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#1297118 - 08/08/17 03:42 PM
Rad - Codierung
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Hallo Leute ich wollte mal eure Meinung zum Thema Rad-Codierung von der Polizei hören. Würdet ihr das machen lassen, macht es Sinn oder wird der Rahmen bzw. der Lack dabei zu sehr beschädigt ??? Ich überlege, ob ich mein tolles idworx codieren lassen soll oder besser nicht ! Deshalb interessiert eure Erfahrung / Meinung ! Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt ! Gruß Jogimac
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Edited by Uli (08/09/17 08:12 AM) Edit Reason: Kalendereintrag entfernt |
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#1297129 - 08/08/17 04:11 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Jogimac]
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Es gibt zwei Varianten der Codierung. Entweder in Form einer Gravur ins Sitzrohr und anschließendem Aufbringen eines Schutzaufklebers mit Sichtfenster für den Code. Oder ohne Gravur, mit einem gedruckten Aufkleber, der schwer (aber mit Heißluft) entfernbar ist.
Bei der Gravur (geht nicht bei Carbonrahmen) ist die Codierung dauerhaft, was den Rahmen für Diebe entwertet. Bei Aluminium und Edelstahl ist die Gravur problemlos möglich. Auf rostanfälligem Stahl dient der Aufkleber als Schutz und Luftabschluss. Die Gravur kann man langfristig aber auch dünn mit Farbe besser schützen, ohne sie vollständig zu verstecken.
Der Service ist kostenlos, also ist es grundsätzlich sinnvoll.
Einen wichtigen Hinweis habe ich aber noch, denn ich habe täglich mit Fundfahrrädern zu tun. Nur wenn ein Rad gestohlen gemeldet wurde, wird die Codierung berücksichtigt! Ein zwar registriertes und codiertes Rad, das ohne Verlustmeldung gefunden wird, bleibt verschollen. Die öffentliche Verwaltung geht dann von Besitzaufgabe aus und verfolgt die Codierung nicht mehr weiter.
Mich hatte dieses Vorgehen auch überrascht, aber verlassene oder vergessene Räder mit Codierung sind gar nicht so selten. Erwarte also nicht, das ein codiertes Rad immer seinen Eigentümer wieder findet.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1297131 - 08/08/17 04:22 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Jogimac]
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Hallo Jogimac, seit knapp zwanzig Jahren lasse ich meine Räder codieren. Keiner der Rahmen - sowohl Alu als auch Stahl - ist wegen der Codierung gebrochen. Die Aufkleber mit dem Sichtfenster versiegeln den Code hervorragend gegen Witterungseinflüsse. Ich bin so von der Sache überzeugt, dass ich in meinem ADFC Ortsverband dem Codierteam angehöre. Es gab bisher keine Rückläufe wegen Rahmenbrüchen. Zu Deinem Idworx gibt es folgendes zu beachten: der Hersteller befürchtet nachhaltige Schädigung seiner Rahmen, wenn das "klassische" Gravurverfahren zum Codieren angewendet wird. Seit ein paar Jahren codieren einige ADFC Verbände mit einem Gerät das quasi den Code "nagelt". Das funktioniert einfacher und schneller, das Ergebnis sieht meiner Meinung nach aber nicht so schön wie der gravierte Code aus. Sehr viel Information erhältst du übrigens auf der Seite des ADFC Hessen. Viele Grüße Gerald
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Edited by gerald_k (08/08/17 04:25 PM) |
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#1297132 - 08/08/17 04:26 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Jogimac]
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Die Polizei macht Codierungen? Das ist mir neu, ich kenne es bisher nur so, dass Drittanbieter wie der ADFC Codierungen durchführen bzw. durchführen lassen.
Ergänzend zu cterres Ausführungen gibt es wohl noch ein drittes Verfahren, bei dem die Markierung zwar auch dauerhaft auf den Rahmen aufgebracht wird, aber nicht ausgefräst, sondern vielmehr eingeschlagen (?) wird. Das Verfahren soll etwas schonender für den Rahmen sein als die Gravur.
Ich nehme an, dass man den Idworx-Rahmen gern codieren lassen kann - ein OK vom Hersteller kann man sich ja zusätzlich noch einholen.
Bei Karbonrädern oder Stahlrädern mit sehr dünnen Rohren kann das Codieren in Form von Rahmenfräsung/-prägung problematisch sein. Aufkleber geht immer, bekommt man aber sicher auch immer irgendwie ab.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (08/08/17 04:27 PM) |
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#1297133 - 08/08/17 04:31 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Jogimac]
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Hi,
lass dein Idworx codieren, wenn du dann ruhiger schläfst. Aber glaube nicht, dass ein gravierter Code den Diebstahl verhindert.
Wenn ein Profi dein Rad haben will, wird er es klauen, mit oder ohne Code. In Osteuropa interessiert es niemand, ob ein Rad einen Code hat, die Räder werden trotzdem gehandelt.
Investiere lieber in zwei hochwertige verschiedenartige Schlösser und in Teilesicherung via z.B. Hexlox.
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#1297136 - 08/08/17 04:43 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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lass dein Idworx codieren, wenn du dann ruhiger schläfst. Aber glaube nicht, dass ein gravierter Code den Diebstahl verhindert.
Sicher werden auch Räder mit Code geklaut. Die sind dann aber z.B. auf einem Flohmarkt schwieriger zu verkaufen wie Nichtcodierte.
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#1297137 - 08/08/17 04:46 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: derSammy]
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Ja, auch die Polizei codiert. Es mag lokale Abweichungen geben, aber nicht nur die Bremer Polizei bietet diesen Bürgerservice an.
Das beschriebene Beschriftungsgerät ist ein Nadelmarkierer. Bei der Gravur bewegt sich ein feiner Fräskopf drehend über die Oberfläche und gräbt sich je nach Einstellung des Anwenders beliebig tief ins Material. Der Nadelmarkierer vibriert und eine Hartmetallnadel schlägt auf das Metall ein. Auch hierbei gräbt sich das Werkzeug ins Material, jedoch lässt sich beim Nadelmarkierer ebenfalls die Markiertiefe einstellen. Der Nadelmarkierer ist sogar häufiger anzutreffen, als der klassische Gravurapparat, da die Nadel wesentlich geringer abnutzt und die Markierung schneller vollzogen werden kann.
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#1297139 - 08/08/17 04:49 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: gerald_k]
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Sicher werden auch Räder mit Code geklaut. Die sind dann aber z.B. auf einem Flohmarkt schwieriger zu verkaufen wie Nichtcodierte.
Jenseits der deutschen Staatsgrenze kann und wird man das lockerer sehen und übersehen.
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#1297144 - 08/08/17 04:55 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: gerald_k]
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#1297148 - 08/08/17 05:13 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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AndreMQ
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... stimmt, wenn man Raddiebstähle im wesentlichen nur zur Kenntnis nimmt und nichts tut, dann wirken Codierungen nicht, aber dann wirkt im Prinzip NICHTS! Und das ist das Problem.
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#1297154 - 08/08/17 05:42 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: gerald_k]
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Du hast den von mir verlinkten Artikel schon gelesen, oder?
Das Landesinnenministerium Sachsen-Anhalt meinte, dass bundesweit keine Zusammenhänge zwischen der Anzahl der codierten Fahrräder, der Fallzahlen des Fahrraddiebstahls und dessen Aufklärungsquoten nachgewiesen werden konnten.
Dass die Codierung in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird, spricht nicht dagegen, dass die Codierung offensichtlich wirkungslos ist. Die Statistik ist nun mal so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Landesinnenministerium Sachsen-Anhalt "gefälschte" Fahrraddiebstahlstatistiken in Umlauf bringt.
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#1297168 - 08/08/17 06:36 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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(.....) Investiere lieber in zwei hochwertige verschiedenartige Schlösser und in Teilesicherung via z.B. Hexlox. Natürlich ist auch die Codierung als Maßnahme zur Diebstahlsverhinderung nicht allein seligmachend. Nein, sie kann, wie die "zwei hochwertige verschiedenartigen Schlösser" nur ein einzelner Stab in einem ganzen Bündel von Antiklau-Maßnahmen sein. Dazu gehören auch die Vermeidung von unsicheren Abstellplätzen und zunehmend die neuen unkonventionellen Mittel. Niemand hindert einen, die verschiedenen Maßnahmen nach eigenen Vorstellungen zu einem Bündel zu schnüren... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/08/17 06:39 PM) |
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#1297171 - 08/08/17 06:46 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: HeinzH.]
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#1297173 - 08/08/17 06:50 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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Um diese Statistik bewerten zu können, müsste man wissen, wieviel Prozent der Fahrräder im Untersuchungsgebiet überhaupt codiert sind. Wenn dieser Prozentsatz gering ausfällt, tendiert die Aussagekraft dieser Statistik in Bezug zur Codierung gegen Null. Aus Lebenserfahrung weiß ich, daß Statistiken gern als Begründung für Einsparungsmaßnahmen bestellt werden... Bis denne, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (08/08/17 06:52 PM) |
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#1297188 - 08/08/17 07:42 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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Der Artikel ist sehr tendenziös. Über die Wirksamkeit einer Codierung kann man sicherlich streiten. Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden. Die Behauptung, dass Hersteller könnten bei „absichtlicher Substanzverletzung“, etwa durch eine Gravur, die Garantie verweigern ist Unsinn. Erstens ist eine zu erwartende Nutzung - und dazu gehört eine Gravur - vom Hersteller einzuplanen. Zweitens hat der Hersteller im Schadensfall nachzuweisen dass die Gravur ursächlich für den Schaden ist. Und drittens handelt es sich nicht um Garantie sondern um Sachmängelhaftung - vulgo Gewährleistung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1297193 - 08/08/17 07:59 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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In Osteuropa interessiert es niemand, ob ein Rad einen Code hat, die Räder werden trotzdem gehandelt. Das Geschäft boomt schon seit Jahren .
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#1297194 - 08/08/17 08:01 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: StephanBehrendt]
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Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.
Genau das zweifele ich an. Woher weißt du das denn? Gibt es da Studien dazu? Das ist eben die Ansicht des ADFC, der seine überflüssigen Codieraktionen rechtfertigen muss. Das Geld wäre besser investiert in offensive Aufklärung der Radfahrer bzgl "sicherer" Schlösser, Ansperrmethoden usw. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 95% der Diebstahlgeschädigten selbst Schuld waren, da: - gar nicht abgeschlossen - nicht angeschlossen - "unsicheres Schloss" verwendet - "falsch" angeschlossen - über Nacht draußen stehen gelassen - usw.
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#1297199 - 08/08/17 08:22 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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Das Geld wäre besser investiert Wo bitte investiert der ADFC Geld in Codierung? Sie muss sich eigenständig tragen. Das Geld wäre besser investiert in offensive Aufklärung der Radfahrer bzgl "sicherer" Schlösser, Ansperrmethoden usw. Der ADFC ist stark engagiert in diesen Themen, bitte gehe auf unsere Homepage. U. a. auch ich selber bin laufend in der Öffentlichkeit mit dem Thema unterwegs. Der gemeine Radler meint allerdings, ihn träfe ein Diebstahl nicht.
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#1297200 - 08/08/17 08:22 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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Natürlich wird eine Codierung auch mal einen Diebstahl verhindert haben, genauso ein verliebtes Pärchen das da den weg entlang schlendert oder ne Katze (Weltkatzentag heute) die den Dieb erschreckt und deswegen er ablässt. Das ist mit den GPS-Sendern oder anderen elektronischen Schnickschnack, paar Diebstähle werden sie schon verhindern. Gleiche wie Videoüberwachung und so.
Was sie alle , ausser jetzt das Pärchen und die Katze, sie können bei Fund der Räder zur Zuordnung zu einen Diebstahl benutzt werden.
Glaub kaum das jemand sein Rad am Bahnhof hinstellt ohne Ab/anzuschliessen weil er sein Rad kodiert hat.
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#1297210 - 08/08/17 08:40 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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Naja, keiner der Punkte ist wohl wirklich "selbst Schuld". Aber hierzulande aber dennoch extrem förderlich...
Wahllose Gedanken:
Einem Hersteller von teuren Fahrrädern sind die Diebstähle eher nützlich, denn ein geklauter Bock ist schnell ein nachbestellter Bock. Sieht man ja z. B. auch bei Fahrzeugnavis, wo die Hersteller ganz vortrefflich damit verdienen (meine Werkstatt hätte sonst wohl nicht einen 7500 Euro Einbruchschaden mit der Versicherung abrechnen können - das läppert sich ganz gut). Direkt neben dem Warnhinweis ist übrigens eine Felgenbremse gezeigt, die den Reifen aufschlitzt. Das spricht für die Qualität der Dokumentation.
Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.
Belastbare Statistiken wären freilich schön.
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#1297211 - 08/08/17 08:46 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: rohler]
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Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.
Belastbare Statistiken wären freilich schön.
bei der Rahmennummer kocht jeder Hersteller sein eigens Süppchen, wird auch nie Registriert und bei der Diebstahlanzeigen wissen bestimmt 75% der Leute wie sie lautet und wo sie zu finden ist bei ihrem Rad
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#1297213 - 08/08/17 08:48 PM
Re: Rad - Codierung
[Re: rohler]
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Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so?
Nicht unbedingt und wenn weiß keiner, welcher Systematik sie folgt. Wer sagt dir, dass ein Hersteller nicht bei jedem Rad eines Jahrgangs die selbe verwendet? Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Codierung Diebstähle verhindert. Aber wenn ein gestohlenes Rad gefunden wird, erleichtert sie doch sehr die Zuordnung. Martina
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#1297240 - 08/09/17 05:50 AM
Re: Rad - Codierung
[Re: StephanBehrendt]
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Jetzt drehst du dir deine Argumentation aber passend zurecht. Die Sachmängelhaftung/Gewährleistung wird der Händler nicht verweigern können. Sprich in den ersten beiden Jahren mag das mit der Codierung rechtlich ganz gut für den Codierer aussehen - zumindest solange ein Schaden nicht im offensichtlichen Zusammenhang mit der Codierung steht.
Aber die Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und da kann dieser die Konditionen selbst so zurechtdrehen wie er will. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es eine Gerichtsaussage dahingehend gäbe, dass der Ausschluss codierter Rahmen unzulässig sei. Und bei branchenüblichen 10 Jahren Rahmengarantie (oder gar mehr) würde ich mir das gut überlegen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1297241 - 08/09/17 06:06 AM
Re: Rad - Codierung
[Re: rohler]
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Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.
Belastbare Statistiken wären freilich schön. Meine Räder von 6 verschiedenen Herstellern haben alle eine Rahmennummer, jeweils unten am Innenlagergehäuse. Sie zum Verschwinden zu bringen wäre ein gar nicht so geringer Aufwand, immerhin müssten die Schaltzüge abmontiert werden. Gravieren mag vielleicht an einem Schwergewichtspanzer unbedenklich sein, an einem leichten Rahmen hätte ich Bauchweh. Dass es unter "normale Benutzung" fällt ist wohl auch eher Wunschdenken. Mir kommt so etwas jedenfalls nicht ans Rad.
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Edited by manfredf (08/09/17 06:07 AM) |
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#1297242 - 08/09/17 06:08 AM
Re: Rad - Codierung
[Re: Jogimac]
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AndreMQ
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Hallo Leute ich wollte mal eure Meinung zum Thema Rad-Codierung .... Bei einem Rad ist es vor einiger Zeit gemacht worden (Gravur), die anderen kommen auch noch dran. Zusätzlich zum Thema "Schloß, Anschließen und Abstellort" ist es eine kleine Verbesserung. Problem ist: solange Codierung nicht wie die Fahrgestellnummer bei KFZ Pflicht und ab Erstkauf in einem ständig durch die Streifenbesatzung abfragbaren Zentralregister hinterlegt ist, kann es nur wenig bringen. Das bedeutet aber: jeder Besitzerwechsel wird dokumentiert, Räder ohne Codierung werden sichergestellt, ebensolche mit zweifelhafter Herkunft, ..... letztlich wie bei einem zulassungspflichtigen Fahrzeug. Dann reden wir auch schnell von einer Rad-Fahrzeugsteuer. Fahrräder sind heute anonyme Gegenstände wie Fernseher, Gartengeräte, Mülltonnen, Hauslaternen, Parkbänke, Autoradios/Navis, ..... die bei Diebstahl weg sind. Mit der üblichen Aufklärungsquote knapp über Null. Solange Räder anonyme Gegenstände sind, bleibt das auch so. Zumindest müsste es die Möglichkeit geben, dass sich Leute mit ihren Rädern freiwillig in ein solches System einklinken können, dann aber sich auch kontrollieren lassen müssen. Problem bleibt aber: bei KFZ bedeutet "keine Codierung" fauler Hund. Beim Rad wäre das nicht der Fall und damit würde für eine Streifenbesatzung ein unzumutbarer Klärungsaufwand starten. Kann man vergessen, das System muss der Streifenbesatzung in 10sec Klarheit liefern.
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#1297243 - 08/09/17 06:14 AM
Re: Rad - Codierung
[Re: manfredf]
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Meine Räder von 6 verschiedenen Herstellern haben alle eine Rahmennummer, jeweils unten am Innenlagergehäuse. Sie zum Verschwinden zu bringen wäre ein gar nicht so geringer Aufwand, immerhin müssten die Schaltzüge abmontiert werden.
Wir haben zumindest ein Rad (alles andere als ein Billigmodell), bei dem der Hersteller sie selbst zum Quasi-Verschwinden gebracht hat. Sie ist entweder nicht tief genug eingeschlagen oder zu dick überlackiert, jedenfalls kann man wenn man sehr gründlich sucht zwar erkennen, dass da eine Nummer ist, aber lesbar ist sie nicht, nichtmal im sauberen Zustand. Martina
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#1297244 - 08/09/17 06:15 AM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ozzy]
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Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.
Genau das zweifele ich an. Woher weißt du das denn? Gibt es da Studien dazu? Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. Diese Daten fließen aber nicht in das Schengen-Informationssystem ein. Da ein Teil der Räder bei unseren östlichen Nachbarn landet, mit denen demzufolge kein Nachrichtenaustausch stattfinden kann, ist die Registrierung in diesem Fall tatsächlich wenig wirkungsvoll, da sich Fahrräder nicht zuordnen lassen. Hier wäre die Politik gefragt - und natürlich muss man sich auch die Frage stellen, warum das nicht schon längst geschehen ist. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (08/09/17 06:17 AM) |
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#1297245 - 08/09/17 06:24 AM
Re: Rad - Codierung
[Re: Ulli Gue]
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.... Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. ... Was bedeutet es für eine Streifenbesatzung wenn sie ein beliebiges Rad kontrollieren möchte? Kann sie in z.B. 10 sec feststellen, dass dieses Rad in der Datei ist?
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