Es klingt für mich im Moment nach einer unerwartet anspruchsvollen Strecke.
Bin seit zwei Wochen von meiner Elbetour nach Prag zurück. Zum Streckenabschnitt Berlin - Dresden kann ich nichts sagen, die Strecke Dresden - Prag ist mit ihren 230 km aber weder anspruchsvoll noch schwierig zu fahren.
Bis zur tschechischen Grenze kann man auf beiden Seiten der Elbe auf Radwegen fahren. Allerdings ist der Abschnitt Königstein - Bad Schandau baustellenbedingt gesperrt, am Wochenende war/ist er aber befahrbar (evtl. mit kurzen Schiebestrecken).
In Tschechien führt die Strecke über Radwege und wenig befahrene Landstraßen. Ich war erstaunt über die z.T. sehr gut ausgebauten Radwege dort, der Anteil an Strecken schlechter Qualität war gering.
Somit ist ein entspanntes Fahren und gutes Vorankommen möglich, zumal die Strecke, auch in Tschechien, perfekt ausgeschildert ist.
Einziger Knackpunkt dieser Strecke wäre die Umfahrung der im Bikeline vermerkten "gefährlichen Stelle" vor Klecany mit einer langgezogenen Steigung. Ich habe diese Stelle mit einem Wechsel auf die andere Moldauseite vermieden.
Von Prag fährt täglich, bis 16:28 Uhr, alle zwei Stunden ein EC nach Berlin.
Gruß Horst