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#1296667 - 08/06/17 05:18 AM Fragen zu QMapShack
memy
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Ich habe mir QMapShack erstmalig installiert und komme mit der Erstellung der .vrt Dateien (entsprechend der Anleitung im Wiki ) nicht wirklich klar.
Wähle ich nur eine .hgt Datei als Quelldatei aus, funktioniert der VRT-Builder problemlos, aber ich möchte natürlich nicht alle (knapp 1000) Dateien einzeln in .vrt wandeln. entsetzt
Wenn ich auf das Ordnersymbol neben Quelldatei auswählen klicke und alle vorhandenen Dateien markiere, werden sie alle im linken Arbeitsfenster angezeigt. Ich kann dort aber immer nur eine auswählen!? verwirrt

Wie kann ich alle vorhandenen .hgt als batch in .vrt wandeln?


Gruß
Horst
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#1296670 - 08/06/17 06:11 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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In Antwort auf: memy
Wenn ich auf das Ordnersymbol neben Quelldatei auswählen klicke und alle vorhandenen Dateien markiere, werden sie alle im linken Arbeitsfenster angezeigt. Ich kann dort aber immer nur eine auswählen!? verwirrt

Du brauchst dort keine Datei auszuwählen, es werden immer alle im linken Fenster angezeigten Dateien verarbeitet. Lege noch die Zieldateifest und klicke auf "Start".
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#1296673 - 08/06/17 06:53 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
memy
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Das funktionierte bei mir nicht. Folgende Fehlermeldung:
Ausführen des externen Programms `gdalbuildvrt` ist fehlgeschlagen: Der Prozess konnte nicht gestartet werden.Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Pakete installiert sind, `gdalbuildvrt` existiert und ist ausführbar.

Die 970 .hgt waren offensichtlich zu viel. Aufgeteilt in zwei .vrt war es dann kein Problem.

Danke!
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#1296681 - 08/06/17 07:55 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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In Antwort auf: memy
Folgende Fehlermeldung:
Für die Ursachenforschung ist es manchmal hilfreich, den Befehl aus dem rechten Fenster in eine Terminalsession zu kopieren und dort auszuführen. Da bekommt man in der Regel aussagekräftigere Fehlermeldungen als die Standardmeldung von QMS.
In Antwort auf: memy
Die 970 .hgt waren offensichtlich zu viel. Aufgeteilt in zwei .vrt war es dann kein Problem.
Wenn man alles in einer vrt-datei haben will, dann kann man die hgt-Dateien zunächst außerhalb von QMS mit gdalwarp zu einer tif-Datei zusammenfassen, z.B.:
Code:
gdalwarp *hgt srtm.tif
und dann eine vrt-Datei für die tif-Datei zu erzeugen.
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#1296707 - 08/06/17 12:41 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
memy
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So schlimm ist es ja nicht, wenn es mehrere vrt gibt, man muss halt nur die Einstellungen für die Anzeige übertragen. Aber das macht man ja nicht jeden Tag.

Auch wenn ich noch ein paar Probleme habe finde ich das Programm richtig gut. Eine gute Alternative zu Basecamp.
Die Möglichkeit sich mehrere Ansichten einzustellen und zB in einer Ansicht Satellitenaufnahmen mit Schummerung zu kombinieren, ist echt schön.
Schade ist, dass die online Daten nur maximal 14 Tage im Cache bleiben, aber das wird eventuell auch rechtliche Gründe haben. Auch die variable Darstellung der Karten durch andere typ-files ist ein nettes feature.

Die Routenerstellung ist im Gegensatz zur Installation an sich ja eigentlich recht einfach und übersichtlich gehalten, aber damit habe ich dann doch noch Probleme. Wenn ich während der Erstellung einer neuen Route (offline per Routino) "letzte Änderung rückgängig machen" klicke, verliere ich sozusagen den Faden zum fortführen der Route, ich kann also mit weiteren Linksklicks die Route nicht fortsetzen. "Punkte hinzufügen" hilft auch nicht, weil ich damit nur Punkte zwischen den beiden Endpunkten ergänzen kann. Die Funktion zwei Routen zusammenzufügen gibt es leider auch nicht.
Wie kann ich die Bearbeitung einer begonnene Routen fortsetzen?

Mit Rechtsklick auf eine Route im Routenfenster gibt es die Funktion "Route berechnen". Muss ich das vor einem Export zum phone machen oder macht das locus/osmand selbst - also das berechnen der genauen Strecke zwischen den Wegpunkten (Navigationsanweisungen benötige ich nicht)?
Ich frage auch weil bei "Route berechnen" für eine erstellte 190km Route das Programm abstürzt.
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#1296717 - 08/06/17 02:04 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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In Antwort auf: memy
Wie kann ich die Bearbeitung einer begonnene Routen fortsetzen?
Im Editiermodus muss das Werkzeug "Punkte hinzufügen" aktiv sein. Dann fährt man mit der Maus in die Nähe des Endpunkts, bis dieser rot wird. Dann klickt man mit der linken Maustaste. Es wird ein neuer Routenpunkt hinter dem bisherigen Endpunkt erzeugt, den man an die gewünschte Position ziehen kann.
In Antwort auf: memy
Wie kann ich die Bearbeitung einer begonnene Routen fortsetzen?
Ich arbeite selten mit Routen in QMS und kann daher nichts dazu beitragen. Der Vorteil, den Routen in der Plaungsphase haben, dass man nur wenige Stützpunkte definiert und bei Änderungen auch nur diese Stützpunkte anfassen muss, bietet QMS auch beim Arbeiten mit Tracks, weil auch da nur die zuvor explizit gesetzten Punkte editiert werden können.
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#1296884 - 08/07/17 02:25 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
memy
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In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: memy
Wie kann ich die Bearbeitung einer begonnene Routen fortsetzen?
Im Editiermodus muss das Werkzeug "Punkte hinzufügen" aktiv sein. Dann fährt man mit der Maus in die Nähe des Endpunkts, bis dieser rot wird. Dann klickt man mit der linken Maustaste. Es wird ein neuer Routenpunkt hinter dem bisherigen Endpunkt erzeugt, den man an die gewünschte Position ziehen kann.
Jetzt habe ich es begriffen. Vielen Dank!

In Antwort auf: Axurit
Ich arbeite selten mit Routen in QMS und kann daher nichts dazu beitragen. Der Vorteil, den Routen in der Plaungsphase haben, dass man nur wenige Stützpunkte definiert und bei Änderungen auch nur diese Stützpunkte anfassen muss, bietet QMS auch beim Arbeiten mit Tracks, weil auch da nur die zuvor explizit gesetzten Punkte editiert werden können.
Danke für den Hinweis! Da macht es offensichtlich Sinn Tracks zu planen. Luftlinien planen zu können macht es mir des öfteren einfacher. Wie genau und brauchbar sind die Neigungsdiagramme, hast du damit Erfahrungen (srtm habe ich von viewfinderpanoramas.org ) ?

Routen berechnen funktioniert jetzt auch, aber im Moment nur über Brouter ( also online).

Noch eine Frage: Weißt du welche Anforderungen (außer bmp oder png) für die Wegpunktsymbole gelten? Größe, Abmaße..?
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#1296909 - 08/07/17 06:08 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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In Antwort auf: memy
Wie genau und brauchbar sind die Neigungsdiagramme, hast du damit Erfahrungen
Ich denke, dass das nicht viel anders als bei anderen Planungstools ist (GPSies, BRouter,...). Die verwenden alle dieselben bzw. ähnliche Daten, glätten die Höhendiagramme aber unterschiedlich. Die Genauigkeit/Brauchbarkeit dieser Methoden wurde hier im Forum schon in vielen Fäden diskutiert.
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home
In Antwort auf: memy
srtm habe ich von viewfinderpanoramas.org
Ich verwende die Höhendaten der Europäischen Umweltagentur EEA. Die sind aus meiner Sicht genau so gut wie die SRTM-Daten und man hat das Problem mit den vielen hgt-Files nicht, weil man direkt tif-Dateien für 5x5-Grad-Kacheln herunterladen kann

In Antwort auf: memy
Routen berechnen funktioniert jetzt auch, aber im Moment nur über Brouter ( also online).
Ich habe weder mit Routino noch mit BRouter-offline Probleme.

In Antwort auf: memy
Noch eine Frage: Weißt du welche Anforderungen (außer bmp oder png) für die Wegpunktsymbole gelten? Größe, Abmaße..?
Kann ich nichts zu sagen. Vielleicht findet sich dazu etwas im Wiki, ansonsten ist die Mailingliste für solche Frage eine gute Adresse.
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#1297271 - 08/09/17 09:31 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
kiozen
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Bei den eigenen Wegpunktsymbole gibt es seitens QMapShack keine weiteren Limitierungen. Klar, irgendwann wird es zu groß oder zu klein schmunzel Und vom Namen her geht auch nicht alles. Da machen einem die Dateisysteme einen Strich durch die Rechnung.

Will man die selben Symbole auch auf einem Garmingerät haben, dann muss es ein BMP sein. Und da gehen auch nicht alle Unterarten des Formates.

Das mit der Limitierung der Dateianzahl bei *VRT ist ein wenig seltsam. Ich vermute, dass hier eine Limitierung der Kommandozeile des jeweiligen Betriebssystems zuschlägt. Sollte dem so sein, kann man sich immer noch auf der Kommandozeile helfen:

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocBasicsMapDem#markdown-header-gdal-vrt-maps
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#1297299 - 08/09/17 12:03 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: memy
[zitat=memy]Routen berechnen funktioniert jetzt auch, aber im Moment nur über Brouter ( also online).
Ich habe weder mit Routino noch mit BRouter-offline Probleme.
Zum Ende meiner Probiererei habe ich andere.osm.pdf (in meinem Fall die Ozeanien Daten von geofabrik - Wiki ) ausprobiert. Nachdem ich die Daten gegen die an anderer Stelle des Wikis verlinkten files ausgetauscht hatte, funktionierte auch routino offline.
Die Anleitungen um Brouter zum offline Dienst zu motivieren habe ich gelesen, aber das tue ich mir nicht an. Zumal sich die Anleitungen, die ich gefunden habe auf ältere QSM Versionen bezogen und Downloads teilweise nicht mehr verfügbar waren.

In Antwort auf: kiozen
Bei den eigenen Wegpunktsymbole gibt es seitens QMapShack keine weiteren Limitierungen. Klar, irgendwann wird es zu groß oder zu klein schmunzel Und vom Namen her geht auch nicht alles. Da machen einem die Dateisysteme einen Strich durch die Rechnung.

Will man die selben Symbole auch auf einem Garmingerät haben, dann muss es ein BMP sein. Und da gehen auch nicht alle Unterarten des Formates.
Ich habe mir die in gimp zusammengestrickt. Teilweise wurden Hintergründe nicht dargestellt und teilweise fehlten die Farben - keine Ahnung woran das lag - dazu habe ich auch zu wenig Ahnung. Funktioniert hat : .bmp, 4bit, 30x30pixel, 96ppi
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#1297328 - 08/09/17 01:26 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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In Antwort auf: memy

Die Anleitungen um Brouter zum offline Dienst zu motivieren habe ich gelesen, aber das tue ich mir nicht an. Zumal sich die Anleitungen, die ich gefunden habe auf ältere QSM Versionen bezogen und Downloads teilweise nicht mehr verfügbar waren.


Der Wizzard zum Einrichten von BRouter reicht nicht? Einfach mal mit "Einrichten->lokale Installation" anfangen.


In Antwort auf: kiozen
Bei den eigenen Wegpunktsymbole gibt es seitens QMapShack keine weiteren Limitierungen. Klar, irgendwann wird es zu groß oder zu klein schmunzel Und vom Namen her geht auch nicht alles. Da machen einem die Dateisysteme einen Strich durch die Rechnung.

[zitat=memy]Ich habe mir die in gimp zusammengestrickt. Teilweise wurden Hintergründe nicht dargestellt und teilweise fehlten die Farben - keine Ahnung woran das lag - dazu habe ich auch zu wenig Ahnung. Funktioniert hat : .bmp, 4bit, 30x30pixel, 96ppi


Wenn die nur lokal für QMapShack benutzt werden würde ich png nehmen. Das ist das deutlich umgängigere Format.
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#1297450 - 08/10/17 07:24 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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In Antwort auf: kiozen
In Antwort auf: memy

Die Anleitungen um Brouter zum offline Dienst zu motivieren habe ich gelesen, aber das tue ich mir nicht an. Zumal sich die Anleitungen, die ich gefunden habe auf ältere QSM Versionen bezogen und Downloads teilweise nicht mehr verfügbar waren.
Der Wizzard zum Einrichten von BRouter reicht nicht? Einfach mal mit "Einrichten->lokale Installation" anfangen.
Ich habe etwas gebraucht um zu merken, dass der BRouter Ordner nicht auf C:/Program Files (x86) liegen darf. Zuvor hat der Wizard immer mit Fehlermeldung abgebrochen.
Jetzt funktioniert es prima.


In Antwort auf: kiozen
In Antwort auf: memy
Ich habe mir die in gimp zusammengestrickt. Teilweise wurden Hintergründe nicht dargestellt und teilweise fehlten die Farben - keine Ahnung woran das lag - dazu habe ich auch zu wenig Ahnung. Funktioniert hat : .bmp, 4bit, 30x30pixel, 96ppi
Wenn die nur lokal für QMapShack benutzt werden würde ich png nehmen. Das ist das deutlich umgängigere Format.
Das werde ich noch ausprobieren.
[am Rande: Schön wäre es, wenn die selbst erstellten Wegepunkte eine Ebene über den Tracks liegen würden. Bei mir werden sie immer zu einem großen Teil verdeckt]

Ein tolles Projekt. Ich danke dir!

Gruß
Horst
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#1297516 - 08/10/17 11:22 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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Die Wegpunkte werden schon über die Tracks gezeichnet. Innerhalb eines Projektes. Und die Projekte werden der Reihe nach, von oben nach unten abgearbeitet. Mit drag-n-drop kannst Du diese Reihenfolge verändern, wenn es nicht passt.
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#1298038 - 08/14/17 07:12 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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Eine Frage zum Datenfenster:
Ich habe mir ein Rudel Tracks erstellt, die alle zu einer Tour/Projekt gehören und alle in einem Ordner liegen. Wenn ich auf den Ordner im aktiven Datenfenster rechts-klicke, kann ich mir über "bearbeiten" auch die "Auswertung aller Tracks im Projekt" ansehen.
Das ist für mich eine interessante Übersicht, weil ich auf einen Blick sehe, welche Gesamtwerte für Strecke/Höhenmeter usw. auf der Tour anfallen.
Allerdings muss ich jedem Track eine Aktivität zuordnen, damit er in der Zusammenstellung berücksichtigt wird. Gibt es eine Möglichkeit eine Aktivität festzulegen, die grundsätzlich eingestellt ist? Wenn ich jetzt einmal vergesse die Aktivität für einen Track einzustellen stimmen die Summen nicht mehr - und mir passiert sowas nur allzu leicht.

In meinem Beispiel sind das 33 Tracks mit gesamt 7200km.

Gruß
Horst

edit: Die Darstellung der Wegepunkte funktioniert jetzt perfekt. - Danke!

Edited by memy (08/14/17 07:14 AM)
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#1298074 - 08/14/17 12:25 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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In Antwort auf: memy

Allerdings muss ich jedem Track eine Aktivität zuordnen, damit er in der Zusammenstellung berücksichtigt wird.
Oder keinem Track eine Aktivität zuweisen. So ist es zumindest bei mir, dh. wenn man mindestens einem Track eine Aktivität zuweist, dann werden in der Zusammenstellung nur Tracks mit Aktivität berücksichtigt und deren Daten nach Aktivität summiert. Wenn man keinem Track eine Aktivität zuweist, dann werden in der Zusammenstellung alle Tracks berücksichtigt.

Wenn das für dich wichtig ist, solltest du einen Fehlerbericht bzw. einen Verbesserungsvorschlag im Issue-Management erstellen.
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#1298562 - 08/18/17 07:25 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
kiozen
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Auf Grund der Diskussion hier wurde jetzt Folgendes geändert:

* Ein Patch von Axurit wurde übernommen. Dieses fügt 2 Spalten hinzu: Eine für alle Teilstrecken ohne Aktivität und eine Spalte "Total", die die Summe aller Teilstrecken ist. Vielen Dank für die beigesteuerte Arbeit!

* Man kann jetzt mehrere Tracks auswählen und dann eine Aktivität zuweisen. Das ist wohl die schnellste Methode, das evtl. entstandene Chaos auf dem Arbeitsplatz aufzuräumen.
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#1300111 - 08/30/17 04:21 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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In Antwort auf: kiozen


* Ein Patch von Axurit wurde übernommen. Dieses fügt 2 Spalten hinzu: Eine für alle Teilstrecken ohne Aktivität und eine Spalte "Total", die die Summe aller Teilstrecken ist. Vielen Dank für die beigesteuerte Arbeit!

* Man kann jetzt mehrere Tracks auswählen und dann eine Aktivität zuweisen. Das ist wohl die schnellste Methode, das evtl. entstandene Chaos auf dem Arbeitsplatz aufzuräumen.
Eine schöne, elegante Lösung. Vielen Dank an alle Beteiligten! Ist das in dem aktuellen Download schon enthalten?

Noch eine Frage zur Suche:
Laut Hilfetext läuft die über google (offline funktioniert sie nicht). Ich wage es zwar nicht zu hoffen, aber gibt es die Möglichkeit der offline-Suche in den Kartendaten? Ich habe immer mal wieder Orte, die zwar in der Karte angezeigt werden, die ich aber über die Suche nicht finde. Außerdem habe ich nicht immer die Möglichkeit online zu sein.

Gruß
Horst
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#1300232 - 08/30/17 07:27 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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Download dauert noch bis zum nächsten Release. Wann das ist, kann ich nicht sagen. Kommt immer darauf an, wann ich den Eindruck habe, dass alles wieder nach Änderungen stabil ist.

Für die Offline-Suche fehlt es noch an einem guten Konzept, das tragfähig genug für die meisten Wünsche ist. Und natürlich muss es jemand implementieren. -> Darauf warten alle schon seit 10 Jahren. Ich würde keine Wunder in nächster Zeit erwarten.

In Umkehr heißt das aber auch, dass eigentlich alle seit 10 Jahren auch prima ohne Offline Suche auskommen. Ich habe die noch nie vermisst. Und mit einem schicken Smartphone und Roaming finde ich eigentlich sehr viel Information auch unterwegs, die ich dann in QMS einspeise. Ich denke so geht es vielen und deshalb hat noch niemand genügend Schmerzen gehabt, um sich darum zu kümmern.
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#1300635 - 09/03/17 09:26 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
kiozen
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Es gibt ein Preview Binary mit einer aktuellen GDAL Version und den letzten Änderungen:

https://bitbucket.org/huirad/test/downloads/
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#1300710 - 09/04/17 06:34 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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Funktioniert prima. Vielen Dank! schmunzel

Gruß
Horst
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#1301844 - 09/11/17 03:39 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Yogibaer
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Hi zusammen,

habe mir QmapShack inzwischen auch installiert.

Weiter oben im Thread heisst es: "Der Wizzard zum Einrichten von BRouter reicht nicht? Einfach mal mit "Einrichten->lokale Installation" anfangen."

Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Ich finde einfach keinen Wizard zum "BRouter -Offline" einrichten. Online funktioniert das bei mir überhaupt nicht.

Auch den Punkt "Einrichten" finde ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

Yogi
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#1301847 - 09/11/17 03:56 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
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Man muss zunächst im Route-Fenster BRouter als zu verwendenden Router auswählen. Dann erscheinen dort weitere, BRouter-spezifische Optionen, unter anderem ein Button zum Einrichten.
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#1302050 - 09/12/17 08:02 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
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Mannomann, manchmal sieht man echt vor lauter Wald, die Bäume nicht.

Habe den Button gefunden und nun funktioniert auch die "Lokale Installation" von BRouter.

QMapShack ist ein Klasse Programm und nach ein bisschen rumprobieren läuft es mir schon recht flott von der Hand.

Danke noch mal für den Tipp.

Yogi
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#1389159 - 06/09/19 06:41 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
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Ich habe noch mal eine Frage zu QMS und der dazu "erforderlichen" hardware.
Zuerst zu den Rahmenbedingungen:
Win 10 home (fängt schon mal schlecht an, ich weiss...)
Intel m3 cpu
Ram 4GB
2TB SSD
QMS version: 1.13.0
Datenbankgröße: 87mb

Der eigentliche Start von QMS geht schnell und problemlos vonstatten. Wenn ich dann "die Datenbank öffne" (auf den Knoten davor klicke), dauert es handgestoppte 34,26 Sekunden bis die Projekte der Datenbank zur Verfügung stehen um damit auf dem Arbeitsplatz rum zu spielen. In etwa die gleiche Zeit vergeht jedes mal wenn ich etwas abspeichere.
Insgesamt bremst dieses Verhalten das Vergnügen etwas aus. Liegt das überhaupt an der hardware? Was sind wirkliche Minimalanforderungen an die hardware um einigermaßen flüssig arbeiten zu können?
Die Datenbank aufteilen/verkleinern würde ich gerne vermeiden.

Gruß
Horst
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#1389181 - 06/10/19 09:01 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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Da fehlt noch eine wichtige Information: Wie ist deine Datenbank strukturiert? Und was genau geht langsam? Den Datenbankbaum im Datenbankfenster aufklappen (und damit laden)? Das Laden eines einzelnen Projektes in den Arbeitsbereich? Wenn ja, was ist in diesem Projekt drinnen?
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#1389190 - 06/10/19 11:01 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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Hallo Horst,

QMS speichert ja die Historie der Tracks, Wegpunkten usw. in der Datenbank, damit man bei Bedarf auf einen früheren Stand zurückgehen kann. Je nach Arbeitsweise können dadurch recht grosse Datenmengen anfallen. Ob das zu Performanceproblemen führen kann, die sich dann durch Löschen der Historie beseitigen liessen, weiss ich nicht, aber es käme auf einen Versuch an.

Wenn du ein wenig mit SQL vertraut bis, könntest du die Datenbank ausserhalb von QMS mit einem SQLite-Browser öffnen und schauen, ob es dabei auch zu ähnlichen Reaktionszeiten kommt.

Gruß
Rainer
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#1389194 - 06/10/19 02:16 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
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Hallo zusammen,
die Öffnungszeiten sind mir auch schon aufgefallen. Bei mir dauert es ebenso ca. 35 Sekunden bis der Datenbankbaum zu sehen ist und man einen Unterordner öffnen kann.
Die Auswahl von Projekten und deren Sicht im Kartenfenster ist kein Problem und erfolgt sehr schnell.
Die Datenbankgröße beträgt ca. 130MB. Ich habe WIN 10 Pro.

Mit dem DB Browser für SQLite geht es keine 5 Sekunden bis ich die Datenbankstruktur sehe. Allerdings versteh ich nicht was ich in dem DB-Browser sonst noch sehen kann, dafür verstehe ich von Datenbanken zu wenig.
Ich habe in QMapShack herumgesucht und finde dort aber keinen Punkt "Historie" die ich löschen könnte. Wo findet man die oder wie macht man das?

Danke und Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.

Edited by Yogibaer (06/10/19 02:20 PM)
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#1389195 - 06/10/19 02:42 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
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In Antwort auf: Yogibaer

Ich habe in QMapShack herumgesucht und finde dort aber keinen Punkt "Historie" die ich löschen könnte. Wo findet man die oder wie macht man das?
Man klickt im Kontextmenü auf "Bearbeiten". In dem Fenster, das sich dann öffnet, gibt es ein Tab "Historie". Klickt man dort mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag und wählt "Historie danach verkürzen", dann werden alle Änderungen darunter rückgängig gemacht. Klickt man auf den letzten Eintrag und wählt "Historie davor verkürzen", dann wird die gesamte Änderungshistorie gelöscht. Es können dann keine Änderungen mehr rückgängig gemacht werden.

Die Historie frisst vor allem dann Platz in der Datenbank, wenn man Tracks, die mit dem Garmin mit minimalem Aufzeichnungsintervall aufgenommen werden, mit Douglas-Peuker reduziert.
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#1389210 - 06/10/19 05:36 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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In Antwort auf: kiozen
Da fehlt noch eine wichtige Information: Wie ist deine Datenbank strukturiert? Und was genau geht langsam? Den Datenbankbaum im Datenbankfenster aufklappen (und damit laden)? Das Laden eines einzelnen Projektes in den Arbeitsbereich? Wenn ja, was ist in diesem Projekt drinnen?
Ja, das aufklappen resp. laden der Datenbank geht langsam, alles andere funktioniert gewohnt schnell.
Aufgebaut ist sie etwa wie folgt:
-memy
_+2017
_+2018
_-2019
__+Deutschland
__+Belgien
__-Polen
___+Wartaradweg
____-Track1
____-Track2
____-poi1
Alle Unterordner sind grün. In einem Unterordner liegen bespielsweise bis 200 Poi's
Beantwortet das deine Frage?

@Rainer
Die Historie kann ich aber nur für einzelne Datenbankeinträge wie Poi's oder Tracks löschen/kürzen? Nicht für ein ganzes Projekt... Dann dauert das ja ewig!? Ich habe beim durchblättern aber kaum einen Eintrag gefunden mit mehr als 3 Versionseinträge. Aber ich sehe mir das die Tage, wenn ich mehr Ruhe habe, nochmals an.
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#1389271 - 06/11/19 09:47 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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Das sieht jetzt nicht verkehrt aus. Den Datenbankbaum zu öffnen dauert immer etwas. Sollte sich aber im Bereich von wenigen Sekunden halten. Und wenn der Baum einmal aufgeklappt wurde sollte er sich flott zu- und aufklappen lassen (Hintergrund: Jedes mal wenn ein Ordner aufgeklappt wird, wird die darunterliegende Struktur neu geladen.)

Beim ersten mal dauert es immer etwas länger, weil die Datei von der Festplatte gelesen werden muss. Bei allen folgenden Zugriffen ist die Datei in der Regel noch im Cache, sprich im Speicher.

Gut möglich, dass bei deinen 4GB und dem Speicherhunger von Windows Arbeitsspeicher im Swap benützt wird. Das dauert in der Regel.
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#1389289 - 06/11/19 12:46 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
Yogibaer
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Naja, ich habe 16GB RAM und eine Core I7 - 6700 CPU mit 4.0KHz Taktung und bei mir dauert es seltsamerweise genau so lang. Scheinbar auch unabhängig vom Inhalt, denn die 35 Sek. scheinen kein Zufall zu sein. Es ist nicht immer Windows böse cool
Der Weg ist das Ziel.
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#1389304 - 06/11/19 02:51 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
kiozen
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In Antwort auf: Yogibaer
Naja, ich habe 16GB RAM und eine Core I7 - 6700 CPU mit 4.0KHz Taktung und bei mir dauert es seltsamerweise genau so lang. Scheinbar auch unabhängig vom Inhalt, denn die 35 Sek. scheinen kein Zufall zu sein. Es ist nicht immer Windows böse cool


Vielleicht mal die 4.0KHz Taktung anheben. Erscheint mir ein wenig niedrig grins Spässle zwinker

Wer hat denn noch Windows und ist das überall so? Aktuell höre ich davon zum ersten mal.

Meine eigene Datenbank hat so um die 180MB und brauch ~3 Sekunden um das erste mal aufzuklappen. Danach dauert es ~1 Sekunde. Ist allerdings alles auf Linux.
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#1389508 - 06/13/19 10:30 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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In Antwort auf: kiozen
Beim ersten mal dauert es immer etwas länger, weil die Datei von der Festplatte gelesen werden muss. Bei allen folgenden Zugriffen ist die Datei in der Regel noch im Cache, sprich im Speicher.
Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich die Datenbank "öffne" und nach der Wartezeit sofort wieder schließe und nochmal öffne, warte ich wieder die gefühlt gleiche Zeit. In den Cache scheint da nichts zu gehen.
Wenn ich irgendwann, irgendwo mal wieder etwas mehr Zeit am Rechner habe, mache ich mir die Arbeit und stelle auf Linux um. Auch wenn ich nicht mehr viel Lust habe meine Zeit mit solch einem Zeug zu ... verbringen.

Dank dir Koizen.

Gruß
Horst
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#1389524 - 06/13/19 12:12 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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Viel besser als Linux wäre eine Entwicklungsumgebung in Windows, um herauszufinden warum das so lange dauert. Leider kümmert sich niemand wirklich intensiv um den Windows Port. Eigentlich machen das nur zwei Leute: Einer testet, hat aber wenig Ahnung vom Code etc. Und der andere baut die Binaries hat aber keine Lust zum Debuggen. Und der Rest hofft das die Problem irgendwie verschwinden. Tun sie nur leider auf diese Weise nicht. grins
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#1389669 - 06/14/19 09:07 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
Yogibaer
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Kann mich da memy nur anschliessen. Ist bei mir genau so, Baum zugemacht anschliessend wieder Wartezeit. Meine Datenbank hat 138MB.

Gruß

Yogi
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#1390244 - 06/22/19 01:59 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
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Welche typ-Dateien zur Darstellung der Karten nutzt ihr?
Ich habe über die Zeit ein paar abgespeichert, ohne jetzt noch zu wissen woher sie stammen, doch die Unterschiede in der Darstellung der Karten sind ja erheblich.

[Die Karten stelle ich mir zumeist auf openstreetmap.nl zusammen und nutze dabei die "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)"]

Welche Typ-Dateien nutzt ihr?

Gruß
Horst
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#1390333 - 06/24/19 07:06 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
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Ein kleiner Hinweis zu den Typ Dateien. Diese sind eigentlich nicht austauschbar und müssen zur Karte passen.

Hintergrund: Es gibt Standardelemente (Linien, Flächen, Punkte) deren Aussehen man über die Typ Datei ändern kann. Das ist austauschbar mit jeder Karte. Und es gibt zusätzlich definierte Element. Jedes Element wird anhand einer ID erkannt. Es gibt keine Regeln für diese ID. D.h. Eine Typ Datei der Karte A kann unter der selben ID ganz was anderes als die Karte B verstehen. Außerdem kann die ID in der Karte A vorhanden sein aber nicht in der Karte B und anders herum.

Benützt man jetzt eine Typ Datei, die nicht zur Karte gehört, werden unter Umständen Elemente sehr komisch oder überhaupt nicht angezeigt. Das mag auf den ersten Blick nicht auffallen, weil die Standardelement irgendwie ein Kartenelement ergeben. Es können baer trotzdem wichtige Details fehlen.

Deswegen bitte immer nur die Typ Dateien verwenden, die auch mit der Karte ausgegeben wurden. Sollten diese nicht gefallen gibt es Wege die Typ Datei selber anzupassen.
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#1391562 - 07/07/19 10:52 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
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Dankeschön für dein feedback kiozen! schmunzel

Ich habe jetzt nur die Staatsgrenzen in den verschiedenen Zoomstufen einer typ-Datei angepasst, die vom Kartenersteller ausgegeben wird. Denn das ist etwas, was mich des öfteren stört, wenn Staatsgrenzen überhaupt nicht zu erkennen sind (was komischerweise sehr häufig der Fall ist).

Gruß
Horst
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#1404641 - 11/01/19 11:19 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Yogibaer
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Guten Tag zusammen,

weiss jemand wo die QMapShack Website geblieben ist, auf der man die Windowsversion mit Installer herunterladen konnte? Mein alter Link verweist mich auf eine neue Github Seite,auf der finde ich aber nur seltsame Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

Auch das Wiki mit der Schnellstartanleitung ist nirgend mehr.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Yogi
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#1404643 - 11/01/19 11:24 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
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#1404646 - 11/01/19 11:40 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
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Danke das ging ja schnell.

Hm, ich glaube ich bin schlecht drauf heute.

Das Wiki habe ich dank dem Link jetzt wieder gefunden und ich weiß nun auch, dass es ein neues 1.14.0 Release gibt, aber einen Download der Windows Variante finde ich nicht.

Es gibt nur eine ZIP Datei ohne Installer. Was mach ich als WIN10 Nutzer damit?

Korrektur: Ich glaube ich bin zu schnell. Die neue Version ist erst 4 Stunden alt. Bei der 1.13.2. findet man die WIN Version unter "assets". Ich schätze ich muss noch ein bisschen warten.

Gruß
Yogi
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Edited by Yogibaer (11/01/19 11:44 AM)
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#1404652 - 11/01/19 12:56 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
flugi
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Inzwischen kann man sich auch schon den Installer der neuesten Version herunterladen ( https://github.com/Maproom/qmapshack/releases/latest beziehungsweise https://github.com/Maproom/qmapshack/releases/download/V_1.14.0/QMapShack_Win64bit_1.14.0.exe )
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#1530254 - 06/22/23 12:24 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
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Weiss von euch jemand wie ich an die typ-Datei einer Garmin openfietsmap komme? Sie liegen dem Archiv (download von bbbike.org) nicht als separate Datei bei und ich habe auch keinen Weg gefunden die img-Datei als Archiv zu öffnen (in der Hoffnung das sie dort enthalten ist).

Ich habe bis jetzt immer typ-Dateien genutzt, die frei verfügbar sind (zB hier), würde aber gerne mit dem Original arbeiten.
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#1530268 - 06/22/23 03:52 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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Die Quellen kann man hier finden: https://www.openfietsmap.nl/tips-tricks/procedure. Aber ich nehme an, es geht dir um die compilierte TYP-Datei. Es gibt das Programm GMapTool, je nach dem, ob du Windows- oder Linux-Nutzer bist als interaktives Programm oder als Kommandozeilenbefehl. Damit habe ich es schon mal geschafft, die Typ-Datei aus der IMG-Datei zu extrahieren, habe aber leider vergessen, mir zu notieren wie peinlich
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#1530271 - 06/22/23 04:15 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
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Jetzt hab ich's. Mit dem Kommandozeilentool geht es mit:
Code
gmt -s -x IMG-Datei

Für das GUI-Tool ist es hier beschrieben.

Ich verstehe allerdings ich nicht, warum du die TYP-Datei überhaupt brauchst. Wenn sie in der IMG-Datei als interne TYP-Datei enthalten ist, dann wird sie von QMapShack verwendet und man braucht sie nicht separat zu laden.
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#1530273 - 06/22/23 04:28 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
memy
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Klasse, vielen Dank!
Und die typ-Datei läßt sich dann recht einfach mit dem TYP-Viewer bearbeiten.
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#1530274 - 06/22/23 04:53 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
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Mir geht es nur um kleinere Anpassungen, wie besser erkennbare Staatsgrenzen.

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/230622/lvbfhpdi.png

Fremdes Bild in Link gewandelt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Edited by Juergen (09/19/23 04:00 PM)
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#1542973 - 01/22/24 01:50 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
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Hallo zusammen,

von QMapShack gibt es inzwischen die Version 1.17.1 und zwar auch als Windows Setup Datei und zwar hier: https://github.com/wthaem/qmapshack/releases/tag/V1.17.1

Leider funktioniert damit die Offline Installation von BRouter nicht mehr. Es wird immer angemeckert, dass ich eine zu alte Java Version hätte. Dabei habe ich die neueste Version installiert. Bin wieder auf Version 1.16. zurückgegangen. Schade böse

Gruß

Yogi
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#1542976 - 01/22/24 02:49 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
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In Antwort auf: Yogibaer
Leider funktioniert damit die Offline Installation von BRouter nicht mehr. Es wird immer angemeckert, dass ich eine zu alte Java Version hätte.
Dieses Problem ist neu in der Version 1.7.1, eigenartigerweise aufgrund dieser Änderung, die eigentlich die Java-Versionsprüfung verbessern sollte. Ich habe dort bereits vor längerer Zeit auf den Fehler hingewiesen (User ray66), aber es hat sich nichts getan. Inzwischen wurde das Problem dort auch von anderen gemeldet.
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#1542978 - 01/22/24 03:01 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
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Dann warten wir halt auf Version 1.17.2 grins
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#1542990 - 01/22/24 04:28 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
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In Antwort auf: Yogibaer
Dann warten wir halt auf Version 1.17.2 grins
Du könntest es auch mit einer anderen Java-Version versuchen. Das Problem besteht darin, dass QMapShack eine Java-Versionsnummer erwartet, die nur Ziffern und Punkte enthält, also z.B. "17.0.10". Es gibt aber Java-Installationen mit einer Versionsnummer, die auch Buchstaben enthält, z.B. "17.0.10-ea". Überprüfen kann man das mit dem Befehl "java -version" in einem Terminal.
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#1543110 - 01/24/24 12:52 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
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Hi,
unter Windows sieht das so aus:

JAVA_VERSION="1.8.0_401"
JAVA_RUNTIME_VERSION="1.8.0_401-b10"
OS_NAME="Windows"
OS_VERSION="5.2"
OS_ARCH="amd64"
SOURCE=".:git:9f0d91af414a+"
BUILD_TYPE="commercial"

Nach deinen Ausführungen dürfte die Angabe der Runtime Version entscheidend sein. Hier ist der Anhang -b10 zu finden. Dies ist die aktuelle Version direkt von Oracle eine andere gibt es nicht. Die Daten oben sind aus der Datei "release" welche man im Ordner "bin" der Java Installation findet.

Ich finde keine andere Version für Windows, auch in älteren Java Versionen sind die Bezeichnungen gleich aufgebaut.

Gruß

Yogi
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Edited by Yogibaer (01/24/24 12:53 PM)
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#1543111 - 01/24/24 01:08 PM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
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Ich nutze unter Linux das OpenJDK-Java, mit Windows kenne ich nur wenig aus. In anderem Zusammenhang gab es aber die Empfehlung statt Oracle das OpenJDK-Java von Azul zu verwenden.

Inzwischen gibt es ein separates QMapShack-Fehlerticket für dieses Problem: https://github.com/Maproom/qmapshack/issues/664 Vielleicht tut sich da ja schon bald etwas.
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#1543282 - 01/28/24 11:34 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
bk1
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Underway in Switzerland

Java 1.8 = Java 8 ist schon ziemlich alt.
Aktuell ist Java 21.
Du kannst es von verschiedenen Quellen außerhalb von Oracle herunterladen.
Wikipedia Java Version History
Download:


Schau, welches Dir passt, es ist am Ende äquivalent, aber Oracle ist halt lizenztechnisch etwas komplizierter.
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#1543334 - 01/29/24 10:11 AM Re: Fragen zu QMapShack [Re: bk1]
Yogibaer
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Hi,
dass das von mir verwendete Java Paket etwas alt ist, habe ich inzwischen auch gelernt.
Ich hatte das Java Paket mit automatischem Upgrader vor Jahren auf meinem Rechner installiert und es wurden auch in unregelmäßigen Abständen Upgrades installiert. Da auch alles problemlos lief, hatte ich keinen Grund was zu ändern.

Das oben beschriebne Problem hat leider nichts mit dem Java Paket zu tun.

Ich habe trotzdem inzwischen auf OpenJDK umgestellt und habe das dazu von Microsoft angebotene Paket verwendet. In der Hoffnung, dass MS ein automatisches Update dazu anbietet. Von den Versionsnummern her ist es das gleiche, wie von Azul angeboten.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Yogi
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