer darf den Umbau auf den "Splined Carrier" machen? Rohloff sagt, dass das nicht durch sie erfolgt, sondern von Händler.
2. Kann ich da zu jedem Händler gehen der Rohloff Partner ist?
3. Restlichen Umbau (Große Riemenscheibe vorne, Kleine Riemenscheibe hinten aufsetzen etc.) darf ich selber machen?
4. Rohloff sagt, dass der Riemen vom Händler einmal gespannt werden muss?? Ist das richtig so? Darf ich das wenn ich dieses Meßtool habe das auch selber machen?

Ich bin total verwirrt....

Danke Euch.

Grüße Marco
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Edited by Marco Winkler (08/09/17 10:27 AM)
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#1297284 - 08/09/17 11:00 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
Schneehase
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Hallo Marco,

kann nur zu den Punkten 1&2 was sagen. Der Umbau auf den splined carrier ist im Prinzip ein Ritzelwechsel, den kann jeder Händler machen oder auch du selber. Insofern kannst du zu jedem Händler gehen.

Klaus
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#1297310 - 08/09/17 12:21 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
spiff
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Hallo Marco,

Punkte 3 und 4. Ja das kannst Du selbst machen, woebei ich nicht für Rohloff sprechen kann. Das Riemenspannungsmeßgerät mit dem Gewicht würde ich beim Ersten mal spannen nehmen, dabei ist eine zweite Person hilfreich. Unmittelbar danach die die Eigenfrequenz des Riemens mit der Gates app und dem Smartphone ermitteln und zukünftig nur noch auf diese Eigenfrequenz prüfen. Bei mir hat der Riemen nie die Vorspnannung verloren, mit der Erfahrung steigt das Vertrauen in den Riemen und man nimmt die Prüfung eher selten vor.

Gruß spiff
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#1297317 - 08/09/17 12:46 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
Flachländer
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In Antwort auf: Marco Winkler
... Wer darf ...


Geht es dir um Garantie oder geht es dir um Machbarkeit? Machbar ist das alles für einen geübten Schrauber, aber in den Garantiebedingungen von Gates, Rohloff und idworx steht evtl. was anderes drin.
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#1297424 - 08/09/17 09:40 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
CFJH
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Hat dein Rahmen die entspr. Öffnung an dem Hinterbau ?

Wenn die auch erst nachträglich 'reingemacht werden muß, stellt sich die Frage, ob sich der Riemen überhaupt lohnt.
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#1297434 - 08/10/17 06:21 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: CFJH]
Marco Winkler
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Hallo zusammen

Danke Euch für Eure Antworten.

Ja es geht mir um die Garantie seitens der Rohloff. Das ist eigentlich alles. Sollte ja aber beim Wechsel durch einenRohloff Händler somit nicht gefährdet sein.

Überstzungen usw. ist alles mit Gates und idworx abgeklärt worden.

Machen kann ich das alles selbst, das ist kein Problem. Mein Rahmen hat ein Schloss, somit auch kein Problem.

Da die beiden Stahlritzel die jetzt drauf sind sowie der Hesling Kettenkasten noch nicht so alt sind kann ich die auch wieder für kleines Geld verticken.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1297437 - 08/10/17 06:27 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
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Wenn es um den formalen Teil bei Rohloff geht, dann eventuell nochmals deren FAQ speziell zu Gates durchsehen.
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#1297440 - 08/10/17 06:29 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Marco Winkler
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Ach, die Firma Rohloff hatte ich diesbezüglich schon zweimal kontaktiert, und jedesmal wurde was anderes erzählt......

Ich schau nochmal....
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1297443 - 08/10/17 06:34 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Unregistered
Die FAQ liest sich auch ziemlich kompliziert. Rohloff hat bei allem immer auch die alles zerstörenden Gewalttreter und Schwergewichte im Blick und das macht viele Anweisungen aufwendig.
Nachtrag: Die Gates-App zum Riemenschnappen ist ganz gut, aber ein gefühlvoller Daumen und mal bei einem anderen Gates-Rad probieren, sollte man zusätzlich machen. Die hintere Riemenscheibe bei der Speedhub ist mit 19 ziemlich klein (meine für Pinion ist 28), aber dafür ist bei der Speedhub der Riemenzug viel geringer. Das hilft wieder viel. Trotzdem besteht Rohloff auf dem Snubber - wahrscheinlich auch für die Schwertreter.

Edited by AndreMQ (08/10/17 06:39 AM)
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#1297445 - 08/10/17 07:08 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Marco Winkler
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Ebenso die Anleitung vom "Splined Carrier" von Rohloff verstehe ich nicht ganz....

Den Splined Carrier gibt es als 8540 und 8540S.

Wenn ich das nun richtig lese, ist mit dem 8540 die Riemenlinie unverändert bei 55mm +/-1mm.

Fragen über Fragen....... Tut mir leid.

Zitat:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Edited by Toxxi (08/10/17 07:30 AM)
Edit Reason: Fremder Text entfernt
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#1297451 - 08/10/17 07:26 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
Schneehase
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Hallo Marco,

die Schraubritzel haben eine Kettenlinie von 54mm, der "normale" splined carrier 8540 eine Kettenlinie von 57mm (war das nicht mal 58mm?) und der "schmale" splined carrier 8540S dann eine Kettenlinie von 55mm - zumindest für Ritzel für die Kette. Eine Riemenscheibe für Gates gibt es nur für den 8540 mit einer Kettenlinie von 55mm. Steht eindeutig so in der Beschreibung zum splined carrier.

Gruß

Klaus

Edited by Schneehase (08/10/17 07:30 AM)
Edit Reason: Kettenlinie für Kette und 8540 korrigiert
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#1297460 - 08/10/17 07:46 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Schneehase]
AndreMQ
Unregistered
Da muss man wirklich genau hinsehen, weil es die Riemenscheiben für die Speedhub auch als Schraubversion gibt (oder gab?). Also da wirklich sich die Mühe machen und mal alle Dokumente absuchen, um völlig sicher zu sein.
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#1297470 - 08/10/17 08:16 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
rohler
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So steht es auch in der Anleitung, die mit meinem Splined Carrier geliefert wurde. Bei 135/142 Rahmen bleibt die Kettenlinie auf 55mm.

Im Gegensatz zur Kette muss man da ja auch recht penibel drauf achten. Da wäre bei einem Wechsel sonst großes Chaos mit den Kurbeln vorprogrammiert.

Darf man fragen, was zum Umbau treibt? Ich überlege spaßeshalber immer mal an einem sportlich-rustikalen Spaßrad rum und habe mich (bisher) für Rohloff mit Kette entschieden: problemlose mit meinem "Lager" kompatible Ersatzteilversorgung und einfaches / günstiges Ausprobieren von neuen Übersetzungen. Immerhin: Von Riemen auf Kette (zurück)wechseln geht ja verhältnismäßig einfach, sollte es je nötig sein.
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#1297475 - 08/10/17 08:25 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: rohler]
AndreMQ
Unregistered
Es besteht bei einem vorhandenen Fully (da ist das Rahmenschloß ja "automatisch" dabei) mit Speedhub und Chainglider die Möglichkeit, den öligen, aber sonst gut funktionierenden Kram rauszuwerfen und gegen Gates zu tauschen. Wahrscheinlich offiziell nicht erlaubt, weil der Rahmen als nicht steif genug durchfallen wird. Aber ist nichts dringendes. Erst muss der vorhandene Gates an einem anderen Rad sich bewähren. Den Umbau hier im Thread hat ja der TE im Blick.
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#1297489 - 08/10/17 08:58 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Marco Winkler
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OK, danke.

Dann abschließend noch eine Frage:

Wer hat das hier nun alles ohne Händler umgebaut, also selbst? Gibt es hier jemanden überhauot der das gemacht hat?
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1297491 - 08/10/17 09:06 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Schneehase
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In Antwort auf: AndreMQ
Da muss man wirklich genau hinsehen, weil es die Riemenscheiben für die Speedhub auch als Schraubversion gibt (oder gab?). Also da wirklich sich die Mühe machen und mal alle Dokumente absuchen, um völlig sicher zu sein.


Bei der steht aber überall dabei dass man einen Umbau an der Nabe braucht der nur von Rohloff durchgeführt werden kann. Beim splined carrier ist das nicht mehr so.

Gruß

Klaus
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#1297499 - 08/10/17 09:39 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
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In Antwort auf: Marco Winkler
... wer hat das hier nun alles ohne Händler umgebaut, also selbst? Gibt es hier jemanden überhauot der das gemacht hat?
... nein, Umbau noch nicht begonnen. Bisher nur eine Kombination von Riemenscheiben und Riemenlänge mit dem Gates-Belt-Calculator herausgesucht, die ungefähr der heutigen Kettenübersetzung entspricht und zum Einstellbereich der Kettenstrebe passt (das ist bei Dir erledigt, wenn die idworx-Angabe stimmt). Die Kurbel wäre die Truvativ-Descendant mit Vierloch-104mm vom Kettenantrieb geblieben. Ich muss das mal heraussuchen und auf Aktualität prüfen.
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#1297504 - 08/10/17 10:14 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Schneehase]
Marco Winkler
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Rohloff hat gestern gesagt, dass die Nabe für den Umbau auf Splined Carrier "nicht" zu Rohloff muss, sondern zu einem Händler.....
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1297510 - 08/10/17 10:43 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
Schneehase
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Ja, genau. Bei dem Adapter vorher musste sie zu Rohloff, jetzt nicht mehr.

Klaus
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#1297511 - 08/10/17 10:45 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
rohler
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In Antwort auf: Marco Winkler
Rohloff hat gestern gesagt, dass die Nabe für den Umbau auf Splined Carrier "nicht" zu Rohloff muss, sondern zu einem Händler.....


Der Umbau auf Splined Carrier ist technisch nicht anders als der Wechsel eines alten Schraubritzels. Die größte Hürde, das selber zu machen, ist ein fehlender Abzieher, den man anschließend wohl nie wieder braucht. (Habe mir dennoch extra dafür einen bestellt)
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#1297513 - 08/10/17 10:55 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: rohler]
AndreMQ
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Ja, sieht heute besser aus. Die alten Unterlagen für den eigenen Umbaukandidaten gefunden.
Einstellbereich Kettenstrebelänge (im Belt-Calculator chainstay length): ca. 435 - 439mm
Primärübersetzung heute: 38/16 = 2,375. Da es etwas kürzer werden darf, alles zwischen 2,1 und 2,3 erlaubt.
Damit liefert der Belt-Calculator:
- 46/21/113/435,05mm/2,19
- 46/20/113/437,63mm/2,30
- 42/20/111/438,31mm/2,10
Als Rohloff-Scheiben werden nur 19/20/22 angeboten, also würde es 46/20/113/437,63mm/2,30 werden. Riemenlinie wußte ich damals nicht, zumindest steht hier nichts auf dem Zettel (oder deshalb abgebrochen?), aber da hat sich ja eine erfreuliche Weiterentwicklung ergeben. Den Splined-Carrier 8540 (ohne S) kann man selbst montieren und mit der passenden 20er-Riemenscheibe dafür ist die Riemenlinie mit 55mm +/-1mm angegeben. Die Truvativ-Descendant hat vorne ungefähr 56mm (muss ich nochmals genauer messen oder bei SRAM suchen). Für den Allrohler hat diese Rechnung wahrscheinlich dann idworx gemacht - eventuell noch mal überprüfen.
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#1297517 - 08/10/17 11:24 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Marco Winkler
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OK Leute, Vielen Dank Euch.

Werde das dann wohl mal angehen.

Wo würdet Ihr das Material beziehen? Bei Universal Transmission direkt?

Melde mich dann wieder.

Grüße
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1297519 - 08/10/17 11:32 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
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... bei Rohloff deren Material und bei UT das Gates-Material. Aber es gibt Gates-Teile auch bei z.B. Bike24. Eventuell findet sich ein Online-Shop, der den ganzen Kram im Angebot hat. Wobei die Gates-Teile so teuer sind, dass die Versandkosten nicht arg auffallen.
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#1297521 - 08/10/17 11:51 AM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
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Zur Sicherheit, bevor Du auf die Bestelltaste drückst: Deine Auswahl 50/19/120 heißt dann komplett: 50/19/120/467,09mm/2,632. D.h. der Allrohler muss so 466 - 470mm Achsabstand Tretlager - Hinterachse stellen können. Weiterhin ist 50/19 (2,63) mit 622-Rädern ganz schön flott. Heute mit Kette wohl 39/17 (2,29). Das ist mehr als ein voller Gang schneller übersetzt. Alles so gewollt?
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#1297526 - 08/10/17 12:09 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Marco Winkler
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Ja gut, ich fahre halt im Moment 43/17er Übersetzung mit Kettenkasten. Das ist original so gewesen.

Ohne KK hat das AllRohler 39/17er Übersetzung.

Denkst Du das wäre besser?

Rest wie Du geschrieben hast (Abstand etc.) ist so.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1297531 - 08/10/17 12:15 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
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Aja, mit KK ist dann es etwas länger übersetzt. Dann ist der Unterschied von 43/17 (2,53) auf 50/19 (2,63) viel kleiner. Wenn Dir heute 43/17 nicht bereits unangenehm lang ist (1. Gang zu lang, 14. Gang nie fahrbar), dann ist der Sprung auf 50/19 noch ok.
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#1297533 - 08/10/17 12:24 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: ]
Marco Winkler
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Alles klar.

Vielen Dank für Deine Hinweise.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1324359 - 02/26/18 12:05 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
Marco Winkler
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Hallo zusammen

Habe den Umbau nun abgeschlossen...

1. Vorne Gates CDX Scheibe 46 Zähne
2. Rohloffumbau auf Splined Carrier und ein 19er Steckritzel drauf
3. 118 Zähne CDX Riemen schwarz
4. Snubber

Passt alles wie angegossen. Nur die Kettenblattschrauben vorne sind zu lang, müssen Unterlagen drunter.

Sonst alles perfekt.

Grüße

Marco
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
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#1324362 - 02/26/18 12:11 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: Marco Winkler]
E94158
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Hallo Marco,

auf welche Weise hast Du die Riemenspannung eingestellt?

Grüße, Klaus
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#1324365 - 02/26/18 12:15 PM Re: Umbau Kette -> Gates [Re: E94158]
Marco Winkler
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Habe mir den Gates Eco Tensioner gegönnt.

Das Gewicht mit der Lehre.....

Hab nun auch ein Dienstrad mit Gates Riemen und somit dachte ich kannste bestimmt öfters gebrauchen.


Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Edited by Marco Winkler (02/26/18 12:16 PM)
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